Vorzeitiges Resümee der Bundesligasaison 2014/15!

  • Nach dem Motto „Einer für Alle“ versuchte das Team Werbung (Sektion Fußball) des berüchtigten, fuschler Dosenimperiums krampfhaft, mittels diverser Spielerverkäufe (Mane, Kampl, Alan), die Spannung in der heimischen Bundesliga hoch zuhalten,
    letztlich scheitern sie aber an der Unfähigkeit der restlichen 9 Kontrahenten, trotz deren Motto „Alle gegen Einen“
    und werden programmgemäß mit dem „Schlapfn“ Meister.
    Das der schnöde Mammon doch Tore schießt konnte einwandfrei untermauert werden, was wiederum einen teutonisch, republikanischen Fußballprofessor dazu veranlasst, den alpenländischen Nabel der Fußballwelt zu verlassen, um in dem mittlerweile annektierten, ehemals demokratischen Bundesnachbarn, Entwicklungshilfe zu leisten.


    Der voraussichtliche Vizemeister schafft trotz Referee-Hilfe und deren 142 zugesprochener aber ungerechtfertigter Elfmeter wieder nicht die „Mission“ Titel (täglich grüßt das Murmeltier). Die Zuschauerzahlen konnten dank steigender AMS-Gemeldeter kurzfristig erhöht werden, jedoch verursachten diese durch das abbrennen von Schiffsnotsignalstiften, eine Erhöhung des negativen Eigenkapitals, womit zur Schuldentilgung eine Gebührenreform (Erhöhung) des O(ffiziellen) R(apid) F(ernsehen) unumgänglich ist, da Österreich auch keine weiteren Abfangjäger braucht und somit eine weitere „Zusammenarbeit“ mit E.A.D.S. unmöglich erscheint. Gebetsmühlenartig werden über sämtliche Medien die grünen Geister beschwört und zukünftige CL-Millionen bereits in Luftschlössern verbaut, schlussendlich wird man sich aber wieder durch finnische „Ghostbusters“ am Boden der Vorderpurkersdorfer Realität finden.


    Um endlich ins Guinnessbuch der Rekorde zu gelangen, bleibt der Bundesligarekordmeister aus dem 10.Hieb seiner Lieblingstätigkeit treu und verbrauchte auch in dieser Saison mindestens 2 Trainer, wobei schon der nächste (erste) Übungsleiter für die folgende Saison quasi parat steht. Darüber hinaus experimentierte man heuer auch bei der Kaderzusammenstellung und man versuchte erstmals eine knappe 3/4 Saison ohne echten Stürmer zu spielen. Auch um den sozialen Gedanken der vereinseigenen AG nicht zu vergessen, verteilte man einige CL-Euros, unter anderen, an hilfsbedürftige Dorfvereine und verpflichtete, von eben diesen, z.b. die Edeltechniker Salamon und Leitgeb sowie das spanische Wunderkind DePaula, desweiteren den mazedonischen Perspektivsportler Sikov und „last but not least“ den „Bin Weg – Bin Wieder Da“ feinmotorigen Starverteidiger Rotpuller. Trotz dieser enormen „Verstärkungen“ des quantitativen, wertigen Kaders, fand das berühmte „Scheiberlgspü“ aus Favoriten nur in Trainingseinheiten statt und durfte, wegen einer angeblichen Plagiatsklage aus Barcelona, in den Meisterschaftsspielen nicht angewendet werden. Um keine weitere Aufmerksamkeit auf sich zu lenken verbrachte man den Großteil des Jahres in der „Wurschtigkeitsregion“ der Bundesligatabelle.


    Die wahrscheinlichen EL-Fighter aus den Fußball-Metropolen Altach und Wolfsberg haben mit Weitblick ihre Hausaufgaben bereits anno 2008 erledigt. Um die zu erwartenden Fanmassen bewältigen zu können, wurden in naheliegenden Landeshauptstädten „EL“ taugliche Stadien errichtet und diese vorerst der Republik anlässlich der EM08 zur Verfügung gestellt. Um die enormen Erfolge auch zukünftig gewährleisten zu können, wird des weiteren an der Installierung einer G6-Verreinigung (Altach, WAC, Grödig, Admira, Neustadt und Ried)gearbeitet, Arbeitstitel: „das Festhalten von Dorftraditionen“, sprich die Aufnahme weiterer Mitglieder in die Bundesliga, heuer gelungen in der Gestalt von „Mattersdorfern“, Endziel ist eine G10, sprich eine komplette Bereinigung der Bundesliga von Möchtegernhauptstädtern. Neben Linz, Innsbruck, Klagenfurt, St.Pölten, Eisenstadt und Bregenz ist erfolgreich ein Hakerl notiert, Graz hält sich noch, trotz 2er Finanzhasardeure, in Form einer hartnäckigen Sturmfront, Salzburg wird derzeit als Marketinggag eines Flüssigkeiten Vertreibers fremdfinanziert und so künstlich am Leben erhalten und bei den angeblichen Großmächten der Bundeshauptstadt werden weiterhin die „Sozialpartner“ zur Abdeckung der Unkosten herangezogen, um das Hobbie einiger Parteigenossen aufrecht zu erhalten, unterstützt werden diese noch von einer mafiaähnlichen Vereinigung von Spielregelunkundiger, die in schwarz/bunten Kostümen und Trillerpfeife ausgestattet über die Kampffelder stolzieren.


    Im Innkreisviertel hat man in der Arena keine Sorgen, warum auch, ned Fisch ned Fleisch, … oiso eher Wurscht des Ganze.


    Das Haas-Betriebsteam konnte mittlerweile einen inoffiziellen Deal mit einem Getränkehersteller aus der Nachbarschaft abschließen, womit erstmalig eine asphaltierte Zufahrt in die Kukuruzplantage ermöglicht wurde, sowie eine beheizbare Grünfläche für die jährlich stattfindenden (in den dörflichen Regionen noch üblichen) „Sautänze“, in den Zeiten von Tierschutz mehr als logisch, welches Schwein darf schon kalte Füße bekommen.


    In der „Südstadt“ wird eine Kooperation mit „Neustadt“ angestrebt, für beide soll das Damoklesschwert des Abstieges dadurch abgewendet werden, was ja auch im Sinne des Zieles G10 ist. Ein diesbezügliches Ansuchen an die Bundesliga wurde bereits gestellt, in den eingereichten Unterlagen fehlte jedoch, mangels Einigung, der Vereinsname, „Südstadt-Neu“ oder „Neu(e)-Südstadt“, das ist halt die alles entscheidende Frage, somit konnte erstinstanzlich keine Lizenz erteilt werden. Zwecks Vertuschung soll der gemeinsame Fußballplatz auf der Neustädter-Deponie errichtet werden. Mit Substanzen von der Hohen Warte (zwecks Tradition), Teilen von der Hernalser Friedhofstribüne samt Schlüsselbundhalter (zwecks Stimmung) soll so das neue Wahrzeichen und Schmuckkästchen im Industrieviertel entstehen.


    Ach ja, professioneller Fußball wurde im Land der (mittlerweile auch großen Töchter) Söhne auch gespielt
    (singt eigentlich außer ein paar Emanzen wirklich wer diese verhunzte neue Zeile unser ehrwürdigen Nationalhymne?).
    Der Legionärsbestückten „National-Elf“ sei mehr als gedankt!!!
    (Als neue Nationalspeise ist schweizer Käse im Vormarsch)


    Somit steht eigentlich einem positiven Blick ins Fußballjahr 2016 nichts mehr im Wege!


    Satire.....AUS!


    Forza Viola! (Austrianer ist, wer’s trotzdem bleibt)

    SOME PEOPLE BELIEVE, FOOTBALL IS A MATTER OF LIFE AND DEATH,
    I'AM VERY DISAPPOINTED WITH THAT ATTIDUDE.
    I CAN ASSURE YOU IT IS MUCH, MUCH MORE IMPORTANT THAN THAT!

  • ZuschauerzahlenBereits nach Ablauf der Herbstsaison verzeichnete man in der tipico Bundesliga einen Zuschaueranstieg. Dieser Trend konnte in der Frühjahrssaison fortgesetzt werden.

    Der Anstieg der Zuschauer der tipico Bundesliga im Vergleich zum Vorjahr beträgt +6,7%, das entspricht einer Gesamtzahl von 1.183.760 Zuschauern.

    Die meisten Fans lockten der SK Rapid Wien, SK Puntigamer Sturm Graz und FC Red Bull Salzburg ins Stadion. Diese drei Klubs haben mit ihrem Zuschauerschnitt die 10.000er-Marke überschritten. Bemerkenswert sind die Zuwächse des SK Puntigamer Sturm Graz (+34,6%) und des SK Rapid Wien (+21,6%), die im Vergleich zur Vorsaison ihre Besucherzahlen deutlich steigern konnten.

    „Es freut mich natürlich besonders, dass wir nach längerer Pause wieder Zuschaueranstiege in beiden Spielklassen verzeichnen können. Sportliche Highlights gepaart mit der passenden Infrastruktur in den Stadien sind entscheidende Faktoren – demnach bin ich positiv gestimmt was die künftigen Entwicklungen angeht“, so Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer.
    [TABLE='width: 392']

    [tr]


    [TD='width: 216']Klub[/TD]
    [TD='width: 88']

    Gesamt


    [/TD]
    [TD='width: 88']

    Ø


    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 216']SK Rapid Wien[/TD]
    [TD='width: 88']

    301.865


    [/TD]
    [TD='width: 88']

    16.770


    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 216']SK Puntigamer Sturm Graz[/TD]
    [TD='width: 88']

    182.372


    [/TD]
    [TD='width: 88']

    10.132


    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 216']FC Red Bull Salzburg[/TD]
    [TD='width: 88']

    180.233


    [/TD]
    [TD='width: 88']

    10.013


    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 216']FK Austria Wien[/TD]
    [TD='width: 88']

    121.462


    [/TD]
    [TD='width: 88']

    6.748


    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 216']CASHPOINT SCR Altach[/TD]
    [TD='width: 88']

    96.423


    [/TD]
    [TD='width: 88']

    5.357


    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 216']RZ Pellets WAC[/TD]
    [TD='width: 88']

    94.908


    [/TD]
    [TD='width: 88']

    5.273


    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 216']SV Josko Ried[/TD]
    [TD='width: 88']

    74.310


    [/TD]
    [TD='width: 88']

    4.128


    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 216']FC Admira Wacker Mödling[/TD]
    [TD='width: 88']

    57.018


    [/TD]
    [TD='width: 88']

    3.168


    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 216']SC Wiener Neustadt[/TD]
    [TD='width: 88']

    45.461


    [/TD]
    [TD='width: 88']

    2.526


    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 216']SV Scholz Grödig[/TD]
    [TD='width: 88']

    29.708


    [/TD]
    [TD='width: 88']

    1.650


    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 216']Gesamt[/TD]
    [TD='width: 88']

    1.183.760


    [/TD]
    [TD='width: 88']

    6.576


    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


    Quelle: bundesliga.at



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Österreicher im EinsatzDer Österreicher-Anteil in der tipico Bundesliga zeigt sich konstant hoch. Insgesamt wurden in der Saison 2014/15 knapp 75% aller Einsatzminuten durch Österreicher absolviert. Das sind exakt 264.622 Minuten, in denen für das österreichische Nationalteam berechtigte Spieler am Platz standen. Den Spitzenwert erzielte dabei der FC Admira Wacker Mödling mit 93% gefolgt von SK Puntigamer Sturm Graz mit 87% und dem SC Wiener Neustadt 86%.

    Jugendförderung wird in der tipico Bundesliga weiterhin groß geschrieben: 12,2% der eingesetzten Spieler waren noch unter 22 Jahre alt. Somit standen junge Österreicher exakt 43.308 Minuten auf dem Platz.

    [TABLE='width: 397']

    [tr]


    [TD='width: 189']Klub
    [/TD]
    [TD='width: 104']

    Einsatzminuten

    [/TD]
    [TD='width: 104']

    Ö-Anteil

    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 189']FC Admira Wacker Mödling
    [/TD]
    [TD='width: 104']

    33.161

    [/TD]
    [TD='width: 104']

    93%

    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 189']SK Puntigamer Sturm Graz
    [/TD]
    [TD='width: 104']

    31.107

    [/TD]
    [TD='width: 104']

    87%

    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 189']SC Wiener Neustadt
    [/TD]
    [TD='width: 104']

    30.569

    [/TD]
    [TD='width: 104']

    86%

    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 189']RZ Pellets WAC
    [/TD]
    [TD='width: 104']

    27.613

    [/TD]
    [TD='width: 104']

    77%

    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 189']SV Josko Ried
    [/TD]
    [TD='width: 104']

    26.735

    [/TD]
    [TD='width: 104']

    75%

    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 189']FK Austria Wien
    [/TD]
    [TD='width: 104']

    26.520

    [/TD]
    [TD='width: 104']

    74%

    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 189']CASHPOINT SCR Altach
    [/TD]
    [TD='width: 104']

    26.172

    [/TD]
    [TD='width: 104']

    73%

    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 189']SV Scholz Grödig
    [/TD]
    [TD='width: 104']

    25.531

    [/TD]
    [TD='width: 104']

    72%

    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 189']SK Rapid Wien
    [/TD]
    [TD='width: 104']

    23.626

    [/TD]
    [TD='width: 104']

    66%

    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 189']FC Red Bull Salzburg
    [/TD]
    [TD='width: 104']

    13.588

    [/TD]
    [TD='width: 104']

    38%

    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='width: 189']SUMME
    [/TD]
    [TD='width: 104']

    264.622

    [/TD]
    [TD='width: 104']

    74,2%

    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


    Quelle: bundesliga.at



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • SpielstatistikenSämtliche Statistiken zur Saison 2014/15 der tipico Bundesliga, welche von unserem Partner für offizielle Spieldaten, Opta, erhoben werden, finden Sie HIER.


    Das vollständige Interview mit Liga-Experten Herbert Prohaska gibt es auf bundesliga.at.


    Der Meister und sein Torero


    Bereits der 6. Meistertitel in der Red-Bull-Ära wurde in Salzburg gefeiert. Dabei startete das Projekt Titelverteidigung heuer fulminant. 6 Siege spielte der FC Red Bull Salzburg zu Beginn ein. Ein Start, bei dem man im Gleichschritt mit dem RZ Pellets WAC loslegte, denn zum ersten Mal starteten 2 Mannschaften mit 6 Siegen in eine Saison der tipico Bundesliga.

    Ein wichtiger Pfeiler des Salzburger Erfolgs war einmal mehr der Bullen-Kapitän. Mit 31 Toren sicherte sich Jonatan Soriano den Titel als bester Torschütze und geht damit in die Geschichtsbücher ein. Seit der Ligagründung im Jahr 1974 gelang es keinem Spieler, in drei aufeinanderfolgenden Saisonen mindestens 25 Treffer zu erzielen.

    "Soriano ist der Topstar unserer Liga und wurde zu Recht zum besten Spieler der Saison gewählt", sagt Liga-Experte Herbert Prohaska im Interview mit bundesliga.at und bestätigt die Klasse des Spaniers. Star-Allüren oder Eigensinnigkeit sucht man vergebens. Und so steht Soriano mit 13 Assists im Sinne eines Teamplayers gemeinsam mit seinem Klub-Kollegen Marcel Sabitzer auch bei den Torvorlagen ganz oben auf der Liste.

    SK Rapid als "Serien-Sieger", Altach als stärkster Aufsteiger


    Was als Zweikampf im Titelrennen begann, endete auch als solcher. Nur schlüpfte der SK Rapid in einer erfolgreichen Rückrunde bis zum Schluss in die Rolle des Verfolgers. 12 Spiele in Serie blieb man ungeschlagen, 19 Spiele in Folge gab es einen Rapid-Treffer. Alleine Philipp Schobesberger traf von der 27. bis zur 33. Runde 7-mal in Folge und stellte damit den Rekord von Rapid-Legende Hans Krankl aus dem Frühjahr 1978 ein.
    Und auch der erfolgreichste Torjäger des SK Rapid kann seinen eigenen Liga-Bestwert vorweisen. Robert Beric verteilte seine 27 Treffer nämlich äußerst fair und traf als einziger Spieler in dieser Saison gegen jede Mannschaft. Serien, die sich sehen lassen und mit einem Startplatz in der Champions-League-Qualifikation belohnt werden.

    Einen Platz dahinter reiht sich der CASHPOINT SCR Altach ein. Und die Altacher dürfen sich als bester Aufsteiger seit der Bundesliga-Gründung feiern lassen. Mit 17 Siegen und 59 Punkten wurden heuer zwei neue Bestmarken eines Aufsteigers gesetzt.

    Schnelle Führungstreffer


    Ein Führungstreffer ist für jeden Klub eine schöne Sache. Gewonnen hat man deswegen noch lange nicht. Am häufigsten drehte der SV Scholz Grödig nach 0:1-Rückständen ein Spiel (3-mal). Der SK Rapid und der SK Puntigamer Sturm Graz blieben bei Rückstand in der Hälfte der Spiele ungeschlagen. Ganze 12 Punkte holten die Grazer, wenn der Gegner zuerst netzte, und bewiesen damit die größte Moral nach einem Rückstand. Das einzige Team, das nach 1:0-Führung keine Niederlage hinnehmen musste, war der SC Wiener Neustadt. Allerdings erzielten die Niederösterreicher mit 9 Führungstoren auch am seltensten den ersten Treffer.

    Überhaupt fielen die ersten Treffer heuer sehr früh. Knapp 15% aller Tore wurden in den ersten 15 Spielminuten erzielt. Das ist der höchste Anteil seit der Saison 2006/07. Am schnellsten beförderte Alexander Gorgon den Ball über die Linie. Lediglich 16 Sekunden brauchte der Austria-Spieler im Wiener Derby am 24. August 2014, bevor er zum Torjubel in Richtung Fankurve abdrehen konnte.


    Quelle: bundesliga.at



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    Einmal editiert, zuletzt von Felly ()

  • mein Resümee ist für mich erschreckender als die Saison...
    mmn gehören die "fanatics" ausgeschlossen, nicht das auf der ost eh schon alles zum scheißen ist ,man wegen Pyro schon eine Sperre der ost hatte macht man sich in Klagenfurt schon wieder lächerlich... und das erschreckendste ist die Andeutung eines fanatics richtung suttner,

  • mein Resümee ist für mich erschreckender als die Saison...
    mmn gehören die "fanatics" ausgeschlossen, nicht das auf der ost eh schon alles zum scheißen ist ,man wegen Pyro schon eine Sperre der ost hatte macht man sich in Klagenfurt schon wieder lächerlich... und das erschreckendste ist die Andeutung eines fanatics richtung suttner,


    Was erwartest Du Dir von ein paar Vollpfosten ohne eigenem Leben, die sich in maßloser Selbstüberschätzung wichtiger als den Verein nehmen?
    Bleibts doch daheim oder schleichts Euch zu Rapid, die haben solche wie Euch gern...

  • leider ärgert mich das mehr als verlorene Cup Finale oder der 7 Platz in der Liga, vl war die Mannschaft nicht EC Platz tauglich aber diese Gruppierung bzw die fanszene und die Stimmung der Ost ist alles andere als Bundesliga tauglich

  • Gestern auf der Tribüne mitgehört:


    Fink zu FW: Sind das die stärksten Spieler im Kader?
    FW: Ja, warum?
    Fink: Wie viele darf ich noch holen?
    FW: 2-3!
    Fink: Darf ich meinen Vertrag noch einmal sehen?
    FW: Wieso?
    Fink: Nur so
    FW: Aha
    Fink (nach dem 0:2): Was ist jetzt mit dem Vertrag
    FW: Komm mit, ich schau mir meinen auch noch einmal an.


    Ich hoffe, FW darf noch weiter einkaufen. Gegen klinisch tote Salzburger in Überzahl 0:2 verlieren ... wir sind und bleiben die Lachnummer von Österreich.
    Dazu die Vollidioten auf der Tribüne, viele Sympathiepunkte haben wir nicht mehr. Schade.

  • Dafür hamma nächste Siasin zwei Co Trainer und Baumgartner hatte doch von Haus aus einen Vertrag für zwei Jahre. Ist er nur beurlaubt, dann könnte er sich bei den Amas austoben und was für sein Geld tun ;)


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Dafür hamma nächste Siasin zwei Co Trainer und Baumgartner hatte doch von Haus aus einen Vertrag für zwei Jahre. Ist er nur beurlaubt, dann könnte er sich bei den Amas austoben und was für sein Geld tun ;)


    Mit Nichterreichen eines Europacupplatzes lauft sein Vertrag aus. Das einzig gute an der Nichtqualifizierung....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!