Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Grüne

  • Erwartet ihr euch das wir Zusammenhalten mit dem Grünen Xindl wenn sie uns am HBF Abfangen ? Selber schuld wenn sie sich nichts auf der Wiese ausmachen weil sowas is einfach nur Dummheit und ghört bestraft is meine Meinung

  • Dazu noch die Arroganz vor Gericht, die hämischen Kommentare und die öffentlich zur Schau gestellte Coolness...die Richterin findet das halt nicht so "lässig". Das hat mit Sicherheit nicht dazu beigetragen, die Strafen zu reduzieren. Damit bin ich auch schon fertig,ist auch kein "Urteil" von mir zur Situation oder den halndelnden Personen, denn jeder muss selber wissen was er tut und die Konsequenzen halt tragen, ob sie nun für den einen gerecht erscheinen oder für den anderen ungerecht.

  • jeder der es nötig findet sich zu vermummen, gehört meiner ansicht nach bei sowas ohnehin sofort festgenommen.


    oder mit einem gummigeschoß bedacht. ich geh zum fußball des sports wegen und ned wegen krawall. wenn ich vermummt herumrenn dann darf ich mich auch ned wundern.....

  • Solidarität mit Fußballfans...Egal welcher Verein auch die Vorstadt. Getrennt in den Farben vereint in der Sache! Gegen Polizeiwillkür und modernen Fußball.. ACAB Worldwide

    Alles was ich poste unterliegt meiner Meinung und nicht der einer Gruppe!!


  • Bullshit!
    Mit "uns" meine ich jene Gschichtn wo die Willkür der Staatsmacht zuschlägt, oft genug passiert, auch schon vor 20 Jahren und durch dieses Verfahren wirds sicher nicht besser, ein Präzedenzfall wurde geschaffen, egal ob dieses Urteil rechtlich ok is, oder ned, daher hält auch meine "Freude" oder "Genugtuung" in Grenzen.


    Ein Präzedenzfall konnte hier gar nicht geschaffen werden, dies ist rechtlich unmöglich.


    In diesem Fall hat auch nicht die Willkür der Staatsmacht zugeschlagen. Man muss hier sehr wohl differenzieren. Und dieser peinliche ACAB- Reflex macht leider sowieso jeden berechtigen Aufschrei bei wirklich willkürlichen Polizeiaktionen zunichte.

  • Unabhängig davon, dass es ein Vermummungsverbot gibt, wärst du nicht vielleicht in Nordkorea besser aufgehoben?


    soll das lustig sein? gib mir einen triftigen grund sich im mai am westbahnhof in einer crowd zu vermummen? ja, von dem vermummungsverbot weiß ich, mir stößt das aber auch bei den ganzen "harten" bei uns auf, die plötzlich supermutig werden, nur weil sie sich hinter einem fetzen verstecken. :rote:

  • Solidarität mit Fußballfans...Egal welcher Verein auch die Vorstadt. Getrennt in den Farben vereint in der Sache! Gegen Polizeiwillkür und modernen Fußball.. ACAB Worldwide


    Sei mir bitte nicht böse,aber ich verstehe dein Post bzw. die Einstellung der Ultras nicht. Rivalisierende Gruppen predigen Hass gegenüber dem "Gegner" und das ganze Jahr wird rivalisiert und wenn das Gegenüber von der Staatsmacht festgenommen/inhaftiert wird sollte man Solidarität zeigen?


    Ob das Urteil für die (meisten) Grünen gerechtfertigt ist oder nicht kann und will ich nicht beurteilen. Die härte der Strafe ist vermutlich nicht "nur" auf die Westbahnhofgeschichte zurückzuführen sondern auch auf davor begangene "Gschichtln". Einige der "Bestraften" sind ja keine unbeschriebenen Blätter.


    Egal ob ich das Urteil für gut oder schlecht finde, wären sie nicht dort gewesen,hätte man ihnen nichts vorwerfen sollen. Von dieser Seite hält sich das Mitleid in Grenzen.


  • Sei mir bitte nicht böse,aber ich verstehe dein Post bzw. die Einstellung der Ultras nicht. Rivalisierende Gruppen predigen Hass gegenüber dem "Gegner" und das ganze Jahr wird rivalisiert und wenn das Gegenüber von der Staatsmacht festgenommen/inhaftiert wird sollte man Solidarität zeigen?


    Ob das Urteil für die (meisten) Grünen gerechtfertigt ist oder nicht kann und will ich nicht beurteilen. Die härte der Strafe ist vermutlich nicht "nur" auf die Westbahnhofgeschichte zurückzuführen sondern auch auf davor begangene "Gschichtln". Einige der "Bestraften" sind ja keine unbeschriebenen Blätter.


    Egal ob ich das Urteil für gut oder schlecht finde, wären sie nicht dort gewesen,hätte man ihnen nichts vorwerfen sollen. Von dieser Seite hält sich das Mitleid in Grenzen.

    Der Kampf ist zwischen den Rivalisierenden Fangruppen, Wenn ich mit Fanclub wäsche umadum gehe und mich grüne Auffassen darf ich mich nicht aufregen mir ist selbst bewusst was ich damit eingehe...Dafür wenn ich einen grünen seh mit fc wäsch gehört er auch mir. Klar ist der Hass groß aber man Wünsch niemanden den Hefn. Der Streit ist zwischen den Fanlagern und nicht mit der Polizei. Wir wollen es ja auf beiden Seiten. Und ein normaler Austria Fan/ Rapid Fan wird auch nie angegriffen. Das Urteil ist ohne Beweise einfach mal jeden das selbe geben und Körperverletzung wegen einem versteiften hals? Bei jeder anti Atom Demo gibts mehr Verletzte... Aber ja Fußballfans sind die Verbrecher der Nation

    Alles was ich poste unterliegt meiner Meinung und nicht der einer Gruppe!!

  • Solidarität mit Fußballfans...Egal welcher Verein auch die Vorstadt. Getrennt in den Farben vereint in der Sache! Gegen Polizeiwillkür und modernen Fußball.. ACAB Worldwide


    als fluridsdurfer kann ich zu deinem posting nur schreiben: geeint in den farben und im heimbezirk, getrennt in der sache. gegen gewalttätige selbstdarsteller der modernen mentalita-fussballkultur.


    das urteil gegen den mikrooli ist mehr als gerechtfertigt, immerhin ist das der typ der maßgeblich daran mitgewerkt hat, dass sich sogenannte normalofans nicht mehr in violetten sachen gefahrlos zum weststadion aufmachen können, wenn sie alleine sind schon gar nicht und in einer gruppe nur, wenn diese nicht aus lauter bubis besteht ... selbst erlebt. durch seine vorstrafen und seine aktionen, die zwar bekannt aber nicht zu einer verurteilung führten, trifft es hier ausnahmsweise einmal den absolut richtigen. vielleicht ist nach der haft eine resozialisierung möglich, aber das liegt wohl alleine bei ihm. wenn nicht, dann lebenslang ein krimineller. sskm.


    ein gutes urteil, auch dass ALLE verurteilt wurden, auch sogenannte mitläufer, die nur in der gruppe die krafthosen anhaben, denn niemand wurde gezwungen auf den wbhf zu gehen um die austriafans (bitte erinnert euch, wer aller im zug war, frauen und kinder und etliche nicht gewaltbereite) "abzuholen". mitgehangen ist in diesem fall zurecht mitgefangen. das hat mit dem zufälligen dabeisein in einem awaymob oder -zug nichts zu tun.


    nur meine meinung.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Der Kampf ist zwischen den Rivalisierenden Fangruppen, Wenn ich mit Fanclub wäsche umadum gehe und mich grüne Auffassen darf ich mich nicht aufregen mir ist selbst bewusst was ich damit eingehe...Dafür wenn ich einen grünen seh mit fc wäsch gehört er auch mir. Klar ist der Hass groß aber man Wünsch niemanden den Hefn. Der Streit ist zwischen den Fanlagern und nicht mit der Polizei. Wir wollen es ja auf beiden Seiten. Und ein normaler Austria Fan/ Rapid Fan wird auch nie angegriffen. Das Urteil ist ohne Beweise einfach mal jeden das selbe geben und Körperverletzung wegen einem versteiften hals? Bei jeder anti Atom Demo gibts mehr Verletzte... Aber ja Fußballfans sind die Verbrecher der Nation


    Na geh, echt nicht.......???
    genauso wenig wurden in den zuletzt immer skurriler werdenden 'Hass' Spieler bedroht, öffentlich angegangen und vereinsangehörige (war's ein Betreuer?) umgehauen.


    Aber sonst eh alles pipifax...

  • man Wünsch niemanden den Hefn


    Grundsätzlich richtig.


    Der Streit ist zwischen den Fanlagern und nicht mit der Polizei.


    Wenn man es von dieser "einfachen" Einstellung aus betrachtet:
    da ist ja das Problem, daß jetzt zur Verurteilung der Grünen geführt hat, sie griffen in massiver Überzahl die dazwischen gehenden Cops an! Wären sie abgezogen oder hätten wirklich nur geschimpft/gesungen, gar nichts wäre ihnen bei Gericht passiert!


    Wir wollen es ja auf beiden Seiten.


    Wer ist "wir"?!?
    - 97% der Matchbesucher interessieren die Holls- und Ultras-Geschichten überhaupt nicht.


    Und ein normaler Austria Fan/ Rapid Fan wird auch nie angegriffen.


    :rofl: :geh:


    Das Urteil ist ohne Beweise einfach mal jeden das selbe geben


    Stimmt ja nicht, manche bekamen feste, manche Bewährungsstrafen, manche zusätzlich Geldstrafen.
    Keiner der Verurteilten hat bestritten vor Ort gewesen zu sein, im Gegenteil, es wurde ja bei der Verteidigung argumentiert, man wollte nur Flagge zeigen. Wenn der Vorfall am Weg zum/vom Stadion passiert, oder ein Angeklagter mit der Westbahn Ri Heimat fahren muß, kann er argumentieren, warum er "zufällig" auch vor Ort war, aber so ..... Man war sich auf grüner Seite einfach zu sicher, daß es für eine Verurteilung nicht reichen wird, genährt auch noch von den Verteidigern (alleine die Anmerkung, warum keiner der Überfallenen angeklagt ist !?!?!?!), deshalb das bei Gericht völlig unangebrachte überhebliche Auftreten - abgesehen von der BENE-Choreo. Diesmal ging es aber nicht gegen irgendwelche Wallfahrer oder Szenetypen, die man einschüchtern und/oder mit der Solidaritätsmasche bearbeiten konnte, sondern gegen Beamte/den Staat, die/der sowieso schon lange nach einer Möglichkeit suchten, die grüne Hotvolee einzutunken. Lange wurden manche geschützt (Marek, grüner Staatsanwalt, Übernahme Verfahrenskosten durch den Verein) aber man hat den Bogen überspannt mit dem Live-TV-Platzsturm .....


    und Körperverletzung wegen einem versteiften hals?


    "Wachorgane" im Dienst (also zB Cops, Zöllner, auch Wachen, Bereitschaft, CHvT beim Bundeheer) sind durch das Gesetz insofern zusätzlich geschützt, so das jeder Angriff gegen diese Personen der zu einer Verletzung führt AUTOMATISCH als "schwere Körperverletzung" einzustufen ist. Also auch blaue Flecken und gezerrte Hälse ...



    Zum Nachlesen


    Bei jeder anti Atom Demo gibts mehr Verletzte


    Und die Verursacher dieser Verletzungen wurden auch schon immer verfolgt, vor allem auf Seite der Demonstranten. ;)
    Es gibt sicher mehr "Demonstranten" mit dicker Gerichtsmappe als Fußballfans!


    Fazit:
    in Zeiten wie diesen - Videokameras in Öffi-Fahrzeugen, auf Bahnsteigen und Rolltreppen, im Stadion, bei der Verkehrsüberwachung (Verteilerkreis!), etc - ist die Chance bei der 3.Halbzeit erwischt UND eingetunkt zu werden dramatisch angestiegen! ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    • Offizieller Beitrag

    Der Kampf ist zwischen den Rivalisierenden Fangruppen, Wenn ich mit Fanclub wäsche umadum gehe und mich grüne Auffassen darf ich mich nicht aufregen mir ist selbst bewusst was ich damit eingehe...Dafür wenn ich einen grünen seh mit fc wäsch gehört er auch mir. Klar ist der Hass groß aber man Wünsch niemanden den Hefn. Der Streit ist zwischen den Fanlagern und nicht mit der Polizei. Wir wollen es ja auf beiden Seiten. Und ein normaler Austria Fan/ Rapid Fan wird auch nie angegriffen. Das Urteil ist ohne Beweise einfach mal jeden das selbe geben und Körperverletzung wegen einem versteiften hals? Bei jeder anti Atom Demo gibts mehr Verletzte... Aber ja Fußballfans sind die Verbrecher der Nation


    rot markiert... genau da liegt der Irrtum, das sind selbst geschnitzte Codices, die mit der Rechtsordnung dieses Staates nichts zu tun haben...


    Wenn du mit Fanclub-Wäsche "umadum" gehst und angegriffen wirst, darfst du dich SELBSTVERSTÄNDLICH aufregen... und ebenso selbstverständlich gehört Einer mit grüner FC-Wäsche NICHT dir... weder er noch die Wäsch...


    Dass intern als unverbindlich ausgemacht gilt, dass man sich in diesen Fällen gegenseitig nicht anzeigt, ändert überhaupt nichts daran, dass man es objektiv mit Straftatbeständen wie zB Raufhandel, (schwerer) Körperverletzung, Nötigung und (schwerem) Raub zu tun hat.


    Das weiß man vorher und geht somit die Gefahr einer gesetzmäßigen Bestrafung sehenden Auges ein, eine Preisfrage sozusagen. Und wenn ich mich entscheide, die Gesetze zu übertreten, dann bin ich dafür auch verantwortlich und nicht die Polizei, der Staatsanwalt oder sonst irgendwer.


    v.p.s.
    _pantera_

  • Fanrivalitäten gab es schon immer und wird es immer geben. Was sich - im Gegensatz zu früher - dramatisch verändert hat, ist die radikale Art, einander zu begegnen. Im Gegensatz zu früher und auch zu anderen Städten (z.B.Mailand) ist es in Wien anscheinend tw. unmöglich, in den Farben des eigenen Vereins durch die Stadt zu gehen, ohne belästigt zu werden. Für grün Bekleidete gilt das weniger, als für Violette. Ursache dieser Entwicklung ist einerseits die Radikalisierung der Sprache/Sprüche im Stadion (aber auch in den Medien und in der Gesellschaft) bzw. die Unterstützung von Hassparolen einschließlich Schals seitens Verantwortlicher (wie Marek bei den Grünen), andererseits die zunehmende Orientierungslosigkeit Teile der Jugendlichen, die in einer immer kälter werdenden kapitalistischen Gesellschaft ihren Platz suchen.
    Diesen finden sie zum Teil in organisierten Verbänden, unter denen auch Fangruppen wie bei Fußballklubs dazu gehören. Durchaus verständlich und auch grundsätzlich nichts Schlechtes.
    Schlecht ist es dann, wenn diese entweder von Parteien benützt und gelenkt, oder zum Ausleben von überschüssigen Kräften benützt werden, was in jeden Fall zu einer einseitig orientierten, schwarz/weißen Denkungsweise und im Extremfall zum Ausleben eigener Aggressivität führen kann. Angriffe auf anders orientierte Fangruppen sind dann das Ergebnis und werden heute (fast) zur Normalität gezählt, ohne zu merken, dass es sich - vor allem im Gegensatz zu früher - um keine Ausnahmen handelt.
    Wir Violette sollten nicht hämisch auf die verurteilten Gruppen der Grünen zeigen, sondern überlegen, was man tun kann, dass ähnliches nicht auch bei uns passiert, und nur zufällig noch nicht vor Gericht gekommen ist.
    Der Verein sollte dringend darüber nachdenken, ob es richtig war, Leute wie Schwarzlantner und seine Einrichtung zu entfernen und durch Sturheit (Rauchhofer) oder Nichtagieren zu ersetzen.
    Es könnte sich nämlich durchaus um eine Zeitbombe handeln, die bei uns jederzeit explodieren kann und damit die Untätigkeit auf diesen Sektor auf Kosten der normalen Austriaanhänger bestraft werden.
    Abgesehen von diesem Aspekt, finde ich es gut, dass die Justiz hier durchgreift, wenn der Dialog versagt.
    Ob man immer geduldig genug war, den Dialog zu Ende zu führen, lasse ich außen vor.

    • Offizieller Beitrag

    Fanrivalitäten gab es schon immer und wird es immer geben. Was sich - im Gegensatz zu früher - dramatisch verändert hat, ist die radikale Art, einander zu begegnen. Im Gegensatz zu früher und auch zu anderen Städten (z.B.Mailand) ist es in Wien anscheinend tw. unmöglich, in den Farben des eigenen Vereins durch die Stadt zu gehen, ohne belästigt zu werden. Für grün Bekleidete gilt das weniger, als für Violette. Ursache dieser Entwicklung ist einerseits die Radikalisierung der Sprache/Sprüche im Stadion (aber auch in den Medien und in der Gesellschaft) bzw. die Unterstützung von Hassparolen einschließlich Schals seitens Verantwortlicher (wie Marek bei den Grünen), andererseits die zunehmende Orientierungslosigkeit Teile der Jugendlichen, die in einer immer kälter werdenden kapitalistischen Gesellschaft ihren Platz suchen.
    Diesen finden sie zum Teil in organisierten Verbänden, unter denen auch Fangruppen wie bei Fußballklubs dazu gehören. Durchaus verständlich und auch grundsätzlich nichts Schlechtes.


    Jetzt unabhängig von Deinen Schlüssen: Meinst wirklich dass es früher anders war?


    Ich geb Dir mit dem meisten Recht, keine Frage. Aber ich hab das Gefühl das es früher um nichts anders. Die radikale Art gabs schon in den siebzigern.
    http://www.youtube.com/watch?v=C8uY93b3LX0


    Die Siebzieger selbst hab ich nicht aktiv im Stadion miterlebt, aber meine erste Erinnerung an ein Fußballspiel (Keine Ahnung, Ende siebziger, Anfang Achziger) war, dass wir (Eltern, Bruder, ich) am Weg vom Stadion zur Bim sind, und neben ins eine Fangruppe die andere gejagt hat, so dass ich das Bier des Mannes der hinter mir gegangen ist über meinen Kopf geleert bekommen hat.
    Und ich hab ehrlichgesagt nicht den Eindruck dass es heute wesentlich ärger sein soll als zu der Zeit in der ich begonnen hab regelm. ins Stadion zu gehn. (Ende Achziger). Es gab immer auf und abs der Radikalisierung, aber eine allgemeine Tendenz weiß ich nicht ob ich erkennen kann...

  • Und ein normaler Austria Fan/ Rapid Fan wird auch nie angegriffen.


    Wenn du das echt glaubst, bist entweder naiv oder ein Lügner wenn du das für die ganze "Szene" beantwortest.

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!


  • Wenn du das echt glaubst, bist entweder naiv oder ein Lügner wenn du das für die ganze "Szene" beantwortest.


    Ich würd icht naiv sagen, sondern es auf den Punkt bringen:


    1.) Entweder er ist nicht das, wofür er sich seit Wochen ausgeben will (Insider),
    oder
    2.) ein Lügner, wenn er das für die ganze "Szene" beantwortet!


    Wie ich das Posting gelesen hab, hab ich nicht gewusst, ob ich lachen soll oder ob mir das Mittagessen hoch kommt!

  • Aber ich hab das Gefühl das es früher um nichts anders. Die radikale Art gabs schon in den siebzigern.



    Es gab es auch damals Vorfälle, allerdings doch in einer ganz anderen Qualität und vor allem Quantität!
    Wenn heute 170 Fans zum Bahnhof fahren den Stadtrivalen abholen: so viele standen damals oft nicht einmal im "Fanblock" ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Es gab es auch damals Vorfälle, allerdings doch in einer ganz anderen Qualität und vor allem Quantität!
    Wenn heute 170 Fans zum Bahnhof fahren den Stadtrivalen abholen: so viele standen damals oft nicht einmal im "Fanblock" ...


    Ende der Achziger und Anfang der Neunziger war schon einiges los, Kenedybrücke, Prater, Stadthalle. Da war schon einiges organisiertes dabei. Und auch vor den Spielen war einges los.


    Das was sich erhöht hat, ist die Polizeipräsenz und erst dadurch eskaliert es immer wieder. Wenn du früher wen geschimpft hast, musstes damit rechnen eine zu fangen und nicht von einer Hundertschaft geschüzt zu werden.

  • @ fizz
    Schwejk und Schneckerl haben es bereits zum Teil beantwortet. Ich gehe natürlich noch von einem längeren Zeitraum aus als die "Buam" ;)
    Früher war es ganz normal, dass man unter Grünen im Stadion saß/stand. Eigentlich waren es bis zum dritten Umbau im Prater ohnedies zu 70% Stehplätze (geschätzt, lieber Schwejk...). Auch im Weststadion stand oder saß man gemischt, mit der Auswirkung, dass es hauptsächlich verbale (wenn überhaupt) und da und dort etwas handfestere Auseinandersetzungen unter den Fans gab. Nach und nach entwickelte sich eine kleine, organisierte Szene, die aber von Ultragedanken und ähnlichem Import aus Italien weit entfernt war. Erst als das Weststadion als reines Stadion für die Grünen deklariert wurde und sich (nach Berichten) z.B. Grüne unter den Bayernfans mischten (beim Spiel im Europacaup in Hütteldorf) gab es zunehmend Ärger. Wenn ich in den Achtzigern/Neunzigern zu einem Derby nach Hütteldorf fuhr und dort auf der Seitentribüne Platz nahm, gab es zwar da und dort böse Blicke wegen meines violetten Schals, aber nicht mehr. Abgesehen von deutlichen Ablehnungen gegen Krankl und Polster bei Länderspielen, war die Stimmung aus meiner Sicht erst so richtig mit den gegenseitigen "Jugoschweine" bzw. "Judenschweine" vergiftet, was auch in der Stadthalle deutlich zum Ausdruck kam. Marketingtechnisch von "Tod und Hass" - Schals aus Hütteldorf (daher mein Hinweis auf Marek, der dies zumindest passiv unterstützte) gefördert, begann dann peu a peu das, was man heute Szene nennt. C-Kategorie jetzt nicht mit eingeschlossen, denn die kannte/kenne ich nur aus Erzählungen. Aber da gibt es ja Szenekundige, die das berichten können.
    Für normale Fans wie mich (obwohl, bin ich das eigentlich.. 8) ) stellt sich das halt so dar.
    Persönlich erlebte ich (=spielte sich vor meinen Augen auf dem Parkplatz im Prater ab) einmal eine Messerstechszene unmittelbar nach einem Länderspiel gegen Deutschland in den Achtzigern (?) und so wirklich schlimm wurde es aus meiner Sicht erst Mitte/Ende Neunzig/Anfang 2000.

  • Ende der Achziger und Anfang der Neunziger war schon einiges los, Kenedybrücke, Prater, Stadthalle. Da war schon einiges organisiertes dabei. Und auch vor den Spielen war einges los.


    Das was sich erhöht hat, ist die Polizeipräsenz und erst dadurch eskaliert es immer wieder. Wenn du früher wen geschimpft hast, musstes damit rechnen eine zu fangen und nicht von einer Hundertschaft geschüzt zu werden.


    Also ist die Polizei Schuld?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!