Was wurde aus...

  • Ich sehe ja die italienische Liga Woche für Woche, die Spiele von Lecce - immer dann, wenn nicht zeitgleich die Austria spielt - sogar live. Gestern beim Sieg gegen Matera (2:0) wieder. Also kann ich ein wenig die Aussagen bzw. Einschätzungen von Bjelica schon teilen. Allerdings muss man dazu sagen, dass Italien immer eine große Menge an guten Spielern bekommen kann, die aus der ganzen Welt kommen und mit den 10 x höheren Fernsehgeldern - im Vergleich zu uns - finanziert werden. Es wird zwar bei den Journalisten und in den Foren immer viel von Taktik gesprochen/geschrieben, aber ich habe den Eindruck, dass Taktik viel weniger wichtig ist als die Qualität der Spieler, die dann den Unterschied ausmachen.
    Redet einmal mit Kögelberger (das habe ich diesbezüglich gemacht) oder Prohaska (das habe ich jetzt nicht gemacht), wie sehr Taktik damals wichtig war. Offensiv war die Parole, die Spieler, die man hatte, erlaubten eh nichts anderes und so gewann man die Spiele. Selbst die Bayern spielen heute fast systemlos, weil sie einfach eine Qualität in ihrer Mannschaft haben, die ihnen erlaubt, jede Spielsituation (die dann schon im Training bis ins kleinste zerlegt oder bespielt werden!) zu beherrschen bzw. zu lösen. Taktik ist wichtig, aber wenn man sie zu wichtig nimmt, dann verkrampft man eher.
    Das Rundherum (Athletik, Psychologie, Therapie, Ernährung, Videoanalysen usw. gehören da genauso dazu wie die Unterstützung des Teams seitens des/der Eigentümer bzw. deren Vertreter) muss passen. Das passt sicher bei den Bayern perfekt, bei uns schon viel weniger und Italien oft gar nicht mehr.
    Der ständige Tausch von Trainern ist dort inzwischen ein eigener Sport geworden. In Lecce hatten sie z.B. in den letzten 18 Monaten vier Trainer...
    Auch in der Ausbildung ist man eher ins Abseits gekommen, eine Angelegenheit, die bei uns zu den größten Stärken zu zählen wäre.
    Also in vielen Dingen hat Bjelica da schon recht. Lecce könnte bei uns in der BL mitspielen, wir in der Serie A gegen den Abstieg oder Serie B um den Aufstieg, so würde ich das auch einschätzen.


  • Also in vielen Dingen hat Bjelica da schon recht. Lecce könnte bei uns in der BL mitspielen, wir in der Serie A gegen den Abstieg oder Serie B um den Aufstieg, so würde ich das auch einschätzen.


    ich finde diese vergleiche hinken nunmal sehr. wie du selbst auch sagst ist alleine das fernsehgeld etwa das zehnfache, das wir momentan zur verfügung haben. ähnlich wird dies auch bei den sponsoren sein, auch hier wird wohl einiges mehr lukriert werden können. daher würden auch die finanziellen mittel steigen, welche dem verein zur verfügung stehen, wodurch wiederum mehr geld für mannschaft, infrastruktur, usw. zur verfügung stünde, was mittelfristig sicherlich zu einer höheren qualität der mannschaft führen würde. ergo würde ich die austria durchaus in der serie a spielen... hätti, wari halt!

    • Offizieller Beitrag

    Es wird zwar bei den Journalisten und in den Foren immer viel von Taktik gesprochen/geschrieben, aber ich habe den Eindruck, dass Taktik viel weniger wichtig ist als die Qualität der Spieler, die dann den Unterschied ausmachen.


    Dann hätte ich gern eine andere Erklärung für "Spieler zu schlecht für alles, alle raus" vor und nach Peter Stöger/Manfred Schmid. Was ist während der Zeit passiert? Warum hat diese "Schweinstruppe" auf einmal Rekordpunkte eingefahren, die nichtmal zu Schneckerls Zeiten (als Spieler) möglich waren. Und BITTE nicht den Lauf ins Spiel bringen. Ein Lauf ist nur eine Begründung, wenn man keine andere hat.



    Offensiv war die Parole, die Spieler, die man hatte, erlaubten eh nichts anderes und so gewann man die Spiele. Selbst die Bayern spielen heute fast systemlos, weil sie einfach eine Qualität in ihrer Mannschaft haben, die ihnen erlaubt, jede Spielsituation (die dann schon im Training bis ins kleinste zerlegt oder bespielt werden!) zu beherrschen bzw. zu lösen. Taktik ist wichtig, aber wenn man sie zu wichtig nimmt, dann verkrampft man eher.


    Das ist aber komplett falsch. Die Bayern spielen alles andere als Systemlos. Die spielen ein unfassbar komplexes System, in dem allerdings im letzten Drittel (nach vorn) dem Spieler alle Freiheiten gelassen werden. Das System von Guardiola erfordert nicht nur Spieler die einen Job erfüllen, das erfordert Spieler, die jeder einzelne vermutlich mehr Spielintelligenz haben, als jeder einzelne Trainer der in Österreich herumrennt. Es ist nicht umsonst, dass es Spieler, die diese Spielintelligenz nicht besitzen (Bei Shakiri hat er das sogar genau in diesem Worten gesagt) haben bei ihm kein Leiberl.


    Also, die Bayern spielen mit einem sehr strikten System, allerdings mit Ball - aufgrund der Tatsache, dass da einer der besten Kader der Welt ist - mit relativ viel Freiheiten im letzten Angriffsdrittel. Sowohl in der Defensive, als auch in den 2/3 davor gibt es sehr wohl ein System.



    Das Rundherum (Athletik, Psychologie, Therapie, Ernährung, Videoanalysen usw. gehören da genauso dazu wie die Unterstützung des Teams seitens des/der Eigentümer bzw. deren Vertreter) muss passen.


    Und da mag ich kurz den Gludowatz zitieren: Wo kann man als Trainer was machen? Bei der Kondition? Da haben alle eine ähnliche Kondition, da braucht man keinen Trainer. Bei der Technik? Die ist mit 18 Abgeschlossen, einer, der mit 18 sich keinen Ball stoppen kann, wird es nie wieder lernen. Das einzige was ein Trainer beeinflussen kann ist die Taktik.

  • Kopiere mal mein Post hier rein, passt zu der Diskussion..
    Es geht darum, dass der tormann heute nicht mehr den Ball einfach nach jedem rückpass nach vorne drischt.. sondern die Situation spielerisch löst. Und dies lernt man im Rondo oder bei uns hösche.
    Alle spanischen Vereine spenden dafür viel Zeit des Trainings und das sieht man, wie die Spieler auf engsten Raum jede Situation lösen wollen.
    Und zwar vorne, hinten und in der Mitte.
    Hast die technischen Grundlagen dafür erreicht, geht am Spielfeld vieles leichter. Auch in bestimmten spielsituationen....


    http://m.youtube.com/watch?v=qGp4ZrzIKCM


    http://m.youtube.com/watch?v=vrZUJ8VEsqs


    Warum wohl werden die technisch schon gut beschlagen Spieler immer besser und lassen den Ball immer schneller und genauer rotieren? Warum wohl ist manuel neuer im letzten Jahr der letzte Schritt zum spielenden tormann gelungen?


    Um oben an Fizz anzuschließen..
    Genau solche Elemente und trainingsmethoden helfen Spieler ungemein, technische Schwächen auszumerzen und sich kontinuierlich zu verbessern.. Auch das liegt am trainersektor begraben...


  • da kann man nur fizz zitieren:


    Zitat

    Und da mag ich kurz den Gludowatz zitieren: Wo kann man als Trainer was machen? Bei der Kondition? Da haben alle eine ähnliche Kondition, da braucht man keinen Trainer. Bei der Technik? Die ist mit 18 Abgeschlossen, einer, der mit 18 sich keinen Ball stoppen kann, wird es nie wieder lernen. Das einzige was ein Trainer beeinflussen kann ist die Taktik.


    dann wären wir beim thema jugendarbeit.

  • @ Taktiker
    Diese Trainingseinheiten (Video) kannst du auch bei der Austria sehen. Ernährungsmäßig weniger, weil sie nicht (mehr) öffentlich essen. Bergmüller macht da schon seinen Einfluss geltend.
    @ fizz
    Dieses systemlose System ist ja gerade das fantastische an den Bayern. Dass sie das im Training bis aufs kleinste trainieren, habe ich eh geschrieben. Aber an ein System wirst du bei den Bayern nicht festlegen können, außer offensives Angriffsspiel mit Libero Neuer..

  • Aber augenscheinlich ist der tormann nicht dabei, das bemängel ich.
    Wie aragones schon sagte, das Rondo ist die Grundlage für jeden technischen fussball.
    Und 10 min Rondo, wie ich es unter daxbacher, vestic sah, ist einfach zu wenig. Bei Bayern sind es pro Einheit 2x 15-20 min.
    Von nichts kommt nichts...

    • Offizieller Beitrag

    Aber augenscheinlich ist der tormann nicht dabei, das bemängel ich.
    Wie aragones schon sagte, das Rondo ist die Grundlage für jeden technischen fussball.
    Und 10 min Rondo, wie ich es unter daxbacher, vestic sah, ist einfach zu wenig. Bei Bayern sind es pro Einheit 2x 15-20 min.
    Von nichts kommt nichts...


    Also, Rondo hab ich in meinem Leben noch nie gehört... :) Dank Dir weiß ich jetzt, dass das eine Hösche ist ;)

  • Wie wir bereits in unseren Nachwuchschecks ausführlich berichteten, bekam der Ex-Austrianer Srdjan Spiridonovic bei Vicenza Calcio zuletzt kaum Chancen. In der Serie B spielte er nur dreimal von Beginn an und wurde fünfmal eingewechselt – ein Torerfolg blieb noch aus. Deshalb wechselt „Speedy“ leihweise für ein halbes Jahr zum abstiegsgefährdeten Drittligisten AC Messina. In der sizilianischen No-Name-Truppe ist aktuell der 40-jährige Giorgio Corona der treffsicherste Angreifer.


    (http://www.abseits.at)


    So verschwindet man auch in der Versenkung..

  • die vertragsverlängerung von juno in Bremen ist sehr gut und zeigt was für ein toller typ er wirklich ist. er spürt das dort eine typische werder Mannschaft zusammen wächst die sicherlich wieder für die eine oder andere große überraschung gut sein kann. was unser ex mann dort Woche für Woche abspielt ist sensationell, er ist dort mittlerweile ein echter leader, mitspieler überlegen sich die vertragsverlängerung insbsondere auch wegen ihm, die medien lieben ihm wegen seines spielstils und seines wesens. das ist in der dt. Bundesliga mehr als imponierend. schon alleine sein auftritt am samstag war mehr als beeindruckend. ich bin wirklich sehr beeindruckt vom juno und zugleich sehr stolz das der durch unsere schule ging. der hat sich wirklich überaus positiv entwickelt und man sieht was möglich ist wenn man diszipliniert und nicht abgehoben seinen fussballerjob nachgeht, und zwar tag ein und tag aus. super!

  • ja, hab mir die letzten Highlights der Partie gegen Augsburg angesehen, Junuzovic mit 3 Standards, welche zu Toren führten. Dazu noch ein Lattenschuss und ein Stangenschuss durch seinen Standard - mehr gefährliche Standardsituationen von ihm in einem Spiel als von uns in 36 Runden :(

  • Lt. Spanischen Medien will Real Alaba und ist bereit 45 Mio. zu blechen..


    Typisches Transfergeplänkel, abgesehen davon, dass die kolportierte Ablösesumme „a Witz“ is.


    Ich glaub des Mail macht da Sammer ned amoi auf.

    Ich sehe keinen Grund, warum Alaba zu Real gehen sollte, Kohle bekommt er in München auch genug und Geld war ihm bisher auch nicht wichtig.


    Da sehe ich ihn eher in England bei Manchester United, da dort Van Gaal Trainer ist.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Warum ist die Ablösesumme ein Witz? Wenn was dran wäre, wäre er nach David Luiz der wohl teuerste Defensivspieler. Ob Geld unwesentlich ist, sei dahingestellt. Auch einen Gottesmann könnte es reizen, sein Salär von 7 auf 12 Mio. aufzurüsten. Und Bayern ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange für einen 22-Jährigen.

  • Warum ist die Ablösesumme ein Witz? Wenn was dran wäre, wäre er nach David Luiz der wohl teuerste Defensivspieler. Ob Geld unwesentlich ist, sei dahingestellt. Auch einen Gottesmann könnte es reizen, sein Salär von 7 auf 12 Mio. aufzurüsten. Und Bayern ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange für einen 22-Jährigen.


    Mag sein, lass ma uns überraschen. Ich persönlich finde 45 Mio. für nicht angemessen, da kommt wohl auch ein "Ösimalus" dazu. Abgesehen davon finde ich, dass Alaba nicht zu Real passt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Real ist und bleibt nun einmal der erfolgreichste Verein weltweit, ob man sie nun mag oder nicht.


    Für Alaba wäre es natürlich eine super Sache, wenn er zu diesem Verein wechseln könnte.


    Und nicht nur für ihn, natürlich für den gesamten österreichischen Fußball und zu guter letzt natürlich auch für die Austria, welche einen nicht ganz unbeträchtlichen Anteil an seiner Entwicklung hat und natürlich ebenfalls mit ihm assoziiert wird.


    PS.: nicht zu vergessen, je höher die Transfersumme, desto höher der Solidaritätsbetrag den die Austria kassiert, also sollte er ruhig ein paar mal um Hohe Summen wechseln ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!