Vorberereitung Saison 2015/16

  • Ich habe vor ein paar Jahren mal mit einem Marketing Mitarbeiter von Schalke über das Thema Kick-Off-Event gesprochen.


    In Gelsenkirchen hat man damit aufgehört, ein Testspiel an diesem Tag zu machen, weil auch so tausende Fans zum Stadion pilgern, wo überall mächtig die Werbetrommel gerührt wird.


    Die integrieren da ihre Sponsoren, sprich, dass jeder Sponsor seinen eigenen Stand aufbauen und dort den Fans verschiedenste Aktivitäten anbieten kann. Je nach Hierarchie in der Sponsorenpyramide gibt es dann für die Sponsoren "Drafts", sprich sie können sich z.B. jeweils zwei Spieler für ihren Stand mieten, die für Autogramme, Meet & Greets oder andere Fans dort zur Verfügung stehen.


    Ziel ist es, dass Event so vielseitig und spannend wie möglich zu halten und nicht einfach eintönige Programmpunkte in einer Warteschlange abzuhandeln. Die Fans sollen die Möglichkeit haben, mit ihren Stars auf Tuchfühlung zu gehen, Sponsoren wiederum ihre Produkte bewerben können.


    Ich glaube, dass dieser Weg wohl nicht der falsche wäre. Statt einem sportlich wertlosen Test, wo den Fans auf der Tribüne das Gesicht einschläft, lass ich die Fans mal jeweils einen Elfer gegen Almer & Co. schießen oder mach ein kleines Gaudimatch oder andere Spielchen, wo jeder seinen Spaß hat und zufrieden nach Hause geht.

    • Offizieller Beitrag


    Ja. Das Ziel muss nicht sein, dass, wenn wir in der letzten Runde fix Meister sind das Stadion voll bekommen, sondern dass auch dann vielleicht 9000 ins Stadion kommen wenns scheisse rennt. Dazu brauch ich eine Bindung zum Verein, und die muss man irgendwie aufbauen. Erfolg ist super, und wenn wir 3 Jahre in Serie Meister werden, dann werd ich in der Zeit genügend Fans, die auch dann wenns schlecht rennt, gewonnen haben. Aber das wird's nicht mehr so schnell spielen befürchte ich, und deshalb muss ich jeden Kanal nutzen um den Verein, gerade bei jungen, interessant zu machen.

    • Offizieller Beitrag


    Letztes jahr hatten wir ein 9 stundenprogramm. Und wirklich für jeden etwas. Und wir hatten einen zuseherschwund.
    dieser ist zum Großteil an der sportlichen misere zu suchen.


    9 Stunden ist aber schon sehr viel. Ich würd eher sagen, dass es für Kinder/Jugendliche reicht wenn das Programm von 16 bis 19 Uhr ist, und danach gibt's für die Fans die da bleiben wollen Musik und Cola/Bier.

  • Ich schrieb ja...in erster linie ist der sportliche erfolg wichtig für Zuwächse. Aber eines nach dem anderen. Und in der richtigen Reihenfolge wirds funktionieren.


    Erfolg mit neuen stadion- darauf aufbauend. Andersrum geht's mmn nicht

    • Offizieller Beitrag

    Ich schrieb ja...in erster linie ist der sportliche erfolg wichtig für Zuwächse. Aber eines nach dem anderen. Und in der richtigen Reihenfolge wirds funktionieren.


    Erfolg mit neuen stadion- darauf aufbauend. Andersrum geht's mmn nicht


    Ich wüsst wirklich nicht warum man nicht bei so einem Ankicktag etwas liebevoller organisiertes auf die Beine stellen kann, damit die aktuelle Generation an Kindern nicht komplett verloren geht. Wenn ich mir die Klasse meines Sohns anschau: Da ist glaub ich er der einzige violette (bzw einen hat er glaub ich überzeugt :) ). Jetzt 3 Jahre drauf scheissen weil das Stadion noch nicht das neue ist, ist mmn der komplett falsche Weg. Und ich glaub nicht dass ein Wettbewerb "9 Stunden sind besser als 3 Stunden" oder was auch immer bei so einem Tag wichtig ist. Wichtig ist, dass die Leut zufrieden nach Haus kommen. Und das funktioniert am billigsten und leichtesten indem man die Spieler massiv miteinbezieht.

  • heute ist Weihnachten...
    Fizz und ich einer Meinung,


    man muss kein 9 Std programm abspulen,
    nach dem Spiel mach ich ein 2 Std programm und zum Abschluss die Autogramm Std wo die neuen Spieler vorgestellt werden, aber die Autogrammstunde 2 Std nach spielende anzusetzen ohne ein zwischenprogramm ist einfach nur ein Witz, was sollte man die 2 Std machen? soll man daweil am reumannplatz spazieren gehen?
    oder hat man das absichtlich gemacht das die Hände der Spieler geschont werden.. weil viel werden sie nicht zum schreiben gehabt haben...


    und ja es geht nicht um die aktuelle Fan Situation sondern um die Nachhaltigkeit und um den Fannachwuchs,
    bekanntlich sind wir fanmassig leider nicht die Nummer 1 in Wien, und so wird das garantiert nicht geändert

  • Denk doch nicht immer von ein extreme ins andere. Andere ankicktage waren es 4 stunden programm. Es war ja nur als kontrast zum heurigen gedacht und wegen des ansprechens von neuen zusehern...
    der ankicktag ist nicht das Allheilmittel um neue zuseher zu lukrieren, auch nicht bei kindern. Mmn wäre bei ms spiele am samstag nachmittag mehr zu machen...hier hat man nicht einen tag sondern 10.....


    Die grünen haben ja nicht mehr fannachwuchs weil der ankicktag besser ist. Macht euch doch nichts vor....

    • Offizieller Beitrag

    Denk doch nicht immer von ein extreme ins andere. Andere ankicktage waren es 4 stunden programm. Es war ja nur als kontrast zum heurigen gedacht und wegen des ansprechens von neuen zusehern...
    der ankicktag ist nicht das Allheilmittel um neue zuseher zu lukrieren, auch nicht bei kindern. Mmn wäre bei ms spiele am samstag nachmittag mehr zu machen...hier hat man nicht einen tag sondern 10.....


    Die grünen haben ja nicht mehr fannachwuchs weil der ankicktag besser ist. Macht euch doch nichts vor....


    Natürlich ist das kein Allheilmittel, natürlich ist das ein Punkt von unzähligen. Aber der Ankicktag war nunmal, deshalb wird jetzt über den gesprochen :)


    Und es geht ja auch nicht um 2 Stunden oder 20 Stunden, es geht drum wie man die Zeit nutzt. Und ich bin KOMPLETT bei Dir: Sowas müsstest jedes Spiel im kleinen aufziehen. Riesenwuzzler um 8000 Euro von der Generali zahlen lassen, und bei jedem zweiten Heimspiel ein Turnier für Schulklassen machen. In der "Generali Wuzzlerarena". Oder was auch immer. Bin ich bei Dir. Aber der Tag ist halt das Spiegelbild von sehr sehr vielen was in Richtung Fans von Seiten der Austria passiert...

  • naja das wird man schwer umzusetzen weil das auch sehr Wetter abhängig ist, an wievielen Spieltagen im Jahr is es warm bzw trocken, und Vorallem wo stellt man das auf, sicherheitstechnisch is da sicher einiges zu beachten,
    man hatte ja schon mit der Ost Eröffnung gute ansetze mit der Kinderbetreuung etc, leider ist man da stehen geblieben

  • Zum Ankicktag (der ja keiner war!) wurde schon sehr viel Gescheites geschrieben, ich hoffe, die Verantwortlichen unseres Vereins lesen mit!


    Ich würde es ähnlich wie die Deutschen machen. Entweder ein Spiel gegen einen attraktiven Gegner oder nur Ankicktag mit allem dem, was oben schon von vielen beschrieben wurde. Es geht nicht nur darum, neue Fans zu aquirieren, es gilt auch, bereits bestehende zu pflegen. Einen Ankicktag auf einen Vormittag zu setzen, ist sicher nicht der letzte Schluss der Weisheit. Übrigens kann man da von Marek viel lernen. Der hat bei uns schon vor 30 Jahren Events geübt und veranstaltet, die immer ein Zuschauermagnet waren.
    Zum Spiel: Fink hat alles dazu gesagt. Mir wurde nur ein wenig schwindlig bei dem Gedanken, dass wir Kayode einen Vierjahresvertrag gegeben haben. Schnelligkeit ist nicht alles! Ich hoffe von ganzen Herzen, dass ich mich in ihm täusche..

  • Zum Ankicktag (der ja keiner war!) wurde schon sehr viel Gescheites geschrieben, ich hoffe, die Verantwortlichen unseres Vereins lesen mit!


    Ich würde es ähnlich wie die Deutschen machen. Entweder ein Spiel gegen einen attraktiven Gegner oder nur Ankicktag mit allem dem, was oben schon von vielen beschrieben wurde. Es geht nicht nur darum, neue Fans zu aquirieren, es gilt auch, bereits bestehende zu pflegen. Einen Ankicktag auf einen Vormittag zu setzen, ist sicher nicht der letzte Schluss der Weisheit. Übrigens kann man da von Marek viel lernen. Der hat bei uns schon vor 30 Jahren Events geübt und veranstaltet, die immer ein Zuschauermagnet waren.
    Zum Spiel: Fink hat alles dazu gesagt. Mir wurde nur ein wenig schwindlig bei dem Gedanken, dass wir Kayode einen Vierjahresvertrag gegeben haben. Schnelligkeit ist nicht alles! Ich hoffe von ganzen Herzen, dass ich mich in ihm täusche..


    Da hast du absolut recht.


    Marek hat einmal was entscheidendes gesagt: "Wir haben uns über Jahre um jeden Fan bemüht", dabei war es ihnen nicht zu mühsam in Dorfwirtshäuser usw. zu gehen. Ob das unsere Verantwortlichen auch von sich behaupten können, darüber kann sich jeder selbst ein Urteil fällen.


    Ich denke, da ist noch viiieeel Luft nach oben. Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, dann muss bekanntlich der Prophet zum Berg kommen ;)

  • Der Skandal gestern war, dass unser Wirt nach dem Spiel nicht offen hatte und wir unser Bier von der "Tanke" holen mussten ... geärgert habe ich mich, dass ich die 50% Dressenaktion nicht wahrgenommen habe, das hätte man im Vorfeld ruhig kommunizieren können (falls es das wurde, habe ich es nicht mitbekommen, was natürlich bedeutet, dass es nicht kommuniziert wurde, denn wenn es mich nicht erreicht, ist es so ^^ ), während dem Spiel das durch zu sagen war für mich zu spät, denn dann hätte ich statt dem Match in den Fanshop geschaut, nach dem Spiel wollte ich mich nicht mehr anstellen.


    Ich brauch keinen Ankicktag mit Bierzelt und Livemusik (letztes Jahr war Wiener Wahnsinn (und die sind wirklich gut), war auch ein tolles Konzert, aber in Summe wenig Leute, detto im Bierzielt, wozu also?), wichtiger ist mir ein gscheiter Testspielgegner. FC Zürich war stark und OK, ein Engländer wär natürlich feiner, da denke ich gerne an das Match gegen Arsenal in Schwechat zurück, aber so war es auch aufschlussreich (im Sinne von, es wird heuer auch mühsam, aber was soll´s, Austrianer ist, wer´s trotzdem bleibt ... ^^ ).

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • zkk: Der Wirt hat am 01.07. Konkurs angemeldet, sperrt aber GOTT SEI DANK, zu Saisonbeginn wieder auf.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Der Skandal gestern war, dass unser Wirt nach dem Spiel nicht offen hatte und wir unser Bier von der "Tanke" holen mussten ... geärgert habe ich mich, dass ich die 50% Dressenaktion nicht wahrgenommen habe, das hätte man im Vorfeld ruhig kommunizieren können (falls es das wurde, habe ich es nicht mitbekommen, was natürlich bedeutet, dass es nicht kommuniziert wurde, denn wenn es mich nicht erreicht, ist es so ^^ ), während dem Spiel das durch zu sagen war für mich zu spät, denn dann hätte ich statt dem Match in den Fanshop geschaut, nach dem Spiel wollte ich mich nicht mehr anstellen.
    .


    Ich staune, der zkk hat nicht auf die Homepage der Austria geschaut, dort wurde die Aktion nämlich vergangene Woche beworben - allerdings nicht früh genug! ;)

  • Der Skandal gestern war, dass unser Wirt nach dem Spiel nicht offen hatte und wir unser Bier von der "Tanke" holen mussten ... geärgert habe ich mich, dass ich die 50% Dressenaktion nicht wahrgenommen habe, das hätte man im Vorfeld ruhig kommunizieren können (falls es das wurde, habe ich es nicht mitbekommen, was natürlich bedeutet, dass es nicht kommuniziert wurde, denn wenn es mich nicht erreicht, ist es so ^^ ), während dem Spiel das durch zu sagen war für mich zu spät, denn dann hätte ich statt dem Match in den Fanshop geschaut, nach dem Spiel wollte ich mich nicht mehr anstellen


    Ein Blick auf 1911aktuell.at bzw dem entsprechenden Thread hier im Forum hätte da geholfen.
    Auf fk-austria.at stand es aber auch :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte gestern am Vormittag nicht ins Stadion fahren und bin dann kurz nach eins mit Junior, der nach ewigen Zeiten einmal wieder mitgekommen ist, angekommen, irgendwie in der Erwartung, eine Festplatz-Atmosphäre und viele bekannte Gesichter anzutreffen, und da war... nichts


    Ganze drei Leute getroffen, die ich kannte, immerhin, und wenigstens gut gegessen und meine Abos abgeholt. Eine Erledigung im Office konnte ich nicht mehr machen, die waren schon wieder fort. Irgendwie ein Erlebnis der dritten Art.

  • .


    Ich find das nicht nur schwerst unprofessionell wie solche Veranstaltungen bei uns abrennen, sondern extrem dumm. So ein Tag muss in meinen Augen ein "Event" sein.


    Genau DAS passt doch - auch - leider wie die Faust auf's Aug' zu einem Management, das Fans, die seit 1978 zur Austria gehen, zu verstehen gibt, sie wären nicht willkommen, wenn sie sich für die CL kein 3er Abo kaufen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!