Transfers & Gerüchteküche WINTER 2014

  • Wenn ich den Begriff unserer "Sport-Manager-Such-Arbeitsgruppe" eingebe unter die sie sich selbst sieht, kommt mir das Grausen:




    Ist nicht verwunderlich, denn man übersieht heute gerne, dass Sport in erster Linie der militärischen Ausbildung dienen sollte und viele Sportarten auch nach 2,5 Tausend Jahren noch olympisch sind: Ringen, Fechten, Kugelstossen, Speerwerfen, Hürdenlaufen, Reiten und neue wie Boxen, Biathlon usw.
    Beim Fußball schießen wir ja auch die Kugel (Ball) ins Goal (Ziel)...

  • Wenn ich den Begriff unserer "Sport-Manager-Such-Arbeitsgruppe" eingebe unter die sie sich selbst sieht, kommt mir das Grausen:




    Jetzt wird's bizarr. Du weißt schon, dass du im Thread "KAMPFmannschaft" postest?

  • Und an gscheiten Innenverteidiger (am besten 2) brauch ma auch dringend!


    Aber die größere "Baustelle" haben wir meiner Meinung nach im Mittelfeld. Hier eine (oder zwei) wirkliche Verstärkung(en) zu verpflichten (ist natürlich schwierig und man braucht dazu auch ein glückliches Händchen ) und wir wären die meisten Probleme los. Denn unsere "leichten" Ballverluste im Mittelfeld bringen uns meist erst in große Schwierigkeiten und soviel Glück wie im Derby hat man nicht immer.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja das eigentlich schöne am Fußball, dass man ein und das selbe aber so komplett unterschiedlich sehen kann. :) Für mich ist das Mittelfeld das mit großem Abstand geringste Problem, wenn wir im Kader eines haben sollten.


    Uns fehlt - für das gewünschte Spiel - ein Backup für den Damari, und am dringensten schnelle Innenverteidiger. Das Mittelfeld ist mit Mader, Holland, Leitgeb, Meilinger, Royer, Gorgon, Grünwald, Serbest, Horvath, de Paula, und in Wirklichkeit auch Salamon und Harrer) IMO wirklich unser mit großem Abstand geringstes Problem....

  • Die Kaderplanung hängt diesen Winter davon ab, wer die 5 Spieler sein werden, die den Verein verlassen sollen/müssen: als Kandidaten kommen da wohl Ortlechner (IV), Ramsebener (IV), Koch (RV), Salamon (LM/LV), De Paula (ZM), Kienast (ST) und Kamara (ST) in Frage.


    Gesetzt sind wohl Lindner, Suttner, Stryger Larsen, Holland, 2 aus dem Trio Meilinger/Gorgon/Royer, sowie Damari, macht 7 Positionen.


    Vakant also und das deckt sich mit der "Abschussliste": 2 x IV, DM, ZM/OM

  • Das ist ja das eigentlich schöne am Fußball, dass man ein und das selbe aber so komplett unterschiedlich sehen kann. :) Für mich ist das Mittelfeld das mit großem Abstand geringste Problem, wenn wir im Kader eines haben sollten.


    Uns fehlt - für das gewünschte Spiel - ein Backup für den Damari, und am dringensten schnelle Innenverteidiger. Das Mittelfeld ist mit Mader, Holland, Leitgeb, Meilinger, Royer, Gorgon, Grünwald, Serbest, Horvath, de Paula, und in Wirklichkeit auch Salamon und Harrer) IMO wirklich unser mit großem Abstand geringstes Problem....


    Mit dem (zentralen) Mittelfeld bin ich nicht ganz bei dir (das weißt du aber eh :-)), aber was die IV betrifft, schon. Ein schneller IV wäre sicher wünschenswert, allerdings nicht leicht zu finden, denke ich. Ein zweiter schneller Stürmer wäre auch nicht schlecht, aber wer weiß, vielleicht entwickelt sich Kamara noch und Harrer ist auch noch da. Im kommenden Sommer wird sicher Tajouri (ein Wunschspieler von mir!) zurück kommen, dann schaut es auch im offensiven Bereich, wenn ich noch Horvath dazu zähle, sehr gut aus. Von Michorl erst gar nicht zu reden.
    Wie schon geschrieben, Salamon hat seine Qualitäten und Leitgeb ist auch nicht so schlecht, wie oft getan wird. Zumindest als Backup sind sie o.k., auch wenn wir auf der linken Verteidigungsseite Handlungsbedarf haben.
    Wenn die Entwicklung der Spieler so weiter geht, wie es jetzt doch den Anschein hat, und wenn der Trainer etwas von seiner zu hoch stehenden Linie abgeht, dann kann man schon noch etwas erwarten.
    Ich bin durchaus bereit, meinen Optimismus weiterhin zu pflegen.
    Vor allem nach der guten Taktik gegen Rapid und auch was das Auftreten der Spieler im Derby betrifft.
    Zumindest sehe ich uns auf gutem Weg.
    Wieder einmal.... ;)
    Aber ich freue mich lieber über unseren Derbysieg als dass ich mich dauernd über unsere tw. depperten Fans ärgern muss.
    Wobei das eh nur 0,5 % sind, die echt Ärger verursachen.
    Die Raunzer gehören eh zum Klub....

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass in der IV Windbichler und Sollbauer potentielle Kandidaten sind. Für die linke und rechte Abwehrseite wären sicher Matschinko und Farkas interessante Spieler.


    Mittelfeld bzw. Sturm wird sich am heimischen Markt wohl nicht besonders viel finden. Djuricin wird es (nicht mehr) spielen ...


    Wie du angesprochen hast, ist die Sommertransferperiode sicher ganz interessant. Michorl traue ich den Sprung zu. Bei Horvath befürchte ich, dass er nicht verlängert und sein Glück wo anders sucht. Denke, dass auch Lindner und Holland ihr Glück im Ausland versuchen wollen. Kienast, Mader und Ortlechner sind wohl Auslaufmodelle. So weit ich weiß, hat Altach auf Tajouri eine Kaufoption oder?


    Bin mir fast sicher, dass spätestens im Sommer ein großer (und nötiger) Umbruch kommen wird ;)


  • Was ich von kompetenter Stelle vor zwei Wochen bei der Austria gehört habe, wird Tajouri im Sommer zurück kommen. Also offenbar keine Kaufoption seitens Altach. Und Horvath wird nicht so leicht einen Platz im Ausland finden, denke ich. Wenn er gescheid ist, unterschreibt er demnächst. Bei Kienast, Ortlechner und Mader wirst du recht haben. Vielleicht schon im Winter...

  • ............Für mich ist das Mittelfeld das mit großem Abstand geringste Problem, wenn wir im Kader eines haben sollten.


    .................Das Mittelfeld ist mit Mader, Holland, Leitgeb, Meilinger, Royer, Gorgon, Grünwald, Serbest, Horvath, de Paula, und in Wirklichkeit auch Salamon und Harrer) IMO wirklich unser mit großem Abstand geringstes Problem....


    Naja, Quantität hat nicht unbedingt etwas mit Qualität zu tun, wie Du auch sicher weißt. Mir fehlt einfach ein Spieler im Mittelfeld der die Fäden zieht, der auch ein Spiel an sich reißen kann, wie man so schön sagt, und entscheidende Akzente setzen kann. Ich sehe leider keinen mit diesen Möglichkeiten bei unseren derzeit tätigen MF Spieler. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb alle schlecht sind.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Quantität hat nicht unbedingt etwas mit Qualität zu tun, wie Du auch sicher weißt. Mir fehlt einfach ein Spieler im Mittelfeld der die Fäden zieht, der auch ein Spiel an sich reißen kann, wie man so schön sagt, und entscheidende Akzente setzen kann. Ich sehe leider keinen mit diesen Möglichkeiten bei unseren derzeit tätigen MF Spieler. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb alle schlecht sind.


    Da wir nicht die Bayern sind, gibt es für jede Position Spieler, die viel besser sind ;)
    Aber ich hab die Spieler nicht aufgezählt, weil es viele sind, sondern weil ich der Meinung bin dass alle diese Spieler eine gewisse Qualität haben, wenn sie richtig eingesetzt werden. Holland z.B. wurde schon als Fehlkauf abgestempelt, bis er eine auf ihn zugeschnittene Rolle bekommen hat, und wurde zum Schlüsselspieler.


    Meiner Meinung nach hat die Vergangenheit auch schon gezeigt, dass wir einen Spieler haben der das Spiel "an sich reißen kann", dazu brauchts aber Laufwege die abgestimmt sind, und die fehlen mir ein wenig. (Es ist auch gegen die grünen z.B. in meinen Augen kein einziges Tor gefallen, bei dem man den Eindruck gehabt hat: Ok, dieser Spielzug ist trainiert...) Und, wenn wir wirklich ein System Dortmund spielen wollen, dann sollte das "Spiel ansich reißen" mehr auf das gesamte Mittelfeld verteilt sein, da wird dann auch viel von aussen kommen, teils inkl. den Aussenverteidigern, die Spieleröffnung müsste dann eigentlich fast aus der IV passieren. Und dafür - in meinen Augen, wie gesagt, da kann man einfach anderer Meinung sein - wäre das offensive Mittelfeld mit Meilinger, Royer, Grünwald, Gorgon, Horvath nicht nur in der breite, sondern in der Qualität absolut imstande so ein Spiel aufzuziehen. Deshalb - wie gesagt, immer vorausgesetzt wir wollen ein System Dortmund spielen - bleibt für mich eine Position in der Stammformation eine Baustelle, weil die einer der Schlüssel zum Erfolg ist. Nämlich eine schnelle Innenverteidigung.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kaderplanung hängt diesen Winter davon ab, wer die 5 Spieler sein werden, die den Verein verlassen sollen/müssen: als Kandidaten kommen da wohl Ortlechner (IV), Ramsebener (IV), Koch (RV), Salamon (LM/LV), De Paula (ZM), Kienast (ST) und Kamara (ST) in Frage.


    Gesetzt sind wohl Lindner, Suttner, Stryger Larsen, Holland, 2 aus dem Trio Meilinger/Gorgon/Royer, sowie Damari, macht 7 Positionen.


    Vakant also und das deckt sich mit der "Abschussliste": 2 x IV, DM, ZM/OM


    Also, ich seh das überhaupt nicht so. In meinen Augen gibts nur ganz wenige die ich grundsätzlich verabschieden würde. Das ist z.B. ein Ortlechner, aber nur aufgrund seines Alters, und ich ihm die Chance geben wollen würd nochmal irgendwo zu spielen. Das hat sich der Kapitän unserer Meistermannschaft verdient.


    Sonst...?


    Es ist halt immer eine Frage: Wenn Du z.B. Kamera, De Paula, Salamon, Koch, Ramsebner dazu auch loswerden willst, brauchst Du genau die selben Spieler nochmal. Ich kenn die Situation der Amas nicht, aber alles mit den Amas auffüllen wird schwer sein. Damit wirst z.B. einen rechten Verteidiger, oder einen Allrounder als Ersatz für z.b. den Koch finden müssen, der eine gewisse Qualität hat. (Koch find ich z.b. nämlich gar nicht schlecht).


    Und jetzt stellt sich immer die Frage: Wenn die Spieler bleiben wollen würden, mit der Situation "Ich kämpf um meinen Platz, auch wenn grad einer vor mir ist" leben können, krieg ich einen besseren Backup für den Larsen als den Koch? Leovac haben viele weghaben wollen. Abgesehn davon, dass er dann auch weg wollte: Wie schauts jetzt aus? Wir haben auf der Position "linker Verteidiger" uns definitiv verschlechtert (auch wenn Salamon hoffentlich schön langsam reinwächst), auch wenn Leo ganz selten gespielt hat.


    Also, mit "wen gebe ich ab" würd ich mich gar nicht beschäftigen. Sondern mit "wen bekomme ich für welche Position", und dann kann man sagen: "Ok, lieber XYZ, wir sehen ehrlichgesagt keinen Platz für Dich in der Mannschaft, jetzt sind 3 auf Deiner Position vor Dir, wenn Du einen Verein findest, kannst Du gehen". Im Moment sind wir aber auf ganz wenigen Positionen so besetzt, dass wir uns leisten können einen Backup abzugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!