Christian Ilzer ist neuer Trainer der Austria


  • Er tut mir echt leid.


    Ich kann dem nur beipflichten! Jede Kritik am Trainer ist indirekt auch eine an den Spieler. Ilzer hat bisher bei uns nur reagieren können. Abgesehen von der fragwürdigen Einstellung und dem Mangel an Selbstreflexion mancher Profis, tun die Verletzungen das Übrige zur Situation. Wenn ich Fink nachsage, er hat immer das selbe gespielt und das kritisiere, dann kann ich Ilzer umgekehrt das Gegenteil nachsagen. Für mich steht er aber in keinster Weise in Frage. Er hat für mich gezeigt, wie Ibertsberger auch, dass er bereit ist was zu versuchen. Das ist eine Qualität, zumindest aus meiner Sicht. Wie gesagt, bisher kann er nur reagieren. Der Laola Artikel über die bei uns eingesetzten Verteidiger zeigt das, finde ich, gut. Auch wenns blöd und veraltet ist, wenn ich kein Tor bekomme, hab ich zumindest einen Punkt.

  • Ich denke unser Problem kann nicht nur durch ein paar Massnahmen im Training, für den Kader oder bei gewissen Personalien gelöst werden.
    Ilzer - weil es Thema ist - drehte sich wohl im Kreis nach diversen Trainings und Spielen. Er findet einfach nicht die richtige Mischung bei diesem Kader.
    Dieser ist nun für die allermeisten erkennbar nicht mehr zeitgemäß und nicht mehr professionell genug für den heutigen Fussball.
    Das Verständnis zum Fussball ist scheinbar doch ein anderes....
    Die Spieler, die uns negativ in das Auge stechen, werden auch nicht bis Weihnachten zu solchen zeitgemäßen Fussballern machen, das deswegen weil ich glaube das für manche der Zug nicht erst seit heute abgefahren ist.
    Die Spieler vermitteln einen gewissen Hauch von Nostalgie wenn man denen zuschaut, als schaue man sich ein Match von 2010 an.
    Schon sagenhaft das wir all diese Spielertypen bei uns (ein-)sammelten ;)
    Aber zugleich ein kl. Hinweis wie die "Chefs" so dachten und denken!
    Denn die trafen die Entscheidungen, die glaubten sich auf der sicheren Seite.
    So muss man sich nun eingestehen, das teilweise veralteten Sichtweise (siehe insbesondere Akademie mit unseren Hobbit Spieler Typen weil Athletik sträflich vernachlässigt wurde) existieren.


    Und das ist leider das eigentliche Problem für das Tagesgeschäft, dem sportlichen!
    Denn wenn nun, u.a. mit PS, etwas passiert, werden wir es weder am Sonntag noch nach der neuerlichen Länderspielpause nachhaltig erkennen können.
    Wie auch, wir haben nun mal die Spieler die wir Woche für Woche sehen, das wesentliche Transferfenster ist zu und wir hätten ohnehin keine hohe Finanzmitteln den halben Kader auszutauschen.
    Das aber wäre für die Mehrheit von uns zwingend notwendig.
    Die Durchhalteparoleeingeber lasse ich außen vor, die schöne heile Welt gibt's nicht im Animationsfilm, auch wenn man da kurz von der Realität abtauchen kann, sondern täglich nach dem Aufstehen.
    Das Profi Fussballgeschäft von 1970, 80, 90, 2000 existiert so nicht mehr, ich bin aber Freund und Flamme für erfahrene Leute an der Seite von jüngeren mit moderneren Zugang = "Weisenrat"!


    Also kann man nur mittel - und langfristig agieren und dabei zu Mutter Maria, den Lieben Herrgott oder wem auch immer man da oben anruft, beten das wir das bis dahin halbwegs vernünftig und ohne größeren Schaden bewerkstelligen.


    Aber die eigentlichen Probleme stecken nicht am Spielfeld wie ich meine!
    Denn es haben Personen und Gremien die Richtung und den Takt vorgegeben.
    Was kann Matschinko dafür das er verlängert wurde außer sich einfach nur zu freuen sonst kickt der wahrscheinlich bei Mattersburg oder 2. Liga! Dem trifft keine Schuld, um nur einen zu nennen, der kann sich wirklich nur freuen über die Verlängerung.
    Leider aber kann das überspitzt formuliert, nicht bis morgen Sonntag verändert und angepasst werden.
    Die Struktur, das gesamte Gremienwesen inkl. Sponsoren muss sich neu positionieren und neu aufstellen.
    Es bedarf tiefgreifende Veränderungen und Maßnahmen damit wir wieder eine zeitgemäße, moderne, und erfolgsversprechende Struktur im Verein, der AG haben.
    Nur so können wir eine gute Basis für den sportlichen Bereich schaffen.
    Solange pensionsreife bzw. pensionsüberreife Personen in unseren Gremien sitzen, die das möchte ich nochmals unterstreichen teilweise ganz tolles für unsere Austria leisteten, wird kein neuer moderner und zeitgemäßer Schwung in unsere Bude kommen.
    Und das ist für mich das augenscheinliche Problem.
    Es muss dringend Auffrischung und Erneuerung in den diversen Gremien stattfinden.
    Vorbei muss sein das es gilt "Dabei sein ist alles" weil eigentlich ist die große Austria Wien Party ohnehin momentan vorbei, daher verstehe ich nicht das manche sich immer noch mit einer verbalen Visitkarte schmücken in einem der Gremien der Austria zu sein.
    Ein Aushängeschild ist das ja momentan nicht wirklich.
    Das ist aber auch zugleich eine Hoffnung und Chance das so manche das Weite suchen werden (frei dem Motto nur success macht sexy), und dann Personen kommen die anpacken, die etwas schaffen und bewirken wollen mit der gewissen anderen Auffassung was den heutigen Fussball stark und erfolgreich macht.



    Was diesen fast sagenumworbenen AR betrifft, wo ja die wahre Macht bei uns sein soll:
    Ich kann dem nicht ganz beipflichten weil so einfach kann man es sich jetzt nicht machen und alles dem AR zuzuschieben.
    Da bekommen so manche jetzt etwas höhere Körpertemperatur um deren eigenen Sessel abzusichern.
    Wenn so massiv Einfluss auf das operative Geschäft, unseren Fussball, getätigt wurde, dann frage ich mich schon was die anderen Gremien dazu veranlasst hat, diesen AR so viel Macht zu übergeben und gewähren zu lassen.
    Da passt etwas hinten und vorne überhaupt nicht zusammen und muss dringend verändert werden.


    Wer mich wirklich kennt, weiß das ich stets für eine zeitgemäße und vernünftige Sponsorlandschaft MIT Mitspracherecht war und bin.
    Aber das sollte sich schon auch in Grenzen halten, der Verein selbst muss dafür sorgen Personen zu installieren die das Fachgebiet höchstprofessionell abdecken und ja, so ist das nun mal heute, ordentlich reporten.


    Man muss sich das mal vor Augen führen:
    Angeblich hüpft der Muhr zum AR und berichtet dort über die Akademie.
    Und dazwischen gab es keine sportliche Kompetenz !!
    Mann oh Mann sind wir 2008/9 irgendwo stecken geblieben..... und ALLE da oben haben zugesehen.
    Also ist das kein exklusives Thema des AR liebe Leute!


    PS Weil es primär um Ilzer geht:
    danke Ilzer das du dir das überhaupt für uns überlegt hast bzw. dich immer noch gibt.
    denn momentan sind wir für für moderne und zukunftsorientierte Trainer die auch noch Erfolge vorzuweisen haben, keine Topadresse, sondern eher für so Pseudotrainer wie Letsch zB.






  • @Snoppy: Guter Beitrag, das Problem liegt sicher nicht an den Spielern und Trainern, das Problem ist weiter oben, das hast du richtig erfasst. Ich glaube aber auch, dass man mit diesen Spielern weiter kommen könnte, wenn man sie richtig fördert. Nicht nur junge Spieler, nein auch ältere Spieler gehören jeden Tag gefördert. Seien es Massnahmen beim Training im psychischen und physischen Bereich, bei der Analyse, medizinisch und und und ... und genau hier hat sich unser Verein in den letzten Jahren absolut 0 entwickelt. Und wenn du schreibst "nicht mehr zeitgemäß und nicht mehr professionell genug" so trifft das vor allem auf die Vereinsführung zu. Deshalb gehört dort der Hebel angesetzt, sonst wird sich nichts ändern!

  • @Snoppy: Guter Beitrag, das Problem liegt sicher nicht an den Spielern und Trainern, das Problem ist weiter oben, das hast du richtig erfasst. Ich glaube aber auch, dass man mit diesen Spielern weiter kommen könnte, wenn man sie richtig fördert. Nicht nur junge Spieler, nein auch ältere Spieler gehören jeden Tag gefördert. Seien es Massnahmen beim Training im psychischen und physischen Bereich, bei der Analyse, medizinisch und und und ... und genau hier hat sich unser Verein in den letzten Jahren absolut 0 entwickelt. Und wenn du schreibst "nicht mehr zeitgemäß und nicht mehr professionell genug" so trifft das vor allem auf die Vereinsführung zu. Deshalb gehört dort der Hebel angesetzt, sonst wird sich nichts ändern!


    Hat sich ja schon was geändert der Kopf vom Fisch wurde schon getauscht. Und wir wissen wo bekanntlich der Fisch zum stinken beginnt.

  • Hat sich ja schon was geändert der Kopf vom Fisch wurde schon getauscht. Und wir wissen wo bekanntlich der Fisch zum stinken beginnt.


    Hallo,
    ich bin kein Freund Verdienstvolle Funktionären und Mitarbeiter der Austria hinterher zu kritisieren, auch wenn es für manche Zeit wurde zu gehen.

    Das ist so eine Philosophie von mir.


    Ich pers. übe bewusst Kritik an Gegenwärtiges , und da gibt's doch noch einiges was aus der von dir erwähnten Zeit stammt.


    Ich bin dem ehemaligen Kopf wirklich für so manches sehr dankbar.
    Ich möchte an dieser Stelle nur ein paar Hauptsponsoren erwähnen die in Zusammenwirken so mancher zu uns gelots wurden,
    Und da ist ja auch noch was mit einem aktuellen Sponsoring..


    Nun manche wollen einer gewissen Person exklusiv den Rettungsring übergeben, ich tendiere da eher nicht ganz dazu und glaube damit auch richtig zu liegen.
    Und daher versuche ich bei gewissen ehemaligen vorsichtig mit Kritik zu sein.


    Das einiges falsch lief in den letzten Jahren, merken u. sehen wir alle, aber bitte vergesst nicht die sehr viel guten Dinge!

  • @Snoppy: Guter Beitrag, das Problem liegt sicher nicht an den Spielern und Trainern, das Problem ist weiter oben, das hast du richtig erfasst. Ich glaube aber auch, dass man mit diesen Spielern weiter kommen könnte, wenn man sie richtig fördert. Nicht nur junge Spieler, nein auch ältere Spieler gehören jeden Tag gefördert. Seien es Massnahmen beim Training im psychischen und physischen Bereich, bei der Analyse, medizinisch und und und ... und genau hier hat sich unser Verein in den letzten Jahren absolut 0 entwickelt. Und wenn du schreibst "nicht mehr zeitgemäß und nicht mehr professionell genug" so trifft das vor allem auf die Vereinsführung zu. Deshalb gehört dort der Hebel angesetzt, sonst wird sich nichts ändern!



    merci,
    solche Posts tun gut, weil du in Tiefe und Breite gehen willst, da macht diskutieren Spass - dh Kompliment retour :)
    Was du für den sportlichen insbesondere medizinischen Bereich erwähnst, bin ich Anfangder Woche --> an Tifoso muss das gewesen sein der die Verletzungsserie ins Rennen warf --> eingegangen.
    Denn das ist nur eine erste Bestandsaufnahme, ein erster oberflächiger Blick ohne wirklich in die zitierte Tiefe und Breite zu gehen.
    Da bin ich voll bei dir!
    Man hat im sportlichen medizinischen Bereich auf Ursachen und Präventionsforschung fast gänzlich abgesehen, hat dies als kostenintensive Magie abgetan bzw Mitteln in Guten Glauben für anderes aufgewendet.
    Das sei jetzt einmal so dahingehstellt für welche anderen Sachen, aber ich bleibe schon auch dabei,
    die Wertschöpfung ist der Fussball und nicht das Stadion (welches aber unbedingt dazu gehört).


    Man hätte wohl einige Verletzungen vermeiden können wenn Spieler im Ausdauerbereich besser geschult gewesen wären denn falsche permanente Überanstrengung führen u.a. zu Verletzungen.
    Spieler hätten intelligenter spielen können wenn sie Stärken und Schwächen Ihres Körpers (=Arbeitswerkzeug!) besser gekannt hätten.
    Ja dafür gibt es unheimlich tolle neue Entwicklungen die aber nicht erst seit gestern am Markt sind.


    Mit welcher Dynamik und Athletik Spieler u.a. bereits in Österreich unterwegs sind ist wirklich schön anzusehen, fast leicht scheinen Sprints, Tempospiel und Zweikämpfe.
    Der Ulmer geht über 120Minuten an der Anfield Road wenn es sein hätte müssen, er ist über 30!
    Da wären bei uns viele schon längt kollabiert.
    (bin kein Ulmer Fan!).


    Was unsere Spieler betrifft herrschte ein furchtbarer Schlendrian in zweierlei Hinsicht.
    Einerseits: was hat die Spieler dazu verleitet sich ncht selbst besser kennen zu lernen, an sich zu arbeiten und anstatt dessen lieber PS 4 und anderes zu machen?


    JA, der Arbeitgeber gibt den Takt vor, hilft und unterstützt, das ist die zweite Seite und wohl die wichtigere.
    Es gab weit und breit keine Ernähungsberatung , weit und breit gab es keine Spielerbetreuung nach dem Trainung und leider gab es auch nicht die Methode Ganztags für unsere Kampfmannschaften (was wirklich old School 1982ist....!).

    Die Spieler brauchen aber jetzt net auf arm machen und mit dem Finger zum Verein zeigen.


    Es wurde besonders in den letzten 4-6 Jahren fast alles dem Stadion neu unterstellt.
    Aber muss ich schon auch festhalten dass ich davon ausgehe dass unsere Verantwortlichen da nicht wissentlich etwas falsch machen wollten.
    Ich glaube einfach das alle davon ausgingen das es sportlich zumindest für EC Gruppenphasereichen wird.
    Diese Annahme wie man jetzt merkt, war eine völlig falsche.
    Hier fehlte der bessere Masterplan, der bessere Finanzplan und eine ordentliche sportliche Kompetenzdie evtl. sogar vorhanden gewesen wäre (siehe PS nach MS Gewinn).
    Aber man sah das sekundäre Priorität an.
    Dazu kommt beim Faktor Finanzplan mit dem mächtigen Finanzvorstand der evtl. bei einigen Themen mehr view für den sportlichen Bereich hätte haben können bzw. sich dafür einsetzen hätte können.
    Und dann hat man halt Spieler in den Reihen die evtl. so garnicht zu uns passen wollen, die evtl. nicht die Reife und Intelligenz aufbringen, die man als Spieler in den Top 3 und bei Austria Wien braucht.


    Pratsch die Symbiose ist damit perfekt.



    Ja und jetzt heute haben wir dadurch nun viele Jahre im modernen Fussball verschlafen und das gilt es jetzt in einem permanenten Prozess Stück für Stück aufzuholen, unseren Weg und (wirklich) unsere Strategie zu finden.
    Aber leider wird das etwas dauern.


    Da nützen die blumigsten Durchhalteparolen und violetten Treueschwüre nichts (was das bringen soll entzieht sich ohnehin meiner Kenntnis, die mittlerweile 7-8500 Stadiongeher kommen ohnehin), es war eigentlich wenn wir uns ehrlich sind für den sportlichen Niedergang angerichtet.

    Was mich da jetzt so richtig nervt ist diese typische Österr. Mentalität das nun fast niemand verantwortlich war, niemand so richtig schuld war, man ja nur Zuseher war und nur seinen Bereich machte, na genau....


    Ich denke ich schreibe da für den Frust vieler User:
    Ja es müssen jetzt auch erste strukturelle Maßnahmen ergriffen und ersichtlich werden, damit Weihnachten halbwegs violett friedlich verläuft..


    PS weil es super dazu passt – das very special cut für Tifoso – :thumbup:
    Eines muss ich hier schon auch einwerfen:
    Unsere Austria war immer schon Weltmeister gute sportliche Leiter insbesondere bei Erfolgen vor die Türe zu stellen und das sportliche etwas zu vernachlässigen, es lief ja ohnehin.
    Aber diese Zeiten sind lange vorbei.



  • Yateke..sarkaria.....pichler....ich schau grad die 3te party der violets. Die 3 MUSS man bringen für die zukunft. Auch wenn sie 2 bis 3 partien rudern in der gurkenliga aber die sind um nix schlechter wie einge bodenturner der KM.

  • Yateke..sarkaria.....pichler....ich schau grad die 3te party der violets. Die 3 MUSS man bringen für die zukunft. Auch wenn sie 2 bis 3 partien rudern in der gurkenliga aber die sind um nix schlechter wie einge bodenturner der KM.


    na siehst, du hast ein Ventil gefunden :thumbup:


    spass beiseite, wie die Trainer der Mannschaften die im oberen drittel gurken dürfen schon sagten,
    spielerisch sind unsere Junioren super, bin grosser fan von dem was die da spielerisch abliefern.
    den rest müssen wir selbstkritisch einwerfen: körperlich athletisch ist das eine Katastrophe, hobbit juniors gegen rest der 2. Liga könnte man meinen.
    wenn die etwas noch athletik und Körper aufbauen, bzw. es schaffen, ja kann der eine oder andere uns helfen.

  • na siehst, du hast ein Ventil gefunden :thumbup:


    spass beiseite, wie die Trainer der Mannschaften die im oberen drittel gurken dürfen schon sagten,
    spielerisch sind unsere Junioren super, bin grosser fan von dem was die da spielerisch abliefern.
    den rest müssen wir selbstkritisch einwerfen: körperlich athletisch ist das eine Katastrophe, hobbit juniors gegen rest der 2. Liga könnte man meinen.
    wenn die etwas noch athletik und Körper aufbauen, bzw. es schaffen, ja kann der eine oder andere uns helfen.


    Und genau hier liegt das Problem, warum es bei uns so wenige Junge schaffen. Diese Generation von den aktuellen 15 - 22 Jährigem sitzen lieber hinter dem Computer, feiern bis in den Morgenstunden und machen nur das, was sie machen müssen. Und dazu muss man sie ständig drängen. Freiwillig neben den festgeschriebenen Trainingseinheiten ins Fitnessstudio? Freistöße trainieren? Ein paar Runden laufen? Fehlanzeige. Ist aber leider nicht nur bei den Sportlern ein Problem, es ist ein generelles in unserer Gesellschaft. Wenn dir immer nur Staubzucker in der Arsch geblasen wird und du nicht weißt, was Hunger oder finanzielle Sorgen sind, woher sollen sie es dann aber auch wissen?

  • anfangs tendierte ich vor verpflichtung bzw. bekanntgabe unseres neuen Trainers zu Maestro, das änderte sich bei beobachtungen relativ rasch.
    seine entgleisung in mattersburg okay, er ist emotional aber so was passt nicht zu austria wien, ebenso wenig die unqualifizierten aussagen bei interviews wie u.a. gestern nach dem spiel.
    daher happy das ilzer bei uns ist.

  • Les die Artikel von Dalibor Babic auch immer sehr gerne, bringt die Sachen meistens auf den Punkt, so auch diesmal. Der Kader ist einfach so beschissen zusammengestellt, dass kein Trainer der Welt damit ein vernünftig funktionierendes System spielen lassen kann.

  • Der Bericht ist eine Einzelmeinung. Die ist nicht mehr wert als Deine oder meine.
    Ich kann den Artikel auch so schreiben, dass Muhr das Opfer ist und Ilzer der ist den man unbedingt raushauen sollte. "Fehler in der Aufstellung" statt "Fehler in der Kaderplanung"
    Muhr ist nicht perfekt und auch nicht hübsch, aber er ist auch nicht faul und komplett unfähig und an allem Schuld.
    Er kann nichts für die Unform vom Serbest, Sax und Co. Er kann auch nichts für die Verletzung praktisch aller IVs. Und er kann auch nichts dafür, dass unsere Buben nicht auf jeden 2ten Ball draufgehen wie unser Nationalteam usw.
    Wenn man in der Rue de la Gack ist will man immer einen Schuldigen. Und meist ist man dabei nicht nüchtern-objektiv. Zum Glück ist P.S. meist objektiv-nüchtern. Wird schon werden.

  • Ein guter Bericht weil empirisch erstellt was man bei manchen Tagesblättern leider schmerzlich vermisst.


    Da sind uns unsere nördlichen und südlichen Nachbarn im Fussball weit voraus, man geht die Themen richtig an und publiziert sehr offen und manchmal schonungslos. Diese Journalistenkultur fehlt uns bei den meistgelesenen Tagesblättern im Lande. Das würde uns aber im Sport durchaus gut tun.


    Bei uns gibt's entweder Himmelhoch super oder Desaster pur ohne eine ordentliche Analyse.



    Muhr..... Der wird wenig schlafen bei der Öffentlichkeitswirksamkeit die seine Person seit Monaten erzielt.


    Natürlich ist Muhr mitverantwortlich dafür das wir so feststecken, es wäre aber in der Tat zu leicht die Hauptverantwortung nur bei ihm zu sehen.


    Für meinen Geschmack hat er jedoch zu viel Verantwortung bekommen --> das muss wer entschieden haben.



    Dazu kommt dieser sagenumworbene AR - der fast betriebsführende Kompetenzen und Mechanismen aufweist - die Alibisportdirektoren mit dem Alibibudget -aufgrund Infrastruktur die ausgeufert ist und damit ist Finanzvorstand nicht frei von Schuld.


    Das ganze war eine furchtbare Mixture aus vielen Puzzlestücken und wir sehen jetzt das Ergebnis.


    Mit Annahmen ein Budget zu erstellen ist schon sehr fragwürdig, eine zweijährige Bauzeit für ein Stadion als Austragsstätte mit gleichzeitiger Auswanderung war zu viel, die wahre Wertschöpfung so zu vernachlässigen und alibimäßige Personalentscheidungen zu treffen war einfach zu viel des Guten, pardon des Schlechten.



    Ja ich pflichte vielen Vorpostern zu, seien wir froh das PS das alles mit seiner Ruhe so angeht. Wir haben in der Vergangenheit leider bewiesen dass so manche Entscheidungen zu rasch, zu unüberlegt und zu unprofessionell getroffen wurden.


    Was Ilzer, von dem ich immer noch ein Fan bin, betrifft so wird auch er einen Reifeprozess in unserer Hauptstadt durchlaufen haben.


    Seine Aussagen über den Kader wird den AR davon überzeugt haben und das muss er sich nun auch gefallen lassen.


    Denn nur mit einem 8er kommt man mit dieser Truppe auch nicht weit, dazu kommen Verletzungen und Sperren, was nur hätte er sich von einen einzigen neuen Spieler erwartet?



    Wichtig sind morgen 3 Punkte, wichtig wird für den gesamten Verein und auch Fußballösterreich sein, dass wir im Oberen Playoff mitspielen.


    Und ich glaube erkannt zu haben das das gesamte Augenmerk diesem Ziel untergeordnet wurde.


    Das mit Ruhe und purer Analytik like PS, gut so!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!