BUNDESLIGA | 24. RUNDE | AUSTRIA WIEN - WAC | 06.04.2025 - 17.00 UHR

• Statistik österr. Bundesliga.

FK Austria Wien – RZ Pellets WAC

Sonntag, 06. April 2025, 17:00 Uhr, Generali-Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Arnes Talic

Der FK Austria Wien gewann in der ADMIRAL Bundesliga die letzten drei Duelle gegen den RZ Pellets WAC – wie zuvor nur 2016/17. Vier BL-Duelle in Folge gewann die Wiener Austria gegen den WAC bislang nie.

Der FK Austria Wien gewann 15 der ersten 23 Spiele in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – mit mindestens 15 Siegen nach 23 Spielen beendete der FAK die Saison immer in den Top 2 (7-mal Meister, 3-mal Vizemeister). Zum Vergleichszeitpunkt in der Drei-Punkte-Ära holte die Wiener Austria nur 2012/13 (18) und 2002/03 (16) so viele Siege, in beiden Saisonen wurde der FAK am Saisonende Meister.

Der FK Austria Wien gewann in der ADMIRAL Bundesliga 13 der letzten 15 Spiele – so viele wie kein anderes Team seit Runde 9. Das Team mit den zweitmeisten Siegen im Vergleichszeitraum ist der SK Sturm (9). Die Wiener Austria kassierte in diesen 15 BL-Spielen nur acht Gegentore – so wenige wie kein anderes Team.

Der RZ Pellets WAC ist in der ADMIRAL Bundesliga seit drei Spielen gegen den Tabellenführer ungeschlagen (2S 1U). Das gelang dem WAC zuletzt 2020. Länger gelang das zuletzt 2015/16, als die Kärntner in vier solcher BL-Duelle in Folge ungeschlagen blieben (2S 2U) – eines dieser vier Duelle damals war ein Heimspiel gegen den FK Austria Wien (2:0).

Austria Wiens Andreas Gruber absolviert bei einem Einsatz gegen den RZ Pellets WAC sein 250. Spiel in der ADMIRAL Bundesliga und würde dann zum 26. Mal gegen den WAC auflaufen – so oft wie gegen kein anderes Team. Der 29-jährige Offensivspieler gewann 14-mal gegen den WAC und erzielte gegen die Kärntner sieben Tore – jeweils persönlicher Bestwert für Gruber gegen ein BL-Team.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Fitz und Dago gesperrt, WAC im Aufwind, wird eine harte Probe die wir gewinnen müssen, sofern wir weiterhin vorne dabei bleiben wollen

I have a dream ...
    Mai 2025, Horr-Stadion 7.000 Zuschauer, Austria Damen - St. Pölten Damen 2:1 - Volkmer, Schneeberger

Die Austria Damen sichern sich den 1. Meistertitel in der Vereinsgeschichte

• Moin,

ich denke, kommenden sonntag wirds die nagelprobe.

einmal verlieren weil man aus mehreren umständen nicht top performed, kann passieren.

doppelt schade, dass es in einem cup halbfinale war.

in der meisterschaft hat man nach einer niederlage meist noch chancen, etwas auszubessern.

die letzte niederlage in der ms bzw in einem bewerbsspiel vor dem cup halbfinale war gegen red bull.

danach haben wir weitergetan als wäre nichts gewesen.

niederlagen tun weh, man lernt draus nur am meisten.

es wird sich also gegen den WAC zeigen, wie schnell die mannschaft und das trainerteam gelernt hat.

ich bin da guter dinge.

jetzt erst recht.

lasst eine bisher großartige saison mit einem kleinen schatten, großartig bleiben.

• Angeblich war Gruber gestern gar nicht richtig fit, obwohl er im Kader stand (Aussage eines "Auskenners", aka "Insiders"). Hoffe er ist angesichts der Sperren am Sonntag fit.

Nicht nur Fitz fehlt schmerzlich, auch Drago. Dragovic ist nicht nur das Um und Auf in der Defensive, sondern auch offensiv sehr wichtig, da über ihn der Spielaufbau aus der Verteidigung ein ganz anderes Niveau erreicht.

Nona wird das unter diesen Umständen eine sehr schwierige Partie, in der wir daher mMn trotz Heimrecht nicht der Favorit sind.

• Angeblich war Gruber gestern gar nicht richtig fit, obwohl er im Kader stand (Aussage eines "Auskenners", aka "Insiders"). Hoffe er ist angesichts der Sperren am Sonntag fit.

Nicht nur Fitz fehlt schmerzlich, auch Drago. Dragovic ist nicht nur das Um und Auf in der Defensive, sondern auch offensiv sehr wichtig, da über ihn der Spielaufbau aus der Verteidigung ein ganz anderes Niveau erreicht.

Nona wird das unter diesen Umständen eine sehr schwierige Partie, in der wir daher mMn trotz Heimrecht nicht der Favorit sind.

Ich glaube auch, dass die offensive Stärke von ihm mehr fehlen wird, als seine defensive Leistung. Keiner spielt hinten raus so geile Pässe wir er.

• Ich gebe jetzt mal den Zweckoptimisten. Heute wird immer noch Katzenjammer herrschen, aber das darf man der Mannschaft auch zu gestehen. Wir stehen am Sonntag nicht mit dem Rücken zur Wand, es kommt ein müder WAC und der Didi darf nicht auf der Bank sitzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der WAC noch vom Meistertitel träumt und ähnlich wie man uns jetzt unterstellt, dass wir mental ein Problem haben könnten, unterstelle ich dem WAC, dass sie sich nicht auf die Meisterschaft fokussieren können.

Die Grazer geben morgen Punkte gegen die Grinden ab, Salzburg schüttet gegen BWL aus und dann haben wir am Sonntag noch weniger Druck!

Meint das Exil-Veilchen :smiling_face_with_sunglasses:

• Womöglich sehe ich es zu realistisch, aber selbst ohne Titel werden wir die geniale Saison nicht vergessen. Egal was noch kommt diese Saison, ich bin stolz auf den Verein. Für die Spieler mit der finanziellen Belastung, kein einfaches Unterfangen. Keiner weiß wohin der Weg der Austria führt - finanziell. Bin guter Dinge jedoch.

Nach dem Regen kommt wieder Sonne. Blöde und dumme Aktion von Drago. Hat vieles verhaut wenn wir ohne Ihn keine Pkt mitnehmen. Dennoch, weiter kämpfen und alles reinhauen was geht. Jeder Punkt wird wichtig sein. Weiter an euch glauben und vorallem für den anderen da sein. Nur so bleiben wir solange als möglich ganz oben. Dennoch wird es sehr schwer gegen die Bullen, die für mich Nummer 1 bleiben. Außer Letsch hat noch Violet im Blut :winking_face: Sollten wir am Sonntag 3 traumhafte Punkte mitnehmen, ist vieles noch möglich. Könnte ich es mir aussuchen, dann lieber Meister als Cupsieger. Weil man 32 Runden performt hat. Alles Wunschdenken. Step by step und wieder aufstehen. Haut rein und stolz violeter sein zu dürfen. :red_heart:

• Ich denke auch, dass diese Spiel die Richtung für die restliche Saison vorgeben wird.

Ohne Fitz und Drago gegen einen nicht ganz schlechten gegner und das nach dem Dämpfer vom Cup. Ich trau mir keine Prognose abzugeben, aber für mich ist klar, dass es ein richtungsweisendes Spiel sine wird.

Wenn die Mannschaft trotz der aktuellen Situation gewinnt, traue ich ihnen auch den Meister zu, es kann aber auch ganz schnell nach unten gehen, sodass wir am Ende ohne Qualiplatz dastehen.

Es bleibt spannend...

• Ich denke auch, dass diese Spiel die Richtung für die restliche Saison vorgeben wird.

Ohne Fitz und Drago gegen einen nicht ganz schlechten gegner und das nach dem Dämpfer vom Cup. Ich trau mir keine Prognose abzugeben, aber für mich ist klar, dass es ein richtungsweisendes Spiel sine wird.

Wenn die Mannschaft trotz der aktuellen Situation gewinnt, traue ich ihnen auch den Meister zu, es kann aber auch ganz schnell nach unten gehen, sodass wir am Ende ohne Qualiplatz dastehen.

Es bleibt spannend...

relax, wir gewinnen 3:0

• nehmt bitte das Wort "Meister" nicht in den Mund. Gestern haben mir rund um meinen Platz alle erzählt wo sie nicht schon alle gebucht haben in Klagenfurt!

Das nächste Spiel wird wahrscheinlich das schwerste dieser Saison. Wir werden sehen, wie gefestigt diese Mannschaft ist. Und das ohne unserer besten Kicker. Dann kommt das"gschissenste " Derby aller Zeiten, danach 4 Hammer Spiele.

Schauma mal, dann seng ma eh.

Prognose gib ich keine mehr ab heuer.

• Gruber anscheinend nicht fit für Sonntag.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!