Horr-Stadion wird zur Generali-Arena!

  • Die Auslastung der Nord und auch der Süd sind zwar extrem im Aufwind, aber man sollte sich auch überlegen wie man die OST wieder besser füllt und auch insgesamt mehr Leute in die Generali-Arena bewegt.


    Braucht man sich an sich nicht viel überlegen. Die vertrottelte ID-Karte weg und man kann auch wieder Leute mitnehmen, die normal halt nicht so oft ins Horr gehen...

  • Sind zwar alles nette Details und Tagträumereien, aber im Moment brauchen wir mMn keine neue Nord. Die Auslastung der Nord und auch der Süd sind zwar extrem im Aufwind, aber man sollte sich auch überlegen wie man die OST wieder besser füllt und auch insgesamt mehr Leute in die Generali-Arena bewegt.


    Sind wir in Zukunft des Öfteren ausverkauft, kann man über einen Aus-bzw. Neubau der NORD reden.Komisch finde ich es auch, dass der Austria von Medienseite her schlechte Zeiten bevorstehen, was das liebe Geld betrifft und hier über einen Ausbau der Nord gemunkelt wird.


    Sind zwar alles nette Details und Tagträumereien, aber im Moment brauchen wir mMn keine neue Nord. Die Auslastung der Nord und auch der Süd sind zwar extrem im Aufwind, aber man sollte sich auch überlegen wie man die OST wieder besser füllt und auch insgesamt mehr Leute in die Generali-Arena bewegt.


    Sind wir in Zukunft des Öfteren ausverkauft, kann man über einen Aus-bzw. Neubau der NORD reden.Komisch finde ich es auch, dass der Austria von Medienseite her schlechte Zeiten bevorstehen, was das liebe Geld betrifft und hier über einen Ausbau der Nord gemunkelt wird.


    mit einem nordausbau bekommt das ganze sicher mehr stadionfeeling. vor allem akkustisch wird sich das positiv auswirken. moment. ists ja so das ich im 2.rang ost das gefühl hab nicht im stadion zu sein was bei einer aufstockung der nord schonmal wegfallen würd.


    wenn das ganze dann mit ausbau der u1 ferstiggestellt wird bin ich mir sicher das sich der zuschauerschnitt steigern wird. tut er ja jetzt auch schon ständig, trotz der IDgschicht.

  • Grundsätzlich wurde hier im Forum schon alles angesprochen...ich bin sehr froh dass es von Seite der Anhänger ein positives Feedback bezüglich Umbenennung gibt...da sieht man wieder dass WIR einfach MEHR HIRN haben als die "ach so gegen Komerz-auftretenden UR plus deren übermotivierten Anhängsel im Vogelkäfig".
    Ob die uns wieder "(Generali-)Nutten" nennen oder nicht ist doch komplett egal.Die lieben Neider aus dem Westen...


    Wichtig ist das "Kohle" reinkommt und der Klub auf sicheren Beinen steht.Und bezüglich Nord-Ausbau muss man nicht gleich so schnell schießen.Sicher, uns allen würde ein 2.Rang auf Nord gefallen, aber wichtiger ist zuerst ein HÖHERER ZUSCHAUERSCHNITT! Und es sei mir erlaubt zu sagen/schreiben dass ich, wenn ich mir unter "Zuschauer der T-Mobile Bundesliga seit 1990/91" die Statistik anschaue, leider festsstellenmuss, dass nur jene Klubs wirklich einen schnellen Zuschauerzuspruch erlangten die auch zumindest 1x in der Championsleague gespielt haben! Leute, wir hatten 91/92 und 92/93 einen höheren Zuschauerschnitt als die Grünen.Und dann spielten sie im EC-Finale und ein Jahr drauf CL.Ab da an gings bei denen immer wieder aufwärts.Was ich sagen will ist, dass wir endlich in diese sch*** CL müssen, da können wir Fans an Land ziehen und dann kommen auch mehr ins Horr...ähh...Generali.Die Kinder interessiert nicht Aris Saloniki oder Legia Warschau, die wollen Barca, Liverpool, ManU oder Inter sehen! Und dann gehts mit den Zuschauerzahlen auch schneller voran!


    Ich wünsche uns allen ein Meisterjahr und den Einzug in die Königsklasse und dass "die Unaussprechlichen" endlich kapieren dass WIR auch ein volles Praterstadion haben können!Bezüglich Prater: BITTE das Jubileumsspiel im Prater abhalten, wenn Barca, ManU oder Inter kommt ist die Bude 3x voll :rolleyes: !


    cu, The Kop

    F*** of Red Bull FC
    you ain`t got no history!
    27 cups, 23 leagues-
    that`s what we call history!

  • grundsätzlch finde ich die Idee vom Ausbau der Nord nicht schlecht. Spätestends wenn der u-bahn anschluss kommt können wir anfangen zu bauen. wichtig wäre es dieost wieder richtig voll zu bekommen. leider hat die ID mehr als nur wenig schaden angerichtet :facepalm


    mann stelle sich vor wenn die ID nicht wäre und der ansturm auf die seitentribünen weiter geht :love:

  • der "run" auf die seitentribünen ist sicherlich eine kombination aus:


    * wachsendes zuseherinteresse
    *vorfälle auf der ost
    *ID-Card für die ost mit den anfänglich damit verbundenen schwierigkeiten
    *tageskartenpreise


    ist sicherlich auch ein taktischer schachzug vom verein, die ost "unattraktiver" zu machen, damit vermehrt zuseher auf die nord gehen, weil man dort für den gleichen tageskartenpreis mehr vom spiel sieht. somit ist die kapazität dann schneller erreicht und ein neubau der nord auch vertretbar. die ost soll sich wohl eher in richtung abotribüne entwickeln, aber was weiß ich schon.........

  • Die Idee mit der "Abotribüne Ost" hatte damals Martin schon - Hausnummer 100 Euro für ein Jahresabo, dafür aber nur wie der Name schon sagt mit Abo. Was ich weiß wurde diese Idee damals seitens des Vereins als Unsinn abgetan..... jedoch "was weiß ich schon ?" ;)

  • Ich denke mal das der "Run" auf die Seitentribünen aufgrund der ID sowie nicht vorhandenen Kinderkarten auf der Ost sind. Nicht wenige sind da in weiterer Folge auf Nord und Süd ausgewichen.


    Nicht nur das, einige haben sich ja partout geweigert, "ihre Händ auffe zu gem".


    Daher wechselten diese ebenfalls auf die Nord.

    • Offizieller Beitrag

    Pläne für einen weiteren Um- und Ausbau der Generali-Arena liegen bereits in der Schublade. Eine Umsetzung vor 2015 ist jedoch nicht angedacht. "Zuerst müssen sich die Maßnahmen der letzten Jahre rechnen und der Zuschauerschnitt weiter steigen", sagt Kraetschmer, der "keinen Klub in Österreich kennt, der in zwei Jahren so viel umgekrempelt hat wie die Austria."
    sportnet.at

  • Pläne für einen weiteren Um- und Ausbau der Generali-Arena liegen bereits in der Schublade. Eine Umsetzung vor 2015 ist jedoch nicht angedacht. "Zuerst müssen sich die Maßnahmen der letzten Jahre rechnen und der Zuschauerschnitt weiter steigen", sagt Kraetschmer, der "keinen Klub in Österreich kennt, der in zwei Jahren so viel umgekrempelt hat wie die Austria."sportnet.at


    ach wie finde ich das toll, manchmal indirekt so bestätigt zu werden.
    ja ich weiss der selbstlob.... :D

  • Pläne für einen weiteren Um- und Ausbau der Generali-Arena liegen bereits in der Schublade. Eine Umsetzung vor 2015 ist jedoch nicht angedacht. "Zuerst müssen sich die Maßnahmen der letzten Jahre rechnen und der Zuschauerschnitt weiter steigen", sagt Kraetschmer, der "keinen Klub in Österreich kennt, der in zwei Jahren so viel umgekrempelt hat wie die Austria."
    sportnet.at


    Ich glaub das Problem der Umsetzung liegt nicht unbedingt beim Zuschauerschnitt per se, also damit mein ich, dass man nicht zuerst warten müsste, bis der Zuschauerschnitt ansteigt, um mit dem Ausbau beginnen zu können. Ich glaube, dass Faktoren wie die U-Bahnanbindung (10-20 % Steigerung) bzw. Lösung der Parkplatzproblematik (> 10 %), durchaus probate Mittel dazu wären, den Zuschauerschnitt zu heben ...


    Wobei ich ja der Meinung bin, dass andere Faktoren die die Dienstleistungsqualität betreffen, einen weitaus höheren Einfluss auf den Zuschauerschnitt hätten und alleine eine moderne Nordtribüne (mit Innenleben a la OST) viele zusätzliche Veilchen in's Stadion locken würde ...


    Würd das alles so eintreffen, könnt man locker mit einem Zuschaueranstieg um (> 50 %) rechnen, was beim heutigen Schnitt von knappen 9.000 Zusehern nicht nur einen Schnitt von knappen 14.000 Zusehern ergeben würde, sondern auch noch nebenbei zwischen 1 - 2 Mio € zusätzliche Einnahmen in die Kassa spülen würd und darüberhinaus noch einen positiven Effekt auf die Attraktivität für Sponsoren hätte ... Diese Einnahmen könnte man zB zT dazu verwenden, die Investitionen zurückzuzahlen ;)


  • Ich glaub das Problem der Umsetzung liegt nicht unbedingt beim Zuschauerschnitt per se, also damit mein ich, dass man nicht zuerst warten müsste, bis der Zuschauerschnitt ansteigt, um mit dem Ausbau beginnen zu können. Ich glaube, dass Faktoren wie die U-Bahnanbindung (10-20 % Steigerung) bzw. Lösung der Parkplatzproblematik (> 10 %), durchaus probate Mittel dazu wären, den Zuschauerschnitt zu heben ...


    Wobei ich ja der Meinung bin, dass andere Faktoren die die Dienstleistungsqualität betreffen, einen weitaus höheren Einfluss auf den Zuschauerschnitt hätten und alleine eine moderne Nordtribüne (mit Innenleben a la OST) viele zusätzliche Veilchen in's Stadion locken würde ...


    Würd das alles so eintreffen, könnt man locker mit einem Zuschaueranstieg um (> 50 %) rechnen, was beim heutigen Schnitt von knappen 9.000 Zusehern nicht nur einen Schnitt von knappen 14.000 Zusehern ergeben würde, sondern auch noch nebenbei zwischen 1 - 2 Mio € zusätzliche Einnahmen in die Kassa spülen würd und darüberhinaus noch einen positiven Effekt auf die Attraktivität für Sponsoren hätte ... Diese Einnahmen könnte man zB zT dazu verwenden, die Investitionen zurückzuzahlen ;)


    Ich bin da ganz bei dir mit diesen Überlegungen. Als in jeder Hinsicht "alter" Befürworter eines Ausbaus (Neubaus) der Nord will ich auch auf einen, aus meiner Sicht, eindeutigen Denkfehler aufmerksam machen, den die Austria seit mehreren Jahren begeht. Sie spricht immer von einem notwendigen Schnitt von 10 000 um den Aus -Neubau anzugehen. Nur ist dieser Schnitt schwer zu erreichen, wenn man die Nord NICHT ausbaut. Auf Süd und Nord haben knappe 6 000 Leute Platz. Man müsste daher IMMER die beiden Tribünen ausverkauft haben, um einen Schnitt von 10 000 zu erreichen. Das ist aber bei Spielen gegen kleinere Gegner nur mit Freikarten oder gar nicht möglich, denke ich. Bei den interessanteren Spielen wollen die meisten Zuschauer Plätze auf den Seitentribünen. Bei manchen Spielen könnte man doppelt so viel verkaufen, während es auf Ost und tw. auf der West in dieser Hinsicht vergleichsweise zäh zugeht. Und zudem weniger Geld eingenommen wird.
    Ich halte es daher für notwendig, den Ausbau früher anzugehen, auch wenn man vorübergehend die Verbindlichkeiten drastisch erhöht. Aber gerade der Ausbau bringt über VIP-Kabinen und teuere Sitzplätze früher Geld herein und macht den Besuch eines Spiels bei der Austria noch attraktiver, da auch die Stimmung und das Umfeld besser wird.
    Ein bißchen mehr Risiko, lieber MK, würde dir da nicht schaden.
    Frag nach bei den Bayern mit der Allianz-Arena...

  • Ich kann nicht oft genug betonen, dass man sich als Fußballverein durchaus mal selber Gedanken machen sollte, wie man solche Investitionen selber aufbringen kann (hat die Austria zT eh schon gemacht) ...


    Nehmen wir jetzt nur mal die kolpotierte Million her, die Generali für die Namensrechte zahlt ... 5 Jahre läuft der Vertrag mit Option auf weitere 5 Jahre ... Das würde rein statisch (sprich keine Klauseln im Vertrag, dass der Sponsorbetrag an gewisse Dinge geknüpft ist) auf 10 Jahre eine Summe von 10 Millionen Euro ergeben ... Denk mal, um dieses Geld könnte man das Stadion durchaus fein umbauen und renovieren ... Das wär auf den ersten Blick ein reines Nullsummenspiel, weil Investitionen von € 10 Mio Sponsoreinnahmen von € 10 Mio gegenüberstehen würden ...


    Aber wie schon gesagt, dabei bliebe es ja nicht:


    - Das Stadion wär um einiges attraktiver, dadurch würde
    - der Zuschauerschitt ziemlich sicher ansteigen, wodurch
    - zusätzliche Einnahmen von mehr als 1 Mio lukriert werden könnten
    (also dann schon zusätzliche 20 Mio auf 10 Jahre im Vergleich zum Status Quo)
    - und natürlich die Attraktivität für Sponsoren immens erhöht würde (Zusätzliche Einnahmen).


    Da wär ich bei Dir Tifoso, ich denke, dass man locker € 20 Mio investieren könnte, ohne ein großes Risiko einzugehen ... Da red ich noch nicht mal von Förderungen und zusätzlichen Connects der Austria, die sich dabei als durchaus hilfreich erweisen könnten ...

  • Zitat

    Nehmen wir jetzt nur mal die kolpotierte Million her, die Generali für die Namensrechte zahlt ... 5 Jahre läuft der Vertrag mit Option auf weitere 5 Jahre ... Das würde rein statisch (sprich keine Klauseln im Vertrag, dass der Sponsorbetrag an gewisse Dinge geknüpft ist) auf 10 Jahre eine Summe von 10 Millionen Euro ergeben ... Denk mal, um dieses Geld könnte man das Stadion durchaus fein umbauen und renovieren ... Das wär auf den ersten Blick ein reines Nullsummenspiel, weil Investitionen von € 10 Mio Sponsoreinnahmen von € 10 Mio gegenüberstehen würden ...


    Also deine Rechnung kann nicht aufgehen. Wir haben derzeit einen Kredit aufgenommen den wir ja zurück zahlen müssen. Wir wollen in Spieler investieren etc etc. Von den politischen Umständen warum man jetzt nicht gleich weiter ausbauen kann möcht ich noch garnet reden. Die 1 Mio im Jahr ist schneller verpufft als man glaubt...

  • Ich wäre bei allen versprühten Optimismus doch etwas vorsichtiger.


    - Alleine die Finanzierung der OST hängt noch einige Zeit in den Büchern & selbst bei positven Wirtschaftsjahren (ob GuV oder Cash Flow Rechnung lassen wir mal dahin gestellt) ist der Unternehmenswert durch Verbindlichkeiten massiv eingeschränkt und wird bei einer Lizenzprüfung als auch Prüfung durch potentielle Sponsoren unter die Lupe genommen (Das alles nicht soo streng genommen wird siehe die Vorstadt Brut mit jahrelangem negativen EK, aber das ist deren Sache)


    - Prinzipiell stimme ich zu das verbesserte Infrastruktur helfen würde (Parkplätze, U-Bahn) aber glaubt irgendwer wirklich das es nach letzter Schätzung deswegen bis zu 5000 Leute da draußen gibt die nicht ins Stadion kommen weil es keine U-Bahn Station gibt oder weil das Stadion nicht schön genug ist ?(


    - Weiters ist m.M.n. der alleinige Ausbau der Nord nicht genug, den auch aufs Thema Akkustik & Stimmung zu kommen sowie auch einen subjektiven optischen Faktor, wie sieht den ein zweiter Rang auf Nord wie die Ost, dazu die neue Süd welche sicherlich nicht mehr sonderlich verändert wird aus und dazu unsere alte West. Wenn schon dann ähnlich wie z.B. craven cottage mit drei hohen Tribünen und dazu die alterwürdige Tribüne ist sehr schön aber ansonsten eher wie ich will aber ich kann nicht.

  • wenns so weiter geht ja.........wir werden von jahr zu jahr attraktiver was wirklich sehr fein ist, Nord ausbauen bzw (neubauen)?? und den sitzen mal nen anstrich verpassen 16000 is sehr schön, nahezu perfekt, in 5-6 jahren seh ich schon unseren schnitt bei ~13000 +

    Der Stolz von Wien sind Wir !


    Austria Wien - 1911


    Austria regiert - Rapid kassiert - 0:3 Derbysieg !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!