16.Runde: Rapid vs Austria Wien

  • All denjenigen die sich da jetzt (oder abermalig) große Neuverpflichtungen erhoffen bzw. sogar einfordern sei folgendes mitgeteilt:


    Unser FAK hat sagenhafte € 6 MIO in die Infrastruktur des Horrstadions investiert.
    Logischerweise gestundet, d.h. mit Kredit welcher aber natürlich eine Bonitäts -und Budgetprüfung benötigt,
    sowie eine ordentliche Budgetpolitik auch in Zukunft.


    D.h. jeder kann es sich aussuchen was ihm lieber gewesen wäre oder ist:


    - Stahlrohrtribüne und 1-2 (bessere) Spieler mehr
    - neue Infrastruktur und mit dem Spielermaterial arbeiten, welches wir haben
    Und dieses "Material" ist angesichts der gesamten Budgetsituation nicht einmal so schlecht, bleiben langfristige Verletzungen aus,
    hätten wir 2-4 Punkte mehr am Konto, mit Garantie.


    Das natürlich gibt Trainer keinen Freischein für hinterfragwürdigen Aufstellungspokern beim Derby oder groben Fehlern von Tormann und Bak.
    Das es beim Derby keine Gelbe zur Pause gab ist sowieso sehr verwunderlich und spiegelt wie weit wir von den türkisenen weg standen.

  • Blöde Aufstellung,blöde Fehler kombiniert mir blöden Spielverlauf und schon verliert man im Weststadion mit 4:1.
    Zum Spiel:
    Das saudumme Tor nach 5.Minuten bei dem sich Safar leider anpatzte spielte den Grünen natürlich in die Hände. Danach hatte unsere Austria mehr vom Spiel und war meiner Meinung nach die etwas bessere Elf. Die Vorstädter zogen sich zurück und konnten auf grund der schnellen Führung auf Konter warten. Vor dem 2:0 hatte Suttner noch die Chance auf den Ausgleich,Payer hält und leitet den Konter ein. Unsere Abwehr inkl. Safar schliefen alle und schon wars passiert. Für mich war die Partie aber erst nach der roten Karte und dem 3:0 entschieden, weil die Grünen nicht besser waren als wir. Sie haben ihre Möglichkeiten glücklich (1:0) und clever genützt.
    Dragovic und auch Baumgartlinger gehören für mich in die Startelf - dieser Fehler ist klar Daxbacher zuzuschreiben.
    Bak.Ortlechner und Standfest waren im Voglhäusl gestern nicht vorhanden !!!
    Stürmer - Momo ist noch schlechter als Schumacher und der war schon mies !!!
    Eine Derbyniederlage schmerzt immer, in dieser Höhe noch mehr!!! Ich hoffe alle Herren im Verein wissen was gestern passiert ist und zeigen uns in den letzten Spielen vor der Winterpause die richtigen Reaktionen!!!

  • @ Snoopy: Wer in die Infrastruktur investiert, investiert langfristig - Wer in Spieler investiert, meist kurzfristig (siehe FC Tirol, GAK).


    @ Zu unserer Lage:
    - Tormann: Wenn ich hier manche Postings les, glaub ich, ich spinn. Was hackt ihr denn auf den Safar hin? Der hat in 99 % der Spiele Top Leistungen gebracht und uns auch gestern vor einem höheren Rückstand bewahrt. Der Almer ist zwar auch kein schlechter, aber der hat genauso schon seine Aussetzer gehabt. Der Amigo der hier nach Lindner gefordert hat, sollte eventuell nicht zu viel Bundesliga Manager spielen, denn in der Realität sehen die Dinge ganz anders aus. Jeder der schon ein paar Spiele der Amas gesehen hat, würde davon abraten, den in's kalte Wasser zu werfen.


    - Verteidigung: Den Bak kritisier ich schon seit letzter Saison. 2 dumme rote Karten, dazu Fehler wie gegen Bremen, das darf einem Routinier einfach nicht passieren. Er ist sicher nicht das Wert was er verdient, zudem noch zu alt, um mit ihm in der Zukunft zu planen. Ortlechner hat leider auch immer wieder gezeigt, dass er keine ernsthafte Alternative ist. Schon gar nicht als Außenverteidiger, dort ist er die gleiche Vorgabe wie Standfest. Apropos Standfest: So nett der Kerl auch sein mag, im Spielaufbau agiert er wie ein zusätzlicher Defensivspieler der Gegner, da er fast jeden Angriff zu nichte macht. Das fällt vielleicht gegen Krapfenberg und Mattersdorf nicht so in's Gewicht, je stärker jedoch der Gegner ist, desto größer der Schaden (speziell international). Suttner und Dragovic gefallen mir hingegen gut, außerdem sind die beiden Versprechungen für die Zukunft. Madl ist für mich ein Fragezeichen, da er in Tirol super Leistungen erbracht hat, die er bei uns nie wieder abrufen hat können.


    - Mittelfeld: Diva Acimovic geht mir schon so am Sack, da meine Philosophie von Fußball einfach Einsatz und Hingabe voraussetzt, was man bei ihm leider wiederholt vergebens sucht. Hattenberger ist kniesteif und völlig limitiert, er mag ein guter Backup für Baumgartlinger sein, ein Kämpfer den man in so manchem Match einfach braucht. Gesetzt wär er bei mir aber trotzdem nicht. Vorisek erleidet das typische Austria Schicksal, wie auch Krammer: Beim Vorgängerverein hui, bei uns Pfui. Vielleicht könnte man Vorisek mal in der IV versuchen. Sulimani's Spielweise mag ich sowieso nicht, da er einfach zu wenig körperbetont spielt. Klein hat durchwachsene Partien hinter sich, dennoch würd ich ihn spielen lassen, da er immer wieder aufblicken ließ, was in ihm steck. Hätten wir eine Alternative auf der rechten Seite, könnte ich ihn mir auch als Außenverteidiger vorstellen. Baumgartlinger und Junuzovic sind eine Bereicherung für unser Spiel und gehören einfach aufgeboten. Liendl ist kein schlechter, gestern hätte man ihn aber schon nach 30 Minuten auswechseln müssen, alles andere war in Anbetracht der Fehlpassorgie grob fahrlässig.


    - Sturm: Es hilft nicht nach Stürmern zu fordern und jammern, wenn wir an sich 2 hervorragende Stürmer im Kader haben. Soviel Pech hat man selten im Fußball, dass sich gleich beide längerfristig verletzen. Da hilft es aber nicht zu jammern und auch nicht einen Schumacher (statt eventuell Salihi) zu holen, der gar nichts verkörpert, was man sich als Fußballfan wünscht. Nebenbei matcht er sich mit Diabang, wer denn weniger schlecht ist.


    Daxbacher: ??? Ich hab keine Ahnung wie viel Anteil er an der derzeitigen Lage hat, das müssen andere beurteilen, die da mehr Einblick haben. Irgendwie kommt mir trotzdem vieles sehr dubios vor, was an Entscheidungen getroffen wird (Freibrief Bak, Acimovic; Rotieren im Derby; etc.). Aber er muss sich eine Kritik auf jeden Fall gefallen lassen: Eine richtige Handschrift ist nach 1,5 Jahren noch nicht zu erkennen. Wenn man sich Niederlagen wie Kärnten, Kapfenberg und FC Manga anschaut, findet sich eine gewisse Systematik wieder, die mir sauer aufstößt, da sie mir sehr an die Arroganz früherer Tage erinnert und daran Schuld ist, dass wir nicht weiter vorne mitspielen.


    Einsatz: Wir spielen doch viel zu brav. Taktische Fouls gehören zum Fußball dazu (siehe Italien) und machen oft den Unterschied aus. Außerdem würd ich mir im Derby mehr Feuer wünschen.


    Stuchlik: Meiner Meinung nach war das gestern eine seiner besten Partien, die er gegen uns gepfiffen hat. Gut er hätte den Grünen die ein oder andere gelbe Karte mehr geben können, am Spielverlauf hätte das trotzdem nicht viel geändert. Die Rote gegen Bak war mMn absolut berechtigt.

    • Offizieller Beitrag

    2. Aufstellung !
    Warum eine Manschaft ändern die in letzter Zeit gut gespielt hat (Drago, Baumgartlinger, Klein..) ?


    Ok, Drago und Baumgartlinger seh ich genauso, aber Klein? Die stärksten Leistungen der letzten Zeit haben wir mit Acimovic, Junozovic, Liendl und Sulimani gespielt. Ich will Klein nicht schlechtreden, der wird auch schön langsam gut, aber das Vierermittelfeld ist im Moment der Stamm...

  • @ Zu unserer Lage:
    - Tormann: Wenn ich hier manche Postings les, glaub ich, ich spinn. Was hackt ihr denn auf den Safar hin? Der hat in 99 % der Spiele Top Leistungen gebracht und uns auch gestern vor einem höheren Rückstand bewahrt. Der Almer ist zwar auch kein schlechter, aber der hat genauso schon seine Aussetzer gehabt. Der Amigo der hier nach Lindner gefordert hat, sollte eventuell nicht zu viel Bundesliga Manager spielen, denn in der Realität sehen die Dinge ganz anders aus. Jeder der schon ein paar Spiele der Amas gesehen hat, würde davon abraten, den in's kalte Wasser zu werfen.

    hast vollkommen recht! der safar rettet uns oft genug. nur schade dass ihm die fehler immer im derby passieren.

    - Verteidigung: Den Bak kritisier ich schon seit letzter Saison. 2 dumme rote Karten, dazu Fehler wie gegen Bremen, das darf einem Routinier einfach nicht passieren. Er ist sicher nicht das Wert was er verdient, zudem noch zu alt, um mit ihm in der Zukunft zu planen. Ortlechner hat leider auch immer wieder gezeigt, dass er keine ernsthafte Alternative ist. Schon gar nicht als Außenverteidiger, dort ist er die gleiche Vorgabe wie Standfest. Apropos Standfest: So nett der Kerl auch sein mag, im Spielaufbau agiert er wie ein zusätzlicher Defensivspieler der Gegner, da er fast jeden Angriff zu nichte macht. Das fällt vielleicht gegen Krapfenberg und Mattersdorf nicht so in's Gewicht, je stärker jedoch der Gegner ist, desto größer der Schaden (speziell international). Suttner und Dragovic gefallen mir hingegen gut, außerdem sind die beiden Versprechungen für die Zukunft. Madl ist für mich ein Fragezeichen, da er in Tirol super Leistungen erbracht hat, die er bei uns nie wieder abrufen hat können.

    joa, da bak...bei allen fehlern muss man auch betonen dass er zu saisonbeginn unser zweikampfstärkster war. man wird nächstes spiel eh sehen was drago und ortlechner zusammen anstellen. beim standfest hast auch recht, der ist einfach zu lahm. ich würd im winter dem atan holen, schlechter als der standfest ist er sicher nicht.

    - Mittelfeld: Diva Acimovic geht mir schon so am Sack, da meine Philosophie von Fußball einfach Einsatz und Hingabe voraussetzt, was man bei ihm leider wiederholt vergebens sucht. Hattenberger ist kniesteif und völlig limitiert, er mag ein guter Backup für Baumgartlinger sein, ein Kämpfer den man in so manchem Match einfach braucht. Gesetzt wär er bei mir aber trotzdem nicht. Vorisek erleidet das typische Austria Schicksal, wie auch Krammer: Beim Vorgängerverein hui, bei uns Pfui. Vielleicht könnte man Vorisek mal in der IV versuchen. Sulimani's Spielweise mag ich sowieso nicht, da er einfach zu wenig körperbetont spielt. Klein hat durchwachsene Partien hinter sich, dennoch würd ich ihn spielen lassen, da er immer wieder aufblicken ließ, was in ihm steck. Hätten wir eine Alternative auf der rechten Seite, könnte ich ihn mir auch als Außenverteidiger vorstellen. Baumgartlinger und Junuzovic sind eine Bereicherung für unser Spiel und gehören einfach aufgeboten. Liendl ist kein schlechter, gestern hätte man ihn aber schon nach 30 Minuten auswechseln müssen, alles andere war in Anbetracht der Fehlpassorgie grob fahrlässig.

    du, der mile ist einfach so, den wirst nicht ändern können. trotzdem muss er einfach spielen, einer mit seiner klasse ist für eine österreichische mannschaft unverzichtbar. aber der hattenberger...schrecklich...der baumgartlinger ist um klassen besser, der müsste dort eigentlich immer spielen. und wenn schon ein anderer dann der vorisek, so schlecht war der am anfang auch nicht. aber der sulimani ist schon okay find ich, der ist kein schlechter.

    - Sturm: Es hilft nicht nach Stürmern zu fordern und jammern, wenn wir an sich 2 hervorragende Stürmer im Kader haben. Soviel Pech hat man selten im Fußball, dass sich gleich beide längerfristig verletzen. Da hilft es aber nicht zu jammern und auch nicht einen Schumacher (statt eventuell Salihi) zu holen, der gar nichts verkörpert, was man sich als Fußballfan wünscht. Nebenbei matcht er sich mit Diabang, wer denn weniger schlecht ist.

    stimmt. es ist einfach nur pech. aber der schumacher ist sicherlich nicht der sündenbock. der braucht halt an schnellen stürmer um sich, einen okotie. der salihi hat den auch min scheiß jelavic. ich denk der schumacher wär eine bereicherung wenn er vorn nicht allein spielen muss. aber min diabang geht eh nix, deswegen würd ich amal schumi/topic versuchen. frag mich was der gemacht hat dass er nie spielt.

    Daxbacher: ??? Ich hab keine Ahnung wie viel Anteil er an der derzeitigen Lage hat, das müssen andere beurteilen, die da mehr Einblick haben. Irgendwie kommt mir trotzdem vieles sehr dubios vor, was an Entscheidungen getroffen wird (Freibrief Bak, Acimovic; Rotieren im Derby; etc.). Aber er muss sich eine Kritik auf jeden Fall gefallen lassen: Eine richtige Handschrift ist nach 1,5 Jahren noch nicht zu erkennen. Wenn man sich Niederlagen wie Kärnten, Kapfenberg und FC Manga anschaut, findet sich eine gewisse Systematik wieder, die mir sauer aufstößt, da sie mir sehr an die Arroganz früherer Tage erinnert und daran Schuld ist, dass wir nicht weiter vorne mitspielen.

    denk nicht dass er so viel schuld an der ganzen scheiße trägt. für mich ist das hauptproblem der sturm, und da hilft kein mecker und kein gar nix, wir müssen halt warten bis zumindest der rubin wieder fit wird. dann kommt der schumacher sicher auch mehr zu geltung wenn er dann spielt.


    Stuchlik: Meiner Meinung nach war das gestern eine seiner besten Partien, die er gegen uns gepfiffen hat. Gut er hätte den Grünen die ein oder andere gelbe Karte mehr geben können, am Spielverlauf hätte das trotzdem nicht viel geändert. Die Rote gegen Bak war mMn absolut berechtigt.

    na, die schimmligen haben unsere angriffe immer mit teilweise groben fouls unterbunden. eine gelbe hätts auf jeden fall getan, damits wissen dass es so nicht geht.

    WIR HABEN IMMER WIEDER FESTGESTELLT...

    AUSTRIA IST DER GEILSTE KLUB DER WELT :love:

  • Ich sehe keine Position in der Startelf die man Daxbacher ihm im Nachhinein als "pokern" oder "unnötiges rotieren" vorwerfen sollte. Ich weiß es nicht genau weil ich nicht der Arzt des Vertrauens der Austria bin, aber Dragovic soll Kniebeschwerden gehabt haben und wurde deswegen aus Sicherheitsgründen geschont. Baumgartlinger hat bei besagten Auswärtsspielen gegen Kapfenberg und Magna auch nicht gut gespielt während es mit Hattenberger in Bremen und gegen Sturm doch eigentlich gut geklappt hat. Ich sage nicht er muss vor Baumgartlinger gesetzt sein, aber es gab durchaus berechtigte Gründe ihn aufzustellen. Und bei Klein bzw. Sulimani kann man in jedem Spiel jeden bringen, beide bringen ihre Vor- und Nachteile mit sich.


    Dass Vorisek momentan relativ weit von der Startelf weg ist find ich schade. Ein guter Fußballer ist er ja. Nur ist er irgendwie für die Defensive nach hinten zu schwach bzw. zu offensiv und offensiv ist die Konkurrenz auch sehr groß. In der IV seh ich ihn aber erst recht verschwendet.


    Ich hätte auch gerne das und das am Mile anders und er sollte auch daran arbeiten nach Ballverlusten nicht beleidigt stehen zu bleiben. Aber er ist trotzdem ein genialer Fußballer und auch wenn er (wie jeder andere Spieler) nicht immer all das abrufen kann was er drauf hat ist er in vielen Spielen besser als er wegen sehr hoher Erwartungen und teilweise voreingenommenen Kommentaren wegen oben angesprochener Defizite gemacht wird.

  • So dann bitte nochmal, ich kanns ned hören wieviel Spiele uns der Safar ned schon rausgerissen hat.
    Sorry Leute es behauptet ja keiner das er gar nix kann, auf der Linie ist er stark aber beim rauslaufen hat er nix dazu gelernt, für einen Tormann ist er meiner Meinung nach auch zu ruhig und in letzter Zeit noch dazu ned grad selten irgendwie bedient.
    Der gute Safar ist nicht mehr der jüngste, deswegen ist er für mich durchaus angreifbar.
    Bak naja kann man schön langsam mit Blanchard vom letzten Jahr vergleichen. übern Zenit, zu langsam und das kann er mit seinem Stellungsspiel scheinbar auch nicht mehr gut machen.
    Im MIttelfeld sind wir scheinbar gut besetzt dennoch darf zu ruhenden Bällen nur einer hin ich behaupte da nimmt man sich selbst einige Varianten die einem unberechenbarer machen würden.
    Ausserdem sind wir meiner Meinung nach durchaus noch zu defensiv eingestellt auch wenns die Namen am Spielbericht bzw die Aufstellung nicht vermuten läst.
    Pressing kennt man bei uns kaum attackiert werden die Gegner erst wenns zu uns in die Hälfte kommen (das fallt uns besonders bei kleineren Teams auf den Schädel) auch auf Konter wird ned gespielt bei uns steht nie jemand vorn der eventuell auf einen Pass in die Tiefe wartet ned mal bei Eckbällen oder Freistössen rund um den 16er für den Gegner (obwohl das auch Druck nehmen würde da ja so ein Spieler auch Gegenspieler bindet)


    Sicher ist das Geld gut angelegt worden für die Zukunft trotzdem könnt man glaub ich freien Platz schaffen im Winter wenn man Spieler mit dennen man ohnehin nicht groß rechnen mehr muss freiräume schafft und so eventuell wo anders nachbessern kann.
    Vielleicht braucht man auch auf der ein oder andern Position niemand verpflichten sondern besetzt dies durch Amateure nach -den auf die Amateursaison kann man eh getrost pfeifen die dürfen zwangsabsteigen und wer weiß ob sich so mancher die Regionalliga antut deswwegen lieber ausprobieren.


    Die grünen waren nicht so gut wir haben uns praktisch mit eigenfehlern selber geschlagen und das wir momentan ned grad vorn die Scharfschützen drinnen haben is eh jedem bewusst die das ausgleichen könnten.

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • Ok, Drago und Baumgartlinger seh ich genauso, aber Klein? Die stärksten Leistungen der letzten Zeit haben wir mit Acimovic, Junozovic, Liendl und Sulimani gespielt. Ich will Klein nicht schlechtreden, der wird auch schön langsam gut, aber das Vierermittelfeld ist im Moment der Stamm...


    ich bin ja nicht unbedingt ein daxbacher-fan, aber ich habe gerade dens schachzug mit hattenberger und ortlechner sehr klug gefunden.
    drago ist noch sehr jung, spielt seine erste volle saison und ist ganz offensichtlich schon etwas überspielt. er ist einer der spieler mit den meisten einsatzminuten der ganzen bundesliga in dieser saison. gegen spanien hat er für seine verhältnisse auch nicht überragend gespielt, daher ist die aufstellung von ortlechner absolut in ordnung.
    dadurch, dass er im mittelfeld hattenberger statt baumgartlinger beginnen hat lassen hat (bis auf ortlechner) eine elf begonnen die er während der länderspielpause zur verfügung gehabt hat und die sich auf das derby vorbereiten hat können. eigentlich hat diese elf auch klar besser als die grünen gespielt. wir haben uns nur durch unnötige individuelle fehler um die lorbeeren gebracht. daxbacher war nach dem spiel zurecht so sauer wie ich ihn noch kaum nach einem spiel erlebt habe. wir haben nicht wegen der falschen aufstellung oder taktik verloren sondern weil die grünen leider sehr klug mit taktischen fouls unseren spielaufbau und spielrhythmus zerstört haben (und das von uns und vom schiedsrichter zugelassen wurde) und wir ihnen durch individuelle fehler die tore geschenkt haben.

  • wenigstens haben wir den türkisen beim sitze abbauen geholfen! :D


    supertoll, das zahlt die austria und nicht der vorstadtverein. du hast also nur deinen verein geschädigt und bist auch noch stolz darauf.


    werd erwachsen ... :wall:

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • supertoll, das zahlt die austria und nicht der vorstadtverein. du hast also nur deinen verein geschädigt und bist auch noch stolz darauf.


    Und wenn dann solche Leute bei uns Hausverbot kriegen, ist wieder ein großer Aufruhr da. Solche Leute braucht eine Austria nicht. Unterstes Niveau!

  • Und wenn dann solche Leute bei uns Hausverbot kriegen, ist wieder ein großer Aufruhr da. Solche Leute braucht eine Austria nicht. Unterstes Niveau!

    gar nicht, unterstes niveau ist eindeutig wenn man rapdiler ist!

    WIR HABEN IMMER WIEDER FESTGESTELLT...

    AUSTRIA IST DER GEILSTE KLUB DER WELT :love:

  • Und wenn dann solche Leute bei uns Hausverbot kriegen, ist wieder ein großer Aufruhr da. Solche Leute braucht eine Austria nicht. Unterstes Niveau!


    Solche Leute sind Leue, die im Leben noch viel lernen müssen. Und wenn du behauptest, dass die Austria solche Leute nicht braucht, dann zeigt das nur, dass du deine Ansichten mal bischen überdenken solltest. Mit den Böllerwerfern ist es ja das selbe, das sind zu 90 Prozent junge Fans, die es momentan cool finden und mit 20 plus sich dann fragen, wie dumm man als Jugendlicher war.

  • naja was besseres kann uns ja eh nicht passieren


    umso besser die grünen dastehen, umso mehr grüne trotteln glauben sich alles leisten zu können :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!