Gesamtsituation im Club

  • Das hoffen wir wohl alle. Die Frage die sich stellt ist aber ob es Sinn macht, bevor das wirtschaftliche nicht wieder halbwegs auf Schiene ist, neue Verpflichtungen einzugehen ohne alte los zu werden. Schlimmstes Szenario - neuer Spieler verletzt sich vor oder im ersten Spiel, die durch ihn erhoffte sportliche Verbesserung tritt nicht ein und im Sommer heißt es dann - wir würden ja gerne, aber...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir ohne das Spieler abgegeben werden, neue verpflichten werden. Und - auch wenn es sportlich schmerzt - das ist das einzig Richtige (meiner Meinung nach).


    ich denke in unserer situation ist leihe, womöglich mit kaufoptionn, von spielern die als 32.-45. bei grossvereinen geparkt sind, ala brown, a denkbarer weg.

  • Zum Thema Trainingslager und Weihnachtsfeier stellt sich mir die Frage, ob das Einsparungspotential dort wirklich so groß ist oder ob hier einfach gezeigt wird dass aktuell jeder Cent umgedreht wird und Ausgaben die nicht unbedingt notwendig sind vermieden werden.
    Infrastruktur zum Trainieren haben wir ja, einzig das Wetter wäre in der Frühjahrsvorbereitung im Süden besser und bzgl. Weihnachtsfeier kann man etwas im kleinen Rahmen im Pub oder VIP Bereich machen (wobei mich die Kosten der „großen Weihnachtsfeier“, bzw. Flug, Hotel, Platzmiete für ein Trainingslager trotzdem interessieren würden).


    Beim TL spart man 200-250k ein. Ich meine auch gehört zu haben das die Kooperation mit der Titanic Hotel Gruppe nicht mehr besteht somit hätt man da auch nichts "billiger" haben können. Bei einer " großen " Weihnachtsfeier vermute ich 100k. Das Rathaus das wir einige male kostenlos als Location bekommen haben gibt's Gratis nicht mehr ( Politischer Hintergrund ) somit wird die Weihnachtsfeier ( Eigentlich wird's mehr ein Businessabend ) im Austria Trend Hotel Savoyen abgehalten, mit dabei 2-3 Spieler, CI, MK und PS. Die Spieler der KM samt Betreuer setzt sich aber auch zusammen.


    Ich gehe davon aus das dies nicht die Einzigen Einsparungen sind die MK und Stöger im Auge haben. Von daher vermute ich stark das wir bald den ersten Transfer von Stöger sehen werden.
    Allgemein finde ich es super das unsere beiden Vorstände gemeinsam Hand in Hand nach Lösungen suchen und solche sichtlich auch finden, welche halt mit Einsparungen möglich sind.


    Gleich Vorweg noch, die Weihnachtsfeier und das TL waren fix im Budget , also nicht wieder den Schaum aufkommen lassen gegen eine gewisse Person.

  • was ich sehr gut und richtig finde ist, dass die Verantwortlichen (MK + PS) dazu stehen und es auch in die Öffentlichkeit bringen.
    Die Situation ist im Moment einfach so, damit muss man umgehen können und auch dazu stehen.


    Es wird momentan alles nachhaltig geplant und da sind am Anfang radikale Schritte notwendig.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Dazu stehen is relativ, über kurz, oder lang, wärs eh in der Zeitung gestanden und alles haben der Herr Stöger und der Herr Kraetschmer eh nicht "offen gelegt".



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Naja, dass keine Weihnachtsfeier stattfindet und kein Trainigslager stattfindet kann man nicht verbergen, es wird meistens vor den Weihnachtsferien festgelegt wohin geflogen wird. Ich denke, die versäumte intern. Trainingsspiele während des TL sind wichtiger als das Training an sich, das bei hoffentlich plus Temperaturen auch zuhause stattfinden kann.
    Das Ganze ist auf jeden Fall medial für den Verein sehr, sehr negativ !

  • Beim TL spart man 200-250k ein. Ich meine auch gehört zu haben das die Kooperation mit der Titanic Hotel Gruppe nicht mehr besteht somit hätt man da auch nichts "billiger" haben können. Bei einer " großen " Weihnachtsfeier vermute ich 100k. Das Rathaus das wir einige male kostenlos als Location bekommen haben gibt's Gratis nicht mehr ( Politischer Hintergrund ) somit wird die Weihnachtsfeier ( Eigentlich wird's mehr ein Businessabend ) im Austria Trend Hotel Savoyen abgehalten, mit dabei 2-3 Spieler, CI, MK und PS. Die Spieler der KM samt Betreuer setzt sich aber auch zusammen.


    Ich gehe davon aus das dies nicht die Einzigen Einsparungen sind die MK und Stöger im Auge haben. Von daher vermute ich stark das wir bald den ersten Transfer von Stöger sehen werden.
    Allgemein finde ich es super das unsere beiden Vorstände gemeinsam Hand in Hand nach Lösungen suchen und solche sichtlich auch finden, welche halt mit Einsparungen möglich sind.


    Gleich Vorweg noch, die Weihnachtsfeier und das TL waren fix im Budget , also nicht wieder den Schaum aufkommen lassen gegen eine gewisse Person.


    Das mit der Titanic-Hotel-Gruppe scheint ja das Hauptargument zu sein. Das wäre dann auch nachvollziehbar. Ich denke, dass es dennoch ein Trainingslager geben wird. Das vertraue ich auf die Sponsoren, egal wie. Mir taugt ja auch irgendwie die Aufregung wegen oder rund um uns. Wir kommunizieren das jetzt öffentlich (wenn auch nicht alles), haben trotzdem einen Gewinn von 2, 2 Mill im vergangenen Geschäftsjahr (der Stadtrivale bei einem Umsatz von ca. 50 Mill machte nur 180 000 Gewinn) und auch eine Infrastruktur zum anbeißen (das müssen der LASK, Sturm und viele andere erst nachlegen) und bekennen uns zum Sparen. Für mich heißt das auch "Setzen auf (eigene) Jugend". MK und PS werden auch Investoren und Sponsoren finden, auch wenn das derzeit eher mühsam ist, aber da vertraue ich auf das Gesamtkonzept. Mut und Zuversicht sowie vernünftige Vorgehensweise im Wirtschaftlichen muss das Motto sein. Dann kommt auch wieder das Sportliche zum Tragen. Und Leuten wie Polster geht es eher in erster Linie um sich selbst und nicht um die Austria. Dem sollte man nicht all zu große Aufmerksamkeit schenken. Wir Fans sollten zusammen halten und den Verein wie eine Familie unterstützen. Das ist das einzige, wo wir etwas beitragen können. Und Mitglied werden sowieso...;-)

  • hab ich das vergessen oder überlesen, dass die Austria 2,2 MIO Gewinn voriges Jahr hatte? kann mich jetzt gar nicht erinnern.
    Hat PS das bei TuT auch erwähnt?


    wenn das wirklich so ist, dann sieht man deutlich wie die Medienwelt nur das Negative herausheben kann. Aber so ist es halt,
    Negative Schlagzeilen werden am meisten gelesen.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

    • Offizieller Beitrag

    Für die Aussendarstellung des Clubs ein Wahnsinn. Denke da an neue Sposoren oder Spieler , hat schon einen Beigeschmack.


    Ich würde mal hoffen, dass Sponsoren und Spieler sich ein wenig mehr informieren als nur durch Lesen der Heute, und sich von unseren Konzepten eher überzeugen lassen als von der Österreich... :)

  • hab ich das vergessen oder überlesen, dass die Austria 2,2 MIO Gewinn voriges Jahr hatte? kann mich jetzt gar nicht erinnern.
    Hat PS das bei TuT auch erwähnt?


    wenn das wirklich so ist, dann sieht man deutlich wie die Medienwelt nur das Negative herausheben kann. Aber so ist es halt,
    Negative Schlagzeilen werden am meisten gelesen.


    Ja dem ist tatsächlich so. Dem Kadiri Transfer sei Danke :)

  • Ja dem ist tatsächlich so. Dem Kadiri Transfer sei Danke :)


    in der tat, ohne diesem transfer würde es punkto gewinn nicht wirklich schön aussehen.
    keine ahnung warum, aber als ich dem die ersten zwei spiele zuschaute ahnte ich das sich da wer finden würd' der uns gutes geld überweisen würd'
    nicht viele glauben daran :)

  • es ist durchaus schön das wir ein positives jahresergebnis 2018 haben, wir würden aber gut daran tun das wir massiv von diesen immensen schuldenberg runterkommen, schon alleine wegen des geringen eigenkapitals.
    das hemmt und bremst uns in vielen belangen, vorrangig am spielermarkt.
    bei der bonität sind wir wohl weit unter dem normalen level, der verschuldungsgrad sehr sehr hoch.


    ein user auf asb hat das bereits vor 4 wochen hervorrangend als zahlenmensch analysiert und die schwachstellen bzw. die immensen risiken die sich uns auftürmen aufgezählt.
    da wird einen schon etwas schwindlig wenn man sich das vor augen hält und man die gewisse brille abnimmt.
    es ist für mich durchaus interessant das man das hier auf af relativ easy sieht, ich inhaliere auch den einen oder anderen input durchaus positiv möchte aber zu bedenken geben das die situation alles andere als gut ist.
    die investitionssummen wurde deutlich überschritten und das gilt es jetzt mal so richtig zu verdauen.


    mir kommt da immer ein sager einer geschäftspartnerin aus den usa vor 12 jahren in erinnerung, es muss orlando oder new orleans gewesen sein.
    weisst wir sind hier anders, wir haben unsere kreditkarten, ist die eine voll bedienen wir uns der anderen, wenn es eng wird dann nehmen wir halt eine 2. hypothek auf, so können wir uns das alles leisten, wichtig ist das wir immer genügend einkommen haben um das zu bedienen.....


    wieviele häusl bauer übernehmen sich, es folgen scheidungen und rasche veräusserungen des ursprünglichen haus traumes.
    man hört und liest dann immer, auch bei der schuldenberatung "wir rechneten so das es sich schon ausgehen würde'" auch das mag eine philosophy sein nach der man lebt...


    nun, das mag eine gewisse philosophy sein nach der man leben kann, mich stimmt das bis heute nachdenklich.
    evlt. deswegen bin ich durchaus wie viele andere (die hier nicht schreiben) beunruhigt und in sorge.
    mir wäre lieber man hat viel weniger schulden und kann jetzt schon viel aktiver sein.
    was ist wenn wir die kredite nicht mehr bedienen können? erdrückt uns die schuldenlast generell wenn das mit der eigentlichen wertschöpfung, also fussball und fusballer mit alle einnahmen die daraus erzielt werden nicht klappen mag?
    fussball lebt insbesondere vom tagesgeschäft und vom tageserfolg und da reicht es wahrscheinlich nicht nur eine langfristige orientierung oder ausrichtung zu haben.
    dh es kann auch durchaus eng werden wenn der sportliche erfolg nachhaltig ausbleibt, und wir sind gerade zu verdammt einnahmen aus ec und spielerverkäufen zu lukrieren, ausser es findet sich ein lukratives sponsorship.
    daraus kann sich eine abwärtsspirale entwickeln aus der man womöglich nicht mehr herauskommt.


    das sind meine gründe zur sorge.
    ja, ich bin positiv gestimmt das das alles klappen kann, jedoch ist der grad auf dem wir uns da momentan bewegen äußert schmal.......... und ich frage mich ob dieser drahtseilakt in dieser form wirklich notwendig war...


    durchaus legitim finde ich,
    dh nein ich teile die positive beurteilung (oder wie man das nennen mag) wegen der 2,2 millionen bilanzgewinn erstmals wegen der gesamtsituation und schuldenlast noch nicht ganz.


    denn ich will nicht eine austria die wegen eines hausbau's von dem man sich nicht erholt bzw. übernommen hat,
    sorry.


    lg

  • Ich glaub also: Stöger wird eventuell einen Spieler an der Angel haben, der uns wirklich helfen kann, zumindest wird er eine Position sehen an der mörderischer Handlungsbedarf ist. Trainingslager, Weihnachtsfeier, das sind 2 Punkte, die zusammen schon die Ablöse für ein Schnäppchen bedeuten können.


    Ich würde bei einem „Schnäppchen“ am Transfermarkt von einem niedrigen 6-stelligen Betrag ausgehen. Verstehe ich dich richtig, dass du die Kosten für Trainingslager und Weihnachtsfeier in dieser Größenordnung einschätzen würdest, oder eher dass die Einsparung aus dem Verzicht einen Teil dieses Schnäppchens decken könnte?


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • #115 (um es zu verkürzen)


    lg



    Ich verstehe ja irgendwo die Sorgen, aber sehe es nicht ganz so schwarz.
    Die Rechnung ist ja eine einfache, man nimmt sich einen Kredit auf, weiß welche Raten auf einen zukommen, und überlegt sich: Schaffe ich das in der momentanen Situation? Schaffe ich das wenn eine Einnahmensquelle (in dem Fall zB Uefa-Cup) wegfällt? Was muss passieren dass ich es eventuell nimmer schaffe die Raten zu bedienen? Und dann wiegt man ab, wie hoch ist dieses Risiko? Und was passiert dann? Vielleicht wird eine Immobilie verpfändet die wir dann ev wieder anmieten? MK schätze ich da eher "defensiv", also auf Sicherheit bedacht, ein, sodass ich davon ausgehe daran nicht zugrunde zu gehen.
    Und es ist nunmal so dass man sich ohne Kredit einfach sowas nicht mehr leisten kann. Die Alternative wäre gewesen über die letzten 20? Jahre Geld zu sparen, na was glaubst wäre passiert wenn sich am Ende jedes Jahres herausstellt dass wir ein + von 5 Millionen machen, 60Mio auf der Kante haben, aber seit 18 Jahren um den Platz 8 herumkrebsen?
    Ich denke dass deswegen der Bau mittels Kredit hier die vernünftigere Lösung war, obwohl etwas riskanter (auch wegen potentieller Mehreinnahmen durch das neue Stadion). Dass es genau mit dem finanziellen Einschnitt auch sportlich nicht lief ist kurz gesagt dumm gelaufen (auf die Hintergründe möchte ich hier nicht eingehen, die werden und wurden eh bis zum erbrechen erörtert).

  • Man muss ja bei dem Ganzen auch bedenken, wie die Zinslandschaft ausschaut, dank EZB.


    Die Banken geben dir heute einen Fixzins auf 10-15 Jahre mit 1,25%. Das sind bei unseren 76 Mio. €. ein jährlicher Zinsendienst von unter 1 Mio. €.
    Rechnet man dann noch eine jährliche Tilgungsrate über z.B. 25 Jahre wären die bei 3 Mio. €.
    In Summe also 4 Mio. € für die Kredite, was dann wieder ca. 10% unseres Umsatzes ausmacht. Und wenn du das Ganze auf eine jährliche Annuität runterbrichst kommst auf 3,5 Mio. €.
    Natürlich kein Bemmerl.
    Aber eigentlich musst du bei der Zinslandschaft in "Betongold" investieren.


    Das Problem ist halt, dass wir uns zeitgleich leider sportlich verrannt haben, und das bleibt unser Hauptgeschäft.
    Aber da bin ich zuversichtlich, dass der Peter uns wieder in die Spur bringen wird.
    Wir müssen nur die richtigen, hungrigen Spieler zu uns holen.


    Aber natürlich schrecken einen 76 Mio. € Fremdkapital, wenn man das einmal so hört, und es bleibt ein mulmiges Gefühl.

  • Ich wollt`s auch grad schreiben, beim derzeitigen (Fix-)Zinsniveau ist es fast schon fahrlässig, nicht zu investieren.
    Und ich denke auch, dass wir mit MK einen Betriebswirt in den eigenen Reihen haben, der das Ganze schon im Blick hat.
    Und wenn wir weniger Geld lukrieren, sei es aus Transfer- oder EC-Einnahmen, dann können wir halt auch weniger ausgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde bei einem „Schnäppchen“ am Transfermarkt von einem niedrigen 6-stelligen Betrag ausgehen. Verstehe ich dich richtig, dass du die Kosten für Trainingslager und Weihnachtsfeier in dieser Größenordnung einschätzen würdest, oder eher dass die Einsparung aus dem Verzicht einen Teil dieses Schnäppchens decken könnte?


    Das ist alles meine komplette Laienmeinung. ALLE Interviews von MK und vor allem PS (dem ich jedes Wort glaub) deuten drauf hin: Die Saison ist ausfinanziert, wenn wir allerdings Spieler dazuholen wollen, dann müssen wir kreativ sein. Das was aktuell passiert ist kreativ. Wenn ich keine Chance sehe die Mannschaft zu verstärken, dann versuch ich sie eher mit einem Top Trainingslager zu verstärken. Deshalb glaub ich, dass uns da bald was erwarten wird. Ich hab keine Ahnung was es bringt, ich hab keine Ahnung was ein Schnäppchen kostet. Vielleicht ist das Schnäppchen auch ein Top Talent aus Dortmund oder Köln, wo wir keine Leihgebühr zahlen, wo wir nur einen Teil des Gehalts stellen müssen, und das Geld das hier gespart wird ist eben dieser Teil. Ich weiß es alles nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!