24. Runde, RB Salzburg - FK Austria Wien, Sonntag, 28.02.2016, 16.30 Uhr

  • Klar, auswärts gegen die Dosen sind nicht unbedingt Punkte eingeplant, aber wer gegen die biederen Burgenländer zuhause nicht gewinnen kann, dann wird es eine Illusion in Salzburg Punkte zu holen. Wir befinden uns leider in einer Abwärtsspirale, hoffentlich gelingt gegen Admira die Wende, sonst sehe ich schwarz!

  • Das sehe ich auch so. Auch kann ich eine gewisse Naivität konstatieren.


    Hat es schon einmal eine Mannschaft gegeben, die mit so viel Ballbesitz in Salzburg einen Schraufn bekommen hat? Vielleicht sollte man das überdenken. Ballbesitz ist kein Selbstzweck.


    der ballbesitz als solches ist schon in ordnung, auch ist dies die austria, die ja jeder sehen will.


    die individuellen fehler sind es halt, die vieles zerstören. windbichler ist für mich zwar ein guter IV für die liga insgesamt, aber keiner den ich geholt hätte. aber da steh ich eh allein, das weiss ich eh.
    wir stehen im unserem kader genau dort wo wir hingehören, im herbst waren wir es nicht und somit ist überall katzenjammer angesagt wegen der maßlosen selbstüberschätzung eines eventuellen meistertitel. vielleicht kann fink jetzt die spieler auffangen und sie wieder dorthin bringen wo wir anfang der saison waren. auf in jedem spiel 100% geben und von spiel zu spiel schauen und die tabelle außen vor zu lassen.
    einige spieler dürften das nicht kapiert haben und glauben im 80% modus drei punkte einfahren zu können.
    und es wird zeit, dass almer wieder kommt. nix gegen hadzikic, der ist eh brav. aber keiner, der von hinten ruhe ausstrahlt und kommandos gibt.


    platz 3 und ich bin sehr zufrieden. geht aber nur, wenn die vorgaben des trainer umgesetzt werden und die individuellen fehler so weit wie möglich ausgeschlossen werden. heisst 100% konzentration

  • der ballbesitz als solches ist schon in ordnung, auch ist dies die austria, die ja jeder sehen will.


    die individuellen fehler sind es halt, die vieles zerstören. windbichler ist für mich zwar ein guter IV für die liga insgesamt, aber keiner den ich geholt hätte. aber da steh ich eh allein, das weiss ich eh.
    wir stehen im unserem kader genau dort wo wir hingehören, im herbst waren wir es nicht und somit ist überall katzenjammer angesagt wegen der maßlosen selbstüberschätzung eines eventuellen meistertitel. vielleicht kann fink jetzt die spieler auffangen und sie wieder dorthin bringen wo wir anfang der saison waren. auf in jedem spiel 100% geben und von spiel zu spiel schauen und die tabelle außen vor zu lassen.
    einige spieler dürften das nicht kapiert haben und glauben im 80% modus drei punkte einfahren zu können.
    und es wird zeit, dass almer wieder kommt. nix gegen hadzikic, der ist eh brav. aber keiner, der von hinten ruhe ausstrahlt und kommandos gibt.


    platz 3 und ich bin sehr zufrieden. geht aber nur, wenn die vorgaben des trainer umgesetzt werden und die individuellen fehler so weit wie möglich ausgeschlossen werden. heisst 100% konzentration


    Taktiker, ich bin ja so gut wie immer bei Dir, weil Du ein Besonnener und Fachkundiger bist, aber: Wir haben 38 Tore bekommen, genauso viel wie......(have a look at Tabelle). Man könnte auch - überspitzt formuliert - sagen, dass wir in einer Momentaufnahme mit eine der schlechtesten (ich bin heute höflich) Verteidigungen der Liga haben. Und wir schießen alle gefühlten 1,3 Spiele ein Tor aus dem Spiel.


    Die von Dir (und Fink) zu Recht angeprangerten -auf den ersten Blick unnötigen, da vermeidbaren- Ballverluste sind möglicherweise keine Konzentrationsschwächen, sondern einfach nur technische Unzulänglichkeiten. Und die sind in einem ernsthaften Training zu erkennen. Gerade für internationalen Spitzenspieler,


    Soll heißen: Nichts, aber auch gar nichts, rechtfertigt es meines Erachtens in der derzeitigen Verfasstheit , in den Spitzenspielen gegen die Depperten und die Dosen zu glauben, mitspielen zu müssen und munter nach vorne zu spielen. Nicht mit dieser Defensive.


    ich bin enttäuscht.

  • es ist einfach nur grauslich.
    nur auf die Abwehr hinhaun ist man falsch! wenn man sich das genau ansieht dann stimmt die ganze Mannschaft in der Defensive nicht... windbichler und rotpuller tun mir leid da ziemlich leid! ein Holzhauser als Solo 6er oder heute mit vukojevic ist zu wenig! Holzhauser ist kein 6er der wie zB Holland in Form alles weggeblasen hat was zu nahe gekommen ist und vuko ist zu schwach! wir haben da eklatante Probleme, da kommen meist 2-3 Gegner auf unsere IV zu

  • der ballbesitz als solches ist schon in ordnung, auch ist dies die austria, die ja jeder sehen will.


    die individuellen fehler sind es halt, die vieles zerstören. windbichler ist für mich zwar ein guter IV für die liga insgesamt, aber keiner den ich geholt hätte. aber da steh ich eh allein, das weiss ich eh.
    wir stehen im unserem kader genau dort wo wir hingehören, im herbst waren wir es nicht und somit ist überall katzenjammer angesagt wegen der maßlosen selbstüberschätzung eines eventuellen meistertitel. vielleicht kann fink jetzt die spieler auffangen und sie wieder dorthin bringen wo wir anfang der saison waren. auf in jedem spiel 100% geben und von spiel zu spiel schauen und die tabelle außen vor zu lassen.
    einige spieler dürften das nicht kapiert haben und glauben im 80% modus drei punkte einfahren zu können.
    und es wird zeit, dass almer wieder kommt. nix gegen hadzikic, der ist eh brav. aber keiner, der von hinten ruhe ausstrahlt und kommandos gibt.


    platz 3 und ich bin sehr zufrieden. geht aber nur, wenn die vorgaben des trainer umgesetzt werden und die individuellen fehler so weit wie möglich ausgeschlossen werden. heisst 100% konzentration


    Mit deiner Meinung zu Windbichler stehst du sicher nicht allein da - solche Spieler helfen uns nicht wirklich weiter.


    Die Rückkehr von Almer wird uns sehr viel helfen wieder mehr Stabilität in die "Hintermannschaft" zu bringen.


    Und wir bräuchten unbedingt einen "echten" (guten) 6er.

  • Das wird noch ein harter Kampf um den 3.Platz - die eher bescheidenen Abwehrleistungen bzw. das schlechte Defensivverhalten der Mannschaft dem Hadzikic maßgeblich anzulasten ist zweifelhaft - glaube eher, dass dies ein Strohhalm der Hoffnung ist - mit Almer wird vieles gut - mehr nicht.

  • Die Verteidigung fängt schon bei den Stürmern an, also für eine schlechte Defensive darf man nicht immer nur den Innenverteidigern die Schuld geben.


    Ich fand die Partie gestern eigenartig. Wir haben versucht nach vorne zu spielen, was teilweise echt ok war. Gut, Salzburg steht nicht so nah am Mann wie die meisten anderen Mannschaften in der Ö BuLi, trotzdem fand ichs ok. Blöd nur dass die Abspielfehler, die immer passieren können, gestern fatal waren (wie beim 0:1). Wobei Salzburg sowas kann, bei Ballgewinn schnell und gefährlich nach vor zu spielen. Die Defensivarbeit war dafür nicht gut, und auch sehr glücklos, siehe 1:2. Der darf an 2 Spieler nicht so einfach vorbei, wobei er dabei viel Glück gehabt hat, der Schuss dann auch noch abgefälscht...
    Unser potentielles Anschlusstor war soweit ich gesehen hab kein Tor, auch wenns knapp war. Irgendwie typisch dass wir im Gegenstoß das 1:4 bekommen haben. Am Schiedsrichter hab ich nicht viel auszusetzen gehabt, denke wir hatten in dieser Runde im Vergleich zu den anderen Spielen am WE die beste Schiri-Leistung.


    Ich hatte generell den Eindruck dass wir viel zu zaghaft attackiert haben, so als ob keiner ein Foul machen wollte. Da war keine Aggressivität, hatte das Gefühl dass das ein Testmatch war... Salzburg war einfach besser, mich ärgert die Niederlage zwar schon etwas, aber hauptsächlich deswegen weil wir es ihnen zu einfach gemacht haben.

  • Das wird noch ein harter Kampf um den 3.Platz - die eher bescheidenen Abwehrleistungen bzw. das schlechte Defensivverhalten der Mannschaft dem Hadzikic maßgeblich anzulasten ist zweifelhaft - glaube eher, dass dies ein Strohhalm der Hoffnung ist - mit Almer wird vieles gut - mehr nicht.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Maßgeblich habe ich nie geschrieben. Aber eine Mannschaft funktioniert in kleinen details, die zusammen gefügt zu einem Verbund wird.
    Umd mit almer hat gesamt gesehen die Abwehrleistungen besser funktioniert als nach der Verletzung.
    Wenn ein detail besser gelöst ist wird es auch Auswirkungen auf andere problemfelder haben.

    • Offizieller Beitrag

    Also, der Schiri kann am wenigsten dafür, das vermeidliche Tor für uns war sicher keines, und hat in Folge genau meiner Meinung nach eines der Hauptprobleme gezeigt: Das Umschaltverhalten. Sowohl beim 1:0 als auch beim 4:1 waren wir einfach überfordert wenn der Gegner zu schnell umschaltet, da kommt unsere Truppe nicht mit. 2:1 und 3:1 will ich ehrlichgesagt nicht kommentieren, das sind Masn-Tore die Du nur kriegst wennst eh am Sand bist.


    Nach vorn war die Partie in meinen Augen ok. Ist halt auch immer ein Problem, wenn man gegen einen Gegner spielt der ähnlich nach vorne spielen will, dessen Einzelspieler allerdings eindeutig über unsere zu stellen sind.

  • Bzgl. Defensive beginnt im Sturm, ich war teilweise sehr positiv überrascht, dass Larry hinten aufgetaucht ist und da brav mitverteidigt hat.


    Zum vermeintlichen Tor, ich hätte den Ball auch nicht mit vollem Umfang über die Linie gesehen, finde es aber komisch, dass diese Szene nur einmal im laufenden Spiel und bei der Analyse anscheinend auch nur einmal gezeigt wurde. Ohne Superzeitlupe, etc ... Walke hat den Ball mit der Hand schnell nach vorne gedreht, ich würde sagen er war mit etwas mehr als der Hälfte dem Umfangs über der Linie, was aber für ein Tor zu wenig ist.


    Das ist beim Rugby besser, Ball auf der Linie ist ein Try :D


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Umschaltverhalten:


    Dieses Hauptproblem wird uns noch lange beschäftigen und zeigte sich auch gestern wieder bei den von dir angesprochenen Toren zum 1:0 und 4:1.


    Vor dem 1:0 passiert Venuto leider -meiner Meinung nach- ein unerzwungener Fehler, die Defensive ist zu diesem Zeitpunkt noch in Überzahl, wenn auch in der Mitte mit einem Mann zu wenig postiert (siehe auch Analyse bei Sky; Rotpuller spielt den Ball hoch auf Venuto heraus und verbleibt zwischen der Position des Linksverteidigers und Innenverteidigers; Koch zu diesem Zeitpunkt weit weg von seiner Position) und durch einen Antritt von Oberlin, Berisha u. Keita befinden wir uns innerhalb von rund 3 Sekunden in Unterzahl.


    Beim vermeintlichen Anschlusstreffer (Ball nicht im vollem Umfang hinter der Linie) reklamieren 3 unserer Spieler beim Assistenten auf der Linie, Holzhauser attackiert beim direkten Gegenzug der Dosen etwas zu lasch und Koch steht zu weit vom Torschützen Minamino entfernt. Auch Meilinger, der aus dem Mittelfeld zu langsam zurück trabt, hätte die Möglichkeit gehabt, Koch in der Situation noch zu unterstützen, aber nur wenn er auch zurück sprintet.


    Zitat

    Wir müssen wieder konsequenter vor das Tor kommen und als Mannschaft besser verteidigen“, fordert Grünwald, für dessen Team es am Mittwoch auswärts gegen die Admira geht.


    Zitat

    Die Austria will Platz drei verteidigen. Und der ist für Sportdirektor Franz Wohlfahrt keineswegs in Stein gemeißelt.


    „Wir sind in keiner Weise sicher, wir müssen schauen, dass wir die notwendigen Punkte machen, um einen internationalen Startplatz zu erreichen. Im Moment ist es nicht so schön anzusehen."


    „Sie haben mit Keita und Soriano zwei Spieler, die in Österreich überragend sind. Sie haben uns mit ihrem schnellen Umschaltspiel vor Probleme gestellt. Salzburg ist nicht umsonst an der Spitze.“


    Also, der Schiri kann am wenigsten dafür, das vermeidliche Tor für uns war sicher keines, und hat in Folge genau meiner Meinung nach eines der Hauptprobleme gezeigt: Das Umschaltverhalten. Sowohl beim 1:0 als auch beim 4:1 waren wir einfach überfordert wenn der Gegner zu schnell umschaltet, da kommt unsere Truppe nicht mit. 2:1 und 3:1 will ich ehrlichgesagt nicht kommentieren, das sind Masn-Tore die Du nur kriegst wennst eh am Sand bist.


    Nach vorn war die Partie in meinen Augen ok. Ist halt auch immer ein Problem, wenn man gegen einen Gegner spielt der ähnlich nach vorne spielen will, dessen Einzelspieler allerdings eindeutig über unsere zu stellen sind.

  • Bzgl. Defensive beginnt im Sturm, ich war teilweise sehr positiv überrascht, dass Larry hinten aufgetaucht ist und da brav mitverteidigt hat.


    Zum vermeintlichen Tor, ich hätte den Ball auch nicht mit vollem Umfang über die Linie gesehen, finde es aber komisch, dass diese Szene nur einmal im laufenden Spiel und bei der Analyse anscheinend auch nur einmal gezeigt wurde. Ohne Superzeitlupe, etc ... Walke hat den Ball mit der Hand schnell nach vorne gedreht, ich würde sagen er war mit etwas mehr als der Hälfte dem Umfangs über der Linie, was aber für ein Tor zu wenig ist.


    Das ist beim Rugby besser, Ball auf der Linie ist ein Try :D



    Aus dieser Kamera kann man nur schwer entscheiden ob der Ball die Linie im vollen Umfang überschritten hat
    meistens wird in solchen Fällen genauso entschieden, im Zweifel für die verteidigende Mannschaft.
    Was unsere Defensive betrifft, ist nicht nur das Abwehrverhalten Holzhausers zu kritisieren, sondern auch das Fehlen der Aussenverteidiger bei jedem Gegenangriff, so dass die Innenverteidiger noch schlechter ausschauen, vor allem wenn es gegen den Dosensturm geht. Vielleicht sollte Fink sein System für eine Weile überdenken und die nächste Spiele um eine Spur defensiver beginnen.

  • [quote='Fizz','https://www.austriafans.at/forum/index.php?thread/&postID=216552#post216552']Also, der Schiri kann am wenigsten dafür, das vermeidliche Tor für uns war sicher keines, und hat in Folge genau meiner Meinung nach eines der Hauptprobleme gezeigt: Das Umschaltverhalten. Sowohl beim 1:0 als auch beim 4:1 waren wir einfach überfordert ...


    ...wenn das Umschalten eh schon ein bekanntes Problem ist, sollte man vielleicht nicht mit 3-4 Spielern zum Schiri-Assistenten rennen und reklamieren...völlig unnötig!

  • Pressemitteilung österr. Bundesliga:


    - Naby Keita erzielte seinen 1. Doppelpack in der tipico Bundesliga.


    - Olarenwaju Kayode erzielte sein 9. Tor in dieser Saison der tipico Bundesliga. 3 der 9 erzielte er per Kopf – ligaweit nur Christoph Schösswendter (4) mehr.


    - Jonatan Soriano erzielte seinen 107. Treffer in der tipico Bundesliga. Nur Zlatko Kranjcar erzielte mehr Legionärstreffer (108 ).


    - Soriano erzielte seinen 2. Treffer in der tipico Bundesliga gegen den FK Austria Wien. Von den aktuellen Teams in der tipico Bundesliga traf er nur gegen den CASHPOINT SCR Altach (1-mal) seltener.


    - Takumi Minamino erzielte seinen 11. Treffer in der tipico Bundesliga. Er traf mit seinem 1. Schuss nach seiner Einwechslung.




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wir haben EINEN, der jemanden überspielen kann --> Venuto
    Wir haben EINEN, der jemanden überlaufen kann --> Kayode
    Wir haben EINEN der ein Kopfballduell gewinnt --> Rotpuller
    Wir haben EINEN, der einen Pass zustande bringt --> Holzhauser



    Das ist in Summe leider zu wenig und daher wird's im Kampf um Platz 3 noch eng werden ......


  • Irgendwie eine irre Statistik (Ballbesitz!). Merkwürdig, merkwürdig. Ein neutraler Betrachter der Statistik könnte von einer überlegenen Auswärtsmannschaft ausgehen, die in (fast) allen Belangen Übergewicht hatte (Flanken!, Ballbesitz, Zweikampf, Passquote). In Wahrheit ist es aber ein fruchtloses Ballverteilen, so lange, bis der Fehler kommt und wir überrannt werden. Bemerkenswert: Der Gegner hatte es nicht nötig, über die Flanken zu kommen. Wer schafft es endlich, die Mitte einigermaßen dicht zu machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!