ECL 2023/24

  • was gibt es über Legia Warszawa zu wissen ...?

    Wir hatten sie 2004 bzw 2006 bereits in der Uefa Cup Quali und sind beide Male siegreich ohne Niederlage aus dem Duell gegangen.

    Seit damals hat sich einiges verändert ... ua spielt nun Legia im 30.000 Personen fassenden Stadion Wojska Polskiego unweit des Flusses Weichsel (poln. Wisla). Wer 2013 beim Deyna Cup dabei war, konnte sich ein Bild davon machen.

    Deren Fans sind uns nach den beiden Partien im Prater auch bereits (lautstark und nicht gerade zurückhaltend) bekannt.

    Legia hat lt. TM einen Marktwert von 31.3 Mio (wir im Vergleich 19.03), rauszuheben sind der 20 Jahre alte Torhüter Kobiasz mit einem MW von 5,5Mio, DM Slisz mit 4,5Mio, der Albaner Muci im OM mit 2,5Mio und der spanische Stürmer Gual (Neuzugang von Jagiellonia mit 15 Toren und 8 Assists in der abgelaufenen Saison, 1,86m) mit 1,8Mio. Kapitän der Mannschaft ist der Portugiese Josue (OM) und noch zu erwähnen wäre ua Altstar Pekhart (34, Ausbildung und spielte bei Tottenham, weitere Stationen ua Sparta Prag, Nürnberg, ... und ist 1.94m), der in der neuen Saison in 4 Spielen 5 Tore erzielte, davon 3 (Hattrick) in der Liga gegen Lodz und jeweils ein Treffer gegen Ordabasy in der ECL Quali. Ordabasy wurde nach einem 2:2 Auswärts zu Hause mit 3:2 besiegt, wobei Legia ein 3-4-3 spielte. Trainer ist der deutsche (in Wien geborene) Kosta Runjaic)

    Abgeschlossen hat Legia die letzte Saison als Vizemeister hinter Überraschungsteam Rakow ... somit sollte uns bewusst sein, wo der Gegner einzuordnen ist.
    Paar Eindrücke vom Deyna Cup (wo wir nicht auf Legia trafen, sondern auf Fluminense und Partizan) aus 2013 und vom Uefa Cup 2006:

    PS: falls sich seit 2013 nichts geändert hat und die einheimischen die Pizza weiterhin mit Ketchup essen, dann nur weil sie geschmacklos ist

    PPS: danke an Markus Kiesenebner für den Weitschusstreffer beim Heimspiel 2004, ich sehe uns heute noch von den Stühlen purzeln (2006 hat ein gewisser RW uns zu Hause zum Sieg geschossen). Kiesi sollte man zum Heimspiel einladen!

    Auswärts traf 2006 Wolfgang Mair und 2004 Vachousek und Libor Sionko (danke Tschechen Connection!)

  • Aufstieg passt, mit 2 Siegen nicht alltäglichen.

    Die Leistung muss aber definitiv besser werden. Der Konter bei 1:1 war schon fast kriminell verteidigt von uns.


    Übrigens, ein Polster gehört vors gegnerische Tor, definitiv nicht in der Nähe des eigenen. 😉

    Hat in beiden Partien sehr großen Anteil am Erfolg - das sollte man nicht vergessen. Lustig ist halt, dass wir uns mehr Einsatzzeit für die Jungen wünschen, wenn sie dann Fehler machen, klopfen alle drauf hin. Am Ende liegt es am Trainer ihn zu entwickeln und dort einzusetzten wo er das meinste für uns bringt. Mir taugt der Typ!

  • PPS: Montag ist Auslosung für einen möglichen Playoff Gegner

    Und daher zählt für die Setzung auch die Position von Legia, was aber in dem Fall keinen Unterschied macht. Da auch die ungesetzt sind. Daher würden wir auf jeden Fall auf einen Gesetzten treffen, wobei das stimmt auch nicht ganz, wenn der Gesetzte auch Q3 spielen muss (Nicht Q3 spielen aber nur 4 von 17 Mannschaften (Frankfurt, Aston Villa, Lille und Fiorentina)) und der Ungesetzte weiterkommt, könnte man natürlich davon profitieren.


    So wie zum Beispiel voriges Jahr ein gewisses Vorstadtteam ungesetzt war und dann plötzlich gegen Vaduz spielt, weil die den Gesetzten raushauen. Okay man muss das ganze dann natürlich auch sportlich nutzen können ;)

  • Hat in beiden Partien sehr großen Anteil am Erfolg - das sollte man nicht vergessen. Lustig ist halt, dass wir uns mehr Einsatzzeit für die Jungen wünschen, wenn sie dann Fehler machen, klopfen alle drauf hin. Am Ende liegt es am Trainer ihn zu entwickeln und dort einzusetzten wo er das meinste für uns bringt. Mir taugt der Typ!

    das muss ich aufgreifen, weil ich letzte saison über genau jenen polster schrieb und wenig gutes haar an ihm gelassen habe.

    ich erinnere mich da an partien, wo er nicht selten zu aggressiv im strafraum zu werke ging und u.a. in salzburg den späten elfer und ausgleich verursachte...(ungeachtet der tatsächlichen schuld/unschuld).


    dafür kann ich in dieser saison sagen: bisher war er einer der unterschiedspieler bei uns.

    wenn er so dranbleibt und wimmer ihn "umfunktioniert" und ein/zwei nuancen nach vorne zieht, ja dann wird das eine nächste erfolgsgeschichte in violett.


    hinweis an ortlechner/werner: dem buben den vertrag so ausgestalten, dass wir am ende kein tabakovic 2.0/sarkaria"mamamia" erleben...

  • Auch ohne violette Brille, hätte ich ein Foul gesehen, auch international zu pfeifen,....



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Auch ohne violette Brille, hätte ich ein Foul gesehen, auch international zu pfeifen,....

    Ich hab ganz vieles in der Partie gesehn, was eigentlich eine Frechheit war. Die Gelbe gegen Fischer, 2 gelbe gegen uns, eine gg Banja Luka nach der Aggression der Bosnier, etc, etc. Das Tor war glaub ich regulär, ich glaub nicht, dass er sich genug aufgestützt hat...

  • für mich kein foul des !banja lukas! an potzmann.

    so violette brille auf:

    HAMMS DEM SCHIRI INS HIRN GSCHISSN DAS NED ZU PFEIFEN?!


    ja, mir hat eher unsere defensives verhalten sauer aufgestossen ( nach ner tüte chips und 2 radler)

    dafür hochachtung, dass wir gegen die defensiv gut gestandenen bosnier lösungen abseits des "hoch reinflanken" gefunden haben, zeigen ja unsere beiden tore.

    wenn wir das flachspielen forcieren (können), werden wir aus meiner sicht

    1) schwerer ausrechenbar weil wir viel mehr als nur einen zielstürmer in torgefährliche aktionen einbinden werden

    2) mehr flexibilität da spielermaterial aktuell dafür geeigneter (meine beobachtung)

    3) brauchen wir keinen turm vorne anstatt haris nachbesetzen. wir sind komplett!

  • Nette Geste von Mirko Kos, Foto von Instagram.




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • ich sehe unsere Chancen gegen Legia 40:60, finde zuerst die Partie Auswärts als Vorteil, sofern wir uns nicht abschießen lassen. Wenn wir aus Polen mit einem X heimkommen, dann sind die Chancen 50:50, mit dem Publikum im Rücken hätten wir dann zumindest keinen Nachteil mehr

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • Hat in beiden Partien sehr großen Anteil am Erfolg - das sollte man nicht vergessen. Lustig ist halt, dass wir uns mehr Einsatzzeit für die Jungen wünschen, wenn sie dann Fehler machen, klopfen alle drauf hin. Am Ende liegt es am Trainer ihn zu entwickeln und dort einzusetzten wo er das meinste für uns bringt. Mir taugt der Typ!

    Ich klopfe drauf weil er hinten viel zu viele Fehler macht. Vorne passt es eh. Deswegen würde ich ihn einfach mal eine Zeitlang an ST ausprobieren. Der Bursche kann definitiv kicken, aber halt absolut nicht verteidigen. Deswegen nach vorne mit ihm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!