Beiträge von Lumpazi Vagabundus

    16 Vereine spielt es nicht im KLEINEN Österreich, wo die Zuschauer nur kommen wo es um etwas geht. Und es geht in Österreich nur um etwas wenn man vorne in der obersten Liga mitspielt. Und selbst das ist keine Garantie auf langfristigen Zuschauerzuspruch - siehe Salzburg...
    Wolfsberg, Ried, Admira, Mattersdoof, St. Prolten (das erste Mal ja, noch dazu im Hochsommer, aber wieviele waren letzte Woche im Vergleich dazu von uns, aber auch Einheimische vor Ort?! - eben...)
    Als Mattersburg von unten bis in die Bundesliga durchmarschierte kamen zB tausende Burgenlandler ins Horr. Der Hype hielt etwa ein Jahr an, wieviele, nein besser wie wenige jetzt ins Pappelstadion gehen bzw auswaerts fahren sollte bekannt sein.


    Und so geht es bei uns jeden "Grobler", egal ob 10er, 12er oder 16 er- Liga. Nur das es bei mehr als 10 Vereinen nur noch mehr "Grobler" gibt, warum dadurch die Zuschauerzahlen steigen sollten kann niemand schlüssig erklären.


    Spiele kurz vor Weihnachten, wie heute, erste Runde im "Frühjahr" mitten im Februar (tatsächlich Winter!!!), nächstes Jahr noch dazu das Heimderby, werden überhaupt 10.000 in die Praterschussel kommen, ich befürchte nicht. Die haben doch einen Poscher bei der Bundesliga!

    Macht ja nichts.


    - UND JETZT OLLE DE HAEND AUFFE!
    OLLE AMOI!
    OLLE AMOI!!!


    [sing]
    DEUTSCHER MEISTER WAR NUR DER SCR!
    - NUR DER SCR!
    - NUR DER SCR!!!
    [/sing]


    Wos? De domoligen Mochthober hobn den Rapidgruender im KZ - Loga umbrocht?!
    Trauer! Snif! Träne zerdruck!
    (Hät eh bessa zu de Ju... aehh Verteilerkreisler passt....)


    UND JETZT NO AMOI - OBA ECHT OLLE JETZT!


    DEUTSCHER MEISTER WAR........


    Nachtrag: kopiert aus dem STANDARD-FORUM, dort mittlerweile gelöscht, weil es bei den zerebralamputieren Klatschafferln einerseits einen Shit-Storm auslöste, andererseits die Satire nicht erkannt und der Verfasser als "USTler" oder gar Nazi bezeichnet wurde....
    Wo waren die als beim Derby 25000+ mitgesungen haben?!?! .........

    Sorry, aber wenn die Austria spielt, kann ich nur einen großen Haufen auf die sogenannten "Fußballleckerbissen" im TV machen!



    Ja, Du, und ich, und die ~50 User die hier regelmäßig schreiben werden wegen einer TV-Uebertragung nicht fern bleiben.
    Ich schrieb aber auch von den "Teilzeitaustrianer", zu denen.ich mich übrigens auch zähle, allerdings aus anderen Gründen...

    Mal was zu unserem Fanblock. In ein paar Worten ist einfach alles gesagt: Schlichtweg eine totale lächerliche Katastrophe. Ein paar Fans hinter ein paar Fetzn. Jeder steht hinter seinem Fetzn, schaut irrsinnig nach "Zusammenhalt" aus. Ich kenn mich ja da Nüsse aus aber was rennt da? Da is nix im Enstehen, da ändert sich auch nix, das wird eher immer erbärmlicher. Ein komplett Außenstehender bittet um Aufklärung. Ich als Kind der WEST finde das erschreckend.


    Sehe ich genau so wie du und habe keine Erklärung... vor allem warum nicht entgegen gewirkt wird .. Rapid wird und da immer mehr davon ziehen..


    Würde mich auch Interessieren finde es nämlich ebenso sehr schade!


    Geht's noch?
    Die "paar Fans hinter ein paar Fetzen" waren wenigstens anwesend.


    Jene zerebralferne Lemminge die lieber großdeutsche Meistertitel feiern als sich gepflegten Fußball anzusehen gehen mir nicht ab....


    Und es gibt mehr Zusammenhalt zwischen den Fanclubs als sich aussenstehende vorstellen können:
    da gibt es gemeinsam organisierte Busfahrten, Partys, etc. Wird halt nicht an die große Glocke gehängt..... Auch Alte&Junge, "Ultras"&"Briten", Ostler&Nordler,...
    Natürlich hat einmal jede Partie/Fanclub ihren Stammplatz und dort hängt in der Regel auch das Transpi - so es eines gibt bzw mit ist. Trotzdem gibt es rege Besuche, Gespräche, etc vor, während und nach dem Spiel, und natürlich auch über WhatsApp & Co!


    Wer immer mehr auslaesst sind die Teilzeitaustrianer - und das hat viele Gründe, mMn:
    - viele sind auf E gewechselt (kaum teurer, mit Kindern in Summe sogar billiger)
    - wieder nur vier offene Kassen gestern mit entsprechender Wartezeit....
    - trottelige sinnlose ID für den Fansektor
    - eingeschränktes Kartenangebot für den Fansektor
    - es gibt halt auch welche die mit, zumindest einigen, Aktivitäten der "aktiven Szene" nicht einverstanden sind, und dies höher bewerten als Austria Wien selbst, und fernbleiben
    - zu viele (Heim-) Spiele -->
    - das kostet Freizeit (Familie! Arbeit!)
    - das geht ins Geld
    - andererseits beinahe täglich Fußball-Leckerbissen im TV
    usw
    usw

    Das sind keine Wimpel sondern Aufnaeher /Patch.
    Groß = für den Rücken ("Kutte"!!!)
    Klein = zum Tauschen für andere FC's oder später für die Fanclub-Leiberl.
    (die Fotos dürften wohl große zeigen?)


    Beide Fanclubs wurden um 1980 gegründet, die Löwen wohl schon 78/79, KANONIERE wohl knapp nach dem FC80 (1980).


    Mitte der 80er gab es die "LÖWEN" schon nicht mehr, die Mitglieder gründeten einerseits "Ottakring" (hauptsächlich Austrianer aus dem Westen Wiens) und "Laramie" (hauptsächlich aus Transdanubien). Von den KANONIEREn waren einige schon tot, einige machten bei Ottakring mit, einige tauchen alle heiligen Zeiten bis heute als Randaletouristen auf, ja mancher wurde sogar "stinknormaler" Familienvater und nachdem die Kinder groß sind geht man wieder (mehr) aufs Match, sogar auswaerts ...


    Sturgis: gibt's mehr Infos zur Wohnungsraeumung, muss ja einem alten Szenemitglied gehört haben, ohne Bezug hängt man sich keine Abzeichen der wildesten FC's ins Zimmer.
    Den Kameraden sollte man ja kennen, die Szene war winzig damals.
    Gerne auch per PN.

    @ Kritiker :


    - Englische Wochen seit Juli, unterbrochen nur durch die Nationalteam-Termine, da spielt eben nicht die ganze erste Garnitur
    - nach dem 2:0 schalteten unsere einen Gang zurück, voll verständlich dass man sich für das Spitzenduell gegen Sturm schonen will.
    - nach dem 3-0 schalteten unsere noch einen Gang zurück, auch weil -->
    - nach dem 3-0 begannen die Ebreichsdorfer zT zu holzen, Höhepunkt die Rote, verständlich das man da als Profispieler im Unterbewusstsein seine gesunden Knochen nicht übertrieben gegen "No-Names" riskiert, in drei Tagen geht es gegen den Tabellenfuehrer, in einer Woche gegen A.S.Roma, in 10 Tagen gegen den Tabellenzweiten Altach.....
    - Ebreichsdorfer waren Top motiviert, war deren Spiel des Jahres (trotz Aufstieg gegen Wolfsburg und Altach) und für einige Spieler vermutlich ihr "Spiel des Lebens"
    - auch die Ebreichsdorfer können Fußball spielen!
    - die gehen heute am Zahnfleisch so gerannt und gekämpft wie die haben
    (zur Erinnerung - wir spielten am Sonntag gegen Rapunzel und am nächsten Sonntag gegen Sturm Graz, die Meisterschaftsrunde der Ebreichsdorfer wurde verschoben!........)

    Beste Szene beim Cupspiel gestern:
    in der Verlängerung wird bei einem Zweikampf ein Ebreichsdorfer von einem Austria-Spieler an die Bande abgedrängt, genau dorthin, wo die den Cup liebenden, große Abordnung der ALTSPATZEN das Spiel verfolgten. Schon erschöpft greift der Ebreichsdorfer nach dem Bier von Sabine/ZKK, diese gibt es ihm und er trinkt ein paar große Schlucke und rennt weiter....
    ;)


    Der Cup - "old school" und das Beste was man sich als Veilchen geben kann! So nah kommt man den Kickern sonst nirgends (Abstand Outlinie - Zuschauer unter 1m....)