Ost Tribüne - Stimmung Support ist Pflicht!?!?

  • Denke man sollte der aktuellen Diskussion ein zu Hause geben um nicht in anderen Treads unter zu gehen.


    Sollte das Unterstützen (Lautstark und aktiv) nicht selbstverständlich sein wenn man sich auf eine Fantribüne stellt?
    Eine sehr wichtige Frage.
    Wie solls mit dem Support weitergehen?


    Was bedeutet für Euch Support.
    Wie kann man Support Unwillige höflich dazu bewegen und animieren mit zu machen, oder soll man einfach nichts machen?


    Meine Meinung siehe Signatur.


    In der Hoffnung auf eine produktive Diskussion.

  • Also das den Suport so ziemlich alle wichtig finden wird irgendwie da doch rauskommen nur wird die Umfrage ned viel bringen weil etliche Personen beim Support unterschiedliche Vorstellungen haben


    Und ein abschliessendes alle findens wichtig also reists alle 90 min de Pappen auf egal was gsungen wird, wird trotzdem ned rauskommen.


    Wird eher wirder eine Diskussion englisch oder südländisch oder Spielbezogen bzw Spielunabhängig.


    Die Diskussion braucht man eigentlich ned wenns Spiel lauft ist die Stimmung eh da laufts ned wirsd eher mau und da müssen dann die Vorsänger halt auch Fingerspitzengefühl dafür haben obs ein Lied zwangsverlängeern wollen bei dem eh schon alle einschlafen weils sie und ihr grüppchen weiter halten wollen (und es dann als persönlichen erfolg ansehen wenns no 3 oder 4 mal gsungen wird in eher lauer lautstärke) oder obs mit was anderem versuchen die Stimmung wieder an zu kurbeln und die erklärungsversuche solltens auch weg lassen damit erreichens null oder ned viel da sollens lieber was anderes versuchen zum anstimmen durch das sich die Leute dann vielleicht zum Mitsingen motivieren können.


    Ja Kritik von unten ist leichter zu üben aber man merkt halt auch mehr wenn ned nur schulterklopfer um einen herum stehen.


    Es gibt ned viel zu Kritisiern aber das sind immer wieder kehrende Punkte auch wenns im großen und ganzen einen Job machen denn nicht jeder machen will und ihre Stimmen in Mitleidenschaft gezogen wird aber sie wollen ja auch da oben stehen deswegen dürfen sie sich auch Kritik gefallen lassen.


    Hier muss man schon sagen das der Mini zb ein besseres Gespür dafür hatte und sehrwohl merkte wenn mal von einem anderen Ort der Tribüne ein Lied gekommen ist das mehr angekommen ist , dann hat ers übeernommen.(Ist heute dank der größe der Ost vielleicht schwerer zu vernhemen dann müssen sich die Leute halt besser Positionieren um die ganze Ost im Überblick zu haben)

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • allein bei der abstimmung merkt man das einige leute einfach keinen bock zum supporten haben!! solche leute haben nichts auf ner fantribüne verloren!! lieber 1000 leute die singen als 4000 die die lücken füllen!!

  • allein bei der abstimmung merkt man das einige leute einfach keinen bock zum supporten haben!! solche leute haben nichts auf ner fantribüne verloren!! lieber 1000 leute die singen als 4000 die die lücken füllen!!


    Beruhig Dich Hustinettenbär ...


    Wir leben in einer Demokratie, daher bestimmst nicht Du, wer etwas auf der Fantribüne verloren hat oder nicht ;)


    Demokratie ist das Stichwort, es obliegt jeden selbst, wie und wodurch er den Verein supportet. Ich für meinen Teil mache bei 90 % des Supports mit, boykottiere "Lieder gegen Stadionverbote", "A.C.A.B. Gschichteln", "Bauerschweine" oder andere extrem ordinäre Gesänge, weil ich es solche Dinge nicht für richtig halte und mir eine bunte Fanszene tausendmal lieber ist als eine faschistoide - damit falle ich schon mal nicht unter die Kategorie "sehr wichtig, ich mache bei jeder Form des Supports mit".


    Kann Dir auch andere Beispiele auf der Ost aufzählen die eher unter die Kategorie "weniger wichtig, ich beteilige mich eher selten am Support" fallen: Frauen & Kinder zB.:


    Naja und die 3 % die es für unwichtig halten, die hast überall ...


    PS.: Die Kategorien sind mMn etwas unpräzise gewählt, da es viele andere denkbare Einstellungen gäbe, zB.: "Support sehr wichtig - beteilige mich aber nicht an allen oder eher selten, etc." ...

  • hust hust.....ja leider bestimme nicht ich! :motz:
    jo man muss sich auch nicht an jedem art des supports beteiligen dagegen sagt ja niemand was! manche sind halt tiefer mit der fanszene verwurzzelt manche weniger........
    aber vergleich mal auswärts und daheim........umsoweiter es geht desto lauter werden wir(falls die leute ned komplett zua san) ,so kommt es mir vor....woran das nur liegen mag..... :whistling:

  • War ned bös gmeint mit Hustinettenbär, mag nur Pauschalurteile ned.


    Ja, mit dem Unterschied zwischen den Heim- und Auswärtsspielen geb ich Dir Recht. Da trennt sich die Spreu vom Weizen (rein supporttechnisch). Das ist auch irgendwie eine logische Konsequenz daraus, dass nicht jeder den Support gleich lebt.


    Nichts desto Trotz: ich glaube wir haben seit 2004 oder 2005 mit den Vorsängern so eine Art Animateure, die großen Einfluss auf die Stimmung nehmen können. Wie bei einem Animateur in einem Hotel, muss da auch der Schmäh passen, viel Fingerspitzengefühl vorhanden sein. Dies fehlte mir in letzter Zeit auch etwas, da durch den Kleinkrieg etc. sehr viel Respekt davon verloren ging, was sich die Burschen (nenn mal den Marc) in jahrelanger harter Arbeit verdient haben ... aber das ist wiederum ein anderes Thema, das aber mit dem Support wiederum eng verknüpft ist ... aber da gibt es noch einige andere Entwicklungen die genauso ihren Anteil daran hatten, dass der Support so ist, wie er ist ...

  • zb ein besseres Gespür dafür hatte und sehrwohl merkte wenn mal von einem anderen Ort der Tribüne ein Lied gekommen ist das mehr angekommen ist , dann hat ers übeernommen.(Ist heute dank der größe der Ost vielleicht schwerer zu vernhemen dann müssen sich die Leute halt besser Positionieren um die ganze Ost im Überblick zu haben)


    auch wenn ich den mini sehr mag, aber er hat leider einfach kein gespür für flüssigen support. wenn ich warten muß bis der nächste spruch kommt, fadisier ich mich dazwischen.

  • Wie schon einige geschrieben haben, der Support ist wichtig für ca. 90 % der Tribüne.
    Aber man Lieder totsingen auch, da fällt dan die Begeisterung stark ab, nicht nur bei mir.
    Wie überall, die Mischung macht es aus, mir is egal ob italienisch, englisch oder griechisch. :D

    Nun heraus Amateure, auf das Feld zum Kampf und Sieg
    und erst habt ihr ihn erfochten, dann der Lorbeeren euch
    erblüht.
    Kommt heraus ihr wackren Elf, führt das Banner
    der Violetten stets zum Sieg

  • Ich nehm jetzt amal das Kärnten-Match in da 17. Runde her:


    Ich war mit Freunden im Stadion, 2. Rang 5-6 Reihen vor den Vorsängern, wir ham die ganze Zeit mitgsungen aber ein Großteil der anderen um uns herum hat nach 1-2 Wiederholungen aufghört zum singen. Warum stehn die dann dort? Nur damit sie angeben können?



    v.p.S.

  • die fantribüne ist ja bekanntlich die billigste, und seitdems die ost gibt, hat man auch eine richtig gute aussicht auf das spielfeld, kein wunder, dass besucher nicht nur wegen der stimmung auf die ost gehen und dann dementsprechend nicht mitsingen.
    und solange die fanklubs so elitär für sich bleiben, und jeder freundeskreis seinen eigenen fanklub mit 15 maxeln gründet, wird sich hier auch kein kurvenweiter konsens für lauten support finden. die austria hat eine sowas von nicht homogene fanszene. so werden auch die vorsänger nicht als autorität ernst genommen.
    bei vielen vereinen gibts für sowas halt eine fanklub dachorganisation, und die fanklub organisationsdichte in proportion zur besucherzahl ist meist auch höher, dazu müsste man aber leute rekrutieren und verantwortung teilen.

  • die fantribüne ist ja bekanntlich die billigste, und seitdems die ost gibt, hat man auch eine richtig gute aussicht auf das spielfeld, kein wunder, dass besucher nicht nur wegen der stimmung auf die ost gehen und dann dementsprechend nicht mitsingen.
    und solange die fanklubs so elitär für sich bleiben, und jeder freundeskreis seinen eigenen fanklub mit 15 maxeln gründet, wird sich hier auch kein kurvenweiter konsens für lauten support finden. die austria hat eine sowas von nicht homogene fanszene. so werden auch die vorsänger nicht als autorität ernst genommen.
    bei vielen vereinen gibts für sowas halt eine fanklub dachorganisation, und die fanklub organisationsdichte in proportion zur besucherzahl ist meist auch höher, dazu müsste man aber leute rekrutieren und verantwortung teilen.


    Keine Angst, es werden genug Leute rekrutiert bzw. jungen Leuten die Chance gegeben, für Austria Wien bzw. die jeweilige Fangruppe wichtige Arbeiten zu erledigen. Ich wage sogar zu behaupten, dass wir den besten Fannachwuchs in Österreich haben.


  • In jungen Jahren ist es cool, direkt vor den Vorsängern zu stehen, aus diversen Gründen (zB um in der Schule angeben zu können, wie du bereits geschrieben hast). Oder, um sich vor anderen Mitschülern zu beweisen (So Sätze wie "wennst deppat bist, hol ich die ganze West" waren in meiner Schulzeit keine Seltenheit). Ist aber bei den Grindigen auch ned anders. Da hab ich auch schon oft gehört, früher als auch heute, "der kennt angeblich den Pohle", blablabal.



  • Genau wegen dieser Thematik hab ich mich hier ja nun endlich angemeldet, aber nicht weil mir die Stimmung zu zach ist oder ich find alle müssen singen, sondern ganz im Gegenteil, hier wie im Stadion von den Vorsängern und ihren Partien doch viel zu viel über die Stimmung hergezogen wird, was ned grad dazu beiträgt, dass die Stimmung besser wird sondern genau das Gegenteil bewirkt.


    Ist es Pflicht, nein ist es sicherlich nicht und es ist auch kein Wunder, dass der Großteil bei diesem Gehabe der Vorsänger und dem harten Kern nicht mehr mitgemacht hat. Das liegt aber nicht daran, dass die Leut unmotiviert sind oder streiten wollten, sondern an den Vorsängern und dem harten Kern selbst. Statt einfach nur anzustimmen, wurde jeder Gesang von den Vorsängern wieder unterbrochen, um den Leuten irgendwas zu erklären. Es kam zu "Abmahnungen" und dann wurde ja noch der Brief veröffentlicht und die ganze G´schicht somit allgemein Diskussionsthema. Wenn da wer auf die Fresse kriegt, ob nun zu recht oder unrecht is wieder ein anderes Thema, und ich lese dann in diesem offenen Brief den selben Schaß vonwegen alle sollen singen, vergeht´s mir ehrlich. Das ist keine Entschuldigung, dass ist realitätsfremd, überheblich und uneinsichtig. Das Spiel gg. Mattersburg war dann noch das Tüpfelchen auf dem I. Da hat sich der harte Kern dann endgültig gg. den Rest der Tribüne gestellt mit ihren Wahnvorstellungen nur sie sind Austria Wien und immer wieder kehrenden Gesängen sie sind gg. SV, STATT DIE MANNSCHAFT ZU UNTERSTÜTZEN. Was der harte Kern sich da einhandelt interessiert den Großteil der Fans eben einen Feuchten. Wenn sie schon vorher ordentlich an Respekt eingebüßt haben, das war dann noch die Draufgabe. Sich nichtmal freuen, wenn wir ein Tor schießen, aber verkünden nur sie sind Austria Wien, jo eh. :rote:


    Fragts ihr euch nach alldem wirklich wieso die Stimmung nicht gepasst hat? Wieso nicht alle gesungen haben?



    Wenn ich hier schon wieder was von Dachorganisation (siehe UR) und rekrutieren lese. Ich sing ja nicht lauter, wenn ich in einem FC bin und die Dachorganisation schenk ich mir. Wurde jetzt ja eh quasi zwanghaft versucht sowas zu etablieren und ich bin froh, dass das gescheitert ist. So sicher nicht. Unmotivierte überzeugen, und wenn´s rotierts, so wird nur das Gegenteil erreicht. Ich will die Mannschaft unterstützen, OHNE UNTERBRECHUNGEN DURCH DIE VORSÄNGER und mir dabei die Spiele ansehen. Ich will ned ständig kommentiert hören von den Vorsängern, was grad auf der Tribüne für eine Stimmung is, die sollen vorsingen, ned mehr und ned weniger. Ihr machts euch hier viel zu viele Gedanken wer beim Spiel wo steht, wie laut singt, etc. Einfach singen und ned granteln. Dieses Gesudere macht die Stimmung um keinen Deut besser.


    Wie´s weitergeht. Ich nehm mal an genauso erbärmlich wie eben gg. Mattersburg. Der harte Kern wird sich wieder ausnehmen und nur gg. SV singen wollen und der große Rest der Fans wird die Mannschaft supporten. Freu mich schon die Austria wieder zu sehen und sie lautstark zu unterstützen. Ob sich der harte Kern dann irgendwann wieder einkriegt und mit dem Großteil die Mannschaft anfeuern will wird sich zeigen. Nehm mal an es gibt dann für einige Nullchecker ebenfalls SV, der Rest des harten Kerns wird sich dann zamraufen und wir können endlich, endlich wieder GEMEINSAM (Harter Kern + Großteil) die Mannschaft supporten, manchmal lauter, manchmal leiser, statt uns, sorry, mit so einem Schaß zu beschäftigen. :wall:


    Freu mich schon, wenns soweit ist. Bis dahin supporten wir halt ohne dem harten Kern die Austria, irgendwer muss es ja machen 8)

  • Genau wegen dieser Thematik hab ich mich hier ja nun endlich angemeldet...


    Ich bin ja grundsätzlich auch deiner Meinung, nur echt - dieses Thema wurde scho so oft andiskutiert und man dreht sich echt im Kreis - ich weiß ja nicht wie lang du schon liest, aber schmöker mal durch die "Fanleben"-Kategorie bzw. suche nach "Stimmung" "englisch/italienisch" "Motivieren" "Megaphon", etc...


    Die Vorsänger machen so weiter wie bisher, die denen das passt, freuen sich, die anderen net....diese Threads werden, obwohl sicher gut gemeint und wie jeder dieser Threads voller sinnvoller und sinnloder Argumente pro und kontra Was-Weiß-Ich in Vergessenheit geraten, bis ein neuer Thread wieder genau dasselbe behandelt!


    ...ach Gott, ich sollt echt weniger online sein, ;) !

  • die diskussion wird geführt seit violette im cyberspace herumkrebsen und es entsprechende foren gibt.
    es gibt dazu nicht, was nicht schon mal gesagt wurde. trotzdem glaubt jede neue generation das rad neu erfinden zu können, anstatt sich mit eigenheiten unserer tribüne abzufinden und daraus das beste zu machen.

  • Genau wegen dieser Thematik hab ich mich hier ja nun endlich angemeldet, aber nicht weil mir die Stimmung zu zach ist oder ich find alle müssen singen, sondern ganz im Gegenteil, hier wie im Stadion von den Vorsängern und ihren Partien doch viel zu viel über die Stimmung hergezogen wird, was ned grad dazu beiträgt, dass die Stimmung besser wird sondern genau das Gegenteil bewirkt.

    Das seh ich genauso. Die Stimmung ist so wie sie ist - mal gut, mal weniger gut, je nachdem wies unten auf dem Feld zugeht (Klappe die x-te, ich weiß). Vor wem müssen wir uns rechtfertigen? Wer beurteilt ob unsere Stimmung schlecht ist? Eigentlich machen wir uns immer nur selbst ein schlechtes Gewissen - "ach, heut wars wieder nicht gut", ...
    Meine Güte, so hart brauchen wir auch nicht mit uns selbst sein - wir sind einfach wir - wenns läuft kann uns eh keiner stoppen und wenn nicht sind wir diesbezüglich im Gegensatz zu anderen Teams auch authentisch. Und was die anderen sagen kann uns eh wurscht sein.


    @ Vorsängerthematik
    Also eines is klar: Vorsänger möcht ich keiner sein, das is einfach ein "Job" wo man es nie allen Recht machen kann.
    Im Grunde meinens die Vorsänger ja gut, sie bemühen sich bei der Liederauswahl wirklich dass für jeden etwas dabei ist, übernehmen sogar ab und zu vom Block selbst angestimmte Lieder, etc. Sie verstehen halt nur nicht dass nicht jeder so fanatisch sein kann wie sie selbst und das is halt das Hauptproblem.


    Folglich gibts auch ein paar Sachen die mich stören:


    1. das ständige "olle Händ auffe, olle Händ will i sehen"
    Was soll das? Die dies wollen, machens eh und die anderen werdens auch durch das zornige Gesuder nicht machen. Abgesehen davon: was bringts? Wirds dadurch lauter? Es schaut zwar vielleicht eindrucksvoller aus, wenn der ganze Block synchron mit den Händen über den Köpfen klatscht, aber das is schon alles. Ich glaub kaum dass die Spieler Zeit haben raufzuschauen und von der Lautstärke her is es wurscht, ob ich normal oder mit hochgestreckten Händen klatsche - und wenn ich nur mitsinge ohne zu klatschen, muss es auch gut sein.


    2. bei unserem "Austria Wien - Wien sind wir - Austria Wien, der Stolz unserer Stadt" Chant
    Es war bei jedem Heimspiel auf dem ich war seit es die Mikroanlage gibt dasselbe: Wir fangen an mit "Aaaaustria Wiiiien" - was macht der Vorsänger? "Nanana Leute, viiiieel zu leise. Des geht no lauter, kummts!" Und zwar egal wie laut es war. Ich trau mich wetten, würden wir beim ersten Mal das Stadion niederschreien, er würd immer noch sagen "viiieeel zu leise". So, also stimmt er wieder an "Aaaaustria Wiiiien" - da denk ich mir dann "was soll das Kasperltheater?" und schrei oft nicht mehr mit, weil veroaschen lass ich mich nicht. Die Leute singen nach, ziemlich genau die gleiche Lautstärke wie vorher - und was passiert? Plötzlich passts ihm! "Na schauts, des wor jo scho besser!" Alles klar ...


    3. die Sache mit dem Auspfeifen/Booen bei Eckbällen/sonstigen Standardsituationen des Gegners
    Sobald der Eckball gegeben wird, kommts schon durchs Mikro "geht scho Burschen, pfeifts eam aus, pfeifts eam auuus" - glaubts ihr ernsthaft wir wissen nicht dass wir bei Eckbällen des Gegners pfeifen müssen? Also so bevormunden braucht man uns auch nicht. Und dann schreit er meistens auch noch ein paar Mal "pfuuuui" ins Mikro rein, das man eh sonst nix mehr hört.


    4. die "Nur mehr Austria Wien" Sache
    Das is zwar jetz eher nebensächlich, aber früher wurde das doch immer gesungen, wenn wir in Führung lagen, den Sieg in der Tasche hatten und wirklich nur mehr Austria Wien spielte. Jetzt wird es eigentlich bei den meisten Matches ca. um die 75., 80.Minute gesungen, spielunabhängig, d.h. auch wenn wir uns zB gerade zum Sieg zittern. Nicht falsch verstehen, das is eines meiner Lieblingslieder, aber seinen eigentlichen Sinn hat das Lied mittlerweile verloren.



    So - ich hoff das wird als konstruktive Kritik aufgefasst 8) wie gesagt, ich meins nicht bös, sollen nur ein paar Ratschläge sein, was man aus meiner Sicht verbessern könnte bzw. sollte. ;) Wenn die Vorsänger solche Sachen noch beherzigen, steht einem stimmungsvollen Frühjahr nix im Weg.

    • Offizieller Beitrag

    Kann Dir auch andere Beispiele auf der Ost aufzählen die eher unter die Kategorie "weniger wichtig, ich beteilige mich eher selten am Support" fallen: Frauen & Kinder zB.:


    War ned bös gmeint mit Hustinettenbär, mag nur Pauschalurteile ned.


    Da muss ich doch einmal :keule: sanft :geh: rufen! :P

  • Es kam zu "Abmahnungen" und dann wurde ja noch der Brief veröffentlicht und die ganze G´schicht somit allgemein Diskussionsthema. Wenn da wer auf die Fresse kriegt, ob nun zu recht oder unrecht is wieder ein anderes Thema, und ich lese dann in diesem offenen Brief den selben Schaß vonwegen alle sollen singen, vergeht´s mir ehrlich.

    dieser brief von den fanatics war einfach nur eine frechheit, vom inhalt abgesehen, die grammatik, die rechtschreibung und die satzlogik waren wie von einem volksschulkind. kann man niemand bitten solche sachen kontroll zu lesen, bevor sie an die öffentlichkeit gehen? so macht man sich ( und den austrianer per se) nämlich in der ganzen stadt lächerlich. Und das nicht nur wegen der grünen kommentare, die dann im online standard folgten. ich weiß gar nicht mehr, wie oft dieser brief als witznummer auf fb verlinkt worden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!