Daxbacher "noch" tragbar?

  • solange es keine ernsthafte alternative gibt, hats keinen sinn den trainer zu wechseln. vor allem, wenn ich mir anschau, wie schwer sich salzburg trotz des hohen budgets tut bzw. uns früher taten einen passenden trainer für diese liga zu finden, der nicht nur gut ist und die sache ernst nimmt, sondern auch bleibt.


    rachimov möchte nicht in österreich arbeiten. er hat sich schließlich in russland einen namen gemacht und möchte auch weiter dort arbeiten.
    außer söndergaard (gabs bei ihm nicht den vorwurf, dass wir zu defensiv spielten?) und stöger fallen mir keine alternativen ein. beim zsak haperts an der erfahrung.


    leider hat sich im vergangenen jahrzehnt der trend dorthin bewegt, dass man alle mängel durch defensive ausrichtung kaschieren will. nicht mal die absoluten topteams spielen alle attraktiv.


    mir fallat kein trainer ein, der in den letzten jahren und jahrzehnten nicht wegen taktik, menschenführung oder sonstwas kritisiert wurde.


    hatte mal eine sehr angeregte diskussion mit einem trainer von uns. ich wollte ihn davon überzeugen, dass er angesichts unserer zweifellos für die liga sehr guten offensivkräfte ruhig offensiver spielen soll. die austria steht nun mal für so einen fußball und das publikum erwartet sich sowas (damals waren wir unzufriedener tabellenführer) als antwort hab ich "aber die null muss stähe" bekommen.
    tja, jetzt ist er dfb-teamchef...

  • Da Jogi war ein Klassiker, den hab ich echt gern gehabt und auch seine Spielweise war ok.


    Ich würde den Zsak oder sogar den Toni ausprobieren, wenn der Daxi abgelöst werden sollte, auch wenn die beiden noch keine Erfahrung haben.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • ....
    PS...und sich als Trainer vor die Mannschaft zu stellen ist schön, aber man muß auch mal am Tisch hauen und Emotion zeigen. Die Interviews gehen mir auch schon mächtig am Sack.
    ...


    Und was ändert sich wenn ein Trainer die Spieler öffentlich hinrichtet? Spielens dann besser? Zuerst regen wir uns auf, weil die Trainer zu schnell gewechselt werden, dann dauerts wieder zulange bis gewechselt wird.


    Wenn wir wieder erfolgreich spielen, schimpfen wir über die "Gloryhunter" zurzeit siehts aber danach aus, als wäre der Großteil "Gloryhunter".....

    • Offizieller Beitrag

    Nein keinen Violetten mehr das kann nur schief gehen... siehe Schachner (anfang super! der Erzviolette - jetzt würde ihn viele mim nassen fetzten vom VTK vertreiben)
    Daxi... Violetter durch und durch aber wenn es so weiter geht das selbe wie bei schachner
    Sogar bei Schneckerl gab es ja diese geniale West teilung (hinter schneckal - hinter der Mannschaft) das kratz nur an unseren Legenden.

    • Offizieller Beitrag

    Da Jogi war ein Klassiker, den hab ich echt gern gehabt und auch seine Spielweise war ok.


    Seh ich ähnlich. Löw war gut, Löw hat nur in meinen Augen ein riesen Problem gehabt, nämlich das selbe Problem dass der Schachner schon, aber der Daxbacher nicht hat:


    Er hat ein System spielen lassen, und nicht die Besten für dieses System sondern die Besten Einzelspieler spielen lassen. Es funktioniert schlicht und einfach nicht dass ich einen Vastic in einem Raumdeckungs-4-4-2 System im Mittelfeld spielen lass. Vastic hat in seiner Karriere immer Freigeist gespielt, der war teilweise als zurückhängende Spitze nur wie ein Libero unterwegs. Wenn ich der Meinung bin dass ein solcher Spieler so wichtig ist dass er spielen muß, dann muß ich das System demnach ändern.


    Das macht Daxbacher in meinen Augen (steinigt mich) sehr gut! Wir spielen so variabel dass wir je nach Gegner oder fitten Spielern sogar das System wechseln, und das find ich grundsätzlich SEHR gut! In Bremen mit 4 extrem offensiv orientierten Spielern im Mittelfeld aufzutreten (Asimovic, Liendl, Sulimani, Junusovic) ist extrem mutig und richtig! Wenn das aktuell verfügbare Material so ist, dann spiel ich halt mit einem 4-1-4-1. (Ich versteh halt nicht warum diese Aufstellung nicht fast Stamm ist, weil das für mich das beste System überhaupt wäre) Andere sehen darin "kein System erkennbar", ich mein halt, dass wir damit grundsätzlich sehr variabel sind.


    Sonst war Löw klar einer der sehr guten Trainern in unseren letzten 15 Jahren...

  • WAS nutzt es uns, wenn wir in Bremen offensiv spielen und in der MS immer wieder auf Sicherheitskick setzen? Nichts, ka Äutzerl. Traurig, daß wir gg. Bremen besser kicken als gg. Holzhacker wie Kapfenberg. Und die Ausrede, daß die so hart spielen, kann i auch nimmer hören. Ich halte ihn nicht für einen schlechten Trainer, aber offensichtlich funktioniert irgendwas nicht, sonst gäbe es nicht andauernd immer wieder solche Aussetzer, das war im Vorjahr genau so, stark begonnen, dann 1:5, 1:3 1:3 gg. Sbg Sturm Ried und schon wars vorbei mit der Herrlichkeit. Und wo sind wir in der MS bitte flexibel????? Wo????? Es wird fast immer der gleiche Stumpen runtergespielt, fast alles auf Mile und wen der ned mog, geht eh fast nix mehr. Und nochmals die Frage - wieviele Spiele seit Daxbachers Antritt waren wirklich ein Vergnügen zuzuschauen??? Wieviele Krampf???


    Ich sehe hier beim besten Willen keinerlei positive Entwicklung, daher bin ich für Ablöse.

  • Schachner brauch ich nicht, abgesehen davon das er sich in der Südstadt wohl eine goldene Nase verdient.
    Löw halte ich für überschätzt, abgesehen davon, der wir dzt. grad auf ein Angebot aus Wien warten...


    Ich wäre sehr für Paul Gludovatz. Der ist zwar nicht frei, aber denke das es hier Mittel und Wege gäbe.
    Christoph Daum wird wohl nicht zu bezahlen sein, wenn ich in ihm auch einen wirklichen Top-Trainer sehe der mit jeder Mannschaft was erreichen kann.


    Aber wenn ich so überlege sind die meisten bislang genannten in einer Preisklasse aus Magna Zeiten.
    Denke aber es muß etwas passieren!
    Angenommen der Lask, bzw. nicht Rapunzel oder Sturm werden Cupsieger. Dann könnten wir womöglich auch schon in den nächsten beiden Runden den EC Startplatz für's nächste Jahr aufzeichnen.

  • Ist ein extrem schwieriges Thema ... War schon im Winter der Meinung, dass Daxbacher eventuell nicht der richtige Mann ist ... Hab mir aber dann wiederum gedacht, dass man ihm einiges zu Gute halten muss, zum Beispiel, dass er mit vielen neuen, teilweise jungen Spielern relativ erfolgreich gespielt hat ... dagegen sprach zum damaligen Zeitpunkt, dass wir so oft wie wohl noch nie, viele Tore in einem Spiel kassiert haben, oft praktisch ohne Gegenwehr gegen mäßige Gegner: 0:4 LASK, 5:4 LASK, 3:4 Wr. Neustadt, 1:4 gegen schwache Grüne, 1:5 gegen Funchal ... Vor allem hat mich daran gestört, dass keine Besserung in Sicht war ... Man darf wohl Fehler machen, aber niemals den selben zweimal!


    Naja und die 5 Darbietungen im Frühjahr gegen die Flop 3 der Liga, waren alles andere als rosig ... Und leider werden selten die Spieler in die Verantwortung genommen, sondern meistens der Trainer ... daher sind die Diskussionen nicht weiter verwunderlich ... Außerdem sind wir die Austria und nicht FK Minimalismus, da will ich auch einmal etwas verlangen dürfen ...


    Bei der Rückreise aus Linz haben wir auch diskutiert und von den oben genannten Kandidaten (bei eventueller Ablöse Daxbachers) waren Zsak & Rachimov auch dabei ... Wunschkandidat Prohaska wird's wohl leider nicht spielen ...

  • :?: wenn jetzt unter daxbacher alles so schlecht ist bei welchem trainerfux hats dann gepasst die letzten 15 jahre


    bei keinem, die zum teil unter die gürtellinie gehende trainerkritik ist bei der austria systemimmanent. das trau ich mir nach über 30 jahren im stadion fest zu stellen.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Einmal was anderes: Da Adi warat frei ;)


    Zum Zsaki: Der hat die U21 EM-Quali vercoacht und ist ein Temperamentsbündel wie da Daxi:
    Was aber nicht heißen soll das er ein guter Trainer ist/wird.


    Zur aktuellen Situation:
    Welche Mannschaft in AT hat ein System, wie z.B. Arsenal, Barca usw....?
    Wie gut spielen die anderen Mannschaften im Vergleich zur Austria?
    Welche Mannschaft in Österreich spielt einen Fußball wie in sich wohl 99% von uns vorstellen?
    Wer von euch hatte schon mal die Möglichkeit länger mit Daxi über Fußball und die Austria zu sprechen?
    Ich hatte das Vergnügen, und JA, er hat mehr Ahnung vom Fußball, als 99,99% der User hier im Forum. (Die 0,01% bin ich :)


    Ob er nun Schuld hat, dass es im Frühjahr nicht mehr so läuft, kann ich nicht sagen.
    Wir sind einfach extrem, so wie andere Mannschaften auch, auf ein, zwei Spieler angewiesen. Wenn es bei denen nicht läuft, dann läufts auch bei der Austria nicht.
    Sonst ist da keiner dabei, der das Ruder an sich reißen kann, leider. Hinterfragen wir besser auch mal die Leistungen der Spieler. Wo ist jetzt der Kapitän der Tacheles mit den Spielern redet. Milenko als Kapitän war und ist für mich eine Fehlentscheidung, dass sieht man wenn es nicht läuft. Eine Diva wie er ist kein geeigneter Kapitän, da gehört einfach ein Arbeiter her.


    Noch zum Daxi:
    Wenn es läuft ist er ein guter Trainer, wenn es nicht läuft ist er ein schlechter Trainer. So ist eben Fußballöffentlichkeit!!!
    Für mich ist er trotzdem ein guter Trainer. Manchmal läufts eben und manchmal nicht.

  • bei keinem, die zum teil unter die gürtellinie gehende trainerkritik ist bei der austria systemimmanent. das trau ich mir nach über 30 jahren im stadion fest zu stellen.


    Nach dem 90% aller unserer Trainer in den letzten 15 Jahren gegangen wurden, ist das jetzt aber auch net unbedingt neu, sonst wäre dieser jenige welche ja noch bei uns!


    Gegenfrage: Wie oft hat ein Trainerwechsel in den letzten 15 Jahren frischen Wind in Form von sichtbaren Ergebnissen gebracht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!