Trainerdiskussion

• Wir haben noch keinen Thread zum aktuellen Cheftrainer.

Ich würde mich gern konstruktiv austauschen, diskutieren, kritisieren und hoffentlich bald loben.

Seine Beliebtheitsskala sucht ja seinesgleichen. Ist für mich spannend und schwer zu erklären was da so schnell schief ging. Und da nehm ich mich selbst gar nicht raus.

Woran liegt das?

Ist es fair? Oder eher Sündenbock?

Mein Gefühl sagt mir es wird keine lange Ära.

So früh so org angezählt und in Missgunst lässt mich nicht kalt und schmerzt auch irgendwo in meinem Veilchen Herz.

• Ein Scheitern mit Ansage was hat er vorzuweisen? bei st pölten mit dem besten kader grandios gescheitert die young violets eine klasse schlechter unter ihm und sagt mir bitte nicht der schmid war auch noch nie cheftrainer der kennt den verein in und auswendig war jahrelang in deutschland in verschiedensten positionen

• Mit der Bestellung trotz seiner bisherigen Vita bei St.Pölten und YV,war für mich klar,dass er eigentlich schon gescheitert ist. Sry grad in unserer Lage darf man sich keine Fehler erlauben und jemand einstellen der bislang nur negativ in seinen trainerstationen aufgefallen ist

• Helm hat bei seiner Nominierung bei niemandem Freudentränen ausgelöst. Was daran liegt dass er der Trainer der Regionalliga-Mannschaft war. Das ist nachvollziehbar.

Außerdem passt seine Bestellung perfekt in die erratisch wirkenden Entscheidungen des Klubs: Zwar werden fast keine Spieler von der Regionalliga direkt in die Kampf gelassen - aber beim Trainer reicht es natürlich dann doch wieder.

Und dann passierte das Ausscheiden als Gesetzter gegen einen Ungesetzten mit der saublöden Aussage der Doppelbelastung wegen eines Gegners namens Pinzgau Saalfelden (oder so). Und der Verzicht auf den Kunstrasen im Training war sicher auch total beliebtheitsfördernd.

Kein Wunder dass Helm in der Beliebtheitsskala unten ist. Wir hassen aber eher die Gesamtsituation: Warum müssen wir mit einem Trainer aus der Regionalliga Vorlieb nehmen, der irgendwie wirklich den Charme genau dieser Liga hat?!

Ich würde sagen dass Helm eher Sündenbock ist. Wir hätten einfach gerne jemand richtig guten coolen Trainer. Haben wir aber nicht.

Wir wollen einfach nicht in dieser Situation sein, dass Trainer wie Helm unser Maximum sein sollen. Und nach Jahren des Vertröstens reißt irgendwann der Geduldsfaden.

• Ja ob Helm nur ein Sündenbock ist weiß ich nicht.

Weil dieses erwähnte ingame Choaching bzw die wechsel sind der zu hinterfragen.

Auch das BW hier mehr Lösungen gefunden hat um besser zu werden als wir.

Kann aber muss nicht nur an den beiden Trainer gelegen haben.

Mit der Aussage der Doppelbelastung hat er sich aber für mich klar zum Abschuss bereit erklärt.

Hängt natürlich mit der ausscheiden zusammen und jetzt vielmehr mit dem 1:0 in Linz zusammen.

Er war/ist jetzt der erste Trainer seit der Ära Werner der dieser Mannschaft keine neues System beibringen muss.

Der keinen kompletten Umbruch einleiten musste und der erste Trainer der klare Verstärkungen bekommen hat.

Die Vorbereitungszeit hat und hätte er definitiv nutzen können um die Feinheiten rein zu bringen. MS hatte einen kompletten Umbruch , Wimmer hat von MS Fußball ins Pressing umsteigen müssen, das wird von der Picke auf auch mehr Zeit in Anspruch nehmen als Helm jetzt ändern hat müssen oder geändert hat.

Summa summarum hätte bei Helm jetzt schon eindeutig mehr rausschauen müssen als bei Ms oder Wimmer!

Da es ihm auch an der Erfahrung und an der Vita mangelnd, man weiß das er bei St Pölten kläglich gescheitert ist braucht man auch nicht mehr auf ein Wunder warten und hoffen.

Somit ist für mich klar, auch wenn’s schon nach 4 spielen ist.

Helmi raus

• Hätte ich NIE als Trainer genommen, bei aller Fairness !

Der Rauswurf vom M.Schmid ist mir bis heute sowieso suspekt , wo soll bitte Ruhe und Stabilität in ein Team hineinkommen, bei solchen Aktionen????

Viele Verkäufe und Neuzugänge stellen dann eben einen Trainer vor neue Probleme, nicht jeder kann damit umgehen, ich denke der derzeitige Coach kann das nicht und wurde auch bei St.Pölten deswegen vorzeitig "gegangen".

Ich würde gerne auf den Knien nach Mariazell pilgern, ( mit FC's Support ) um unseren Manfred Schmid zurückzubekommen.

PS. ...eine Kerze werde ich schon mal anzünden im Stephansdom :)

• Bei uns wird der Trainer, der das macht, was ihm von oben gesagt wird. Er soll das durchführen, was gewünscht wird und sobald es nicht funktioniert, oder er seine eigene Meinung ausbildet, wird er gegangen. Anders ist es für mich nicht zu erklären, dass wir seit 2 Saisonen russisches Roulette in der Defensive spielen. Wenn ich viele Tore bekomme, versuche ich das zu verbessern, zB mit einer Viererkette. Die Spieler dazu haben wir, nur darf der Trainer das offensichtlich nicht machen. In Summe wirft das ein verheerendes Bild auf den Verein und dessen Leitungspersonen.

• Offizieller Beitrag

Grundsätzlich müssen wir dorthin, dass in allen Nachwuchsstufen der selbe Fußball praktiziert wird, man nicht nur Spieler sondern auch Trainer ausbildet, und dann irgendwann beginnen auch die Trainer von den YV zur Ersten hochzuziehen. Ob das Jaissle, Rose oder Letsch waren, bei RB passiert sowas immer wieder.

Dazu brauchts aber einen Verein, der eine funktionierende, durchgezogene Spielphilosophie hat. Jetzt ganz unabhängig von allem, was uns erklärt wird: Wenn ich den typischen RB Fußball, der mit Rangnick gespielt werden sollte, beschreiben soll, dann kann ich das. Das hat man bei der Youth League genauso wie bei RB gesehn, genauso wie man es beim Nationalteam aktuell sieht. Wenn man unser "Playbook" beschreiben soll, dann kann ich das nicht. Und das ist in meinen Augen das Problem: Mit Manfred Schmid war ein Plan zu sehen, wie man versucht zu Siegen zu kommen. Unter Michi Wimmer in meinen Augen nur mehr zum Teil. Das Pressing hat manchmal funktioniert, wurde aber nie so konsequent praktiziert, hinten waren wir nicht mehr so stabil wie zuvor, auch wenn phasenweise die Punkte wirklich gepasst haben: So richtig unverwechselbar war das, was wir gesehen haben, nicht. Genauso die Neuverpflichtungen: Da ist für mich 0 Plan zu erkennen einen Kader zusammenzustellen, sondern der Plan: Wenn ein Spieler zu haben ist, dann hol ich ihn. Und Junge brauchen wir aktuell eh nicht.

Aus diesem Grund ist es bei uns (noch?) nicht so, dass ein Trainer übernimmimt und einfach fortführt was zuvor passiert ist. Aus diesem Grund ist aber auch jede Verurteilung vom Trainer nach EINER Meisterschaftsrunde in meinen Augen komplett absurd. Ja, es sind einige Probleme zu sehen, Ingame Coaching ist scheinbar nicht seine größte Stärke, aber nach vorn spielen wir in meinen Augen sehr gefällig, und meine persönliche Meinung: Wenn wir Drago 4 Wochen vorher bekommen hätten, hätten wir im EC auswärts garantiert nicht verloren, wären wir garantiert nicht ausgeschieden, und mit einem EC und Cup-Weiterkommen, geht man in Linz mit einer breiteren Brust ins Spiel, und dann ist auch dort ein Sieg (mit einem anderen Spielverlauf) nicht unmöglich. Ja, dass der Gegner nur umstellen muss um uns zu dominieren ist traurig und bitter, aber z.B. in HZ1 waren wir nicht so schlecht in Linz. (Und wie die Kreuztabelle der 12-er Phase der letzten Saison zeigt, die sind richtig heimstark, 1:1 gegen Salzburg und Sturm, 2:0 gegen Lask, die haben gegen die Top 5 nicht verloren, insg. nur 3 Niederlagen zu Haus gehabt.)

Also, auch wenn er kaum Erfahrung hat, auch wenn die Ergebnisse (2 Siege, 2 Niederlagen) gegen bei weitem keine Übermächtigen Gegner aktuell überhaupt noch nicht passen, auch wenn ich ihn eher nicht geholt hätt: Bitte lassen wir die Kirche im Dorf. MW ist zu Beginn komplett unterstützt worden, das hat garantiert geholfen, dass wir Helm nach einer MS Runde verurteilen, passt mir ehrlichgesagt nicht.

• Natürlich ist es ein Wahnsinn, nach so wenig Spielen den Trainer zu stanzen. Aber bei seinen 2 Vorgängern hat man schon nach einem Pflichtspiel gesehen, wohin die Reise hin gehen soll. Ausserdem haben sie uns auch rhetorisch mitgenommen (weil sie einfach sympathisch waren)

Mit diesem Trainer hast das erste mal nach Jahren wieder einen Rücklauf was Zuschauer betrifft.

Auf was also warten, bis ma komplett unter gehen?

• Offizieller Beitrag

Natürlich ist es ein Wahnsinn, nach so wenig Spielen den Trainer zu stanzen. Aber bei seinen 2 Vorgängern hat man schon nach einem Pflichtspiel gesehen, wohin die Reise hin gehen soll. Ausserdem haben sie uns auch rhetorisch mitgenommen (weil sie einfach sympathisch waren)

Mit diesem Trainer hast das erste mal nach Jahren wieder einen Rücklauf was Zuschauer betrifft.

Auf was also warten, bis ma komplett unter gehen?

Geh bitte! Es ist viel mehr Wahnsinn nach so wenig Spielern den Trainer so dermaßen in Grund und Boden zu reden.

• Der Treppenwitz daran war ja die Empörung, dass mit einem Niemand wie Scheiblehner überhaupt gesprochen wird, und der uns jetzt ganz simpel auscoacht.

Das ist kein Treppenwitz sondern viel mehr der eigentliche Wahnsinn welche Trainer anscheinend mittlerweile unser Anspruch sind.

Weit hamas bracht...

• Unser Anspruch ist ein guter Trainer. Ende.

Stimmt. Und genau dass sind mMn beide nicht.

Scheiblehner hat eigentlich sehr wenig vorzuweisen. Auch keinen "besonderen", keinen "extra schönen" oder auch keinen Ergebnis orientiert Fussball. Er ist einfach nur ein Aufstiegstrainer mit 1 Saison BL-Erfahrung.

Und über Helms Vita brauchen wir sowieso nicht diskutieren. Das so jemand überhaupt in Betracht gezogen wird Austria-Trainer zu werden ist besorgniserregend. Von werden ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!