Trainerwechsel März 2019 (Entlassungen von Thomas Letsch und Andreas Ogris)

  • Und warum beginnst jetzt wieder? Dun kannst es nicht lassen oder? MK hat nicht mal Ansatzweise Mitspracherecht wer in den AR kommt und wer nicht, das ist rechtlich gar nicht möglich, dafür ist das Kuratorium zuständig. MK hat auch nicht zu entscheiden ob man einen Vorstand Sport einstellt oder nicht. MK sucht auch keine Trainer oder Spieler aus. WENN MK an den AR Empfehlungen vorlegt dann sind das die Berichte, Listen und Vorschläge die er von Muhr, FW unsw. bekommt, das ist ein ganz normaler Vorgang als Vorstand. Und nach 2 Jahrzehnten im Verein traue ich ihm mehr sportliche Kompetenz zu als einem Pröll, Hensel oder sonst wem im AR. Wie gesagt, der Hund liegt einzig und alleine im AR begraben, das wird sich aber nicht ändern weil sie die besagten Herren ja nicht selber absägen werden, leider.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei der AR fast immer den Empfehlungen von MK folgt, und da liegt das Problem. Der AR (bis auf ein paar Personen), weiß, dass sie sportlich keine Ahnung haben. Der Rest glaubt es zu haben, hat es aber nicht. Genauso wie MK, der Finanziell in den letzten Jahren gut gearbeitet hat (habe ich nie widersprochen) aber sportlich leider auch nicht die Weisheit mit dem Löffel gefüttert hat.


    Naja, da hab ich auch ein klein wenig Einblick... Der AR folgt, oder hat zumindest die letzten Jahre mehr oder weniger allen Empfehlungen gefolgt, das hat nix mit MK zu tun. Und weil Wohlfahrt teilweise WIRKLICH absurde Sachen dem AR vorgetragen hat, wird der MK dann auch sportliche Sachen dem AR vortragen haben müssen. Wenn der Katzian was gesagt hat ist das durchgewunken worden, wenn der MK was gesagt hat, dann hat man ihm vertraut...


    Und solang wir einen AR haben, wir im AR eine Mischung aus Politik und Sponsoren haben, wirds auch niemals anders passieren (vermutlich kanns auch nur so funktionieren). Wenn ich mir überleg dass ich hier die Leut aus dem Forum entscheiden lassen würd, wo vermutlich die Durchschnittsahnung vom Fußball sogar noch höher ist als im AR, und wir bei 20 Usern geschätzt 47 verschiedene Meinungen haben... Wie soll das funktionieren? Wir brauchen Leute die dem AR zuarbeiten, und der AR muss nach bestem Wissen dann sagen: "Klingt schlüssig, passt". Zuviel Einmischen würd komplett schaden.

  • Durch die neue BL Sturktur haben wie nun eine 2. Chance bekommen,..


    und wir Starten am 31. gleich mit dem Kracher gegen RB und danach daham gegen Sturm,..
    Egal wer da auf der Trainerbank sitzt, im Vorstand ist, am Platz steht oder auf der Tribüne


    Jeder einzelne muss um sein Leben laufen/Schreien und die Mannschaft pushen!Gewinnen wir diese 2 Spiele ist vieles im Frühjahr möglich,..
    Ich glaube nämlich daran, dass diese Mannschaft mit einem Konzept, einer Idee und Fans im Rücken vieles schaffen kann...


    10 Spiele , 10x 120% und vielleicht ist sogar Platz 2 möglich!


  • Mich freut dein Optimismus, aber realistisch ist der 2. Platz wohl nicht, auch wenn er erreichbar scheint. Mir würde es heuer schon reichen und sehr freuen, wenn wir den 3. Platz schaffen würden. Aber sicher hast du in einem recht. Die Meisterschaft beginnt am Sonntag - neu!

  • Mich freut dein Optimismus, aber realistisch ist der 2. Platz wohl nicht, auch wenn er erreichbar scheint. Mir würde es heuer schon reichen und sehr freuen, wenn wir den 3. Platz schaffen würden. Aber sicher hast du in einem recht. Die Meisterschaft beginnt am Sonntag - neu!


    Zufrieden und Real sehe ich auch Platz 3, glaube jedoch ein Neustart kann befreien mit Spielglück und sonstigen Gebeten ist jedoch vieles möglich,
    Ein Sieg gegen RB und Sturm kann auch der Mannschaft helfen diesen Neustart in ein positiven Flow zu bringen, dazu gehört natürlich auch viel Glück aber hey unsere Austria hat scho so manche Wunder vollbracht,..

  • Kannst du ausschließen, dass MK gute (freundschaftliche) Beziehungen zu einzelnen AR Mitgliedern hat und hin und wieder persönliche Meinungen austauscht ohne offiziell etwas vorzuschlagen?


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • ...ein Neustart kann woher kommen? unter welcher Führung?
    Ich würde die Gehälter der Spieler genauso halbieren,??? wie die Punkte im Meister Playoff, vielleicht rennen sie dann doch mehr und verstehen endlich um was es eigentlich bei Austria Wien geht, wieviele Personen daran täglich arbeiten, Fans die "Message" nach aussen tragen, um diesen Traditionsverein mit dem einzigartigen, nachhaltig gebauten, unvergleichbaren Stadion in Österreich wieder dort vorzufinden wo wir stehen sollten/müssten!


    Man hat gesehen, wie dieses Trainerroulette schadet, den Spielern , dem System ( welches?) wie die Herrn im Hintergrund , begründet oder nicht eine Situation herbeigeführt haben die alle verunsichert, es gibt momentean kein "Zugpferd" im Verein, kein Idol, keinen Heroe....an wem sollen sich die Jungen Spieler orientieren, wer gibt die Vorgaben auf dem Feld, wer hat die "Choaching" Erfahrung, dazu braucht man natürlich den richtigen ( hmm sehr lapidar ausgedrückt) Trainer, aber nicht nur,... wie man bei Teams international sieht, wo Teamplayer intern auch eine Mannschaft führen können, mir fehlen eindeutig diese "Fachkräfte", Kämpfer & Strategen!
    Ich werde die Spiele verfolgen, mir alles positive wünschen, den "Spirit" von Mathias Sindelar im Gedanken tragen, um mein Austria Wien wieder siegen zu sehen. Jeder Fan , der im Stadion die Farben des Vereins trägt, seinen Support der Mannschaft gegenüber leistet, gehört ein großes DANKE ausgesprochen!


    In diesem Sinne,
    -Austria Wien, ein Leben lang-


    Cu
    United/NYC

  • aus welchen grund sollte ein neustart beginnen? weil ibertsberger auf der bank sitzt?
    da seh ich im moment das grundübel..
    wir hatten unter ibertsbergers chef dir zweite volle vorbereitung, sind mit einen 6:1 derbysieg in die pause gegangen und dachten jetzt geht’s los,
    das ende war bekannt, in 5 pflichtspielen 1 sieg 4 niederlagen..
    ich seh alles andere als das gefühl das wir unter die ersten 4 kommen werden..
    schon garnicht das wir ein lauf bzw. die ersten 2 spiele beginnen werden..

  • Und warum beginnst jetzt wieder?


    Weil es verdammt noch mal so ist. Ich kenne zwei Mitglieder des Verwaltungsrats, ein Mitglied des Aufsichtsrats und zig Mitglieder des Kuratoriums, alle sehr sehr gut. Alle bestätigen mir das gleiche wenngleich keiner sagt, dass MK schlecht ist. Wirtschaftlich leistet er wie schon 100mal gesagt sehr gute Arbeit, sportlich haben aber alle keine Ahnung. Auch nicht die, die ich kenne. Und das wissen sie auch. Wir sind wirtschaftlich super aufgestellt, aber zum 1.000mal, sportlich absolut nicht. Und wem muss man dann verantwortlich dafür machen, als den, der ganz oben sitzt?????? Wer ist sonst schuld daran????? Nenne mir Namen oder einen anderen Grund?

  • fink sagt ja nicht umsonst, das markus der beste mann bei uns ist. auch das der verein einen Riesensprung gemacht hat. das ist ja nichts unwahres....
    ja, mmn sind wir sportlich nicht gut aufgestellt, wir haben einen technischen Direktor/sportdirektor in Personalunion (was für mich eher ein no-go ist), der seit 94 im verein ist (sehr löblich und hervorragend).
    aber ich werfe mal in den raum, dass man mit 13 trainerspielen in der Jugend sich nicht sehr viel ins Coaching und tagesgeschäft des Trainers einmioschen sollte und noch wichtiger....mal was anderes sehen, wo anders arbeiten, neue Sichtweisen kennenlernen wären mal nicht schlecht. das ganze hospitieren, Netzwerk und Konferenzen wo er teilnimmt können praktische Erfahrungen bei einem anderen verein nicht ersetzen.
    da muhr aber wie unser tormantrainer anscheinend sakrosankt zu sein scheint tun wir uns schwer, neue leute mit frischen, zukunftsweisen Ideen anzuheuern. nicht umsonst ist die akte stöger bei den akten...und da wird es mehrere stögers geben. und so ist ja auch ein franzi bei uns möglich gewesen.


    hier ist ein Präsident gefordert mal richtig Klartext zu reden und zeichen zu setzen.



    vielleicht sollte es einen 3 köpfigen vorstand geben, einen für Sport, einen für Finanzen und einen vorsitzenden für was weiss ich. somit wäre markus etwas mehr aus dem Schussfeld und könnte sich seiner kernarbeit widmen.

  • Weil es verdammt noch mal so ist. Ich kenne zwei Mitglieder des Verwaltungsrats, ein Mitglied des Aufsichtsrats und zig Mitglieder des Kuratoriums, alle sehr sehr gut. Alle bestätigen mir das gleiche wenngleich keiner sagt, dass MK schlecht ist. Wirtschaftlich leistet er wie schon 100mal gesagt sehr gute Arbeit, sportlich haben aber alle keine Ahnung. Auch nicht die, die ich kenne. Und das wissen sie auch. Wir sind wirtschaftlich super aufgestellt, aber zum 1.000mal, sportlich absolut nicht. Und wem muss man dann verantwortlich dafür machen, als den, der ganz oben sitzt?????? Wer ist sonst schuld daran????? Nenne mir Namen oder einen anderen Grund?


    Das ist mein letzter Post zu diesem Thema. Du kennst niemanden, du wusstest bis vor paar Monaten noch nicht mal das wir nur 1 Vorstand haben. Der AR ist letztendlich entscheidend, dieser versagt seit längerem also ist der Gesamte AR in der Pflicht, allen voran der bis zu letzt noch am werkelnde Katzian. Der genau der hat uns in die Situation gebracht. Namen, du willst Namen? Weißt du überhaupt wer bei uns im AR sitzt? Sichtlich hast du ja noch weniger Ahnung als schon von mir vermutet. Es wird echt an der Zeit das auch du damit aufhörst, aber sichtlich kannst du das nicht. Wird immer Ärscher hier. Mir wollens alle nahelegen das ich mich bresmsen soll, ich mach das aber du LÜGENBARON nutzt das gleich aus und kannst die Goschn ned halten und stichelst immer und immer weiter. Leute wie du machen das Forum zu nichte, du bist ein Grund hier fern zu bleiben denn deine Lügen werden immer skurriler.

    • Offizieller Beitrag

    Weil es verdammt noch mal so ist. Ich kenne zwei Mitglieder des Verwaltungsrats, ein Mitglied des Aufsichtsrats und zig Mitglieder des Kuratoriums, alle sehr sehr gut. Alle bestätigen mir das gleiche wenngleich keiner sagt, dass MK schlecht ist. Wirtschaftlich leistet er wie schon 100mal gesagt sehr gute Arbeit, sportlich haben aber alle keine Ahnung. Auch nicht die, die ich kenne. Und das wissen sie auch. Wir sind wirtschaftlich super aufgestellt, aber zum 1.000mal, sportlich absolut nicht. Und wem muss man dann verantwortlich dafür machen, als den, der ganz oben sitzt?????? Wer ist sonst schuld daran????? Nenne mir Namen oder einen anderen Grund?


    Bitte nicht bös sein, aber allein dass du der Meinung bist dass "MK" ganz oben sitzt lässt mich ja an allem was du schreibst zweifeln. Dann haben alle die du kennst keine Ahnung. MK hat mehr zu sagen als die Damen im Sekretariat, natürlich, wär auch absurd wenns anders wär. Aber wenn du der Meinung bist dass MK Schuld dran ist wer im AR sitzt, im Kuratorium, etc, frag ich mich echt. Zum 1000sten mal. Im Tagesgeschäft mag MK der sein der am meisten zu sagen hat, aber die großen Entscheidungen trifft weder er, nur gibt er sie zum durchwinken weiter.


    Erklärs mir bitte: Wenn MK so mächtig ist: Warum ist Franz Wohlfahrt bei uns einige Jahre Sportdirektor gewesen. Mit deinem Wissen muss Dir doch klar sein dass MK ihn nie auf diese Position gebracht hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, da mangelt es an grundlegenden Kenntnissen darüber, wie die Entscheidungsfindung in Unternehmen und speziell in AGs funktionert.


    Naja, die Austria ist keine gewöhnliche AG, kein Unternehmen. Der Erfolg wird nicht als erstes in Gewinn/Verlust gerechnet, sondern im sportlichen Erfolg. Das ist schon ein massiver Unterschied, warum man das in meinen Augen gar nicht umlegen sollte, bzw auch nicht kann. (Egal wer jetzt gemeint war... ;) )

  • Naja, die Austria ist keine gewöhnliche AG, kein Unternehmen. Der Erfolg wird nicht als erstes in Gewinn/Verlust gerechnet, sondern im sportlichen Erfolg. Das ist schon ein massiver Unterschied, warum man das in meinen Augen gar nicht umlegen sollte, bzw auch nicht kann. (Egal wer jetzt gemeint war... ;) )


    Für die AG Austria Wien, also den Konzern Austria Wien, ist der sportliche Erfolg nur einer von vielen Indikatoren, der auf der Geschäftsergebnis Einfluss hat. Also jetzt aus rein wirtschaftlicher Sicht gesehen. Da geht`s nur um Plus oder Minus.

    • Offizieller Beitrag

    Für die AG Austria Wien, also den Konzern Austria Wien, ist der sportliche Erfolg nur einer von vielen Indikatoren, der auf der Geschäftsergebnis Einfluss hat. Also jetzt aus rein wirtschaftlicher Sicht gesehen. Da geht`s nur um Plus oder Minus.


    Natürlich, da hast Du absolut Recht.


    Was ich mein ist, dass diese AG existiert um sportlichen Erfolg eines Vereins zu sichern, während im Normalfall AGs in der Wirtschaft wirtschaftlichen Erfolg sichern sollen. Ja, beides hat gleiche Instrumentarien, beides wird existieren damit wirtschaftliches Wachstum ermöglicht wird. Aber wenn ich mit der Austria 5 Jahre in Serie finanziell Gewinn macht aber absteigt, hat die AG versagt... Ich hoff es ist klar was ich mein...

  • Natürlich, da hast Du absolut Recht.


    Was ich mein ist, dass diese AG existiert um sportlichen Erfolg eines Vereins zu sichern, während im Normalfall AGs in der Wirtschaft wirtschaftlichen Erfolg sichern sollen. Ja, beides hat gleiche Instrumentarien, beides wird existieren damit wirtschaftliches Wachstum ermöglicht wird. Aber wenn ich mit der Austria 5 Jahre in Serie finanziell Gewinn macht aber absteigt, hat die AG versagt... Ich hoff es ist klar was ich mein...


    Mir ging es nicht um den Faktor Erfolgsmessung, sondern um die Entscheidungsfindung - wie ist die Position eines Geschäftsführers, wer sitzt im Vorstand, wer entscheidet was, wie ist der Weg, um eine Entscheidung herbeizuführen, wie sind die - teils gesetzlichen - Fristen, darf ein Geschäftsführer mit einem Vorstandsmitglied befreundet sein, abseits der Meetings mit ihm sprechen, etc. etc. etc.

  • Unsere Präsidenten machen das EHRENAMTLICH. Katzian hat uns nach dem Strohdach Desaster aus dem Dreck herausgezogen, sportlich hat er sich kaum bis gar nicht eingemischt. Der jetzige kommt alle zwei Wochen vorbei, hält eine Rede, das war es. Zum sportlichen sagt er nichts.


    Aber OK, dann soll es mir auch recht sein. Dann ist eben keiner Schuld, es läuft es alles bestens und wir begnügen und mit dem Mittelfeld.

  • Unsere Präsidenten machen das EHRENAMTLICH. Katzian hat uns nach dem Strohdach Desaster aus dem Dreck herausgezogen, sportlich hat er sich kaum bis gar nicht eingemischt. Der jetzige kommt alle zwei Wochen vorbei, hält eine Rede, das war es. Zum sportlichen sagt er nichts..


    Ja genau so funktioniert das halt. Ich war selbst im Aufsichtsrat eines Unternehmens. 4x im Jahr Sitzung, bei wichtigen Themen gab es einen Umlaufbeschluss (sprich Telefonat und ein Bote holt dann die Unterschriften der Aufsichtsratsmitglieder). Den Rest macht die Geschäftsführung, da gibt ein Aufsichtsratsvorsitzender keinen Kommentar in der Öffentlichkeit ab (außer er ist auch der Eigentümer).

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Präsidenten machen das EHRENAMTLICH. Katzian hat uns nach dem Strohdach Desaster aus dem Dreck herausgezogen, sportlich hat er sich kaum bis gar nicht eingemischt. Der jetzige kommt alle zwei Wochen vorbei, hält eine Rede, das war es. Zum sportlichen sagt er nichts.


    Zum 100-sten mal: Wer hat Wohlfahrt in den Verein gebracht, wer hat die Entscheidung für Wohlfahrt getroffen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!