Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • naja wenn der neue Investor seine eigenen Leute mit nimmt dann wäre das ja nicht so klar ala nona net.

    Und diese Frage hat bzw gibt es ja weiterhin, deswegen hat ja auch MK zb gesagt das man abwarten muss ob der neue Investor mit ihm weiter machen will und wird, deshalb ist der Vertrag noch nicht verlängert..


    Der Verein hat ja Beiden das Angebot gemacht und der Verein entscheidet mehrheitlich auch über die AG. Der Investor wird seine Leute in die AG als Vorstand oder in den Aufsichtsrat setzen. Ein Investor braucht zudem Leute im Vorstand, die sich hier in Österreich und im Verein auskennen. Daher auch das nona net. Und über Spielerverpflichtungen bzw. Leihen wird man ein gutes Modell finden, welches beiden dient und auch UEFA-konform ist. Da mache ich mir weniger Sorgen.

  • Btw: Die Transferrechte bleiben bei Leihspielern auch „beim anderen Verein“. Also, wenn neue kommen muss es nicht so sein dass wir die Transferrechte haben...

    Da hast du recht, aber die allgemeine Angst ist ja, dass Spieler für die Austria gekauft werden und im Endeffekt nur der Investor was davon hat. Wenn wir Spieler für 2 Jahre leihen, die uns weiterbringen, soll mir das Recht sein. Spielen wir erfolgreich international, sind wir nicht auf Gedeih und Verderben von Transfererlösen abhängig. Wenn einer gerade laufen und halbwegs kicken kann, ist es eh fast ein Ding der Unmöglichkeit einen Spieler länger als 2 Jahre zu halten. Momentan herrscht einfach Unsicherheit, wie das ganze Konstrukt eine win win Situation für uns und den Investor wird.

  • Es geht mmn ja darum, wieder den sportlichen turnaround zu schaffen und mit dem sportlichen Erfolg kommt ja auch der wirtschaftliche. Wenn wir in 5 Jahren wirtschaftlich wieder gesund sind um die Herren wieder auszuzahlen, soll es mir recht sein.

  • Jordania gerade von Stöger (und MK) auf Sky bestätigt - cooles Interview von MK. Logo und Farben sind sakrosankt, er weiß durch Magna, was auf einen Verein zukommen kann und diese Erfahrung war extrem wertvoll für die Verhandlungen. Offizielle Präsentation inkl. Details am Mittwoch.

  • Jordania gerade von Stöger (und MK) auf Sky bestätigt - cooles Interview von MK. Logo und Farben sind sakrosankt, er weiß durch Magna, was auf einen Verein zukommen kann und diese Erfahrung war extrem wertvoll für die Verhandlungen. Offizielle Präsentation inkl. Details am Mittwoch.


    Hier das Video dazu: https://www.skysportaustria.at…nd-klub-farben-ein-no-go/



    Stöger über Investor Jordania: „Ein guter Typ“

    Quelle: https://www.krone.at/2354168


    Austria Wien hat die Weichen für den Einstieg eines strategischen Partners gestellt und will diesen in der kommenden Woche nach Abgabe der Lizenzunterlagen offiziell vorstellen. Das offene Geheimnis, wonach der neue Investor Merab Jordania heißt, wollte Sportvorstand Peter Stöger am Sonntag gegenüber Sky zwar nicht dezidiert lüften, meinte über den georgischen Geschäftsmann aber: „Merab ist ein guter Typ.“ Der Name Jordania und die dahinterstehende „Insignia Group“ des georgischen Multi-Millionärs Michael Surguladze ist Stöger offenbar seit längerer Zeit ein Begriff. Er kenne Jordania aus seiner Deutschland-Zeit und „aus dem holländischen Bereich“, sagte der Wiener. Stöger: „Wir haben schon Kontakt gehabt, und wir werden die nächsten Wochen diese Gespräche führen, wie kann denn eine sinnvolle Kooperation für alle stattfinden?“ Austrias Finanz-Vorstand Markus Kraetschmer wollte den Investor am Rande des Bundesliga-Gastspiels am Sonntag in St. Pölten namentlich nicht bestätigen, signalisierte aber Zuversicht, dass die Verträge bis zur Lizenzabgabe am kommenden Mittwoch fristgerecht unterzeichnet werden. Der Verwaltungs- und auch Aufsichtsrat der Wiener hatte zuletzt in diversen Sitzungen die Eckpunkte der Kooperation einstimmig genehmigt.


    Logo und Farben absolute No-Gos“

    Kraetschmer beruhigte die Austria-Fans in einem wesentlichen Punkt. „Logo und Club-Farben waren immer absolute No-Gos“, sagte Kraetschmer über Verhandlungen mit den Geldgebern, die eine erfolgreiche Zeit in Violett einläuten sollen. „ Wir müssen eine Basis für die Zukunft schaffen, um die Austria wieder dorthin zubringen, wo sie war. Wir dürfen nicht vergessen, wir sind nicht nur bald 110 Jahre alt, sondern der Club in Österreich mit den meisten Titeln. Da ist natürlich eine gewisse Last und eine Erwartungshaltung, die die gesamte Austria-Familie an uns hat.“Wichtige Personalentscheidungen stehen noch aus, die beiden Vorstandsverträge von Stöger und Kraetschmer laufen mit Saisonende aus. Das Kompetenzverteilung wird laut Kraetschmer in den kommenden Wochen fixiert. „Ich gehe davon aus, dass wir das im März erledigen.“





    Vielen vielen Dank an Peter Stöger!!! Möchte gar nicht daran denken wie es ohne Peter jetzt bei der Austria aussehen würde. Peter Stöger kennt unseren Investor/Partner schon länger :). Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen und freu mich schon auf eine positive Zukunft unserer Austria!




  • Solange sich MK auf das wirtschaftliche konzentriert, ist er der beste Manager der Liga. Wenn Stöger sich weiterhin um die Mannschaft kümmert, bin ich voll zufrieden

    Der erste Teil ist eine durchaus spannende "Ansicht".......... mit unseren wirtschaftlichen Zahlen.....

  • Der erste Teil ist eine durchaus spannende "Ansicht".......... mit unseren wirtschaftlichen Zahlen.....

    Es wird gerne übersehen, dass Gelder, die im Zusammenhang mit dem Viola Park fließen hätten sollen, längere Zeit auf sich warten haben lassen. Für den Ausfall von Sponsoren, kann man MK nicht verantwortlich machen. Einnahmequellen, wie z.B. Länderspiele oder das Cup-Finale, wurden von den Fans verhindert. Ich finde die Entwicklungen der letzten Jahre gigantisch - neue Akademie, neues Stadion und eben ein Projekt wie den Viola Park. Was wäre die Alternative gewesen? Stillstand? Wie viele haben immer geschimpft, was der MK nicht für ein Pfennigfuchser ist und uns keine Spielertransfers ermöglicht. Ich glaube nicht, dass er in der neuen Struktur Platz hätte, wenn ein internationaler Investor der Meinung ist, dass MK ein schlechter Manager ist.

  • Es wird gerne übersehen, dass Gelder, die im Zusammenhang mit dem Viola Park fließen hätten sollen, längere Zeit auf sich warten haben lassen. Für den Ausfall von Sponsoren, kann man MK nicht verantwortlich machen. Einnahmequellen, wie z.B. Länderspiele oder das Cup-Finale, wurden von den Fans verhindert. Ich finde die Entwicklungen der letzten Jahre gigantisch - neue Akademie, neues Stadion und eben ein Projekt wie den Viola Park. Was wäre die Alternative gewesen? Stillstand? Wie viele haben immer geschimpft, was der MK nicht für ein Pfennigfuchser ist und uns keine Spielertransfers ermöglicht. Ich glaube nicht, dass er in der neuen Struktur Platz hätte, wenn ein internationaler Investor der Meinung ist, dass MK ein schlechter Manager ist.

    Das Damen CL-Finale ist ja auch Corona zum Opfer gefallen. Das hätte wohl international am meisten für Schlagzeilen gesorgt und das Stadion entsprechend präsentiert und natürlich auch Einnahmen gebracht.

  • Es wird gerne übersehen, dass Gelder, die im Zusammenhang mit dem Viola Park fließen hätten sollen, längere Zeit auf sich warten haben lassen. Für den Ausfall von Sponsoren, kann man MK nicht verantwortlich machen. Einnahmequellen, wie z.B. Länderspiele oder das Cup-Finale, wurden von den Fans verhindert. Ich finde die Entwicklungen der letzten Jahre gigantisch - neue Akademie, neues Stadion und eben ein Projekt wie den Viola Park. Was wäre die Alternative gewesen? Stillstand? Wie viele haben immer geschimpft, was der MK nicht für ein Pfennigfuchser ist und uns keine Spielertransfers ermöglicht. Ich glaube nicht, dass er in der neuen Struktur Platz hätte, wenn ein internationaler Investor der Meinung ist, dass MK ein schlechter Manager ist.

    99% Zustimmung.

    Ohne MK würden wir demnächst in einer Liste der heruntergekommensten Stadien von Erstligisten in Europa ganz oben stehen.

    Diese Infrastrukur-Offensive ist auf Jahrzehnte DIE Basis für unsere Zukunft.


    Und das fehlende Prozent an Zustimmung ergibt sich daraus, dass es keine Fans waren, die Spiele in unserer Arena verhindert haben. Das sind Menschen, die sich durch Tunnelblick auszeichnen und in Wahrheit gegen den Klub sind.

    Denn alleine durch die finanziellen Zuwendungen aufgrund einer Austragung des Cup-Finals stünden wir finanziell besser da. Folge-Effekte noch gar nicht berücksichtigt. Und wer sowas verhindert, ist kein Fan.

    • Offizieller Beitrag

    Der erste Teil ist eine durchaus spannende "Ansicht".......... mit unseren wirtschaftlichen Zahlen.....

    Wenn man die Zahlen allein betrachtet, ja.


    Wenn man betrachtet, wie die Austria - trotzallem - heute dasteht, nichtmal 15 Jahre nach Stronach, dann sieht das ganze schon wieder anders aus. Ich mein, vergessen wir bitte eines nicht: Zum Zeitpunkt als Stronach seinen Abschied verkündet hat, hatten wir ein "Stadion" mit einer Stahltribüne, wo jetzt die geilste Fantribüne Österreichs steht, eine in die Jahre gekommene Fantribüne, und eine ebenso alte Sitzplatztribüne. Weniger als 15 Jahre später haben wir ein pipifeines Stadion, was für JEDE Weiterentwicklung des Vereins wichtig ohne Ende ist. Und nochdazu: Alle größeren Ausgaben wurden garantiert vom Vorstand abgesegnet, insofern haben die alle mindestens genausoviel Schuld, es muss also zum Zeitpunkt der Entscheidung für eine breite Mehrheit sehr sehr schlüssig gewirkt haben. Wenn dann noch vertraglich fixierte Einnahmen (Sponsoren, Spiele, etc) fehlen, und dann noch so ein Hurns Virus uns vom Stadionbesuch fernhält, dann kommt recht viel in recht kurzer Zeit zusammen... Dem MK hier allein die Schuld zu geben halt ich für massiv übertrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!