BUNDESLIGA I 32. RUNDE I AUSTRIA WIEN - RB SALZBURG I 03.06.2023 - 17:00 UHR

  • Nein. Es gab keine Strafe für wirtschaftliches Versagen, sondern eine wegen einer Fristversäumnis, meines Wissens nach. Genauso wie es auch zusätzlich eine finanzielle Strafe gab.


    Also, für eine versäumte Frist, die NULL sportlichen Vorteil für uns gebracht hat, eine sportliche Strafe auszusprechen, ist bis heut ein Skandal sonder gleichen…

    Also Fristversäumnis gehört halt leider auch bestraft. Sonst wäre halt das ganze Lizenz-Probleme/Verfahren hinfällig. Es MUSS eine Frist geben und hält man due nicht ein muss es eine Strafe geben. Und wenn man schon finanzielle Probleme hat ist eine finanzielle Strafe halt Augenauswischerei.


    Tut mir Leid aber es ist einfach so.

    Wir können froh sein die Lizenz überhaupt bekommen zu haben. Admiral, Ried oder sonstwer hätte mit unseren "Versäumnissen" schon längst keine Lizenz mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Also Fristversäumnis gehört halt leider auch bestraft. Sonst wäre halt das ganze Lizenz-Probleme/Verfahren hinfällig. Es MUSS eine Frist geben und hält man due nicht ein muss es eine Strafe geben. Und wenn man schon finanzielle Probleme hat ist eine finanzielle Strafe halt Augenauswischerei.


    Tut mir Leid aber es ist einfach so.

    Wir können froh sein die Lizenz überhaupt bekommen zu haben. Admiral, Ried oder sonstwer hätte mit unseren "Versäumnissen" schon längst keine Lizenz mehr.

    Es gab eine Strafe, finanziell und sportlich. Der Gag ist: Die sportliche kann uns, wenns deppert rennt, Millionen kosten.


    Und ich behaupt das Gegenteil, Admira und Ried hätten nie einen Punkteabzug bekommen.

  • Nein. Es gab keine Strafe für wirtschaftliches Versagen, sondern eine wegen einer Fristversäumnis, meines Wissens nach. Genauso wie es auch zusätzlich eine finanzielle Strafe gab.


    Also, für eine versäumte Frist, die NULL sportlichen Vorteil für uns gebracht hat, eine sportliche Strafe auszusprechen, ist bis heut ein Skandal sonder gleichen…

    Es war nur die Fristversäumnis die bestraft wurde. Der User NewAustriaNow sollte das allerdings wissen, doch sein Grant auf alles was nur ein bisschen positiv bei der Austria ist scheint nicht duldbar zu sein.

  • Geh, könnte bitte jemand die Punkte aus der Tabelle nochmals nachzählen, vielleicht sind wir ja Meister und nur der Vereinsname wurde in der Excel-Liste vertauscht.

    Könnte auch die Excel Tabelle von MK gewesen sein,..... .



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Lustenau und Klagenfurt heißen ja auch irgendwie Austria. Da könnte schon ein Fehler passiert sein. 32 Spiele sind auch recht viel. Das in ein Excel zu schreiben ist reichlich kompliziert.

    Wir sollten dranbleiben.

  • So - aus Wien retour und keine Sekunde geärgert auf dem Match gwesen zu sein. Wieder mal ein Enspiel, leider mit dem falschen Ausgang. Die Szene dir mir am meisten in Erinngerung bleiben wird von dem Spiel - vor mir sitzt eine Familiy mit einem kleinen Bub. Als Slazburg das vermeitliche 2:0 schiesst, fängt er bitterlich an zu weinen und war fast nich zu beruhigen. Beim 1:1 haben wir dann abgeklatsche und er hat über das ganze Gesicht gestralt. Irgenwie bewegend.......

  • Es gab eine Strafe, finanziell und sportlich. Der Gag ist: Die sportliche kann uns, wenns deppert rennt, Millionen kosten.


    Und ich behaupt das Gegenteil, Admira und Ried hätten nie einen Punkteabzug bekommen.

    Die sportliche Strafe hätten wir aber ausbessern können. Wenn man z.b. gegen Klagenfurt gewinnt. Eine finanzielle Strafe dagegen kann man nicht ausmerzen. Da zahlt man obwohl man eh schon nix hat!

  • Es war nur die Fristversäumnis die bestraft wurde. Der User NewAustriaNow sollte das allerdings wissen, doch sein Grant auf alles was nur ein bisschen positiv bei der Austria ist scheint nicht duldbar zu sein.

    Geh bitte. Es war nicht nur eine Fristversäumnis sondern es fehlte Geld dass dann wieder durch irgendwelche Erklärungen oder Garantien die kurzfristig gedeckt wurden.


    Und dein letzter Satz ist halt wieder irgendwas. Kurzfristig war ich schon wieder positiv gestimmt nach den wirklich guten Spielen gegen Rapid, Salzburg, in Graz.

    Die letzten Spiele (RBS ausgenommen) haben mich leider wieder etwas runtergeholt.

    Ich bin leider mehr Realist als Träumer. Und der in mir sagt mir das Fristversäumnise leider bestraft gehören. Ansonst kann man die Fristen und somit gleich die ganze Lizenzierung komplett kübeln.


    Wie gesagt, eine Ried, Lustenau oder Admira wäre mit unseren Verfehlungen schon lange weg. Bei uns, Rapid oder Sturm werden halt die Aufen eher zugedrückt.

  • Geh bitte. Es war nicht nur eine Fristversäumnis sondern es fehlte Geld dass dann wieder durch irgendwelche Erklärungen oder Garantien die kurzfristig gedeckt wurden.

    ...


    Wie gesagt, eine Ried, Lustenau oder Admira wäre mit unseren Verfehlungen schon lange weg. Bei uns, Rapid oder Sturm werden halt die Aufen eher zugedrückt.

    das sehe ich wie ja schon mal geschrieben ganz anders.

    es ging offiziell zumindest, und nur darauf kann ich mich beziehen denn nur den infostand habe ich, um eine versäumte frist hergott nochmal.

    unsere lizenzunterlagen oder was alles an papierkram benötigt wurde, das hat man für das verfahren in 2022 für die saison 22/23 zu spät abgegeben.

    das hat nichts damit zu tun, dass wir um geldgeber und zusagen und gönner gerannt sind.

    der wirtschaftsprüfer?! hat ein datum verpasst.


    ja du findest es ok, dass damit die kampfmannschaft und in wahrheit die kommenden internationalen aufgaben erschwert werden, was es wieder schwerer macht einnahmen zu lukrieren.


    jetzt mein beispiel:

    Wenn du deine hausaufgabe zu spät abgegeben hast, hätte dir der lehrer dann dein pausenbrot wegnehmen sollen, oder es in die benotung deiner vielleicht gut gemachten arbeit einfließen lassen sollen

    oder

    hätte er dir eine zusätzliche arbeit aufbrummen sollen mit einer frist, die du dann lieber nicht versäumst?


    gleiches mit gleichem.


    wenn dich der kiwara um den führerschein bittet, den du vergessen hast wirst auch ( so du generell eine fahrerlaubnis hast) ne geldstrafe bekommen und dir nicht ein 3 monatiges generelles fahrverbot auferlegt. grundsätzlich hast du ja die fahrerlaubnis. oder noch besser: sollen die exekutive deine familie dafür bestrafen? deiner frau oder deinen kindern ein verbot erteilen?


    und wir haben grundsätzlich die hausaufgaben gemacht, nur eben zu spät abgegeben.

  • und wir haben grundsätzlich die hausaufgaben gemacht, nur eben zu spät abgegeben.

    ...und anscheinend haben die Prüfer einen Teil unserer Hausaufgaben nicht anerkannt weil anscheinend die Anforderungen gestiegen sind und das nicht bekannt war bzw. das nicht kommuniziert wurde.

  • Ich habe monatelang Zeit die wichtigste Frist einzuhalten und schaffe es nicht? Tut mir Leid aber Dummheit gehört bestraft. Grad in unserer Situation bin ich bei diesem Zeitraum den man zur Verfügung hatte 1 Woche zu früh fertig als 1 Minute zu spät.


    Und nochmal, eine finanzielle Strafe bei (schwerwiegenden) finanziellen Probleme ist halt augenauswischerei. Eine sportliche Strafe kann man ausbessern, eine finanzielle nicht.

    Und wenn wir Lustenau schlagen haben wir die sportlich Strafe ausgebessert.


    Und deine Vergleiche sind mMn Äpfel und Birnen.

  • Die Bundesliga ist mit Geldstrafen für Pleitekandidaten nicht alleine. Auch die EU verhängt Geldstrafen bei zu hohem Defizit - bis natürlich es daran gegangen wäre, Frankreich zu bestrafen, aber das steht jetzt auf einem anderen Blatt Papier.


    Wir wissen bis heute nicht, warum die Frist verpasst wurde. Die Aussage "das Testat des Wirtschaftsprüfers" (der Prüfer hat zulange gebraucht) ist natürlich Blödsinn. Prüfer kennen Fristen und halten diese ein. Entweder der Prüfer konnte keinen Bestätigungsvermerk machen, weil er die Angaben nicht geglaubt hat (Bullshit) oder es wurde ihm zuwenig Zeit gegeben (vielleicht im Glauben, dass er irgendetwas nicht sieht). Vielleicht war aber auch Korrespondenz vorhanden, was noch nachzureichen ist, damit alles klappt. Oder man wollte den Investoreneinstieg im Dezember abwarten, damit es hinhaut - Frist war halt November, sodass man es vielleicht einfach in Kauf genommen hat.


    Wie auch immer, die Frist ist verpasst worden und die Strafen - finanziell und sportlich - entsprechen den Statuten, sonst wären sie spätestens vom Schiedsgericht beseitigt worden. Diese Regeln wachsen ja nicht auf Bäumen.


    Wenn das mit der Hürde Lustenau hinhaut, dann beschränkt sich die sportliche Strafe im Ergebnis auf zwei Spiele Nachsitzen (Verteidigenmüssen eines ansonsten fixen Platzes in der ECL-Quali) und darauf, dass man in Q2 statt Q3 einsteigt (Breidablik, anyone?). Sollten wir an Lustenau scheitern, hat uns die sportliche Strafe vor reingewürgt. Theoretisch. Praktisch aber wieder nicht. Denn wer an Lustenau scheitert, wäre auch in Q3 gescheitert (wo wir sonst gespielt hätten). Für Lustenau ändert sich durch die Strafe, dass sie nun gegen Austria und nicht gegen Rapid spielen - beide Klubs haben sportlich gleich viele Punkte geholt und daher ist aus deren Sicht das auch wieder wurscht.


    Lange Rede kurzer Sinn: Finale gegen Lustenau. Saison positiv oder Saison negativ. Das ist die Realität.

  • Geh bitte. Es war nicht nur eine Fristversäumnis sondern es fehlte Geld dass dann wieder durch irgendwelche Erklärungen oder Garantien die kurzfristig gedeckt wurden.

    Das ist so nicht ganz richtig. Der Grund für den Punkteabzug war folgender: im Zuge des Lizenzerhalts nach dem "Schock" wurde die Lizenz durch Ausgabe von Optionen gerettet. Dann kam die Entscheidung wer denn als Investor einsteigt, die Wahl fiel auf eine Gruppe die einige Optionsinhaber und die Werner Gruppe umfasste. Mit diesen musste erst ein umfassendes Vertragswerk ausgehandelt werden. Da dies nicht so schnell vonstatten ging, konnte der Wirtschaftsprüfer keinen Bestätigungsvermerk unter den Jahresabschluss setzen (mit dem er bestätigt dass die wirtschaftliche Grundlage auch für die nächste Saison gegeben ist). Er konnte dies nicht tun da die Verträge eben noch nicht unterschrieben waren.

    Die Unterlagen wurden fristgerecht eingereicht, die Unterschrift des Wirtschaftsprüfer konnte aber nicht zeitgerecht erfolgen.


    Da dies die Austria wusste, wurde das auch proaktiv an die Liga kommuniziert (Unterschrift wird nachgereicht, sobald die Investoren Verträge unterschrieben sind). Es gab - wenn man die mediale Berichterstattung auch nur ein kleines bisserl verfolgt hatte - überhaupt keinen Grund daran zu zweifeln dass es zum Abschluss des Investoreneinstiegs kommt. Trotzdem kam es aus dieser Formalität zum Abzug von 4 Punkten, der nach Protest auf 3 reduziert wurde.

    • Offizieller Beitrag

    "Man kanns eh ausbessern". Nein, eben nicht. Man muss 3 Punkte mehr machen als der Gegner. Das ist das selbe, wennst zwei 100 Meter Läufer hast, und der eine darf erst eine halbe Sekunde nach dem anderen loslaufen. Natürlich kann er es eh ausbessern, aber es ist halt bei ungefähr gleich starken Gegnern genau das, was den Unterschied ausmachen kann und meist auch macht. Vor der Saison war ich der (leider sehr begründeten Meinung), dass genau das die Intention des Senats war, und es ist genau so gelaufen: Wir haben mehr Punkte als die Grindigen gemacht, wir sind hinter ihnen.


    Und nein: In meinen Augen haben sportliche Strafe für sportliche Vergehen ausgesprochen werden. Wenn sich eine Mannschaft irgendwie einen Vorteil holt, dann wär ein Punkteabzug angebracht. Wie z.B. bei den Corona-Trainings des Lasks. Das ist ein sportliches Vergehen, man hat versucht sich einen sportlichen Vorteil zu holen, und das hat sportlich gestraft zu werden. Bei uns war es ein Fristversäumnis. Gehört auch bestraft, kein Thema.

    Aber das muss man halt auch immer im Hinterkopf haben:


    Finanzielle Strafe - Strafe für den Verein, Punkteabzug: Strafe für den Verein, die Mannschaft, aber zusätzlich profitieren auch andere Vereine. Wie in dem Fall die grindigen.


    MK hat unsere Austria fast in den Abgrund geführt, die Aufräumarbeiten danach haben Monate gedauert. Man hätte eine rein finanzielle Strafe geben können, das Geld muss irgendwie wieder reingeholt werden, schadet uns sportlich vermutlich auch (wenn ein Spieler deswegen nicht geholt werden kann), aber das wars auch schon. Bei der Lizenzierung für die (noch) aktuelle Saison war es "Finetuning", und eben vor allem die Frist die versäumt wurde. In den letzten beiden Jahren mussten keine Millionen fürs Budget aufgetrieben werden (in Gegensatz zur Saison davor, im Gegensatz zur Darstellung), da mussten einfach Sicherheiten für Sicherheiten aufgestellt werden. Kann man unterschiedlich sehen, aber ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!