Bundesliga / 26.Runde / RB - Austria Wien / 19.03.17, 16.30 Uhr

  • Man kann es Qualität nennen, dass Grünwald über die Latte und Berisha ins Kreuzeck trifft

    Habe mir die Szene jetzt zig-mal angesehen von 100 Bällen die Berisha so trifft macht er genau 1 Tor. Das war totales Glück dass er den Ball mit dem Schienbein trifft und trotzdem auch das Tor. AG 10 ist leider zu tief unter den Ball gekommen - so what...


    Viola per sempre

  • es geht ja auch um die Qualität als spieler und nicht nur um die eine Szene ob der jetzt das tor macht oder nicht.
    nichts gegen unsere, die versuchen eh alles im rahmen ihrer Qualitäten das beste zu geben. langfristig bringt aber die Qualität der meisten red bull spieler eben den Meistertitel und deswegen sind sie in ö auch vorne.


    gestern wäre so ein tag gewesen, bei einem 1:0 zur pause wäre ein punktegewinn möglich gewesen.

  • es geht ja auch um die Qualität als spieler und nicht nur um die eine Szene ob der jetzt das tor macht oder nicht.
    nichts gegen unsere, die versuchen eh alles im rahmen ihrer Qualitäten das beste zu geben. langfristig bringt aber die Qualität der meisten red bull spieler eben den Meistertitel und deswegen sind sie in ö auch vorne.


    gestern wäre so ein tag gewesen, bei einem 1:0 zur pause wäre ein punktegewinn möglich gewesen.


    Also ehrlich, gestern hat mich schon das eine oder andere Mal der Neid gefressen was die Fähigkeiten einiger RB Akteure betrifft.
    Da sind wirklich ein paar absolut feine Spieler dabei die man so sonst nirgends in Österreich findet.
    Finde es ja retrospektiv auch sehr schade das wir offenbar an Oberlin dran waren, ihn aber nicht bekommen haben.


    ABER: Ich rede hier von den Fähigkeiten der Einzelnen. Als Mannschaft finde ich hätten sie noch enormes Potential nach oben, sehe auch in sehr vielen Aktionen unnötigen Eigensinn und fehlende Konsequenz.
    Wenn die zu einer Einheit würden die länger zusammenspielt, na bumm, glaube dann hättens dann absolut keine Konkurrenz mehr in der Liga und wären auch im EC bärenstark.

  • Eine Sache, die ich so gar nicht verstehe, sind unsere Wechsel. Wir tauschen 7 Minuten vor Schluss bei 0:3 2 neue Leute ein, die gemeinsam zusammengerechnet, nicht mal ein ganzes Match an Einsatzminuten haben. Glaubte wirklich jemand daran, dass die beiden das Ruder noch rumreißen können?
    Ein Tausch nach 60 Minuten, bei 0:2 würde ich noch verstehen. Warum Friesenbichler nie Gelegenheit bekommt, sich mal zu beweisen, ist für mich auch seltsam. In immer nur 5-10 Minuten kann das doch nix werden.
    BTW: Warum sind hier alle mit der Mannschaft zufrieden, die grad 5 Tore kassiert und keines geschossen hat????
    Naja, ich bin eben nur ein enttäuschter Anhänger und kein Fachmann

  • Eine Sache, die ich so gar nicht verstehe, sind unsere Wechsel. Wir tauschen 7 Minuten vor Schluss bei 0:3 2 neue Leute ein, die gemeinsam zusammengerechnet, nicht mal ein ganzes Match an Einsatzminuten haben. Glaubte wirklich jemand daran, dass die beiden das Ruder noch rumreißen können?
    Ein Tausch nach 60 Minuten, bei 0:2 würde ich noch verstehen. Warum Friesenbichler nie Gelegenheit bekommt, sich mal zu beweisen, ist für mich auch seltsam. In immer nur 5-10 Minuten kann das doch nix werden.
    BTW: Warum sind hier alle mit der Mannschaft zufrieden, die grad 5 Tore kassiert und keines geschossen hat????
    Naja, ich bin eben nur ein enttäuschter Anhänger und kein Fachmann


    fink gibt dir die antwort


    "Nach dem 0:2 hat uns der Gegner in allen Belangen ausgekontert und sich in einen Rausch gespielt. Aber meine Mannschaft muss sich auch cleverer verhalten, denn nach dem 0:3 muss ganz einfach Schluss sein. Dann muss man sich hinten reinstellen und das Ergebnis verwalten.“


    mit friesenbichler und kvasina geht's nicht darum, noch 3 tore zu machen sondern mit mehr Physis ein bisschen dagegen arbeiten und zuzumachen.

  • Quelle: österr. Bundesliga


    - Valon Berisha erzielte 25 seiner 26 Treffer in der Tipico Bundesliga aus dem Spiel heraus. Nur am 24. Spieltag 2016/17 traf er aus einem ruhenden Ball - direkter Freistoß gegen den SK Rapid Wien (SCR-RBS 0:1).


    - Andreas Ulmer erzielte sein 8. Tor in der Tipico Bundesliga für den FC Red Bull Salzburg. Er traf dabei erstmals mit rechts.


    - Hee-Chan Hwang erzielte seine Treffer Nummer 6 und 7 in der Tipico Bundesliga. Er traf dabei erstmals als Wechselspieler.


    - Der FK Austria Wien blieb im 62. Spiel unter Trainer Thorsten Fink in der Tipico Bundesliga erstmals ohne Schuss aufs Tor.


    - Der FC Red Bull Salzburg gewann in der Tipico Bundesliga gegen den FK Austria Wien nur 1-mal höher – am 6. Mai 1994 (RBS-FAK 6:0).



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wenn man hier so alles durchliest, wird man glauben, dass die Austria gestern programmgemäß gegen Bayern oder Barcelona deklassiert wurde.
    Es ist ein generelles Problem der austria, dass wenns nicht läuft meistens die Nerven versagen (siehe Abfuhren gegen Altach/Rapid). Mir kann keiner einreden, dass es normal ist gegen die Dosen 5 Tore einzufangen, wenn man gegen eine Klassemannschaft wie Roma auswärts besteht.
    Wahr ist, dass die Dosen sehr körperbetont spielen, vor allem die Abwehr und die Klasse haben ihre Chancen zu verwerten, gestern 100% Chancenauswertung.
    Bezeichnend, wie "brav" die Austria gestern gespielt hat, war die einzige Gelbe von Kvasina knapp vor Schluss !
    Ich hoffe, das nächste Treffen gegen die Dosen (wahrscheinlich im Cup) anders verläuft und die Mannschaft/Trainer aus den Fehlern gelernt haben.

  • Wenn man hier so alles durchliest, wird man glauben, dass die Austria gestern programmgemäß gegen Bayern oder Barcelona deklassiert wurde.
    Es ist ein generelles Problem der austria, dass wenns nicht läuft meistens die Nerven versagen (siehe Abfuhren gegen Altach/Rapid). Mir kann keiner einreden, dass es normal ist gegen die Dosen 5 Tore einzufangen, wenn man gegen eine Klassemannschaft wie Roma auswärts besteht.
    Wahr ist, dass die Dosen sehr körperbetont spielen, vor allem die Abwehr und die Klasse haben ihre Chancen zu verwerten, gestern 100% Chancenauswertung.
    Bezeichnend, wie "brav" die Austria gestern gespielt hat, war die einzige Gelbe von Kvasina knapp vor Schluss !
    Ich hoffe, das nächste Treffen gegen die Dosen (wahrscheinlich im Cup) anders verläuft und die Mannschaft/Trainer aus den Fehlern gelernt haben.


    Das hat schon was, wenn man die beiden Spiele (Roma und Salzburg) vergleicht. In Rom ging man noch mit ein paar Prozent mehr ins Spiel, wie es scheint, und war vor allem noch konzentrierter. Zudem spielten wir dort anders mit, nicht so offensiv wie in Salzburg und in der 2. HZ, beim Rückstand ein wenig wie "scheißdrauf wir schießen schon noch ein Tor, es erwartet eh keiner viel mehr von uns". Und Roma hat uns, im Gegensatz zu Salzburg, unterschätzt. Zudem waren die Bullen aber so etwas wie effektiv, dass es schon an ein Rätsel ist, wie diese Mannschaft sich nicht klar für die K.o. Spiele in der EL qualifizieren konnte. Mit der, etwas vorsichtigeren, Spielanlage wie in Rom, mit den paar Prozent mehr im Zweikampf und in der Konzentration und mit ein wenig Glück (Roma machte die Chancen nicht rein, im Gegensatz zu Salzburg) hätten wir in Salzburg nicht verloren, da bin ich mir sicher.


    Und noch etwas:
    Ich finde es toll, dass so viele Violette hier das Resultat so objektiv gelassen hin nehmen, das Spiel gut analysieren und positiv denken.
    Das gibt nicht nur Hoffnung auf gute Diskussionen, sondern auch auf eine gute Zukunft unserer Veilchen, wenn diese positive Stimmung in das tolle Projekt unseres Vereins (neues Stadion, Mannschaft bleibt im Großen und Ganzen zusammen) mit genommen wird.
    Forza viola! ;)

  • Zudem waren die Bullen aber so etwas wie effektiv, dass es schon an ein Rätsel ist, wie diese Mannschaft sich nicht klar für die K.o. Spiele in der EL qualifizieren konnte.


    Die Salzburg Gruppe war halt extrem stark mit Schalke 04, Krasnodar und Nizza (damals Tabellenführer in Frankreich). Beim 2:0 in Nizza -wo die Franzosen mit der besten Elf gespielt haben- waren die Bullen bärenstark, fast schon sensationell gut.
    Wenn unsere Mannschaft zusammen bleibt, kann mit Glück in 2-3 Jahren wieder ein Meistertitel gefeiert werden.

  • Dafür müsste in SBG aber Stillstand herschen, die entwickeln sich ja auch weiter..


    Man muss nicht nur stark daran glauben, sondern auch konstant darauf hin arbeiten. Trotz der quasi unbesiegbaren Bayern gelang es ja auch dem BVB, Stuttgart, Wolfsburg in Deutschland, die Serie zu unterbrechen. Und Salzburg muss jetzt mehr aufs Geld schauen, muss Transfererlöse schaffen und bleibt ein Ausbildungsverein für Leipzig. Das kann uns (und leider auch Rapid) dann schon helfen, den Teller wieder zu holen. Wichtig wird für uns Fans auch bleiben, zunächst immer vor Rapid zu sein. Diese Rivalität zählt fast noch mehr, denn auf die Dauer wird es bei uns eh nur die EL spielen, die dann hoffentlich noch interessanter wird. Schon heuer konnte man sehen, dass praktisch alle Mannschaften aus den großen Ligen mit kompletter Besetzung spielten, da ja der Sieger in der CL spielen kann. Es wird sich auch finanziell immer besser, dafür wird die Qualifikation für die Gruppenphase in der CL schon fast unmöglich. Österreich wird sich auf die EL konzentrieren müssen, Salzburg wird vielleicht sogar vom eigenen Konzern "dazu verurteilt", wer weiß...

    • Offizieller Beitrag

    Dafür müsste in SBG aber Stillstand herschen, die entwickeln sich ja auch weiter..


    Nein, das seh ich ganz anders.


    Red Bull Salzburg ist keine Mannschaft mehr die sich als Mannschaft entwickeln soll, Red Bull Salzburg ist das Red Bull Liefering von Red Bull Leipzig.
    Red Bull Salzburg soll Spieler entwickeln. Wenn Red Bull Leipzig 5 Spieler braucht, dann holen sie sich zuerst mal von Red Bull Salzburg diese Spieler. Einen kontinuierlichen Aufbau wird's dort nicht mehr geben. Red Bull Salzburg wird heuer nochmal Meister, aber schon dieses Jahr nicht weil sie so überdrüber gut sind, sondern weil die Konkurenz komplett auslässt oder noch nicht so konstant spielt. Die werden ein Jahr besser, ein Jahr schlechter sein, je nachdem welche Spieler da sind, wie weit entwickelt die sind, aber als Mannschaft seh ich schon seit Jahren keine Weiterentwicklung mehr, ganz im Gegenteil.


    Eine mannschaftliche Entwicklung, wie sie jeder bei uns in den letzten 1,5 Jahren erkennen muss, wird es dort meiner Meinung nach nicht mehr geben. Und das ist die Chance der Konkurrenz, so wie es zur Zeit aussieht vor allem für uns und die Grazer. Die Grünen fahren im Moment genau den selben Weg wie bei uns lange Zeit kritisiert wurde: Ein Verein ohne Vereinsphilosophie. Es wird nicht ein Trainer geholt der den Fußball weiterspielen lässt, sondern es wird ein Trainer geholt der irgendwo erfolgreich war. Damit passen Kader (der für einen anderen Fußball zusammengestellt wurde) und Trainer nicht zusammen, damit gibt's keinen Erfolg. Ganz einfach. Vielleicht sollte man die Grindigen als Lehrbeispiel "Warum ein Verein eine Philosophie braucht" hernehmen. Btw: Da hab ich mich Gott sei Dank extrem getäuscht, ich hätt Canadi das wirklich zugetraut ...


    Nur wir und die Grazer fahren im Moment eine kontinuierliche Weiterentwicklung, mit einem leichten Vorteil bei uns, weil wir den Kader zusammenhalten konnten, während die Grazer Leistungsträger abgeben mussten.


    Edit: Trotzallem: Die Salzburger werden immer den stärksten Kader haben, die werden immer die stärksten Einzelspieler in den Reihen haben, keine Frage. Und sie werden immer als Favorit in die Meisterschaft gehen. Ich seh nur die wesentlich häufigeren Abgänge als bei der Konkurrenz als Chance für diese.

  • Was man jedoch bei der Einschätzung ergänzen muss, ist die Entwicklung im Nachwuchs und da spielt - zumindest wenn man sich mit Menschen unterhält, die im Nachwuchsfußball tätig sind - Red Bull (leider) scheinbar aktuell in einer anderen Liga als Austria/Rapid/Sturm; Deren Wahrnehmung nach, zieht es die Megatalente unseres Landes verstärkt nach Salzburg (da rede ich schon von 12 bis 15 jährige) . Natürlich ist das ziehen gegenseitig zu sehen, auch Salzburg versucht alle - um bei dem Wort zu bleiben - "Megatalente" ins Dosenland zu "ködern";


    Deine andere Zusammenfassung bzw. dein "Zukunfsausblick" ist natürlich möglich und aus Sicht von uns auch wünschenswert, aber es spiegelt natürlich auch den Faktor Hoffnung wieder und wenn man sich die bisherige Entwicklung von dem Verein Red Bull anschaut, dann bin ich mir nicht ganz so sicher, ob sie Salzburg komplett aus dem Erfolgsradar nehmen werden;

    • Offizieller Beitrag

    Was man jedoch bei der Einschätzung ergänzen muss, ist die Entwicklung im Nachwuchs und da spielt - zumindest wenn man sich mit Menschen unterhält, die im Nachwuchsfußball tätig sind - Red Bull (leider) scheinbar aktuell in einer anderen Liga als Austria/Rapid/Sturm; Deren Wahrnehmung nach, zieht es die Megatalente unseres Landes verstärkt nach Salzburg (da rede ich schon von 12 bis 15 jährige) . Natürlich ist das ziehen gegenseitig zu sehen, auch Salzburg versucht alle - um bei dem Wort zu bleiben - "Megatalente" ins Dosenland zu "ködern";


    Deine andere Zusammenfassung bzw. dein "Zukunfsausblick" ist natürlich möglich und aus Sicht von uns auch wünschenswert, aber es spiegelt natürlich auch den Faktor Hoffnung wieder und wenn man sich die bisherige Entwicklung von dem Verein Red Bull anschaut, dann bin ich mir nicht ganz so sicher, ob sie Salzburg komplett aus dem Erfolgsradar nehmen werden;


    Ich hab RB mit keiner Silbe aus einem Erfolgsradar genommen. Ich hab nur gesagt, dass sich die Mannschaft als ganzes bei Red Bull Salzburg nicht so entwickeln wird wie wenn es das Ziel wäre mit Red Bull Salzburg größeren Erfolg zu haben. Die Ziele bei RBS sind nicht primär "Erfolg mit RBS" sondern "Erfolg mit RBL und alles sollt sich unterordnen".


    Und ja: Bekommen sie halt das 15-Jährige Megatalent, das ist mir ja schon klar. Der ist aber mit 18 auch schon wieder weg, und spielt zu 90 Prozent nicht mit 26 noch beim Verein. Schau Dir die Entwicklung von RBS an: Für mich war das, was sie vor 4-5 Jahren unter dem Ungustl gespielt haben, um 2-3 Klassen besser als das was sie heute zeigen, das ist doch kein Vergleich mehr. Die Spieler sind bei weitem nicht mehr so stark wie damals, und auch die mannschaftliche Geschlossenheit hinkt weit hinterher. Auch wenn sie es heuer wieder schaffen.


    Worauf ich hinauswill: Eine Mannschaft, die zusammengespielt ist, ist mehr als die Summe der Einzelspieler. RB wird mehr oder weniger die Summe bleiben, bei anderen Vereinen, deren eigener Erfolg Ziel Nr 1 ist, kann mehr entstehen. Und deshalb wird man (hoffentlich) auch mit dem Übermächtigen Gegner konkurriert werden.

  • Ich stell mir die Frage was passiert wenn Leipzig wirklich dauerhaft um die Meisterschaft spielen will (ich denke die haben momentan einen Lauf, nächstes Jahr sind die Gegner schon auf sie eingestellt), oder in der CL vorne mitspielen will? Dann werden (denk ich) einige neue Spieler her müssen um die Qualität zu steigern. Ist dann auch die Vorgabe an Salzburg bessere Spieler auszubilden? Wenn ja werden sie vielleicht noch bessere Spieler haben. Wenn nein werden sie vielleicht irgendwann einen Stamm halten können und nur sehr vereinzelt Spieler nach Leipzig abgeben müssen. Wie man es dreht und wendet, die Stärke von Salzburg wird ganz allein von Leipzig bestimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stell mir die Frage was passiert wenn Leipzig wirklich dauerhaft um die Meisterschaft spielen will (ich denke die haben momentan einen Lauf, nächstes Jahr sind die Gegner schon auf sie eingestellt), oder in der CL vorne mitspielen will? Dann werden (denk ich) einige neue Spieler her müssen um die Qualität zu steigern. Ist dann auch die Vorgabe an Salzburg bessere Spieler auszubilden? Wenn ja werden sie vielleicht noch bessere Spieler haben. Wenn nein werden sie vielleicht irgendwann einen Stamm halten können und nur sehr vereinzelt Spieler nach Leipzig abgeben müssen. Wie man es dreht und wendet, die Stärke von Salzburg wird ganz allein von Leipzig bestimmt.


    Naja, in Österreich kann man sich sicher nur bis zu einem gewissen Punkt entwickeln, dann muss der Spieler, wenn er nicht stillstehen will, so oder so wechseln. Salzburg ist ja nur dann eine ernsthafte Alternative für wirkliche Talente, wenn sie schnell den Sprung in die dt Bundesliga schaffen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!