Bundesliga | 3. Runde | RB Salzburg - AUSTRIA WIEN | 11.08.2018 - 17:00 Uhr

  • Diese Diskussion ist so etwas von unnötig. Die Juno wegen seinem Wechsel kritisieren und beschimpfen, möchten anscheinend nur von ihrem eigenem verkorksten Leben ablenken. Er wollte auch einmal CL spielen, was ist daran verwerflich? Außerdem waren unsere Bemühungen ihn zurückzuholen, aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit in den letzten Jahren, schnell enden wollend. Und das ist auch gut so.

  • Auf der einen Seite ist das Geschäft eben so, auf der anderen Seite versteh ich die übertriebene Kritik am Transparent auch nicht.
    Es wurde die Meinung (einiger oder meherer Fans) zu einem Ex-Spieler kund getan. Und weiter ?
    Er wurde darauf nicht beschimpft oder vielleicht gar als SEH oder ähnliches bezeichnet.

  • Zladdi hat sich fürs Geld entschieden, die Charaktersau - und ich hoffe, dass er im Heimspiel gnadenlos ausgepfiffen wird.


    Lieber Bergi, im Interesse des gedeihlichen Miteinanders und in ohnehin rauen Zeiten bitte a weng owe vom Gas („Charaktersau“, „Fresse halten“). Zum Inhaltlichen:


    1. Was haben wir nicht schon alle in Momenten der Euphorie gesagt/geschworen? Wenn ich richtig zähle, habe ich mittlerweile schon 4 Verflossenen geschworen „in meinem Leben nur Du (Monika, Ina, Constanze, Miriam)“. Gehalten habe ich es nicht, als Charaktersau würde ich mich deswegen nicht bezeichnen. Es haben sich in der Regel die Umstände in den Jahren nach dem Schwur nachhaltig verändert.


    2. Ich weiß nicht, inwiefern Du in das Gehaltsniveau bei Austria Wien eingeweiht bist. Medienberichten zufolge soll Junuzovic knapp sein Letztegehalt bei Werder bekommen, man spricht von einem Dreijahresvertrag mit gut 2 Mio. Fixum pro Jahr, und das für einen fast 31-jährigen Spieler im letzten Fünftel seiner Karriere. Ich kann Dir verraten, dass bei der Austria nur ein knappes Drittel des Gehalts unter Ausschöpfung aller Möglichkeiten möglich gewesen wäre. Dazu die wohl sichere Meisterschaft in den nächsten 3 Jahren plus Champions League. Von den damit verbundenen variablen Gehaltsbestandteilen ganz zu schweigen.


    Ich versuche es mit einem Vergleich aus der „normalen Arbeitswelt“: Dem 53-jährigen Arbeitnehmer Bergi S. (Name von der Redaktion geändert) liegen 2 Angebote vor, eines von seinem ehemaligen Arbeitgeber (den er immer sehr geschätzt hat) über 2.900 brutto, und ein zweites in unerwarteter Höhe von 9.200 brutto, zusätzlich gibt es (realistische) Aussichten auf jede Menge Bonuszahlungen.


    Ich verabscheue nicht die Spieler, die diesem Lockruf erliegen (weil ich es in dieser Situation auch würde bzw. als verantwortungsvoller Familienvater sogar müsste). Ich verabscheue viel mehr den Konzernmoloch Red Bull, der die Bundesliga mit ein wenig „Spielgeld“ zu einer - heuer vermutlich beispiellos - langweiligen 3-Klassengesellschaft degeneriert.

  • Diese Diskussion ist so etwas von unnötig. Die Juno wegen seinem Wechsel kritisieren und beschimpfen, möchten anscheinend nur von ihrem eigenem verkorksten Leben ablenken. Er wollte auch einmal CL spielen, was ist daran verwerflich? Außerdem waren unsere Bemühungen ihn zurückzuholen, aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit in den letzten Jahren, schnell enden wollend. Und das ist auch gut so.


    CL spielen bei Salzburg ? Hast du die letzten 10-15 Jahre Fussball geschaut ? Wie oft waren denn die Dosen in der CL ?


    Und was hat das mit dem eigenen Leben zu tun, nur weil man mit dem Wechsel von Juno nicht einverstanden ist und dieses mittels Spruchband oder Gesang zum Ausdruck bringt ?

  • Lieber Bergi, im Interesse des gedeihlichen Miteinanders und in ohnehin rauen Zeiten bitte a weng owe vom Gas („Charaktersau“, „Fresse halten“).


    Stimmt, aber dann darf man bitte auch nicht irgendwas schreiben von es gab keinen Support oder dergleichen. Alle, die in Salzburg waren haben die Mannschaft 90 Minuten lang so gut es geht unterstützt, und wenn hier das Gegenteil behauptet bzw. verbreitet wird, dann muss man das klarstellen :)

    • Offizieller Beitrag

    Und weida ?


    Ich glaub er hat gemeint: Meinungsfreiheit heisst nur, dass der Staat Dich nicht wegen Deiner Meinung verfolgen darf. Nicht, dass man ein Recht drauf hat unwidersprochen die Meinung kundzutun. Nur weil die Meinung nicht teilt, kritisiert, beschimpft, was weiß ich, hat das NIX mit Einschränkung der Meinungsfreiheit zu tun.

  • Ich glaub er hat gemeint: Meinungsfreiheit heisst nur, dass der Staat Dich nicht wegen Deiner Meinung verfolgen darf. Nicht, dass man ein Recht drauf hat unwidersprochen die Meinung kundzutun. Nur weil die Meinung nicht teilt, kritisiert, beschimpft, was weiß ich, hat das NIX mit Einschränkung der Meinungsfreiheit zu tun.


    Ich glaube eher, dass er gemeint hat, dass Beschimpfungen, Bedrohungen usw. NICHT von der Meinungsfreiheit umfasst sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube eher, dass er gemeint hat, dass Beschimpfungen, Bedrohungen usw. NICHT von der Meinungsfreiheit umfasst sind.


    Im Zusammenhang mit dem was Bergi geschrieben hat, würd ich eher glauben dass meines stimmt... ;) Aber egal, wie es gemeint ist, wird nur der Taktiker wissen, solang er es nicht klarstellt.... ;)

  • Oder wie sieht deine 3-Klassen-Gesellschaft aus ?


    Salzburg einmal ausgeblendet, müssten die beiden Wiener Vereine aus budgetären Gründen eine eigene Liga bilden, selbst Sturms Budget ist etwa im Vergleich zu jenem von Rapid mickrig (siehe auch die Abgänge im Sommer). Dass die Wiener Vereine das seit Jahren nicht auf den Boden bringen, liegt beileibe nicht an der Stärke der Gegner, sondern ist schlicht und ergreifend ein Versagen der jeweiligen sportlichen Leitung.


    Ich habe nur die ungefähren Personalkosten des Vorjahres in Erinnerung:
    RBS: ca. 48 Mio.
    Rapid: ca. 21 Mio.
    Austria: ca. 15,5 Mio. (also weniger als 1/3 von RBS, was meine obigen Angaben zu Junuzovic gut untermauert).
    Der Rest ist einstellig und grundelt (ausgenommen Sturm und mit Abstrichen SVM) bei 3-5 Mio. Personalkosten herum.


    Auch wenn Geld alleine nicht Fußball spielt, muss man doch festhalten , dass es inakzeptabel ist, Jahr für Jahr auf Augenhöhe mit Klein- und Dorfvereinen herumzurangeln, die 1/4 unseres Personalbudgets aufweisen. Genau so chancenlos, wie wir (zu Recht) gegen RBS sind, müssten in Relation dazu ca. 8 Mannschaften gegenüber uns bzw Rapid sein.

  • Also wir haben natürlich nicht bei den Juno-Beschimpfungen mitgemacht, im Gegenteil, es wurde von uns ein herzhaften JUNUZOVIC angestimmt. Witzig, dass sich eine Dame, die IMMER auswärts dabei ist, dabei erschreckt zu uns umgedreht hat und gemeint hat, dass jetzt hoffentlich nicht "ein paar Wilde" zu uns rüberkommen. Ich hab ihr gesagt, dass wir ja nicht in der Vorstadt sind, wo nur eine Meinung zählt und natürlich kam niemand. Warum auch? Deren Meinung - unsere Meinung. Beim Heimspiel gegen RBS werde wir das sicher wieder anstimmen, wenn es wieder Anti-gesänge gegen Juno gibt, besser wäre aber, dass ihm nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt wird, denn ich sehe es ähnlich wie Fizz, bei Sutti und Gogo würde es mich schmerzen (aber als wirtschaftlich denkender Mensch könnte ich es immer noch verstehen, andererseits hat sich Toni Polster so seinen Legendenstatus bei mir verspielt, als er damals zu Salzburg und nicht zu uns ging, wobei es sicher noch nicht solche riesigen Gehaltsunterschiede gab wie jetzt im Vergleich zu RBS), aber Juno ist ein verdienstvoller Spieler aber keine Legende im ursprünglichen Sinn.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Genau mei Red - jeder soll seine Meinung haben. Zum Glück spiegelt die Meinung diverser Forenuser hier nicht das Geschehen auf der Tribüne wieder, denn im Stadion reden die Fans miteinander und tauschen sich gegenseitig aus, wie es sich gehört. Und jede Meinung zählt :)


    Wie heißts so schön ? Durchs reden kommen die Leit zam !


    Schönen Montag noch !

  • - Patson Daka erzielte in seinem 10. Spiel in der Tipico Bundesliga sein 1. Tor. In der 2. Liga traf er damals bereits in seinem 5. Spiel erstmals – am 25. April 2017 (FC Liefering – SC Wineer Neustadt 2:1).


    - Munas Dabbur erzielte sein 28. Tor in der Tipico Bundesliga. Er traf im 7. Duell erstmals gegen den FK Austria Wien.


    - Dabbur traf und lieferte einen Assist ab. Das gelang ihm in der Tipico Bundesliga zuletzt am 15. April 2018, damals schoss er 2 Tore und lieferte einen Assist ab (ADM-RBS 2:6).

    - Zlatko Junuzovic lieferte erstmals seit dem 24. Juli 2011 in einem Heimspiel in der Tipico Bundesliga einen Assist ab. Dazwischen gab er 4 Assists auswärts ab, den letzten davon am 19. November 2011.

    - Michael Madl führte 6 Zweikämpfe und gewann jeden davon. Eine 100%-ige Zweikampfquote hatte Michael Madl in der Tipico Bundesliga zuletzt am 4. Spieltag 2013/14 im Trikot des SK Puntigamer Sturm Graz (11 von 11).


    Quelle: österr. Bundesliga



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Genau mei Red - jeder soll seine Meinung haben. Zum Glück spiegelt die Meinung diverser Forenuser hier nicht das Geschehen auf der Tribüne wieder, denn im Stadion reden die Fans miteinander und tauschen sich gegenseitig aus, wie es sich gehört. Und jede Meinung zählt :)


    Wie heißts so schön ? Durchs reden kommen die Leit zam !


    Schönen Montag noch !


    Da hast du grundsätzlich recht, aber ich verstehe trotzdem nicht, wieso sich gerade bei uns IMMER so viel um ehemalige Spieler dreht.

  • wie zb jetzt noch der post bzgl trainerwechsel, oder das TL jetzt anliefern muss weil er aus den letzten 9 spielen nur 4 punkte holte zb, da nehm ich aber die letzte saison nicht mehr als gradmesser weil man einfach letzte saison nur mehr probierte etc,
    ich vertrau darauf das es dieses jahr besser wird..


    Und trotzdem hat keiner einer Krise herbei geredet.


    Zu Juno. Ja er war ein Super Spieler, es gab auch eine Aussage wo er meinte das nur die Austria in Frage kommt sollte er jemals nach Ö zurückkehren, was so Aussagen im Fußball wert sind sollte bekannt sein, auch wenn ich mich nachdem bekannt wurde das er bei RBS unterschrieben hat geärgert hab. Dennoch, er war zumindest für mich niemals das Veilchen schlecht hin das ich mir da jetzt Kopfzerbrechen oder sonstiges machen würde, es ist mir komplett Powidl das er nun das RB Trikot trägt. Da gibt's andere Spieler wo mich das mehr wurmen/ärgern würde. Es ist halt auch völlig legitim das er dorthin wechselt wo er das Doppelte bis Dreifache verdienen kann und er mMn zu 99% CL spielen wird denn Heuer packens es.
    Fazit, mich störts mittlerweile NULL das er in Salzburg spielt, ich verliere da keinerlei Gedanken weiter, ich wünsche ihm nichts schlechtes aber auch nichts gutes, ist mir vollkommen Brot.

  • Und trotzdem hat keiner einer Krise herbei geredet.


    Sehr richtig, niemand redet eine Krise herbei. Man darf aber realistischerweise festhalten, dass die Krise ganz von alleine kommt, wenn die Mannschaft gegen Admira und/oder St.Pölten wieder mal ausschüttet.


    ad Letsch) Er hat seine faire Chance verdient, die hat er nun auch. Ich war sehr skeptisch bei seiner Verlängerung, da die äußeren Parameter objektiv gesehen dagegen sprachen.


    An Dich, wenni: Wenn Du meinst, dass die letzte (Rest-)Saison unter Letsch kein Gradmesser sei, da wir nur mehr „herumprobierten“, so habe ich eine ganz andere Wahrnehmung und Erinnerung. Es ging in den Runden 25 bis 33 (gegen Ende hin zumindest rechnerisch) um alles, quasi um die Wurscht für uns. Ich hoffe doch nicht und nehme auch nicht an, dass da so einfach „herumprobiert“ wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!