Bundesliga Struktur

  • Das eine ist ein Cupbewerb, das andere eine Meisterschaft über eine Saison gesehn. Das sind zwei paar Stiefel. Den Cupbewerb würd man (in meinen Augen) genauso kaputt machen wenn man eine Gruppenphase einführt (weil damit genau das was den Cup ausmacht, nämlich dass kleine eine Sensation schaffen können, das wird weit schwerer), genauso zerstört man eine Meisterschaft, wenn man die Leistung über 32 Runden mit einer einzigen Partie komplett zerstören kann.


    In Griechenland wird der Cup schon in Gruppen ( nach EL Modus) gespielt , Ausscheidungsspiele mit hin und Rückspiel gibt es erst ab Achtelfinale, nur Finale ist ein spiel ! Dabei sind die Zuschauerzahlen generell im Sinken. Soweit werdens unsere auch irgendwann bringen !


  • Es mildert aus meiner Sicht die Sache nur in der Hinsicht, dass der Vierte ja nicht für die EL qualifiziert ist. Was dann kommt, ist nicht o.k. Der Dritte muss leiden und kann ein ganzes Jahr, das, was er sich sportlich erarbeitet hat, in zwei Spielen wieder verlieren. Das ist nicht nur gegenüber den Fünften und Sechsten unfair, die in diesen Überlegungen eh keine Rolle spielen (jetzt aber auch nicht), sondern einfach dem Dritten gegenüber, der ja auch rechtzeitig für die EL planen muss und sich qualifiziert hat! Das ist die Verfälschung, finde ich.
    Der Vierte ist ja nur dann qualifiziert, wenn einer der ersten zwei oder drei (?) Cupsieger wird.
    Nur zwei Spiele des Siebten gegen den Vierten und aus, das würde ich von der Attraktivität für UPL gut sein und auch einigermaßen fair, meine ich.

  • Nein, ich schreibe nur und lese nicht.


    Am besten lassen wir wieder alles beim alten und machen gar nichts. Die österreichische Lösung halt. Wir können uns dann ja immer noch mit Cordoba trösten oder dem Anblick einer alten Landkarte vor 1918.


    Gut, also gibts laut dir nur schwarz und weiß. Wenn jemand diese spezielle Änderung für nicht gut befindet, hat er generell etwas gegen Veränderungen. Interessant.


    Ja, da bin ich schon angefressen. Ich finde das eine gemeine Unterstellung, dass ich hier nicht mitlese?! Geht's noch?! Das ist auch ein Meinungsforum, nur weil mir die Meinung des anderen nicht passt, muss ich den ja nicht gleich persönlich angreifen. Dagegen wehre ich mich dann halt auch.


    Weiß gar nicht, was ich darauf sagen soll. Fakt ist, dass vor deinem Beitrag und in demselben Thread schon andere Varianten erwähnt wurden. Fakt ist, dass du


    Was mich am meisten stört, ist, dass immer nur kritisiert wird, ohne dass konstruktive Vorschläge kommen.


    gesagt hast. Und jetzt ist es also eine gemeine Unterstellung wenn ich anmerke, dass du offenbar die vorherigen Beiträge nicht gelesen hast?



    @Topic: Nachdem ich den Schock jetzt mal ein wenig verdaut hab, schließe ich mich dem Tifoso an: Aufregen bringt jetzt wohl eh nix mehr, die Reform lässt sich dadurch nicht ändern. Hoffen wir mal aufs beste.

  • Anfield: ich schaue, dass ich hier so viele Postings, wie es die Zeit zulässt, lese. Insofern habe ich mich über deine Aussage natürlich etwas geärgert. Ich glaube aber, wir haben aneinander vorbeigeredet, das passiert halt in der Eifer des Gefechts mal.


    Was ich gemeint habe, war, dass es die Diskussion über die Änderung eines Ligaformates immer wieder gegeben hat und wohl auch in Zukunft weiter geben wird.


    Da darf und soll auch jeder eine Meinung dazu haben, nur würde ich mir dann eben auch wünschen, dass nicht alles "schwarz" und "weiß" gemalt und die Meinung auch begründet wird. Dazu gehört es auch, dass man nicht nur Probleme sondern vielmehr Lösungen sieht. Das fehlt mir leider oft, weswegen ich immer sage: kritisieren kann man leicht mal was, besser machen nicht.


    Ich hoffe, du verstehst jetzt, was ich vorher eigentlich sagen wollte und wir begraben das Kriegsbeil damit auch gleich wieder, denn deine Postings schätze ich eigentlich schon?!

  • Ich hoffe, du verstehst jetzt, was ich vorher eigentlich sagen wollte und wir begraben das Kriegsbeil damit auch gleich wieder


    Ich habs noch gar nicht ausgegraben gehabt, für mich war das bisher eine ganz normale Diskussion. Auch von deiner Seite her hast du mich genau nirgendwo beleidigt. Also ja, für mich sind wir nach wie vor Internetfreunde :D


    denn deine Postings schätze ich eigentlich schon?!


    Das hat zuvor noch nie wer gesagt! Ich bin mal so frei und rahme mir den Screenshot davon ein! :)


  • Schon interessant, dass den Journalisten der Qualimodus für die EL nicht stört, ja dass er ihn nicht einmal erwähnt. Also haben wir jetzt so lange deshalb gepostet, weil wir keine Ahnung haben und nur gewöhnliche Fans sind? Oder versteht man das nicht? Ist es ihnen egal?
    Mir kommt in dieser Hinsicht schon so vor, als würde man das nur auf Papier geplant haben, ohne Kunden, die wir ja schließlich sind. Wie Beamte.... ;) (ist nicht böse gemeint, liebe Staatsdiener/Stadtdiener!)

  • Nächster Schritt : 14er Liga ? Wie soll das denn funktionieren? Das wären ja nur 26 Runden.


    Und noch was zum EL-Playoff : Der Sieger hat auf jeden Fall 10-14 Tage weniger Sommerpause wie die übrigen Vereine und zusätzlich steigt er als erster in den EC ein. So wie heuer wäre das sogar vor dem Bundesligastart. Was bleibt für diesen Verein dann als Sommerpause ? Ein verlängertes Wochenende oder so ?

  • Also haben wir jetzt so lange deshalb gepostet, weil wir keine Ahnung haben und nur gewöhnliche Fans sind? Oder versteht man das nicht? Ist es ihnen egal?

    Das ist eine Suggestivfrage, du kennst die Antwort selbst. Wie gehen seit Jahrzehnten auf den Platz, bezahlen brav unser Abo, supporten auswärts und und und. Wir sind doch alles nur naive Dümmlinge, nur die Herren in der BL haben die Weisheit mit dem großen Löffel gefuttert.


    Viola per sempre

  • Also nachdem ich jetzt die Interviews von den Klubverantwortlichen gelesen habe dürfte das Hauptargument die Spannung sein, bzw. will man mit der Variante mehr Spannung kreieren und mehr Zuschauer in die Stadien locken (die Zuschauerzahlen sind ja im Sinken), na wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht. Hat man sich nicht die Zuschauerzahlen im Cup angesehen?

  • Mir war war ein wenig das im Zug und habe die Tabellen auf das neue System umgewandelt. Sind zwar jetzt nur 3 saisonen, aber eigentlich kommt es ja relativ hin. Wie ich mir das so abgeschaut habe, sind mir die Spieler eingefallen. Die würden jetzt einiges an punkteprämien verlieren.



    • Offizieller Beitrag

    Mir war war ein wenig das im Zug und habe die Tabellen auf das neue System umgewandelt. Sind zwar jetzt nur 3 saisonen, aber eigentlich kommt es ja relativ hin. Wie ich mir das so abgeschaut habe, sind mir die Spieler eingefallen. Die würden jetzt einiges an punkteprämien verlieren.


    Nein, das hat gar nix mit der Punkteprämie zu tun. Es gibt auch nicht "Ein Punkt Betrag X, 3 Punkte dreimal Betrag X", sondern meines Wissens nach noch immer: "Sieg Betrag X, Unentschieden Betrag Y".


    Im übrigen find ich nicht, dass die Punktehalbierung das größte Problem ist, sondern dass der Siebente nachher noch mitmischen darf.


  • Im übrigen find ich nicht, dass die Punktehalbierung das größte Problem ist, sondern dass der Siebente nachher noch mitmischen darf.


    Mir stößt das am meisten auf, denn die Punkteteilung war mit ein Grund, dass ich das Ende des damaligen PlayOffs in den 90ern gutgeheissen habe (auch wenn wir einmal davon profitiert haben).


    Ich hasse (ich verwende das Wort sehr selten, aber in diesem Fall bewusst) die Vorstellung, dass ein Sieg am Anfang der Meisterschaft weniger wert sein soll als am Ende, deswegen will ich keine PlayOff-Systeme, deswegen interessiert mich zb die Eishockeyliga überhaupt nicht mehr. Im Grunddurchgang überlegen Erster und dann im ersten PlayOff gegen eine Mannschaft rausfliegen, die sich gerade noch qualifiziert hat und die man im Grunddurchgang mehrmals hoch besiegt hat, hat nach meiner Vorstellung in einer Meisterschaft nichts verloren (und ja, genauso erging es den Caps vor ein paar Jahren, zuvor schon nicht mehr so interessiert, aber seit damals kein Spiel mehr gesehen, weder live noch im TV).


    Das jetzige 4 mal gegeneinander kann ruhig gekippt werden, ich hätte auch nichts gegen eine 12-Liga, aber mit 3 Spielen gegeneinander und daher in Summe 33 Runden, ein so genannter Grunddurchgang mit 22 Runden, das Heimrecht fürs dritte Spiel geht bei Spielen gegen die oberen 6 an die unteren 6. In den jeweiligen Tabellenhälften hat derjenige das Heimrecht, der in den ersten beiden Begegnungen besser war (also direkte Begegnung mit Auswärtstorregel, bei Gleichstand zählt der Tabellenplatz). Dadurch wäre mMn von Anfang an Spannung drin und zb die Derbys hätten Ergebnismäßig eine noch größer Relevanz, denn natürlich will man das dritte Spiel zu Hause spielen (wenn man davon ausgeht, dass beide Klubs in der gleichen Tabellenhälfte sind).


    Aber mit der nun verkündeten "Reform" setze bzw. hoffe ich auf eine Reform max. 2 Jahre später.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

    • Offizieller Beitrag


    Aber mit der nun verkündeten "Reform" setze bzw. hoffe ich auf eine Reform max. 2 Jahre später.


    Ja, ich bin bei jedem Satz Deiner Meinung. Aber die noch größere Ungerechtigkeit (und ich wiederhol mich eh schon so oft dass mir selbst fad dabei wird :) ) ist, dass der Siebentplatzierte (oder sogar achtplatzierte) die Hälfte der Saison "nur" gegen die Mannschaften 8-12 spielt, während der Fünft, Sechst oder Viertplatzierte sich mit den stärksten Messen hat müssen. Durch den ersten Platz "unten" überholt er ohne eine Partie den sechsten und den fünften, kann in einem einzigen Heimspiel quasi den Vierten überholen, um dann in einem hin und retourspiel noch den dritten auch überholen kann. Da zählen die Punkte auf einmal nicht nur evtl zehnfach, man stell sich das vor, dass der siebentplatzierte auch ohne Sieg (3 mal 0:0, 2 mal Elferschissen) auf einmal einen EC Platz erreicht. Während der dritte, der möglicherweise noch in der letzten Runde um den Titel gespielt hat, leer ausgeht. Das ist eine Ungerechtigkeit die mich wirklich grantig macht.

  • Ja, ich bin bei jedem Satz Deiner Meinung. Aber die noch größere Ungerechtigkeit (und ich wiederhol mich eh schon so oft dass mir selbst fad dabei wird :) ) ist, dass der Siebentplatzierte (oder sogar achtplatzierte) die Hälfte der Saison "nur" gegen die Mannschaften 8-12 spielt, während der Fünft, Sechst oder Viertplatzierte sich mit den stärksten Messen hat müssen. Durch den ersten Platz "unten" überholt er ohne eine Partie den sechsten und den fünften, kann in einem einzigen Heimspiel quasi den Vierten überholen, um dann in einem hin und retourspiel noch den dritten auch überholen kann. Da zählen die Punkte auf einmal nicht nur evtl zehnfach, man stell sich das vor, dass der siebentplatzierte auch ohne Sieg (3 mal 0:0, 2 mal Elferschissen) auf einmal einen EC Platz erreicht. Während der dritte, der möglicherweise noch in der letzten Runde um den Titel gespielt hat, leer ausgeht. Das ist eine Ungerechtigkeit die mich wirklich grantig macht.


    Ich finde die Lösung von zkk o.k., doch auch ich kann mit der 12er Liga und Play Off leben, nur nicht, wie fizz vollkommen richtig anmerkt, mit dieser verdrehten Welt, in der der Siebtplatzierte mehr zählt als der 3.,4.,5.,und 6. Platz. Vor allem stinkt mir diese Geschichte mit einem einzigen Heimspiel des Siebten gegen den Vierten.
    Da hat ausschließlich das wirtschaftliche Moment (Spannung erzeugt ja auch mehr Interesse und daher mehr Geld) und nicht das sportliche gezählt.
    Bitte schafft zumindest dieses Unding ab, in dem wenigstens zwei Spiele statt finden können, wenn alles andere nicht möglich ist.


    Meine Güte, Aufstiegs Play Off ist Aufstiegs Play Off und Abstiegs Play Off ist Abstiegs Play Off! Ohne ein Überschreiten der Linie.
    Das wäre sportlich das Beste und wenn das Untere Play Off darunter leidet, dass es weniger Zuschauer anzieht, dann gehört das finanziell durch TV Rechte (auch durch prozentuellen Anteil des Oberen Play Offs) halt ausgeglichen. Da wird man schon einen Weg finden können.


    Und wenn es sportlich und wirtschaftlich gelöst werden sollte, ist ein Play Off zwischen dem Siebten, Sechsten, Fünften und Vierten immer noch besser und zwar mit Spielen einmal gegeneinander, wobei der schlechter platzierte zweimal Heimrecht hätte. Also sechs Spiele in einer englischen Woche. So wurde das in der Serie C in Italien bislang praktiziert. Jetzt nehmen dort allerdings noch mehr Vereine daran teil, was aber der helle Wahnsinn ist, weil es dann zu Ende der Saison zu einer weiteren Meisterschaft zwischen drei Ligen führt, für EINEN Aufstiegsplatz! Man sieht, der Schwachsinn ist grenzübergreifend...

  • Alfred Tatar gerade....die ligareform ist ein menü..aber um 4,40 euro...:rofl:


    Und er sagt, wahrscheinlich zurecht, wir werden es erleben, dass dieses Play Off nur solche Spiele wie Sturm gegen Salzburg bringen wird. Ich habe das Spiel nur nebenbei gesehen, aber offensichtlich wurde sehr "vorsichtig" und hart gespielt, da jeder Punkt eben zählt, wenn es um die Spitze geht.
    Wir werden es erleben. Die Wiedergutmachung und Neugestaltung der Zehnerliga werde ich wahrscheinlich nicht mehr erleben, denn man wird zwischendurch alle anderen, bereits gehabten, Lösungen noch durch probieren wollen... ;)

  • auch ich hätte am liebsten eine liga mit 16 teams, welche die wirtschaftlichen und infrastrukturiellen erfordernisse erfüllen. haben wir leider nicht. eigentlich traurig, dass in einem der reichsten länder dieses planeten der sport und die infrastruktur so derart unterentwickelt sind. das gilt ja nicht nur für den fußball, eigentlich haben alle sportarten darunter zu leiden, mit ausnahme des skisports - da stecken aber mit der tourismusbranche auch mächtige geldgeber dahinter und ganze bundesländer.


    also müssen derartige "verlegenheitslösungen" her - die bundesliga hat begriffen, dass das produkt fußball besser vermarktet gehört. leider fehlen uns die voraussetzungen dafür, also gibt es jetzt so eine reform, mit der wohl in wirklichkeit niemand zu hundert prozent zufrieden ist.


    man hat leider viel zu lange die augen verschlossen und "weitergewurschtelt". strengere auflagen hätten zu einer besseren infrastruktur und wirtschaftlich gesunderen vereinen geführt, leider hat man erst in letzter zeit damit begonnen dies umzusetzen. auch die benötigte auslagerung des profibetriebs in eine kapitalgesellschaft gehört dazu, ebenso strengere auflagen bei überdachten plätzen und rasenheizungen. seltsamerweise geht in den letzten jahren vieles weiter, was man bis dato als unzumutbar und nicht umsetzbar hielt. witzigerweise hat unsere austria bereits ohne "zwang" derartige maßnahmen gesetzt und nun machen es alle nach...


    man sieht also, dass sich die austria ligaweit in einer vorreiterrolle befindet, mittlerweile müssen die anderen vereine nachziehen. ich habe hoffnung, dass sich unsere bundesliga mit der zeit immer weiter verbessert und wir vielleicht einmal tatsächlich 16 profivereine inklusive unterbau (und anderen vereinen in der lauerstellung) in einer attraktiven bundesliga sehen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!