Bundesliga | 4. Runde | Austria Wien - Admira | 18.08.2019, 17:00 Uhr

  • warum ist sie nicht begreifbar? Mattersburg hat uns spielen lassen und uns jede menge räume in deren hälfte gegeben. das hat die admira nicht und somit standen wir wieder beim selben Problem wie immer. darauf habe ich schon nach dem sieg in mattersdorf hingewiesen. wollte aber keiner hören bzw lesen.....


    Mittlerweile spielt ja eh schon jeder so gegen uns. Daher danke den Mattersburgern.


    Jetzt kommt Hartberg das Dicke Tadic....ich befürchte schon schlimmes.....dann die Glücksritter, gewinnen die auch nächste Woche wird es ein interessantes Derby. Vom Fanaufkommen wohl 50:50 wenn überhaupt.


    Angeblich war dieses Spiel ja die Entscheidung bzgl. Kader der Zukunft. Aufgedrängt hat sich absolut niemand. Was ich nicht verstehe, WIESO spielt ein Serbest der ja vor dem Abschied steht. Auch wenn er jetzt ned seine Position spielt, egal, wenn über mich dauernd geredet wird das ich die einzige Melkkuh im Kader bin dann schaut das am Platz halt so aus.


    Im Kader bleiben für mich Monschein, Fitz, Turgemann, Jateke, Cavlan, Maudo, Pater-Brown, Handl, Borkovic, Schoissi, Gluhakovic, Demaku, Hahn, Pichler, sax, grünwald, ebner, sarkaria und mit abstrichen prokop.
    Eine Mischung aus NEU und JUNG/JÜNGER. alle anderen auf wiedersehen. Sind die Sesselkleber einmal weg ist meiner Meinung nach schon die miese Grundstimmung Geschichte.
    Dazu müssen wir aber noch am Transfermarkt aktiv werden und da vertraue ich am Peda.


    Und wenn der Vorstand Sport im Interview sagt das man große Teile des Kaders charakterlich auf die richtige Schiene bringen will, sagt das eh schon alles.

  • Das war, v.a. in der 2. Hälfte, ein richtiges Trauerspiel. Wenn die Admira konsequent gewesen wäre, hätten wir 4 Trümmer in einer halben Stunde bekommen. In den ersten 30 Minuten gefühlt jeden Zweikampf gewonnen, in der 2. Halbzeit gefühlt jeden verloren. Wir konnten uns nur mehr mit gelben Karten helfen (Jeggo wie immer am Rande des Ausschlusses). Wir sind nicht nur konditionell am Sand, sondern auch bezüglich Spritzigkeit und Schnelligkeit. Unfassbar, wie langsam wir in der Verteidigung waren.

    Sax leider erneut komplett unterirdisch, Verletzung hin oder her, aber man kann doch nicht dermaßen das Kicken verlernen. Auch Prokop erschreckend, ein Schatten seiner selbst.


    Im EC ausgeschieden, 4 Spiele 4 Punkte, darunter Gegner wie Admira, Mattersburg und der biedere Aufsteiger. Jetzt kommen Hartberg (A), Rapid (quasi H) und WAC (A). Altach (H), Salzburg (A) und Sturm (H). Ehrlich gesagt, kann man derzeit nur hoffen, dass hier ein paar Remis-Punkte ernudelt werden können.

  • Das mit den 3 6ern kann ich mir nur so erklären, dass das Ilzer als einzige Möglichkeit sieht die Defensive halbwegs stabil zu kriegen, ohne mit einer 5er Kette spielen zu müssen wie gegen Limassol oder Ibertsberger letzte Saison. Man hat leider gesehen sogar der Tabellenletzte hat Spieler in seinen Reihen, die unsere Abwehr überrennen wie nur irgendwas. Abgesehen von Schnelligkeit ist vor allem das Zweikampfverhalten mehr als mangelhaft, von Nullstellung haben unsere Spieler offenbar noch nie was gehört. Wenn man jetzt die Defensivprobleme bei den Young Violets hernimmt, liegt da wohl ein Systemfehler vor, entweder beim Scouting gibt's da ein paar blinde Flecken oder im Training werden schlichtweg falsche Schwerpunkte gesetzt.


    Unabhängig davon was unser Spiel mit dem Ball am dringendsten braucht ist offensive Breite. Nicht umsonst reißen sich die Topvereine dieser Welt finanziell den Arsch auf um sich die besten Flügelspieler zu sichern (siehe Sane bei den Bayern). Die Admira hat es in der 2. Halbzeit vorgemacht, mit 3 Stürmern unsere Aussenverteidiger hinten gebunden, das Zentrum eng gemacht, und wir können uns bei Lucic bedanken, dass es überhaupt noch für einen Punkt gereicht hat.


    Wie auch immer, ich fürchte die Leidensfähigkeit von uns Fans wird noch sehr strapaziert werden in dieser Saison.

  • Obwohl ich weiß, dass er für einige in diesem Forum ein rotes Tuch ist und als inkompetent abgekanzelt wird, möchte ich hier zitieren, was Martin Blumenau bereits vor 13 Tagen (!) geschrieben hat (https://fm4.orf.at/stories/2989558/):


    FK Austria Wien, Aktion Sorgenkind revisited
    Es war wohl anders geplant. Mit Christian Ilzer der beste noch im Land verbliebene heimische Coach. Mit Peter Stöger ein kapitaler Rückkehrer auf dem Chefchecker-für-alles-Posten. Dazu eine Vorsaison, die man eh nicht wirklich unterbieten kann. Und dann kommt dieser Start, mit zwei unterschiedlich-unterirdischen Vorstellungen und sechs Gegentoren.
    Leider ist der Schuldige schnell auszumachen: die Mannschaft kann das 4-4-2-Rautensystem, das sich Ilzer für sie ausgedacht hat, nicht spielen. Und weil er nur diese Mannschaft hat, wird er das System adaptieren müssen. Es ist auch, vorsichtig gesagt, keine so gute Idee gewesen.
    Ilzer hat in Wolfsberg ein fantastisches Gerüst etabliert, auf dem Nachfolger Struber problemlos aufsetzt: eine flache Viererabwehr, davor ein Sechser, davor drei hochkreative Offensiv-Einfädler und davor zwei Stürmer. Ist ein 4-1-3-2, kann man aber auch als 4-4-2-Raute lesen.
    Ilzers Raute bei der Austria ist aber das exakte Gegenteil dieser WAC-Mittelfeld-Idee: im Spiel gegen Außenseiter Wattens besetzte er drei der vier Mittelfeld-Plätze mit vorrangig defensiv denkenden Spielern; und auch der Einsatz von Captain Grünwald als Zehner ist (von der Philosophie her) überdenkenswert: Prokop wäre prädestinierter.
    Bei Ballbesitz stehen die Austria-Außenverteidiger so weit vorne, dass die Außenspieler der Mittelfeld-Raute sich eng im Zentrum aneinanderkuscheln. Bei Ballverlusten führt das zur sofortigen Katastrophe (wie man beim 3. Tiroler Tor schön sehen konnte): die Rauten-Außen traben retour und lassen alle Gegner an sich vorbeiziehen, nehmen also keinerlei Defensivaufgaben wahr.
    Zusammenfassend: drei der vier Mittelfeld-Spieler sind offensiv nicht (genügend) schöpferisch, dafür aber dann defensiv (ungenügend) aktiv.
    Der Sinn von Ilzers WAC-Offensiv-Mittelfeld mit drei forschen Enforcern war ja auch der, die Gegner zu beschäftigen und zu binden. Vom aktuellen Austria-Mittelfeld fühlt sich - zu Recht - niemand gebunden. Dazu kommt, dass deshalb auch die beiden Spitzen arg in der Luft hängen. Dazu kommt eine instabile, weil dauernd umgebildete Abwehr, ein verunsicherter Goalie, eine Bank voller (offensiver) Jungspunde, Ilzers Beharren auf seinem System und fertig ist der Salat: deutlich zu viel Essig drin.
    Andererseits: wenn ich jetzt aufgefordert wäre ein offensives Mittelfeld in der Qualität von Wolfsberg aufzustellen... geht gar nicht, keiner (oder: zu wenige) da. Entweder Ilzer hat das nicht bedacht oder er hatte echt kein Budget/keine Möglichkeiten.
    Aber: wieso?
    Das ist doch vor Coach-Engagement und Transfers zu bedenken, oder?
    Wenn das alles tatsächlich halt so passiert ist, dann allerdings sind die Sonntagsreden von der Austria-Philosophie, dem technisch hochwertigen schönen Kombinationsspiel, wirklich die Luft nicht wert, die ihre Ansprache benötigt. Da nützt auch der durch seine Internationalität lässiger gewordene Stöger nichts.


    Dem ist mMn nichts hinzuzufügen.


  • Rotes Tuch hin oder her. Zu 1911% recht. NUR ist das 3 Wochen her und es ist bis auf Mattersburg no schlechter geworden.
    Und 3 Wochen sind eine Menge Zeit wie ich meine um das System zu überdenken.
    Scheiß mich an, wir schreiben über die Wiener Austria. Bitte Joschi Walter ziag di um.

  • Man kann nur hoffen, dass PS nicht den Hut drauf haut. Konnte am WE kurz mit ihm reden, er scheint sehr frustriert zu sein.


    Also erstens hat er monatelang überlegt, ob er den Job antreten soll. Da wird er doch wohl ein wenig Infos über seinen neuen Arbeitgeber eingeholt haben.
    Und zweitens wird er doch wohl nicht abt
    reten, ohne auch nur eine einzige Änderung getätigt zu haben. Denn Mal ehrlich, hat irgendjemand schon irgendwas von ihm gehört?
    Er ist einfach nur da, sonst nix.
    Es gibt keinen Grund ihn zu bedauern, bzw. Angst vor seinem Abgang zu haben.
    Es gibt bisher rein gar nix, das mir fehlen würde .
    Vielleicht kommt ja noch was, aber langsam werde ich skeptisch. Ob er doch nur einfach nix besseres gefunden hat? Weil ein Fachmann, der monatelang den neuen Verein zur Entscheidung beobachtet, sollte wissen, was ihn erwartet


  • glaubst du wirklich, das man in einem Monat seit PS im Amt ist eine Änderung wahrnehmen wird? Um etwas nachhaltig zu verändern braucht es Zeit damit man die Resultate sieht.
    In den letzten Monaten (auch vor PS) hat der Verein bereits deren Mitarbeiter Anzahl verringert. Schritte wurden gesetzt welche überraschend waren.
    Es hat sich intern einiges bereits getan, ob das Gut oder Schlecht ist, wird man sehen und steht mir als Beobachter nicht zu diese zu beurteilen.


    Ich bin mir Sicher, das PS einen Plan hat und diesem gemeinsam mit dem Verein versucht auch umzusetzen. Von heute auf morgen geht gar nichts.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Man kann nur hoffen, dass PS nicht den Hut drauf haut. Konnte am WE kurz mit ihm reden, er scheint sehr frustriert zu sein.


    Jedes Veilchen ist derzeit frustriert. Egal mit wem man redet. So auch Peter Stöger - ich wär "brennhaas" wenn er es nicht wäre ;)
    Deswegen haut er doch nicht gleich den Hut drauf..

  • glaubst du wirklich, das man in einem Monat seit PS im Amt ist eine Änderung wahrnehmen wird? Um etwas nachhaltig zu verändern braucht es Zeit damit man die Resultate sieht.
    In den letzten Monaten (auch vor PS) hat der Verein bereits deren Mitarbeiter Anzahl verringert. Schritte wurden gesetzt welche überraschend waren.
    Es hat sich intern einiges bereits getan, ob das Gut oder Schlecht ist, wird man sehen und steht mir als Beobachter nicht zu diese zu beurteilen.


    Ich bin mir Sicher, das PS einen Plan hat und diesem gemeinsam mit dem Verein versucht auch umzusetzen. Von heute auf morgen geht gar nichts.


    Natürlich hoffe und erwarte ich, dass er einen Plan hat. es ging nur um den Satz, dass er eventuell den Hut draufhaut.
    Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass das geld in einem Stürmer besser angelegt wäre, als in diversen"Direktoren"

  • Natürlich hoffe und erwarte ich, dass er einen Plan hat. es ging nur um den Satz, dass er eventuell den Hut draufhaut.
    Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass das geld in einem Stürmer besser angelegt wäre, als in diversen"Direktoren"


    Ich meine, dass dies ein kurzsichtiges Denken ist, auch wenn ich es jetzt in unserer Situation verstehe. Ein Stürmer schießt vielleicht eine, zwei oder drei Saisonen Tore, aber ein (gscheiter) Sportdirektor führt (lenkt) einen Klub in eine (hoffentlich) erfreuliche sportliche Zukunft. In PS we trust :)

  • Ich meine, dass dies ein kurzsichtiges Denken ist, auch wenn ich es jetzt in unserer Situation verstehe. Ein Stürmer schießt vielleicht eine, zwei oder drei Saisonen Tore, aber ein (gscheiter) Sportdirektor führt (lenkt) einen Klub in eine (hoffentlich) erfreuliche sportliche Zukunft. In PS we trust :)


    Vielleicht ist es kurzsichtig, da magst du Recht haben.
    Aber genauso wenig wie "perpektivspieler" brauche ich nach Jahren des Sch....fußball einen "perspektivbetreuer, oder -direktor".
    Ich möchte endlich wieder mal offensive und Tore sehen. Und mit Verlaub: mit unseren Stürmern wird das, fürchte ich, nix werden.

  • Ist schon spannend, wie sich hier heimlich, still und leise die Meinung wandelt - bis vor Kurzem war noch der Trainer Schuld, da "mit dem Spielermaterial mehr drin sein muss" - jetzt, wo ein Wunschtrainer von uns allen das Zepter führt und es immer noch krankt, liegt es an der mangelnden Qualität der Spieler bzw. am Kondi-Trainer...und natürlich am Höllenhund Muhr.


    Hand aufs Herz - wieviele hätten das Argument unter Fink bzw. Letsch gelten lassen? Ich nicht, für lag es zu 90% am falschen Trainer. Ich bin immer noch fassungslos, wie mies wir mit diesen Spielern gerade performen - Anspruch und Stil sieht anders aus.

  • ich bin mitlerweile der Meinung, das wir uns diese Saison damit abfinden "müssen" das es für die Top 3 einfach nicht reichen wird.
    Unser Ziel soll heuer sein im oberen Playoff (Meistergruppe) zu bleiben.


    Die Erwartungen sollten einfach heuer runter geschraubt werden. Wenn es besser wird freuen wir uns alle, wenn nicht haben
    wir damit gerechnet.


    Es wird einfach nicht mehr drinnen sein.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!