Causa Dragovic


  • Solche Verbundenheit gibt es heutzutage im Profifußball einfach nicht mehr, ich hab mich zT schon damit abgefunden, weil man es ja eh nicht ändern kann, dass sich jeder selbst der nächste ist ...


    Eine nette Anekdote zu meiner Aussage aus der Vergangenheit, damit man sieht, wie früher Verbundenheit geschaffen wurde:

    Zitat

    http://www.austria-archiv.at
    Erich Obermayer kam im Alter von 16 Jahren vom FC Wien zur Austria. Im Sommer 1969 wurde er von der Austria verpflichtet. Wenig später ist sein Vater verstorben. Ex-Austria-Sekretär Nobert Lopper erinnert sich: „Erich Obermayer war der Ärmste in der Mannschaft, er konnte nicht einmal die Begräbniskosten aufbringen. Er hat sich geniert, uns dies mitzuteilen. Ich hab´s von einem Mitspieler erfahren. Die Austria ist dann für das Begräbnis aufgekommen – ich hab noch nie so einen dankbaren Menschen wie den Erich erlebt.“


    Vielleicht sollte man sich in Zukunft auch wieder vermehrt auf solche "familären" Dinge konzentrieren, als die Spieler mit Kohle zuzuschütten ... Vielleicht könnte man dadurch wieder mehr Verbundenheit schaffen, vielleicht haben sich die Zeiten aber auch einfach geändert und es ist im Profifußball kein Platz mehr für solche Dinge, ich weiß es nicht ...


  • Eine nette Anekdote zu meiner Aussage aus der Vergangenheit, damit man sieht, wie früher Verbundenheit geschaffen wurde:


    Vielleicht sollte man sich in Zukunft auch wieder vermehrt auf solche "familären" Dinge konzentrieren, als die Spieler mit Kohle zuzuschütten ... Vielleicht könnte man dadurch wieder mehr Verbundenheit schaffen, vielleicht haben sich die Zeiten aber auch einfach geändert und es ist im Profifußball kein Platz mehr für solche Dinge, ich weiß es nicht ...


    ... du sagst es, es ist "dank" Bosman kein Platz mehr für solche Dinge. Die Spieler haben damals sicher gut verdient aber mit dem jetzigen Niveau konnten sie sicher nicht mithalten. Ist zwar in diesem Forum falsch aber man bedenke, dass ein Johann K. Torschützenkönig (glaub ich zumindest) bei Barcelona war. Wäre interessant ein Vergleich zu heute....

  • Wo ist da die sportliche Verbesserung und a Sprungbrett ist die Schweiz
    auch kein besseres wie Österreich (nachdem das ja bei Holland immer argumentiert
    wurde). Da kann er gleich noch 1-2 Jahre bei uns bleiben. Ausland um jeden Preis scheint wohl seine (oder die seines Managers) Devise zu sein.

  • ich denke Schweiz ist eine gute Adresse.


    Denn einerseits:
    - sind österreichische Spieler nicht wirklich stark genug für Europäische Ligen wie zB Holland, Deutschland, Italien etc. somit ist die Schweiz ein gut Alternative
    - gibt es nur ein paar Legionäre welche sich im Ausland wie Deutschland, Holland etc. durchsetzen können, aber das auch nicht mit vollem Erfolg


    und ein FC Basel spielte immerhin Champions League.
    Aber ihr habt mMn recht, in diesem Fall kann er auch bei uns bleiben noch 1 - 2 Jahre.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Yoda


    naja, der FC BASEL spielt schon öfter in der CL als zb AUSTRIA WIEN
    basel ist heuer in der Gruppe mit Bayern, Roma und Klausenburg "ausgeschieden" spielt aber im FJ im KO-System der EL weiter.
    Ist sicher besser als in der EL Quali zu scheitern bzw wie letztes Jahr (warum auch immer) so schlecht an letzter Stelle in der Gruppe der EL zu landen!
    Wenn Dargovic CL spielt, ist er den Augen von mehreren Beobachtern von Top-Teams ausgesetzt. Das könnte sein Sprungbrett für mehr sein! Er ist noch jung!

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

  • Gegen Debrecen und Tiraspol hätt ma uns wohl auch durchgesetzt in der CL-Quali :P
    Grundsätzlich ist die Schweizer Liga sicher ned stärker als unsere. Und nur weils heuer a paar Europacupspiele mehr hatten wie wir, ist ja ned gesagt, daß das nächstes Jahr auch wieder so ist.
    Ist halt Ansichtssache, was eher a Sprungbett ist, so a Verein was ziemlich wahrscheinlich jedes Jahr EC spielt, aber in der MS ned so wirklich die Prüfungen hat oder eben a Mittelständler in Deutschland, Italien, England oder Spanien, wo du wahrscheinlich fast jedes Spiel in der MS voll gefordert bist.

  • schon vergessen dass wir gegen SIROKI BRIJEK zu Hause nur ein X gemacht haben?
    Ich bin mir nicht so sicher ob wir das (Sieg über Debrecen) auch geschäfft hätten. Was noch wichtiger ist: Der FC Basel dürfte wohl bei den CL Qulis gesetzt sein (was auf Grund ihrer Leistung in den Jahren davor so ist), was bei uns (CL Q) nicht der Fall ist! wir hätten gegen DEBRECEN gar nicht spielen dürfen...


    Sie haben jährlich mehr EC Spiele als wir. Bis auf 04 05
    Sie werden nächstes Jahr wohl wieder gesetzt sein. Sie sind zz 1 Punkt hinter Platz 1
    Die Schweiz kann es heuer schaffen dass sie in der 5-Jahreswertung auf Platz 16 kommt.
    Was soviel heißt wie: 2 CL Quali Plätze und 3 EL Quali Plätze
    Während der FC Basel an 38. Stelle mit 49 Punkte steht ( sie können im FJ noch welche dazu bekommen), haben wir an 108 Stelle 17 Punkte....


    Auch Paul Scharner hat es über eine her "schwache" Liga nach England geschafft.
    Warum sollte es Dragovic über Basel nicht schaffen

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

  • Also, ich weiß ned, was alle haben. Da wir eh Meister werden, simma nächstes Jahr eh in der Cl-Quali und für die Gruppenphase qualifizier ma uns dann sowieso ^^


    Owa ganz ehrlich: mit Basel kann ich mich einfach ned anfreunden. Für ein "normalen" halbwegs talentierten Spieler wie z.B. Scharner wars auf jeden Fall der richtige Weg über Brann Bergen in ne Topliga zu wechseln.
    Aber bei einem Toptalent (evtl sogar Jahrhunderttalent), wie Drago eines ist, ist der Schritt einfach viel zu klein. Also entweder er bleibt noch ein halbes oder ganzes Jahr (nachm Sommer) bei uns, wo er daham is, was sich auch durchaus positiv auf seine Entwicklung auswirken kann, oder er wechselt in ne Topliga zu einem Verein, wo er sich durchsetzen muss, aber natürlich ned nur auf der Bank sitzt. Ein Mittelständer mit Ambitionen nach oben in einer absoluten Topliga (England, Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien) oder ein guter Verein eine "Stufe" drunter, also Niederlande (Twente), Portugal, Russland, Türkei (die zwei letzteren sind nur Beispiele für die ungefähre Stärke der Liga), würden mir da am ehesten taugen.

  • Man sollte jetzt auch einmal aufhören Dragovic in den Himmel dermaßen hochzuheben und hier als Jahrhunderttalent zu bezeichnen, denn für so jemanden fehlt ihm da noch einiges. In den letzten 2 Jahren fehlte ihm an Konstanz, dazu sehe ich seine Leistung in dieser Saison nicht besser als in der Letzten, also ich sehe auf jeden Fall keine merkbare Steigerung in letzter Zeit.

  • Es ist traurig zu sehen das es für einen Spieler offenbar eine bessere Perspektive ist in der Schweiz zu spielen als in Österreich. Die Liga selbst ist wohl im Vergleich sogar schwächer als die unsrige, Basel kann man wohl eher als Ausnahme betrachten.
    Für mich stellt sich hier die Frage: Haben sie ihm derart viel Geld geboten das es sich auszahlt? Oder hat er sich verpokert und keine Angebote aus stärkeren Ligen gehabt?

  • ich glaub nicht das die schweizer liga schlechter ist als die unsrige, viell. eine spür besser und basel hebt sich da nochmal ab. die kohle wird wohl stimmen und über cl kann er sich einen namen machen.


    drago hat beim spiel gegen serbien einen sehr guten eindruck hinterlassen und ist dadurch auch den grossen klubs aufgefallen. danach haben die wohl gemerkt das er nicht so über drüber spielt und jetzt muss er sich wahrscheinlich mit kleineren brötchen zufrieden geben.


    für österreichische verhältnisse ein super kicker, für wirklich grosse ligen viell. zu wenig.

  • Wo ist da die sportliche Verbesserung und a Sprungbrett ist die Schweiz
    auch kein besseres wie Österreich (nachdem das ja bei Holland immer argumentiert
    wurde). Da kann er gleich noch 1-2 Jahre bei uns bleiben. Ausland um jeden Preis scheint wohl seine (oder die seines Managers) Devise zu sein.


    Sprungbrett is die Schweiz derzeit definitiv ein wesentlich besseres als Österreich, wenn man ein bisserl rumsucht kommt man wahrscheinlich leicht auf 30-40 Kicker die von dort nach Deutschland, Italien, Frankreich, England, Spanien gewechselt sind in den letzten Jahren, aus dem Stegreif, Derdyiok, Inler, beide Degens, Frei, Senderos, Lichtsteiner, Barnetta, Benaglio, Magnin mit ein wenig rumsuchen kommt man da vielleicht sogar auf mehr als 50 in bessere Ligen, da kann Österreich noch lang nicht mithalten...

  • ich glaub nicht das die schweizer liga schlechter ist als die unsrige, viell. eine spür besser und basel hebt sich da nochmal ab. die kohle wird wohl stimmen und über cl kann er sich einen namen machen.

    Also, daß die Schweizer Liga besser ist wie unsrige würd ich bezweifeln und wo hebt sich Basel ab ? Vor ein paar Jahren habens die Liga dominiert mit 10-20 Punkten Vorsprung. Derzeit sinds aber nicht mal Tabellenführer.

  • Sprungbrett is die Schweiz derzeit definitiv ein wesentlich besseres als Österreich, wenn man ein bisserl rumsucht kommt man wahrscheinlich leicht auf 30-40 Kicker die von dort nach Deutschland, Italien, Frankreich, England, Spanien gewechselt sind in den letzten Jahren, aus dem Stegreif, Derdyiok, Inler, beide Degens, Frei, Senderos, Lichtsteiner, Barnetta, Benaglio, Magnin mit ein wenig rumsuchen kommt man da vielleicht sogar auf mehr als 50 in bessere Ligen, da kann Österreich noch lang nicht mithalten...

    Da hast aber einen ordentlichen Zeithorizont für deine Beispiele. Magnin ist vor 9 Jahren nach Deutschland gewechselt und inzwischen schon wieder daheim in der Schweiz. Also bei dem Zeitraum komm ich bei uns auch auf genug Beispiele.
    Und derzeit spielen alleine 17 Österreicher in der Bundesliga (okay ned alle direkt aus Österreich gewechselt und ned alle Stammspieler) aber so gut wie deine Beispiele ist meine Zahl auch :P

  • FC Basel würde ich einmal mit Red Bull vergleichen, auch wenn es sportlich nicht so läuft wie es jeder prognostiziert hat, aber beide Mannschaften sind Image- und Finanztechnisch die stärksten Mannschaften in diesen 2 Ländern.


    Ehrlich? Welche Mannschaft aus der Schweiz bis auf Basel hat in den letzten Jahren irgendetwas gerissen in den europ. LigaCups? Gar keine, hier und da mal ein Prestige-Erfolg das wars. Da finde ich die österr. Liga auf einem höheren Niveau. Bei uns gibt es 3,4 Teams die Jahr für Jahr international vertreten sind, dort nicht. St. Gallen, FC Zürich oder Grasshoppers ist nur ein Schas im Wind in Europa.


    Ich möchte mich zwar nicht ausblenden aber unser Problem war schon immer, dass wir uns schlechter machen als wir es sind. Wenn ein Spieler sich erhofft, aus Österreich einen Sprung vorwärts zu machen in ein Land, welches nicht einmal eine Nationalsprache hat dann bitte sehr. Für nen Audi wirds reichen und in 2 Jahren reibt sich Franky Strohsack die Hände dass er ein "Jahrhunderttalent" aus Österreich unter seine Fittiche bekommen hat, welches für Wr. Neustadt kicken darf. Beispiele haben wir ja mehr als genug, gell Sanel K?


    Wäre Dragovic dieses "größte Talent aus Österreich" würde halb Europa Ablöse für ihn zahlen und nicht warten, bis er Gratis verscherbelt wird.


    Aleksandar ist ein sehr guter, junger Spieler, der wohl ein Veilchen durch und durch ist, aber lassen wir die Kirche auch einmal im Dorf. Wir haben mit Junuzovic, Baumgartlinger oder Lindner genug Talente, die derzeit mehr Beachtung kriegen sollten als Dragovic. Vielleicht würde dann Rob Groener auch mal 2 Gänge zurückschalten anstatt einem jungen Spieler Honig ums Maul schmieren.



    Meine Meinung. Habe fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Aleksandar ist ein sehr guter, junger Spieler, der wohl ein Veilchen durch und durch ist


    Das mit "Veilchen durch und durch" ist ehrlichgesagt etwas was ich bezweifle. Ich mein das nichtmal jetzt bös, aber ein Veilchen durch und durch, das so ein Talent ist für das Vereine auch Ablöse zahlen würden, unterschreibt einen 2 Jahres Vertrag mit fixer Ablösesumme dass die Austria noch ein bissl Kohle bekommt. Den Vertrag einfach ausrennen lassen so dass der Verein durch die Finger schaut deutet in meinen Augen nicht auf "Veilchen durch und durch" hin...

  • Also, daß die Schweizer Liga besser ist wie unsrige würd ich bezweifeln und wo hebt sich Basel ab ? Vor ein paar Jahren habens die Liga dominiert mit 10-20 Punkten Vorsprung. Derzeit sinds aber nicht mal Tabellenführer.


    gut "vom rest abhebt" ist viell. übertrieben bzw. kann ich nicht beurteilen da ich die liga zu weinig kenn.


    hab die CL und ein vorbereitungsspiel gegen bayern gesehen wo sie mir richtig gut gefallen haben. wer sich einen frei um 4,5 mille leisten kann zahlt sicher um einiges mehr als wir und ein punkt hinter dem tabellenführer ist ja auch kein grosser abstand.

  • basel ja oder nein kann man sehen wie man will, im endeffekt wärs sinnvoll dass die austria noch geld macht...
    wo drago mehr chancen (evt. auch geld) hat muss er wissen (bzw. sein manager)


    sehe basel ähnlich wie stoni, mMn. qualitätsmäßig und chancenmäßig besser als bei der austria...


    mich würd eher interessieren ob daxmich über die möglichkeit nachdenken im frühjahr schon margreitter in die mannschaft einzubauen...
    vielleicht machts sinn ihm schon jetzt mehr spielpraxis zu geben... natürlich weiß ich um dragos qualitäten (zweikampf, stellungsspiel, antizipation,...) bescheid, dennoch wäre vielleicht ein frühjahrs-einbau sinnvoll.


    wie seht ihr das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!