Gesamtsituation im Club

  • http://www.fk-austria.at/de/n/…ums-an-alle-austria-fans/


    Anstatt selbstreflektierend die eigenen Fehler zuzugeben und die Fans über die Planungen zu informieren, mit welchen Mitteln versucht wird, der komplette Absturz zu verhindern, wird mit dem Finger auf diese gezeigt.


    Keineswegs will ich die entbehrlichen Ausschreitungen gutheißen, aber die Austria hat im Moment wahrlich andere Probleme. Außerdem sind die Entgleisungen die Folge der Unfähigkeit dieser Leute.


    Für mich ist dieser offene Brief ein weiteres Zeichen der Hilflosigkeit.

  • Ich glaube nicht das sich jemand (z.B. Stöger) noch vor der Winterpause hinstellt und sagt: ,,Okay, unser Plan ist nichts mit dem Abstieg zu tun haben und schauen das wir irgendwie 7. werden''.
    Auch mir macht es zur Zeit keinen Spaß ein Match unserer Veilchen zu sehen. Und da gebe ich dir recht,bei der Zusammenstellung dieser Mannschaft wurden die Fehler ,,weit oben'' gemacht.
    Aber trotzdem glaube ich ist es besser diese verunsicherte Mannschaft nicht auch noch mit Stimmungsboykott und teilweise sehr tiefen Beschimpfungen zu bestrafen, sondern von Anfang an anzufeuern.
    Die Jungs UND Wir brauchen das jetzt.


    FORZA VIOLA!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Es ist doch so:


    Wenn`s läuft, dann ist eh jeder da.
    Aber wenn`s nicht läuft, dann können wir zeigen, dass wir FANS sind.


    In schwierigen Zeiten einander unterstützen - auf das kommt`s an! Auch wenn`s schwer ist!!!!


    Deshalb sind wir auch morgen im Stadion, um FÜR unsere Mannschaft da zu sein!
    FORZA VIOLA!


  • Zu 1911% vollste Zustimmung. Jetzt zeigen sich die verfehlungen in dem bereich. Mit einer fanbindung wie sie andere vereine haben, würde auch die leute nicht ausbleiben. In der Altersgruppe der 12 bis 29 jährigen sind wir nicht mehr vorhanden. Nur zur erinnerung. Aber eh schon 100x durchgekaut. Sie lernen ea nicht mehr.


    Diese ".....schaft" verdient keinerlei Unterstützung. Wer sich woche für woche hinstellt, vollmundig ankündigt sich hineinzuhauen, und dann woche für woche die wurschtigkeit in person am platz ist, hat keinerlei support verdient.


    Leider hängt mit diesen zinnsoldaten das schicksal der austria zusammen. Ein zweischneidiges schwert

  • Mit einer fanbindung wie sie andere vereine haben, würde auch die leute nicht ausbleiben.


    Diese Fanbindung bei anderen Vereinen sehe ich ehrlich gesagt nicht. RBS hat gnadenlos alle Kritiker aus dem Verein entfernt, LASK detto, bei Sturm Graz gab es ebenso Fan-Proteste wie bei uns... Okay, wir können natürlich auch die Dorfklub-Mentalität von Mattersburg oder Hartberg anstreben, aber wollen wir das?

  • Zu 1911% vollste Zustimmung. Jetzt zeigen sich die verfehlungen in dem bereich. Mit einer fanbindung wie sie andere vereine haben, würde auch die leute nicht ausbleiben. In der Altersgruppe der 12 bis 29 jährigen sind wir nicht mehr vorhanden. Nur zur erinnerung. Aber eh schon 100x durchgekaut. Sie lernen ea nicht mehr.


    Diese ".....schaft" verdient keinerlei Unterstützung. Wer sich woche für woche hinstellt, vollmundig ankündigt sich hineinzuhauen, und dann woche für woche die wurschtigkeit in person am platz ist, hat keinerlei support verdient.


    Leider hängt mit diesen zinnsoldaten das schicksal der austria zusammen. Ein zweischneidiges schwert


    Dann hoffe ich das dein Hirn ausreicht um NICHT ins Stadion zu gehen um NICHT die Mannschaft anzufeuern.

  • Dann hoffe ich das dein Hirn ausreicht um NICHT ins Stadion zu gehen um NICHT die Mannschaft anzufeuern.


    Diese beleidigende Meldung hättest dir auch sparen können. Die Frage ist ja, was ist der Verein den wir alle so lieben und warum gehe ich ins Stadion? Sind es die Spieler, ist es das Management, ist es die Vergangenheit, das Stadion, die Stimmung oder gefällt einem nur die Farbe Violett? Vielleicht ist es auch nur ein Treffpunkt wo man mit Freunden ein Bierchen trinken kann, gewinnt die Mannschaft freut man sich, wenn die Leistungen so ist wie in den letzten Jahren, dann kann man sich gemeinsam darüber aufregen. Jeder hat einen anderen Grund ins Stadion zu gehen.


    Bei mir ist es auch so, trotz Abo gehe ich im Moment nicht hin. Weder gibt es einen Spieler den ich gerne zuschaue, das Stadion ist schön, trotzdem kalt wenn das Wetter nicht passt, die Fans sind im Moment (verständlicherweise) auch nicht wirklich gut drauf und nur um mich mit Freunden über die Leistung zu ärgern, nein, ich bin ja kein Masochist. Also bleibe ich zuhause, bezahle aber brav meine Mitgliedschaft (kommt den Nachwuchs zugute) und das ABO. Und sobald die Mannschaft wieder Kampfgeist beweist, ein wenig kombiniert und zeigt dass sie will, bin ich auch wieder dabei. Und da ist es mir egal, ob sie verlieren oder gewinnen.

  • Dann hoffe ich das dein Hirn ausreicht um NICHT ins Stadion zu gehen um NICHT die Mannschaft anzufeuern.


    Naja, ich gehe seit 10.5.1980 mal mehr, mal weniger regelmäßig ins Stadion. Damals mit dem Papa noch ins alte Happel, ich bin noch auf der OSTWIESE neben der damals neu gebauten Nord gestanden. Neben der Violet Army. Ich war schon so oft, so weit, so euphorisch, so zu Tode betrübt, so zornig. Ich habe für diesen Verein über Jahre hinweg alles gegeben was im Rahmen meiner Möglichkeiten stand.
    Mein ABO ist IMMER im Stadion, ich gebe es gerne weiter. Aber es ist irgendwann Ende Gelände. Wenn mich wer Woche für Woche verarscht, und das tun sie mittlerweile seit Monaten, dann muss ich eine Pause einlegen. Das habe ich mir, und das darf ich mit Stolz behaupten, über die Jahre hinweg einfach nicht verdient.
    Du kannst gerne hingehen und anfeuern, wir lesen uns morgen nach dem Match wenn hier wieder alles völlig eskaliert. Denn wöchentlich grüßt das Murmeltier ;)


    Apropos, seit heute sind wir FIX im Abstiegskampf. Hinter Spusu mit einem Achterl von unserem Budget.

  • Geh Leute... da wird so denke ich aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
    Ich habe selbst beim 2:3 gg Wattens keine massenhafte oder organisierte Schimpforgien vernommen, man hat Style Austria eine andere Methode gewählt. Und selbst das bleibt doch jeden irgendwie selbst überlassen.
    Manche Spruchbänder (andere Spiele) waren eher like SCR und daher für mich zu viel ultra mentality , aber im Grunde genommen ist noch nicht viel passiert wenn man bedenkt in welcher Situation wir stecken.
    Das alles unter Berücksichtigung was ich seit +35 Jahren am Platz so alles gehört, gesehen und vernommen habe.
    Da gab es ganz andere Zwischenfälle, ganz andere Vorkommnisse - ja bei uns natürlich.


    Ich mag diese Ultra Sache nicht wirklich, aber es ist ein Zeitphänomen, vieles kommt und geht man muss sich halt arrangieren.
    Aber: Die Ausdrucksweisen sind unterschiedlich, die Botschaften jedoch sehr ähnlich!


    Als ich mich beispielsweise im Prater auf Block B setzte musste ich spätestens zur HZ wo anders ausweichen.
    Ich hielt das dort nicht wirklich aus.
    Da sitzen also die Braven "Altspatzen" (nicht FC sondern altersbedingt gemeint) und das ging wie aus einer Maschinenpistole.
    Des ist oarsch, der ist oarsch, warum spühn die so oarsch, und vieles mehr. Das ging dort sagenhafte 45 (und wahrscheinlich +90) Minuten so --> um Klarzustellen alles liebe Leute die man natürlich über die Jahre vom sehen kennt, alles kein Thema, aber das war für mich wegen dem nicht auzuhalten, weil man kennt das von der alten Nord zweifelsohne, aber im Prater war es irgendwie gebündelter weil alle kompakter zusammensassen und damit intensiver zu vernehmen.


    Ich durfte jahrelang (10 J.) Süd Vip Gast sein, was man da alles zu hören bekommt ist auch nicht von schlechten Eltern.
    Da marschieren Leute im Nadelstreif rein um spätestens beim 4. Imbiss deren Fußball-Gesicht zu zeigen - im Positiven Sinne.(*)


    Natürlich bin ich jetzt kein Lamm, definitiv nicht aber damit möchte ich etwas vermitteln.


    Zur Sprachwissenschaft gibt es Millionen Bücher, es gibt zig tausende Sprachwissenschaftler.
    Das brauch ich alles nicht um eines mit sehr jungen Jahren erkannt zu haben:
    * Fußball ist ein Ventil! Man stelle sich mal vor dieses tolle Spiel mit diesen einzigartigen Austragsorten gäbe es nicht.
    Dutzende (Wissenschaftler) haben sich mit dem Thema befasst.


    Dieses für den Menschen scheinbar so wichtige Ventil gibt es seitdem der Fußball existiert.
    Selbst die im Alltag bravsten oder größten Manager und Direktoren toben sich in ähnlicher Manier wie der Supporter aus.
    Man findet in der Botschaft selbst fast keinen Unterschied, lediglich in der Wortwahl oder Lautstärke, evtl. sind auch die die auf den Haupttribünen oder VIP sitzen anders betrunken (damit meine ich nicht den Alkoholpegel)., um mal ganz ehrlich zu sein!
    Aber auch das ist positiv gemeint.


    Vor 100 Jahren und mehr ging die elitäre Gesellschaft mit Hut auf Spieler und vorrangig zu beginn des "Ventils" auf Schiedsrichter los.
    Ist damit die elitäre Gesellschaft besser als die vermeintlichen Randgruppen auf der Stehplatzseite?
    Blödsinn wie ich meine. Manche können es sich anders richten, manche haben ein "Standing" und da schaut man evtl. etwas mehr weg.


    Ein Beispiel zum Wattens Spiel.
    Auf Nord Mitte 2 Reihen unter mir, ich schätze den Herren aufgrund Auftreten und Kleidung in die obere Mittelschicht, sicher Familie, ordentlicher Job etc. - natürlich nur geschätzt.
    30-35 Minuten lies der gute Mann Schimpforgien und Gestiken in Richtung Ost los, und was sein das alles für H....Kinder und überhaupt.
    Der Gute konnte sich kaum beruhigen, natürlich über den Durst getrunken.
    Das Spiel war vorbei, er sammelte sich und fuhr wohl nach Hause....


    Ein anderer ganz oben auf Nord hatte so einen roten Kopf, ich dachte der kippt uns dort um.
    Und was hat der losgeschimpft. Selbst nach 2 WC Gängen von mir hat der keine Pausen eingelegt.
    Der Verein, diese Führung, diese Spieler und überhaupt einfach alles Oar...



    Solange alles beim Rahmen bleibt, solange ein Miteinander immer noch möglich ist ist doch alles gut.
    In einer solchen Umgebung wie den Fußball, in welcher der Fan und der Fußballer alles andere als ein braver softer hyper sensibler Typ bei Ausübung der Tätigkeit ist (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel), solange ist doch bitte alles gut.
    Was nicht passieren darf ist, dass jetzt Spieler die auch ordentlich austeilen können, anfangen einen auf wehleidig zu machen wenn's gerade schlecht läuft. Das ist schon ein wenig Scheinheilig Touchig meiner Meinung nach.
    Auf der anderen Seite sollte es nicht gänzlich ausarten, das haben wir nicht notwendig, das brauchen wir jetzt auch nicht.
    Und ich glaube aber sehr wohl das das ohnehin mehrheitlich nicht der Fall ist.


    Daher:
    Der Fußballort soll ein ein Ort der Emotionen sein, davon zerrt und lebt der Fussball.
    Wer das nicht möchte, muss sich womöglich wirklich was anderes suchen.
    In der Gesellschaft (evtl. beim Fak auch?) will man momentan zu zwanghaft vieles Glatt, Sauber und Steril verpacken. Alles soll sauber Hochglanz sein, alles soll brav und ordentlich sein.
    Nur halt funktioniert das net wirklich, wir Menschen brauchen Emotionen.


    Abschließend:
    Beide Briefe haben Gute Passagen, und für mich (!) auch teilweise sehr sonderbare Passagen.
    Fast scheint es jeder will nun als der /die Besseren dastehen.
    Das brauchen wir jetzt aber auch nicht wirklich meiner Meinung nach!
    Man sollte jetzt anfangen über den eigenen Schatten zu springen und an morgen zu denken.

  • Geh Leute... da wird so denke ich aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
    Ich habe selbst beim 2:3 gg Wattens keine massenhafte oder organisierte Schimpforgien vernommen, man hat Style Austria eine andere Methode gewählt. Und selbst das bleibt doch jeden irgendwie selbst überlassen....


    der kleine neben mir nach dem 0:2 ist zwar kurzfristig ein bissl auszuckt und hat die spieler alles geheissen…..aber das wars dann schon....:biggrin:

  • Wie ich schon heute früh schreib, ist es so das nun jede Seite (medial) besser da stehen möchte.
    Was seit heute nachmittag aber dazu kommt ist Unklarheit über die wirklichen Absichten für einen Meinungsaustausch.
    Da wieder rauszukommen wird so befürchte ich etwas schwer wenn die Fronten so bleiben.


    Ich bleibe bei meiner Meinung, beide Seiten sollten jetzt wirklich an morgen denken, wie es zkk schon schrieb: sich darauf zu versteifen wer das erste Goal machte ist mühsam...
    Wichtig ist zudem Ehrlichkeit!


    https://www.laola1.at/de/red/f…tionen-gegen-mattersburg/
    https://www.youtube.com/watch?v=qTtl2wvfOjA Minute 2:50


    Good luck auf jeden fall, wir brauchen auf beiden seiten vernunft und dialogfähigkeit.



  • Ich glaube Personen wie M.K im Klub zu haben wäre für jeden Klub ein Gewinn,.. Er nennt die Standpunkte vom Verein klar, argumentiert Sachlich und Ruhig.
    Es war ja jedem bewusst mit dem umjubelten S T A R Projekt das "magere" Zeiten kommen werden, jedoch bin ich froh das wir dieses Projekt durchgezogen haben. Auf lange Sicht wird uns das viel bringen, siehe Salzburg wie lange es dort gedauert hat bis die System greifen.
    Ich glaube mit Peter im sportlichen Bereich ist auch im Winter mit schmalen Budget vieles möglich und sehe gerade jetzt diese Krise als große Chance weil wir eben ein gutes dynamisches Duo an der Spitze haben mit M.K (der dem Verein viel Ermöglicht hat auf Finanzieller Ebene) sowie dem Peter auf sportlicher Ebene,..


    Die jetzige Krise in ihrem ganzen Ausmaß war auch nur möglich weil uns eben jemand fehlte der wie Peter den sportlichen Bereich übernimmt und Erfahrung damit hat. Also AUF GEHTS AUSTRIA!

  • Interessant.
    Und belegt wieder mal die These, dass es von jeder Geschichte 2 Seiten gibt.
    Durchlesen lohnt sich. Und ja, ich bin persönlich froh einen Mann wie MK bei der Austria zu haben!


  • Meine Sicht in kurzer Form: Fehler mach(t)en beide Seiten. Schreiben seitens Verein sagt: Auslöser sind die schlechten Leistungen, Fehler wurden gemacht, aber Zusammenhalt, Unterstützung und Stil sind wichtig! Schreiben FCs: Schuld an unseren Fehlern ist der Verein, wir wollen zusammenarbeiten und unterstützen! Verhalten der FCs: Scheiß auf Stil und Unterstützung, alle raus! Zusammenarbeit nur nach unseren Regeln.
    Vielleicht täusche ich mich gewaltig, aber ein Teil der FCs will gar nicht richtig zusammenarbeiten, das ist schon wie in der Vorstadt von der wir uns eigentlich unterscheiden woll(t)en.

  • ehrlich.... warum können sich beide seiten net endlich auf einem tisch zusammen setzen, reden und Kompromisse finden ? (zu mehr wird und kann es zwischen fans und verein niemals wirklich kommen).


    wir brauchen in der tat keine weitere baustelle momentan.


    PS
    wie immer gilt, wahnsinnige actions müssen bestraft werden.

  • ehrlich.... warum können sich beide seiten net endlich auf einem tisch zusammen setzen, reden und Kompromisse finden ? (zu mehr wird und kann es zwischen fans und verein niemals wirklich kommen).


    wir brauchen in der tat keine weitere baustelle momentan.


    PS
    wie immer gilt, wahnsinnige actions müssen bestraft werden.


    Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass man von "Beiden" Seiten spricht. Sollte es nicht so sein, dass sowohl Fans als auch der Verein auf einer Seite stehen? Nämlich hinter der Mannschaft, hinter dem Klub, der der Mannschaft ermöglicht Fußball zu spielen? Dass man so etwas trennt, ist für mich als alter Fußballfan schon eine zwiespältige Geschichte. Ich bin aufgewachsen und sozialisiert worden mit dem Verständnis, dass Fans und Klub eine Einheit sind. Man kann kritisieren wie in einer Familie auch, aber es bleibt die Familie. Oder ich bin ganz weg. Alles andere ist für mich kein Fantum, wie ich es ein Leben lang kennen gelernt habe. Aber was weiß ich schon....;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!