Trainerdiskussion

• Offizieller Beitrag

Stimmt. Und genau dass sind mMn beide nicht.

Scheiblehner hat eigentlich sehr wenig vorzuweisen. Auch keinen "besonderen", keinen "extra schönen" oder auch keinen Ergebnis orientiert Fussball. Er ist einfach nur ein Aufstiegstrainer mit 1 Saison BL-Erfahrung.

Und über Helms Vita brauchen wir sowieso nicht diskutieren. Das so jemand überhaupt in Betracht gezogen wird Austria-Trainer zu werden ist besorgniserregend. Von werden ganz zu schweigen.

Siehe Marco Rose, Matthias Jaissle oder Thomas Letsch. Die haben allesamt noch weniger Erfahrung im Erwachsenenfußball gehabt. Aber passt schon...

• Siehe Marco Rose, Matthias Jaissle oder Thomas Letsch. Die haben allesamt noch weniger Erfahrung im Erwachsenenfußball gehabt. Aber passt schon...

RBS betreibt ja auch Trainer-scouting und bilden sich großteils ihre Trainer selbst aus.

Das ganze RB-System ist ja mit uns überhaupt nicht zu vergleichen.

• Siehe Marco Rose, Matthias Jaissle oder Thomas Letsch. Die haben allesamt noch weniger Erfahrung im Erwachsenenfußball gehabt. Aber passt schon...

Das du eher ruhiger besonnen bist was Trainerentlassungen betrifft wissen wir eh.

Hast vl nicht so ganz unrecht.

Dennoch denke ich das wir uns mit Helm einfach nicht mehr erwarten brauchen und dürfen.

Das du jedoch die RB Trainer rein wirfst ist kein guter Vergleich.

Rose hat die youth CL gewonnen.

Beide wurde vom Beginn der Jugendmannschaften mit ausgebildet.

Inkl Erfahrung als co in Dänemark bzw Deutschland.

die beiden wurden top vorbereitet auf die weitere Zukunft.

• Hier noch die Taktikdiskussion zum Ligaspiel von Dalibor Babic:

Analyse: Austria legt auch in der Liga einen Fehlstart hin » abseits.at
    Nach dem blamablen Ausscheiden aus dem Europacup und der damit hergehenden Kritik, stand für die Wiener Austria nun der Saisonauftakt in ...
    abseits.at

Kurz-Zusammenfassung:

- erste Hälfte war der Matchplan ein guter, analog zum Ligaspiel unter Wimmer im März

- zweite Hälfte änderte BW Linz die Formation, was gleich zu ihrer ersten Großchance aus dem Spiel (nicht-Standardsituation) führte

- Austria adaptierte den offensiven Matchplan nicht, und die Auswechslungen waren fragwürdig wenn man die eingewechselten Spieler auf für sie nicht-idealen Positionen einsetzt

Ich denke dass man auch als Nicht-Taktikexperte in der ersten Halbzeit gegen BW tatsächlich das Gefühl hatte, den Gegner im Griff zu haben und wesentlich kompakter stand. (hier stellt sich die Frage wer auf den Matchplan gekommen ist; man könnte garstig sein und behaupten, dass die Co-Trainer den noch von Wimmer übernommen haben). Allerdings ist das Fehlen einer adäquaten Antwort auf die Umstellungen der Linzer besorgniserregend.

Insgesamt kann man beim jetzigen Trainer folgende Punkte herausarbeiten die negativ erscheinen:

- keine adäquate Vorbereitung auf den Gegner bzw die Bedingungen dort (siehe Tampere Match)

- schlechter Matchplan bzw. taktische "basics" die der Mannschaft nicht vermittelt wurden (siehe Rückspiel gegen Tampere)

- schwaches oder nicht vorhandenes "ingame coaching" (fast alle Spiele)

- Belastungssteuerung, um auf den Punkt da zu sein

Insgesamt muss man sich fragen ob Helm der Aufgabe Bundesliga gewachsen ist. Hier - und international - muss man gegen Top-Trainerteams antreten und auch die obigen Punkte erfüllen können. Es reicht nicht, ein guter "Spielerentwickler" zu sein - wenn er das ist, dann bitte wieder zurück zu den Young Violets oder in die Akademie. Wenn man nicht in allen Bereichen der Vorbereitung einen guten Job macht, bringen einem die besseren Einzelspieler auch nichts.

Einzelne Spieler machen individuelle Fehler? Geschenkt, das passiert in einzelnen Spielen, aber nicht immer. Er macht ungeschickte Äußerungen in Interviews? Sowas von geschenkt! Obige Punkte in punkto Taktik und Vorbereitung? Nicht genügend für unsere Liga.

• Offizieller Beitrag

Mir gehts auch weniger um die Qualität der Trainer, sondern dass es für mich den Eindruck macht, dass er schon aus Prinzip niedergeschrieben wird, weil er vorher keinen Verein zum Meistertitel gecoacht hat…

• Offizieller Beitrag

RBS betreibt ja auch Trainer-scouting und bilden sich großteils ihre Trainer selbst aus.

Das ganze RB-System ist ja mit uns überhaupt nicht zu vergleichen.

Doch, ist es. Weil das eigentlich genau unser Plan ist (oder zumindest vorgegeben wird): Eine durchgehende Philosophie, um Spielern und Trainern den Sprung aus dem Nachwuchsfussball (inkl YV) in die Profimannschaften zu ermöglichen

• Doch, ist es. Weil das eigentlich genau unser Plan ist (oder zumindest vorgegeben wird): Eine durchgehende Philosophie, um Spielern und Trainern den Sprung aus dem Nachwuchsfussball (inkl YV) in die Profimannschaften zu ermöglichen

Ja nur wann hat das bei RB zum Greifen angefangen und was wurde dafür investiert.

Rose und jaissle waren nicht nur 1 Jahr beim Verein und noch dazu in der Regionalliga.

Genauso wie du das Gefühl hast das er zu unrecht kritisiert wird bzw besser gesagt jetzt schon sein Kopf gefordert wird, haben vl andere das gefühl das er einfach nur Trainer ist weil er von der zweiten Mannschaft kommt und man da den RB Weg gehen will.

Aber Helm war nicht länger als 1 Jahr Trainer bei uns, da kann ich nicht davon sprechen den Trainern aus dem Nachwuchsbereich und YV die Chance geben das sie den Sprung zu den Profis schaffen.

ein Trainer der von der U15 mitgeht über 2-4 Jahre in die U18 vl über die YV und er fachlich sich für die Art Fußball die wir spielen wollen so entwickelt hat dann gerne eine Chance geben.

Aber Helm kommt quasi von außen.

• Einen Euro für jeden Trainer, der eine potscherte, depperte Aussage nach einem blöden Ausscheiden gebracht hat....

EINE deppate Aussage?

Er hielt es nicht für nötig auf Kunstrasen zu trainieren, schon vergessen?

Obwohl wir das Privileg haben einen Kunstrasenplatz zu besitzen.

Ich kann mich noch an ein Interview von Fink errinnern, als ihm der Reporter nach einem EC Match auf die Doppel-oder Dreifachbelastung ansprach.

Antwort Fink:,, Fragen sie mal einen Bauarbeiter auf dem Gerüst ob er Probleme mit seiner TÄGLICHEN Belastung hat.''

Bitte nicht falsch verstehen. Ich hoffe bei jedem Trainer das es funktioniert ,aber bei Helm habe ich leider so ein schlechtes Gefühl wie seit Verdenik nimma

• Für mich wirkt die Bestellung Helms - genauso wie die Kaderzusammenstellung - völlig konzept- und visionslos. Unter Schmid wollte man noch auf jüngere Spieler setzen und mittel- bis langfristig etwas aufbauen. Meines Erachtens verstanden das die Austria Fans und es ist das Verdienst von Schmid, so etwas wie eine Euphorie ausgelöst zu haben. Ohne Not wurde dieser Weg verlassen (im Cup kann man auch mal verlieren).

Helm wirkt wie eine Verlegenheitslösung. Ich bin maßlos vom Saisonstart enttäuscht. Dieses Aus im Europacup letzte Woche ging mir wirklich nahe.

Wie auch immer. Er soll eine faire Chance bekommen. Eine Chance kann nicht nach der 1. Runde vertan sein.

Die Kicker sollen sich eben mehr anstrengen. Koncilia soll man zu einem Stürmer, angeblich Polster, gesagt haben: "renn´ Oida. Du spülst ah um mei Göd!"

• Die Interviews sind mir egal. Wichtig ist der gezeigte Fußball. Und der war bisher nicht sehr gut. Aber 4 Pflichtspiele sollte er schon Minimum haben dürfen. (Die Person die versagt hat hat UND ihre Beobachtungsfrist überschritten hat, ist JW.)

Aber für den Fall, dass der Umschwung für Helm nicht klappt, 2 Fragen:

-Ist der Michi Wimmer gekündigt oder nur bezahlt freigestellt?

-Was macht der Cem eigetnlich so?

• Der Typ hätte nie eine Chance bekommen dürfen, bei StP gefeuert, mit den YV 2 Siege in 14 Spielen. So ein Looser ist bei uns "Wunschkandidat".

Der Typ ghört weg mitsamt Werner und Ortlechner und wer sonst noch an der Bestellung beteiligt gewesen war.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kein Trainer nach Fink war länger als 1 1/2 Jahre im Amt. Kein Wunder also, dass wir seit Jahren von irgendwelchen Plänen, die leider erst am Anfang sind und noch vor uns liegenden Entwicklungen hören. Also ich kann es nicht mehr hören. Auch diese Saison wird eine Durchschnitts-Saison.

• Der Typ hätte nie eine Chance bekommen dürfen, bei StP gefeuert

1.) er wurde gefeuert, nachdem man wegen der guten Leistungen und dem nur knapp verpassten Aufstieg seinen Vertrag verlängerte und ihm noch Anfang 2022 keine Freigabe für uns erteilte, oder? Und ebenfalls interessant ist: Wie steht St. Pölten seit dem Abgang von Helm da?

2.) Es wurde letztlich jeder Trainer mit Erfahrung bereits irgendwo gefeuert, die tatsächlich einzige Ausnahme diesbezüglich dürfte Guardiola sein.

• 1.) er wurde gefeuert, nachdem man wegen der guten Leistungen und dem nur knapp verpassten Aufstieg seinen Vertrag verlängerte und ihm noch Anfang 2022 keine Freigabe für uns erteilte, oder? Und ebenfalls interessant ist: Wie steht St. Pölten seit dem Abgang von Helm da?

2.) Es wurde letztlich jeder Trainer mit Erfahrung bereits irgendwo gefeuert, die tatsächlich einzige Ausnahme diesbezüglich dürfte Guardiola sein.

wir sind die Austria, da geht´s um Interviews, die gegeben wurden oder um Augen, die einem sagen, dass man mit demjenigen keine Titel gewinnen kann.

• wir sind die Austria, da geht´s um Interviews, die gegeben wurden oder um Augen, die einem sagen, dass man mit demjenigen keine Titel gewinnen kann.

Nach 3 Spielen, den ersten 3 Spielen der Saison, innerhalb von 8 Tagen (und das war ein Cupspiel gegen einen Regionalligisten!!!! samt Rotation) die "Doppelbelastung" als Grund für eine katastrophale Leistung angeben ist dann halt vielleicht doch nicht so klug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!