Trainerwechsel März 2019 (Entlassungen von Thomas Letsch und Andreas Ogris)

  • Thomas Letsch ist nicht mehr Trainer von Austria Wien, der Deutsche wurde heute von seinen Aufgaben entbunden, Co-Trainer Robert Ibertsberger übernimmt interimistisch.


    Präsident Frank Hensel: „Wir haben zuletzt sehr intensive Gespräche geführt und die Entscheidung getroffen, dass wir der aktuellen Situation Rechnung tragen und handeln müssen. Wir haben eine Verpflichtung und können kein Risiko gehen, auch wenn es mir menschlich sehr leid tut. Wir möchten uns bei Thomas Letsch für seine Arbeit bedanken und wünschen ihm alles Gute.“


    AG-Vorstand Markus Kraetschmer: „Wir bedanken uns bei Thomas Letsch für die gute Zusammenarbeit, aber mit der Tendenz, insbesondere nach dem Spiel gegen Altach, erachten wir diesen Schritt als notwendig. Wir sind überzeugt, dass wir eine Veränderung brauchen, um unser Saisonziel, das nach wie vor Qualifikation für einen internationalen Startplatz lautet, zu erreichen.“


    Sportdirektor Ralf Muhr: „Die Leistungen der Mannschaft entsprachen nicht den Vorstellungen, die wir an uns selber haben. Das hat das 1:3 gegen Altach deutlich gezeigt, demnach mussten wir Konsequenzen ziehen. Insofern war es wichtig, im Sinne des Klubs eine Entscheidung zu treffen. Wir erwarten jetzt auch von der Mannschaft ein Zeichen, eine professionelle Herangehensweise und eine Entwicklung in eine positive Richtung. Ich wünsche Thomas Letsch alles Gute für seine weitere Zukunft.“


    Hensel, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender - die Position des Cheftrainers ist ein aufsichtsratspflichtiges Geschäft -führte mit AG-Vorstand Markus Kraetschmer, dem Präsidium und Sportdirektor Muhr die Gespräche, in denen die Entwicklung sowie die aktuelle Lage ausführlich analysiert wurde.


    Robert Ibertsberger wird gemeinsam mit dem Rest des Trainerteams bereits am Mittwoch interimistisch übernehmen, Ralf Muhr hat die Aufgabe, so rasch wie möglich einen Nachfolger und damit eine Lösung in der Trainerfrage zu finden.


    Einen Trainerwechsel gibt es auch bei den Young Violets. Andreas Ogris wird ebenfalls mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben freigestellt, auch hier übernimmt Co-Trainer Christoph Glatzer interimistisch.


    Frank Hensel: „Unser Nachwuchs ist eine ganz wichtige Säule in unserem Gesamtkonzept, die 2. Liga eine sehr gute Ausbildungsplattform, um die Spieler aus unserer Akademie über diese zweite Mannschaft an den Profibereich heranzuführen. Wir stellen bei den Young Violets aber leider eine Stagnation in der Entwicklung fest, demnach sehen wir auch hier eine Veränderung als notwendig an.“


    Die Zukunft von Andreas Ogris, dessen Vertrag im Sommer ausgelaufen wäre, ist noch offen. Der Klub würde ihn gerne in einer anderen Funktion behalten und dahingehend noch das Gespräch mit ihm führen.


    Quelle: http://www.fk-austria.at/de/n/…einen-aufgaben-entbunden/


  • Komischerweise habe ich immer mit einem Punkteschnitt von 1,5 gerechnet.

  • Daxbacher bei den Young Violet würde ich gut finden! Bin mir aber nicht sicher, ob er auf den Deal eingehen würde, wenn auch die 1. Mannschaft derzeit einen neuen Trainer sucht und somit eine Möglichkeit, Trainer der Kampfmannschaft zu werden mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung ausgeschlossen werden kann

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

    • Offizieller Beitrag

    stimmt es hat sich erledigt, aber um es nur abzuschließen..
    das gespräch mit trainer sollte sowieso stattfinden.. sollte sich aber nix ändern, handeln...


    Sollte sich nix ändern, ist es in meinen Augen sein Job das Gespräch mit dem Sportdirektor zu suchen.


    Und zum Handeln: Jetzt mal wirklich ehrlich: Du bist Trainer, Du stellst Deine Mannschaft auf, Du bist der Meinung der Plan funktioniert, der Kapitän kommt zu Dir und sagt dass die Taktik scheisse ist, Du aber sagst: "Nein, das mach ich so, das hat so seinen Sinn".


    Dann meutert der Kapitän hinter Deinem Rücken und "handelt"!


    Wie oft lässt Du ihn noch spielen?


    Der Trainer stellt die Mannschaft auf, wenn ein Spieler sich nicht an die Anweisungen am Platz hält, wieso sollt ich dann so einen Spieler weiter aufstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Kanditaten mit denen ich allesamt gut leben könnte


    Baumeister, Daxbacher, Schmid, Nestor


    wobei Baumeister und Daxbacher punkt 1 wahrscheinlich nur übergangslösungen wären, und punkt 2 ich mir beide bei den YV gut vorstellen könnte...


    Also, meine Kandidaten wären El Maestro, Schmid und Ilzer. In Absteigender Wahrscheinlichkeit (Vertragslos, evtl Ausstiegsklausel, Vertrag) nicht nach Präferenz.

  • Beide Entlassungen absolut verständlich. Nur aus meiner sicht hätte der schritt schon im Winter gemacht werden müssen. Jetzt ist wieder die frage ,wie lange es dauern wird bis mal die neuen Trainer präsentieren wird.


    Würde ja gerne den Baumeister bei den YV sehen-und als cheftrainer für die KM wird man sehen, gibt sicherlich einige interessante Trainer aus meiner sicht.
    Schmid,Illzer,El Meastro

  • Und wieder haben unsere Komfortzonentussis an einer Trainerdemontage aktiv mitgewirkt. Letscho's handeln ist eh bekannt, aber warum reißt sich das Team nicht trotzdem zusammen und zeigt zumindest den Mindesteinsatz wenn schon der Trainer ned taugt. Wo ist der Kapitän, außer beim deppert gesrikulieren, der im Namen des Teams, oder in seinem eigenen die Mißstände anspricht. Sicher drei Dutzend Lippenbekentnisse die allesamt für die Würscht waren. Noch mehr sauer auf die Verantwortlichen bin ich auf die Mann???schaft.

  • naja, wenn der Trainer dann getauscht ist gibt es für die Mannschaft keine Ausreden mehr, außer: System greift noch nicht, Laufwege noch unbekannt, ...

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • Und wieder haben unsere Komfortzonentussis an einer Trainerdemontage aktiv mitgewirkt. Letscho's handeln ist eh bekannt, aber warum reißt sich das Team nicht trotzdem zusammen und zeigt zumindest den Mindesteinsatz wenn schon der Trainer ned taugt. Wo ist der Kapitän, außer beim deppert gesrikulieren, der im Namen des Teams, oder in seinem eigenen die Mißstände anspricht. Sicher drei Dutzend Lippenbekentnisse die allesamt für die Würscht waren. Noch mehr sauer auf die Verantwortlichen bin ich auf die Mann???schaft.


    Ein wenig verwirrt??

  • Also ich begrüße beide Entscheidungen sehr. Leider zu spät, aber besser als nie.


    Speziell die Trennung von Ogris.
    Ich kenne sehr viele Personen persönlich, die die letzten Jahre mit ihm zusammengearbeitet haben.
    Alles kurz zusammengefasst aus 100 Geschichten:
    Keine soziale Kompetenz, Lernresistent, Taktik aus den 80/90ern, Methoden aus den 80/90ern, schwieriger Charakter, keine Empathie, stur, kein Teamwork Typ...


    So sehr ich ihn als Spieler schätzte - ich hatte seine 7 am ersten Austria Trikot - so fehl am Platz ist er leider bei einer so wichtigen Position im Verein gewesen.


    Ja und zur Letsch Nachfolge kann ich nicht viel sagen.
    Stöger ist leider Utopie. Schmid kann ich mir auch nicht vorstellen. Weiß auch nicht ob er uns überhaupt helfen könnte, war noch nie Cheftrainer usw.
    El Maestro kann ich auch schwer beurteilen.


    Glaub fast Baumeister mal bis Saisonende wär ganz ok. Ich lass mich überraschen.

  • Anscheinend wird nun doch mit PS verhandelt. Würde mich aber schon sehr wundern, laut meinen Infos will er es noch einmal im Ausland probieren, außerdem werden seine Forderungen von MK sicher nicht akzeptiert. Und da geht es nicht nur um das Finanzielle. Ich glaube, PS ist leider viel zu intelligent um sich die Austria in der jetzigen Situation und mit dieser Führung anzutun. Aber spannend, dass es anscheinend zumindest Gespräche gibt.

  • Kann eventuell einer der Administratoren die "Letschpostings" in diesen Thread verschieben, oder kopieren?


    http://www.austriafans.at/foru…Letsch-und-Andreas-Ogris)



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Stöger hat im Winter Hannover abgesagt, das er nun zu uns kommt ist Realitätsfremd.


    @ austria4you, du kannst es nicht lassen gelle? MK hat und wird niemals alleine Entscheiden wer Trainer wird und wann ein Trainer entlassen wird.

  • Bin ich zu naiv um zu denken dass es schon vor der Entlassung von Letsch das eine oder andere formlose Gespräch mit Trainerkandidaten gegeben haben sollte? Letsch war ja nicht erst seit gestern umstritten.... Oder fängt die Suche jetzt tatsächlich erst bei null an??

  • Bin ich zu naiv um zu denken dass es schon vor der Entlassung von Letsch das eine oder andere formlose Gespräch mit Trainerkandidaten gegeben haben sollte? Letsch war ja nicht erst seit gestern umstritten.... Oder fängt die Suche jetzt tatsächlich erst bei null an??


    Du glaubst ja nicht wirklich das erst jetzt begonnen wird??


  • Speziell die Trennung von Ogris.
    Ich kenne sehr viele Personen persönlich, die die letzten Jahre mit ihm zusammengearbeitet haben.
    Alles kurz zusammengefasst aus 100 Geschichten:
    Keine soziale Kompetenz, Lernresistent, Taktik aus den 80/90ern, Methoden aus den 80/90ern, schwieriger Charakter, keine Empathie, stur, kein Teamwork Typ...


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so extrem war, dass hätte der Sportdirektor Muhr doch mitbekommen, schon aus seiner Zeit im Nachwuchs.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!