Bundesliga Struktur

  • 16 Vereine spielt es nicht im KLEINEN Österreich, wo die Zuschauer nur kommen wo es um etwas geht. Und es geht in Österreich nur um etwas wenn man vorne in der obersten Liga mitspielt. Und selbst das ist keine Garantie auf langfristigen Zuschauerzuspruch - siehe Salzburg...
    Wolfsberg, Ried, Admira, Mattersdoof, St. Prolten (das erste Mal ja, noch dazu im Hochsommer, aber wieviele waren letzte Woche im Vergleich dazu von uns, aber auch Einheimische vor Ort?! - eben...)
    Als Mattersburg von unten bis in die Bundesliga durchmarschierte kamen zB tausende Burgenlandler ins Horr. Der Hype hielt etwa ein Jahr an, wieviele, nein besser wie wenige jetzt ins Pappelstadion gehen bzw auswaerts fahren sollte bekannt sein.


    Und so geht es bei uns jeden "Grobler", egal ob 10er, 12er oder 16 er- Liga. Nur das es bei mehr als 10 Vereinen nur noch mehr "Grobler" gibt, warum dadurch die Zuschauerzahlen steigen sollten kann niemand schlüssig erklären.


    Spiele kurz vor Weihnachten, wie heute, erste Runde im "Frühjahr" mitten im Februar (tatsächlich Winter!!!), nächstes Jahr noch dazu das Heimderby, werden überhaupt 10.000 in die Praterschussel kommen, ich befürchte nicht. Die haben doch einen Poscher bei der Bundesliga!

  • Österreichs Bundesliga stellt in der Europacup-Saison 2018/19 definitiv fünf Starter.
    Durch das Out des FC Kopenhagen am Donnerstag im Europa-League-Achtelfinale gegen Ajax Amsterdam kann die heimische Liga in der UEFA-Fünfjahreswertung nicht mehr von Platz 15 verdrängt werden.
    In der kommenden Spielzeit gibt es noch vier österreichische Teilnehmer am internationalen Geschäft. (orf.at)


    ----


    Somit haben dann im neuen Ligaformat der Cupsieger sowie Plätze 1-3 ihr internationales Ticket fix, der Sieger der Qualifikationsgruppe spielt dann 1x gegen den 5 der Meistergruppe und dann 2x gegen den 4 der Meistergruppe..


    Hier nochmal das Video zur Reform:


    http://www.bundesliga.at/de/re…/tbl/reform---spielmodus/

  • Guter Artikel auch wenns die Aussagen der Mitbewerber betrifft.


    Besonders dieserPunkt:
    „Wir haben deshalb einen Vorteil, weil wir zwei Bühnen haben. Eine ist der Fußballplatz, die andere ist die Fantribüne. Deshalb kommen die Leute auch ins Stadion. Sie wollen etwas erleben, wenn sie nichts hören wollen, können sie im Fernsehen zusehen und den Ton abdrehen“, sagt Krammer.


    Jauk betont: „Natürlich brauchen wir mehr Zuschauer in den Stadien, wir brauchen aber insbesondere die angesprochene Atmosphäre. Es hilft nichts, eine Zuschauerbasis und ein schönes Stadion zu haben, wenn dann keine Stimmung da ist. Dann macht es wirklich keinen Unterschied mehr, ob man vor dem Fernseher sitzt oder im Stadion ein Match besucht. Aber Tradition kann man nicht kaufen, das muss sich entwickeln – genauso wie eine dazugehörige, aktive Fanszene. Auf unsere Fanszene bin ich stolz.“


    http://www.laola1.at/de/red/fu…an-bundesliga-konkurrenz/

  • Warum solls mehr TV-Geld für mehr Stadionbesucher geben ?


    Die Grünen bringen das natürlich jetzt ins Spiel weils sportlich ned läuft und das momentan der einzige Faktor ist, wo sie die Nummer 1 sind.
    Und die Grazer sind bei dem Punkt auch gerade jetzt da, weils wieder Leute im Stadion haben, weils auch sportlich läuft.
    Die hatten genauso ihre 4-5000 Zuschauer vorige Saison, wo sie ned ganz vorne dabei waren.

  • Was ich sehr bedenklich finde ist diese Passage:


    "Der TV-Vertrag wird für die neue Liga-Ära ab der Saison 2018/19 neu ausgeschrieben. Die Stoßrichtung von Krammer und Jauk ist klar: In der Aufteilung müssen attraktive Vereine, sprich vor allem ihre beiden Klubs, mehr vom Kuchen bekommen.
    „In den großen Ligen ist das TV-Geld das dominanteste Budgetelement. Bei uns ist es ein untergeordneter Punkt“, sagt Jauk. Krammer assistiert: „Kaum wahrnehmbar in der Relation zum Gesamtbudget.“
    „Trotzdem sind wir froh, dass wir es haben. Aber wir wollen die Einnahmen natürlich steigern und auch anders aufteilen. Wer mehr für die Liga tut, soll auch mehr bekommen. Hier gehören Rapid und Sturm an die Spitze. Was das Produkt Fußball insgesamt hebt, wird von uns am meisten unterstützt“, ist der Sturm-Boss dabei mit seinem grün-weißen Kollegen voll auf einer Argumentations-Linie."

    Und:

    „Und – wie erwähnt - eine komplette Streichung des leistungsbezogenen Bonus, wenn nicht genügend Zuschauer ins Stadion pilgern.“

    Die wollen, weil sie grad die meisten Fans haben und deswegen die interessantesten Mannschaften sind und am meisten für die Liga tun noch mehr vom Kuchen, kleinere Vereine sind uninteressant und sollen weniger bekommen… Was die wollen ist eine zwei-Klassen-Gesellschaft mit Rapid und Sturm an der Spitze, wies die großen Vereine grad in der CL machen.


    Was ich gut finde:


    „Wenn man sich an einem Samstagnachmittag abwechselnd österreichische und deutsche Bundesliga ansieht und man nicht die deutschen Spitzenspiele, sondern jene von Mittelständlern schaut, dann ist das ein Spiel auf einem ähnlichen Niveau wie bei uns. Nur sitzen dort 45.000 Zuschauer im Stadion, die noch dazu gute Stimmung machen. Und dann gibt es noch einen Unterschied: Die Kommentatoren in Deutschland erklären Fehlpasses mit der Schnelligkeit des Spiels. Bei uns sieht man bei vielen Spielen ein leeres Stadion, ab und zu ist ein Feld mit Kühen im Bild und es kommentieren Reporter, die beim zweiten Fehlpass schon über die Qualität des Spiels zu jammern beginnen. Vereinfacht gesagt: Ich sehe den gleichen Fußball, nehme aber einen komplett anderen Eindruck mit und die mediale Vermarktung ist bei uns wesentlich schlechter möglich als in Deutschland, wo ‚all singing, all dancing‘ stattfindet.“

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg: Ich sehs wie Du.


    Ich würd nur viel weiter gehen: Die Iditiotenschädeln sollen dann vielleicht gleich den Zuschauerbonus durch ein "Zuschauer im Stadion pro Einwohner der Stadt" ersetzen, auch wenn wir noch weniger profitieren könnten: Dann schau ich mir gern das Gsicht der depperten Vorstädter an.


    Ich will mich jetzt echt nicht als Verteidiger der Dorfvereine aufspielen, wirklich nicht. Aber wie soll Altach mit einer Einwohnerzahl von 6517 Menschen einen Zuschauerschnitt zusammenbekommen, der mit dem der Deppenvereine konkurieren kann, dass sie auch was vom TV-Topf abbekommen. Das ist nur ein festschreiben des Status Quos...


    Ich bin der erste der Vereine kritisiert die nicht genügend tun um Zuschauer ins Stadion zu bekommen. Ich wäre der erste, der die ganzen Livespiele im ORF sofort abdrehen würd. Liveübertragung im Free-TV gibt's nur mehr bei ausverkauften Spielen, wer das Spiel sehen will, soll ins Stadion gehen, oder Pay-TV zahlen. Das wär mal eine Maßnahme um Zuschauer auf den Platz zu bekommen. Aber das rein an der Zuschauerzahl messen zu wollen ...


    Und vor allem an den grünen Idioten (sorry, aber mir platzt grad die Hutschnur...):
    "Wer mehr für die Liga tut, soll auch mehr bekommen. Hier gehören Rapid und Sturm an die Spitze. Was das Produkt Fußball insgesamt hebt, wird von uns am meisten unterstützt"


    Dann schauts drauf, dass die Gschissenen sich nicht nur im eigenen Stadion zusammenreissen, sondern auch auswärts nicht verbrannte Erde hinterlassen. Dass es mit Familien zur Zeit überhaupt keinen Spaß macht bei einem Derby ins Stadion zu gehen, liegt zu einem ganz großen Teil an den Idiotenfans, und die werden ja hofiert solang sie im eigenen Stadion nix anstellen.

  • Ich verstehe es nicht.
    Würde ich als Rapid-Funktionär (Gott im Himmel, bewahre) bei Sturm-Rapid 90 Minuten vollgesungen werden, ganz gleich was gerade am Feld passiert - ich würde mir von meinen eigenen Fans verarscht vorkommen. Das versteh ich auch bei uns nicht, aber bei den Grünen ist das doch wirklich (im Falle von Niederlagen) ständig so. Das sind nicht Fans der Mannschaft, ich glaube da gibt es recht wenig Sympathien. Wenn man so will sind das Fans einer Fankultur, quasi singende Zeitzeugen, aber doch keine, den Fußball liebenden, Zuseher, mit denen man sich rühmen kann.
    Ich verstehe es nicht. Ich bin scheinbar zu alt dafür.

  • Die Steirer sollen froh sein, dass sie überhaupt noch Profifussball betreiben dürfen, sich da jetzt in der Vordergrund zu spielen, da bedarf es schon einiger Chuzpe.


    Die "Forderungen" vom Herrn Krammer sind nichts anderes als ein Ablenkungsmanöver von der sportlichen Misere.


    "Mir Greane san die Bestn, Schenstn und Grestn"


    Drauf geschissen Herr Krammer, sie werdens a no billiger machen und dann sche die Pappn hoidn.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    Einmal editiert, zuletzt von Felly ()

  • Ich verstehe es nicht.
    Würde ich als Rapid-Funktionär (Gott im Himmel, bewahre) bei Sturm-Rapid 90 Minuten vollgesungen werden, ganz gleich was gerade am Feld passiert - ich würde mir von meinen eigenen Fans verarscht vorkommen. Das versteh ich auch bei uns nicht, aber bei den Grünen ist das doch wirklich (im Falle von Niederlagen) ständig so. Das sind nicht Fans der Mannschaft, ich glaube da gibt es recht wenig Sympathien. Wenn man so will sind das Fans einer Fankultur, quasi singende Zeitzeugen, aber doch keine, den Fußball liebenden, Zuseher, mit denen man sich rühmen kann.
    Ich verstehe es nicht. Ich bin scheinbar zu alt dafür.


    Bin ganz bei dir, auch mit 'da bin ich scheinbar zu alt'..;-)
    Genau deshalb wäre ich sehr froh wenn man die aktuelle Misere innerhalb der Szene auch gleich nutzen könnte um ein Umdenken auf der Tribüne zu erwirken. Weg vom Ultras Einheitsbrei und hin zum eigenständigen Support mit Wiedererkennungswert. Weg von diesem durchchoreographierten Dauergsangl und hin (oder besser zurück) zum spielbezogenen nach vorne pushen. Würde ja nicht bedeuten das man garnicht mehr singt, aber halt aus der Emotion.
    Aber egal, ist wohl eh nur ein unrealistisches Wunschdenken. Da stehen ja andere Aspekte im Vordergrund.

  • Also ehrlich, ich werde zunehmend gelassener, wenn ich so auf die Tabelle schaue, wo sich denn die Grünen derzeit befinden und ich sie fast suchen muss. Die machen sich doch eh selbst fertig, da brauche ich nicht mehr nachhelfen. Nur die Austria könnte ihnen beim Derby noch eine auflegen, das schon.
    Ansonsten sehe ich positiv unserem Bemühungen entgegen und scheiße, wie immer, auf Rapid.

  • Ab der kommenden Saison gelten Höchstpreise für die Gästesektoren in der Tipico Bundesliga und der Sky Go Ersten Liga. Im Sinne der Fans haben sich alle 20 Klubs auf Obergrenzen geeinigt, unterschieden wird außerdem zwischen überdachten und nicht überdachten Gästesektoren.


    http://www.bundesliga.at/de/re…bl/gaestesektoren-preise/


    Diese Neuigkeit ist sehr zu begrüßen, doch stimmt mich eine Tatsache bedenklich:


    "Die Bestimmung, wonach Gästetickets zum selben Preis wie die gleichwertigen Tickets des Heimpublikums angeboten werden müssen, wird aufgehoben. Damit haben die Klubs bei der Preisgestaltung für ihre eigenen Fans künftig mehr Flexibilität als bisher."


    Ich interpretiere das als vollständige Loslösung von den Preisen für die Tickets der Heimfans, so dass es theoretisch möglich sein sollte, in der Heimkurve Tickets um 10 Euro anzubieten, während die Gäste die vollen 16 bzw 20 Euro zahlen. Meiner Meinung nach muss es zwei Grenzen für den Ticketpreis der Gästefans geben, einerseits die neuen Höchstpreise und andererseits den günstigsten Preis für Tickets der Heimfans.


    Falls jemand Genaueres zu der Regelung weiß bzw weiß, ob meine Sichtweise falsch ist, bitte nur raus damit :)

  • "Fink weiß auch, dass er mit dem aktuellen Austria-Kader auch in seinem dritten Trainerjahr in Wien keine großen Sprünge machen wird können. Denn auch im Sommer sind große Transfers ausgeschlossen, weil zuletzt das Geld in erster Linie in das neue Stadion geflossen ist. Und ein vorgezogener und von der Austria geplanter Aufstieg der Amateure in die Erste Liga würde eine weitere Million Euro kosten, was Fink nicht wirklich amüsiert hat, sähe er das Geld doch viel lieber als Investment in seinen Kader.


    Die Austria muss sich wohl auch in der kommenden Saison nach der Decke strecken und wird die Saisonziele ähnlich definieren wie im vergangenen Sommer. Platz zwei in der Liga ist das Höchste der Gefühle, der Einzug in die Gruppenphase der Europa League wäre ein abermaliger Glücksfall fürs Börsel und fürs Gemüt."
    (kurier.at)




    Da bin ich wieder einmal froh nicht in einer hohen Position unseres Vereins tätig zu sein, diese Entscheidung würde mir schlaflose Nächte bereiten..
    1 Mio in die Zukunft (Junge Spieler 1 Jahr früher in der 2. Liga kann Gold wert sein - siehe unsere frühere Generation welche nach Akademie 2 Liga spielte) od in den Kader investieren..

  • Also ich wär klar für die Amateure, bringt dem Verein langfristig mehr, einen europäischen Startplatz kann die Kampfmannschaft auch so erreichen, siehe diese Saison. Soll Fink halt nach Basel gehen, die Schweiz wird aber nach der CL Reform keinen Fixplatz mehr haben.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich wär klar für die Amateure, bringt dem Verein langfristig mehr, einen europäischen Startplatz kann die Kampfmannschaft auch so erreichen, siehe diese Saison. Soll Fink halt nach Basel gehen, die Schweiz wird aber nach der CL Reform keinen Fixplatz mehr haben.


    Ja, aber wir haben heuer auch das Glück dass die Grindigen komplett auslassen. Sonst würden wir uns vermutlich mit den Grindigen, Altach und Sturm um zwei Plätze raufen.


    Also, ich würd jetzt eher die Kampfmannschaft stärken. In die erste Liga kommen die Amas sowieso vermutlich ein Jahr später, wenn man junge große Talente in die erste zieht, dann wird das eine weitere Jahr RLO nicht schaden. Besonders da die dort eher dominant spielen werden, während sie in der ersten Liga zwar mehr gefordert werden, allerdings vermutlich nicht mehr den Ballbesitzkick der ersten spielen werden können.

  • ja, da ist was wahres dran, aber vom körperlichen und Tempo her würds ihnen mehr bringen. Und Altach ist eher die Ausnahme, rein vom Budget was wir jetzt schon haben sollten wir immer unter den ersten 3 sein. Und wenn einer von denen Cupsieger wird reicht auch der 4. Platz.

  • ja, da ist was wahres dran, aber vom körperlichen und Tempo her würds ihnen mehr bringen. Und Altach ist eher die Ausnahme, rein vom Budget was wir jetzt schon haben sollten wir immer unter den ersten 3 sein. Und wenn einer von denen Cupsieger wird reicht auch der 4. Platz.


    Dieser Meinung bin ich auch. Altach wird das nicht so durchziehen wie heuer und unsere Amas brauchen die Herausforderung, die auch gut für die KM sein wird - siehe Liefering. Zudem können manche in beiden Ligen spielen, ohne zu sehr abzufallen oder zu stören, je nach Gesichtspunkt.
    Ich bin aber immer dafür, das höchst mögliche Ziel anzusteuern, daher bin ich da vielleicht ein wenig einseitig "geschult"...

  • video mit mk zum neuen fernsehvertrag (verhandlung) und änderungen aufgrund neuen ligaformats:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!