Bundesliga | 22.Runde | FK Austria Wien - LASK | Sa 10.02.18, 18:30 Uhr

  • Typisch für das sture System Finks war zB gestern folgende Situation. Pentz versucht vor dem ruhenden Ball eine Anspielstation zu finden, da keiner anspielbar, zögert unnötig weiter, obwohl die Zeit davonläuft. Jeder andere Tormann schiesst einfach weit nach vorne, er tut das nicht, weil die Anweisung ist , Ball wird zum nächsten Abwehrspieler gepasst, am besten HH, um einen Angriff gemächlich einzuleiten. Finks einheitliches Spielaufbauystem ist sowas von durchsichtig, dass jeder Trainer sein Team entsprechend (hohes Pressing ) einstellen kann.


    Übrigens, man kann über Larry denken wie man will, Tatsache ist, dass er aber auch Filipovic den Unterschied zur Vorsaison ausgemacht hat. Er ist kein Messi, aber ein Spieler wie HH, der polarisiert und in das langweilige System Finks ein bisschen Farbe gebracht hat.

  • Liebe Fangemeinde, ihr habt alle so recht. Ich auch. Aber warum habt ihr das nicht nach dem Rapid-Spiel geschrieben? Schaut einmal nach, wie die Mannschaft aussah, die die Quali für die EL im Sommer spielte. Dann diejenige im Herbst, wenn ihr überhaupt eine findet, die mehr als drei Spiele zusammen gespielt hat und jetzt die vom Sonntag. Ich meine, es gibt viele Möglichkeiten, ein Ereignis (ein Spiel) zu erklären, aber bitte verwendet nicht immer die einfachste: Präsident, CEO, SD, Trainer sind schuld. Ich weiß, es ist ein gängiges Mittel, auch in der Politik. Und nein, ich habe auch keine Lösung parat, wie die Mannschaft wieder in die Gänge kommt. Das muss schon das Trainerteam mit der Mannschaft lösen. Wir können das nicht. Und ein neuer Trainer hat die gleiche Mannschaft zu trainieren und auch im Happel zu spielen. Klar war ich sauer auf die Leistung am Sonntag, fand vor allem, dass die Mannschaft keine Eier hatte, den Ball rechtzeitig in Besitz zu nehmen. Aber auf Grund meiner Erfahrung und auch auf Grund der Erfahrung, die ich international beobachte sage ich: cool bleiben. Ich weiß eh, dass mir in der aufgekratzten Situation keiner recht geben wird, aber ich wollte das nur anmerken. Anlassgesetzgebungen sind meist bis immer schlecht, so wie Trainerentlassungen aus dem gleichen Grund.
    Forza Viola!

  • Aber warum habt ihr das nicht nach dem Rapid-Spiel geschrieben?
    Forza Viola!


    Weil es nur um die Vorfälle gegangen ist. Bis zur Unterbrechung und nach dem 1:0 war das Spiel auch nicht anzusehen. Und mit Glück haben wir den Punkt geholt.


    Wir irr haben gestern ein Fink System gesehen was wieder einmal nicht funktioniert hat.


    Ich glaube die New England Patriots suchen einen neuen Head Coach. Da kann man mit langem Pässen weiter kommen.

  • hauptsache ich wurde monate lang gesteinigt wie ich gesagt habe das wird nix...
    wie soll sich jetzt was ändern? jahre und monate lang wurde auf ein system gedrückt das nicht funktioniert, wie soll man das jetzt ändern in einer woche? warum sollte man ihm noch die chance geben es zu ändern?
    selbst der letzte fink jünger hat seine signatur geändert..


    neuer trainer- neue chance und gleich ein aufbau für die neue saison

  • Vorweg möchte ich anmerken, dass wir für österreichische Verhältnisse einen guten Kader haben finde ich.
    Was mich in letzter Zeit am meisten stört ist, dass es mir vorkommt, als würden die Spieler viel zu viele Vorgaben bekommen, wo es dann an der Umsetzung scheitert. Mir scheint, keiner darf mal einfach "Fußball spielen", keiner darf etwas probieren, was nicht trainiert wurde. Keiner darf Überraschungsaktionen setzen und es wird viel Verantwortung auf die Mitspieler abgeschoben.
    Da hakt es meiner Meinung nach. Fußball ist sehr komplex, keine Frage.
    Aber wen man ihn so kompliziert macht bzw. die Vorgaben so eng setzt, dann kommt so ein Gemurkse raus wie bei uns.

  • Liebe Fangemeinde, ihr habt alle so recht. Ich auch. Aber warum habt ihr das nicht nach dem Rapid-Spiel geschrieben? Schaut einmal nach, wie die Mannschaft aussah, die die Quali für die EL im Sommer spielte. Dann diejenige im Herbst, wenn ihr überhaupt eine findet, die mehr als drei Spiele zusammen gespielt hat und jetzt die vom Sonntag. Ich meine, es gibt viele Möglichkeiten, ein Ereignis (ein Spiel) zu erklären, aber bitte verwendet nicht immer die einfachste: Präsident, CEO, SD, Trainer sind schuld. Ich weiß, es ist ein gängiges Mittel, auch in der Politik. Und nein, ich habe auch keine Lösung parat, wie die Mannschaft wieder in die Gänge kommt. Das muss schon das Trainerteam mit der Mannschaft lösen. Wir können das nicht. Und ein neuer Trainer hat die gleiche Mannschaft zu trainieren und auch im Happel zu spielen. Klar war ich sauer auf die Leistung am Sonntag, fand vor allem, dass die Mannschaft keine Eier hatte, den Ball rechtzeitig in Besitz zu nehmen. Aber auf Grund meiner Erfahrung und auch auf Grund der Erfahrung, die ich international beobachte sage ich: cool bleiben. Ich weiß eh, dass mir in der aufgekratzten Situation keiner recht geben wird, aber ich wollte das nur anmerken. Anlassgesetzgebungen sind meist bis immer schlecht, so wie Trainerentlassungen aus dem gleichen Grund.
    Forza Viola!


    ich hab’s schon länger geschrieben!!!


    TF hatte zeit, TF hat jetzt wieder mehr spieler, TF hatte eine vorbereitung mit den neuen spielern,
    TF gibt die marschrichtung vor,
    man hat gegen ende des herbstes gesagt wir müssen sich nur so halbwegs bis in die winterpause retten...


    es hat sich mit neuen spielern bzw wieder fitten spielern null komma null geändert.
    auf was warten wir jetzt?
    was soll sich ändern?
    der start zur viel zitierten aufholjagd war anfang Jänner.
    jetzt sind wir in runde zwei von den letzten 16 spielen und haben 1 punkt.


    ich wüsste nicht wie man cool bleiben soll, und warum sich in nächster zeit was ändern sollte.
    Ich frag ja nicht mal wie sich was ändern sollte, einfach nur warum?

  • Franzi(!), Markus und auch Wolfgang:


    Bitte bitte bitte bitte spätestens im Sommer eine sportliche Vereinsphilosophie ausgeben die mind. bis zur U14 runter von allen Trainern getragen werden muss und nach welcher Spieler verpflichtet werden - somit müssen wir nicht bei jedem Trainer bei 0 anfangen!!!


    Auch wenn uns diese Umstellung vielleicht 1-2 Saisonen kostet (muss ja nicht sein) - das tut jeder Trainerwechsel dzt auch inkl. mitgebrachtem Stab


    Für diese Maßnahme braucht es auch keine Akademie in Brasilien oder Afrika.. und auch keine täglichen Laktattests..

  • Ich möchte mir mal ausmalen wo wir jetzt stehen würden, wenn wir die ersten beiden Partien gewonnen hätten...
    - 6 Punkte aus Sturm aufgeholt - somit wäre bei denen noch mehr Feuer am Dach als sowieso schon ist
    - den direkten Konkurrenten schlagen, schadet nie - punktemäßig gleichgezogen
    - ev. bis auf 2 Punkte an die grindigen rangekommen
    - ...


    Ich hab mich am Ende des Herbstes schon eher skeptisch gegenüber Fink geäußert - jetzt muss man es leider ganz offen sagen - der bringt uns nicht mehr weiter! Jede andere Mannschaft kennt unsere Spielanlage und jeder kann sich darauf zu 100% verlassen, dass es keine taktischen Überraschungen geben wird - also sind wir in der Vorbereitung unserer Gegner eine Bank.


    Entweder muss innerhalb der nächsten 2 Wochen reagiert werden, oder das war es mit dem EC im neuen Stadion - selbst wenn im nächsten Speil ein 3-Punkter kommt, seh ich das nur als Ausreißer nach oben und nicht als Start einer Serie...

    • Offizieller Beitrag

    Spätestens seit den Gerüchten, er könnte Nationaltrainer werden und hätte auch andere Angebote, ist der Wurm drin. Vielleicht täusche ich mich, aber irgendwie hab ich das Gefühl, wir sind für ihn nur mehr die zweitbeste Lösung, und das schlägt sich zumindest unterbewusst durch.

  • nochmal die zusammenfassung von gestern gesehen. wie man wieder gesehen hat wie harmlos man im angriff ist, diese alte spielidee nicht funktioniert, wir immer nur auf eine einzelleistung hoffen und wie mädchenhaft wir hinten agieren (wie beim 1:2) dann sieht man das es mmn nicht mehr passt zwischen mannschaft und trainer.
    besser jetzt reagieren als es ist wirklich zu spät.
    ich hoffe das jetzt endlich mal im verein ein umdenken kommt, das der name Fink nicht heilig ist

  • Spätestens seit den Gerüchten, er könnte Nationaltrainer werden und hätte auch andere Angebote, ist der Wurm drin. Vielleicht täusche ich mich, aber irgendwie hab ich das Gefühl, wir sind für ihn nur mehr die zweitbeste Lösung, und das schlägt sich zumindest unterbewusst durch.


    Ich bin zu 100 Prozent bei dir! Vielleicht macht sich der Abgang von El Maestro auch noch bemerkbar!?

    • Offizieller Beitrag

    Franzi(!), Markus und auch Wolfgang:


    Bitte bitte bitte bitte spätestens im Sommer eine sportliche Vereinsphilosophie ausgeben die mind. bis zur U14 runter von allen Trainern getragen werden muss und nach welcher Spieler verpflichtet werden - somit müssen wir nicht bei jedem Trainer bei 0 anfangen!!!
    ..


    War da nicht was... „Meine Philosophie ist es keine philosophie zu haben“...? Also, die Hoffnung auf eine Philosophie hab ich ehrlichgesagt aufgegeben. Zumindest die nächsten 4(?) Jahre.

  • TF verdient sicher eine Menge Kohle. FW wird auch nicht grad billig sein. Das neue Stadion kostet auch eine Kleinigkeit.
    Hätten wir stattdessen auch nur zwei (echte) Fussballer gekauft, wäre das horr voll, und alle wären zufrieden.
    Ehrlich, lieber gute Spiele am Horr-acker, als HH und "ichkannmichnichtmotivieren" Klein im neuen Stadion.
    Flaschen leer.......

  • TF verdient sicher eine Menge Kohle. FW wird auch nicht grad billig sein. Das neue Stadion kostet auch eine Kleinigkeit.
    Hätten wir stattdessen auch nur zwei (echte) Fussballer gekauft, wäre das horr voll, und alle wären zufrieden.
    Ehrlich, lieber gute Spiele am Horr-acker, als HH und "ichkannmichnichtmotivieren" Klein im neuen Stadion.
    Flaschen leer.......


    Das die Investition in die Infrastruktur kein Fehler war und ist sollte jedem einleuchten und eigentlich nicht zur Diskussion stehen.

  • Viel gibt's zum gestrigen Spiel eigentlich nicht mehr zu sagen, das war skandalös. Aber so wie einige Spieler denken wundert es mich nicht ( Klein: gegen Mannschaften wie den Lask kann man sich nur schwer motivieren ). Für solch eine Aussage kann er gleich auf der Tribüne Platz nehmen.


    Dann bitte sowas nicht verbreiten..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!