23. Runde Sturm vs. Austria, Di., 03.03.15, 19:00

  • Es ist nicht viel Zeit bis dahin, hoffe aber stark auf einen anderen Trainer bis dorthin. Meine Aufstellung für die Partie würde wie folgt lauten:


    Lindner
    Larsen, Ortlechner, Ramsebner, Suttner
    Meilinger, Mader, Holland, Gorgon
    Kvasina, Zulechner


    Trainer: ?


    Ersatz: Hadzikic, Shikov (weil ein Verteidiger sollte doch auf der Bank sitzen), Grünwald, Holzhauser, Serbest, Royer, Ronivaldo (sofern fit),


    Den Rotpuller, Salamon, Leigeb kann er sich einmargerieren und gleich mitnehmen
    Koch (ich denke mal verletzt) und Shikov kann man sich auch sparen


    Ergebnis: 2:1 für uns, ein Tor Zulechner

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • und du glaubst wirklich,dass uns Spieler wie Mader da rausholen können? Nur weil er und einige andere genannte die letzten (Un-)Leistungen nicht zu verantworten haben, heißt das mit sicherheit nicht,dass diese plötzlich die Heilsbringer sind.


    Leider lief in den letzten Jahren sehr vieles falsch, wenn man von der Meisterschaft unter Stöger und der Champions League absieht. Und ich sehe keine Besserung in naher Zukunft.
    Ich glaube, dass sich nur die wenigsten von dieser Saison irgendetwas erwartet haben und damit leider auch nicht enttäuscht wurden.


    Ich sehe in der kommenden Woche entweder 0 oder höchstens einen Punkt für uns. Wurscht wer am Trainerbankl sitzt.

  • Also ich werde so oder so in Graz sein - sollte GB noch auf der Bank sitzen fürchte ich Böses und habe auch nicht wirklich Hoffnung - sitzt jedoch irgend wer anderer an dieser Position, hoffe ich, dass es eventuell einen Trainer Effekt gibt. Also entweder ein 0:3 oder ein 1:0 Sieg :)

  • Stimmen nach dem Spiel. Gerald Baumgartner "Trainer" FK Austria Wien:
    Wir hatten uns für dieses Spiel viel vorgenommen, es ist mir unerklärlich warum die Mannschaft diese Vorgaben nicht umsetzen konnte. Unser Ziel war es ein Tor mehr zu schießen als der Gegner. Als wir feststellten das dies auch der Gegner möchte, brachte uns das vollends aus dem Konzept. Zu unserer Überraschung fing der Gegner dann auch noch an sich den Ball hin-und herzupassen. Was es für uns natürlich wesentlich schwieriger machte den Ball zu bekommen. Als wir nach einer halben Stunde durch den Fehlpass der Grazer erstmals über die Mittellinie kamen, musste sich der Stürmer erst einmal mit der für ihn ungewohnten Situation zurecht finden. Letztlich auch nicht unerwähnt darf das unsportliche Verhalten des gegnerischen Trainers bleiben. Herr Foda wechselt doch tatsächlich Roman Kienast ein! Also ehrlich, wie sollen sich da meine Spieler auskennen wenn sie ihm plötzlich nicht mehr die Bälle wie einst im Training zuspielen dürfen?!?
    Übrigens, vielen Dank an Heinzi Lindner der trotz seiner zerstörten Frisur bis zum Ende tapfer durchbiss und trotzdem nicht um seine Auswechslung bat!
    Dem kommenden Derby sehe ich zuversichtlich und entspannt entgegen. Immerhin hab ich den Zocki letztens auch unter den Tisch gesoffen. Da werd ich ja am Platz wohl auch der bessere Coach sein.

    • Offizieller Beitrag

    Kommts, der ganze Pessimismus ist doch nicht angebracht! Baumgartner ist ein Underdog Trainer, mit solchen Mannschaften hat er gegen weit stärkere Mannschaften im Cup gewonnen. Da uns inzwischen der Tormann vor einer hohen Niederlage gegen den Tabellenletzten rettet, sind wir gegen jede Truppe in dieser Liga Underdog => Alles wird gut!


    Ausserdem, aber das was ja schon länger zu sehen, wenn man Gegenpressing spielen will, muss man zuerstmal den Ball verlieren! Auch da sind wir absolut am richtigen Weg, wenn kein Spieler weiß wo er sein soll, und vor allem wo die Mitspieler hinrennen, dann sind Fehlpasses die logische Konsequenz!


    Also, alles andere als ein Sieg in Graz wäre wirklich eine Sensation, aber selbst eine Niederlage sollte uns nicht von diesem Weg abbringen. Zumindest solange, bis unser Sportdirektor-Gott ein Konzept hat, find ich, dass wir dieses erfolgsversprechende Trainerteam behalten sollten.

  • Ich schätze dich und deine Postings sehr. Aber kannst du mir verraten warum warum du an einen Siegt glaubst? So schnell kann Ogris auch nichts ändern :D


    Weil die Mannschaft, unabhängig vom Trainer, sicher wieder Gas geben und anders auftreten wird - siehe Spiele gegen Salzburg, Rapid usw.
    Das ist es ja, was ich der Mannschaft auch vorwerfe. Sie haben nicht nur zu wenig Siegertypen, sie geben sich auch zu schnell zufrieden und beißen zu wenig.
    Aber ich gebe zu, Sturm ist in ähnlicher Lage.

    • Offizieller Beitrag

    Weil die Mannschaft, unabhängig vom Trainer, sicher wieder Gas geben und anders auftreten wird - siehe Spiele gegen Salzburg, Rapid usw.
    Das ist es ja, was ich der Mannschaft auch vorwerfe. Sie haben nicht nur zu wenig Siegertypen, sie geben sich auch zu schnell zufrieden und beißen zu wenig.
    Aber ich gebe zu, Sturm ist in ähnlicher Lage.


    Also, sollten sie nach der Partie gegen Altach schon so zufrieden gewesen sein, dass sie gegen Wr. Neustadt nicht mehr gebissen haben, dann brauchen wir weder einen neuen Trainer, noch einen Mentaltrainer, sondern eine Horde von Psychiatern. Ganz ehrlich, ich halte das für mehr als ausgeschlossen...

  • Also, sollten sie nach der Partie gegen Altach schon so zufrieden gewesen sein, dass sie gegen Wr. Neustadt nicht mehr gebissen haben, dann brauchen wir weder einen neuen Trainer, noch einen Mentaltrainer, sondern eine Horde von Psychiatern. Ganz ehrlich, ich halte das für mehr als ausgeschlossen...


    Warum haben wir dann verloren? Weil ihnen der Trainer nicht die genauen Positionen oder Laufwege vorgegeben hat? (Achtung, Ironie!)
    Sie sind doch beim WAC genauso aufgetreten. Gegen Mannschaften, die nicht hinten stehen wie Salzburg oder Rapid ist es halt leichter. Gegen die anderen muss man sich mehr anstrengen und sich überwinden können. Da fehlt es dann an Klasse, an Willen und an Selbstvertrauen, den Sieg zu erzwingen.
    Aber genau weiß ich es auch nicht. Wer weiß das schon?

  • Warum haben wir dann verloren? Weil ihnen der Trainer nicht die genauen Positionen oder Laufwege vorgegeben hat? (Achtung, Ironie!)
    Sie sind doch beim WAC genauso aufgetreten. Gegen Mannschaften, die nicht hinten stehen wie Salzburg oder Rapid ist es halt leichter. Gegen die anderen muss man sich mehr anstrengen und sich überwinden können. Da fehlt es dann an Klasse, an Willen und an Selbstvertrauen, den Sieg zu erzwingen.
    Aber genau weiß ich es auch nicht. Wer weiß das schon?


    ehrlich gesagt ich weiss es auch nicht, aber ich bin ja nicht der trainer. und der weiss es offensichtlich auch nicht, wenn man sich seine aussagen ansieht. allerdings sollte gerade der trainer zusammen mit seinem trainerstab die gründe wissen und eine lösung parat haben. denn dies ist nun mal der job dieser personen. wenn die mannschaft schwierigkeiten gegen tief stehende gegner hat (ich glaube das problem gibt es nicht erst seit dieser saison...), dann ist es die aufgabe des trainers hier lösungen zu erarbeiten. und es liegt auch in seinem aufgabenbereich, dass er diese lösungen so kommuniziert, dass die mannschaft begreift, was von ihr gefordert wird und dies auch umsetzt. wenn spieler aussagen treffen wie:" wir wussten nicht, was wir tun sollten", oder so ähnlich, dann funktioniert das nicht! und nach fast 2 dritteln der meisterschaft inklusive 2 vorbereitungen, kann man erwarten, dass wenigstens irgendein effekt zu sehen ist. ich erkenne hier aber keinerlei verbesserungen in irgendeiner art, deshalb ist für mich der trainer, zusammen mit seinem stab, ganz einfach gescheitert!

  • ehrlich gesagt ich weiss es auch nicht, aber ich bin ja nicht der trainer. und der weiss es offensichtlich auch nicht, wenn man sich seine aussagen ansieht. allerdings sollte gerade der trainer zusammen mit seinem trainerstab die gründe wissen und eine lösung parat haben. denn dies ist nun mal der job dieser personen. wenn die mannschaft schwierigkeiten gegen tief stehende gegner hat (ich glaube das problem gibt es nicht erst seit dieser saison...), dann ist es die aufgabe des trainers hier lösungen zu erarbeiten. und es liegt auch in seinem aufgabenbereich, dass er diese lösungen so kommuniziert, dass die mannschaft begreift, was von ihr gefordert wird und dies auch umsetzt. wenn spieler aussagen treffen wie:" wir wussten nicht, was wir tun sollten", oder so ähnlich, dann funktioniert das nicht! und nach fast 2 dritteln der meisterschaft inklusive 2 vorbereitungen, kann man erwarten, dass wenigstens irgendein effekt zu sehen ist. ich erkenne hier aber keinerlei verbesserungen in irgendeiner art, deshalb ist für mich der trainer, zusammen mit seinem stab, ganz einfach gescheitert!


    Darum habe ich ja (zum ersten Mal!) eine Trainerablösung nach dem WAC-Match und auch heute gefordert. Nicht weil ich es besser wüsste, sondern weil ich keine wesentlichen Veränderungen zum Herbst sah, ich es allerdings nach der Vorbereitung erwartete. Da wir aber schon wieder einmal mit Stronate (ist noch übefordert!), RH und Zulechner drei neue brachten, ist auch zu berücksichtigen. Dennoch - ich habe einfach die Befürchtung, dass wir den internationalen Platz nicht erreichen und ein Trainerwechsel dann im Sommer einfach zu spät wäre. Daher der Vorschlag: es vorübergehend mit Ogris zu versuchen. Aber: auch hier hatten wir mit Vastic und Gager nicht die besten Erfahrungen, auch wenn beide Trainer deshalb grundsätzlich keine schlechten waren.
    Es gibt aber keine guten oder schlechten Trainer, wie man weiß, sondern nur erfolgreiche oder nicht erfolgreiche.
    Und dann noch teure Trainer, die sich in ein gemachtes Nest setzen - wie viele "große" Trainer.....

  • Pressetext zum Sturmspiel:


    Der FK Austria Wien ist gegen den SK Sturm am Dienstag (19:00 Uhr, UPC-Arena) wohl zu drei Umstellungen gezwungen. Der Gegner wird Montagabend via Video analysiert.


    Graz war für die Veilchen in jüngster Zeit ein relativ fruchtbarer Boden. Dort hat Violett zuletzt fünfmal in Folge gepunktet.


    Als Mittel gegen die aktuelle Unbeständigkeit richtet Trainer Gerald Baumgartner den Fokus jedoch auf die Gegenwart, da sei genug zu tun. Zwei Tage Zeit zur Vorbereitung blieben zwischen der 0:1-Niederlage am Samstag und dem einzigen Dienstagsspiel der 23. tipico-Bundesliga-Runde.


    Die Mannschaft reist nach dem Abschlusstraining am Montag in die Steiermark, wo der Gegner am Abend via Video analysiert wird. „Wer in diesem Spiel als Sieger vom Platz geht, macht einen Schritt nach vorne und hält den Konkurrenten auf Abstand“, so Baumgartner. Im Duell Fünfter (Sturm) gegen Sechster (Austria) trennt nur das Torverhältnis die beiden Teams, jedoch weisen die Grazer auch eine Partie weniger auf.


    Mit welchem Kader die Veilchen nach Graz reisen, entscheidet sich mit dem Abschlusstraining. Definitiv nicht mit dabei sein können Fabian Koch, der sich in Wiener Neustadt einen Muskelfaserriss zuzog. Patrizio Stronati fehlt aufgrund einer Rotsperre, Vanche Shikov ist krank, Ronivaldo trainiert aufgrund von Leistenproblemen nach wie vor individuell.


    Hinzu kommt, dass sich Philipp Zulechner am Samstag in einem Zweikampf am Auge verletzte – sein Einsatz ist unwahrscheinlich. „Wir stellen uns darauf ein, dass wir im Vergleich zu Samstag Zulechner, Koch und Stronati ersetzen müssen.“


    Das Ziel in Graz müssen „drei Punkte sein“. Dafür braucht es „eine ähnliche Einstellung wie in Halbzeit zwei des Neustadt-Spiels und mehr Konsequenz vor dem Tor“. Nachsatz: „Von Vorteil wäre auch, wenn wir das Spiel mit elf Mann beenden würden.“



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Statistik bundesliga.at:


    Dienstag, 03.03.2015, 19:00 Uhr, UPC-Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Robert Schörgenhofer

    Der SK Puntigamer Sturm Graz blieb im Jahr 2014 in allen vier Duellen gegen den FK Austria Wien ungeschlagen. Zwei Partien konnten die Steirer gewinnen, aber keine davon daheim. Im eigenen Stadion wartet der SK Sturm bereits seit fünf Spielen auf einen Heimsieg über die Violetten. Zuletzt gab es am 17. Mai 2012 einen 3:1-Erfolg in der UPC-Arena.

    SK Sturm holte aus den letzten drei Partien einen Punkt (1:1 daheim gegen SC Wiener Neustadt). Der FK Austria hat zwar das letzte Heimspiel gegen den CASHPOINT SCR Altach mit 5:2 gewonnen, die jüngsten Auswärtspartien gegen den WAC und SC Wiener Neustadt aber jeweils mit 0:1 verloren.

    - Der SK Puntigamer Sturm Graz hat in den letzten 17 Duellen mit dem FK Austria Wien getroffen.

    - Der FK Austria Wien hat in den letzten 12 Begegnungen in Graz getroffen.

    - Der FK Austria Wien hat die letzten 7 Begegnungen nach Pausenrückstand verloren.

    - Der SK Puntigamer Sturm Graz kassierte 22% der Gegentreffer per Kopf – nur beim FC Admira Wacker Mödling ist der Anteil höher.

    - Philipp Zulechner erzielte seine ersten Treffer in der tipico Bundesliga gegen den SK Puntigamer Sturm Graz – beide per Kopf.

    Gesamtbilanz: 186 Spiele / 47 S / 45 U / 94 N – Tore: 226:349
    Heimbilanz: 93 Spiele / 30 S / 26 U / 37 N – Tore: 131:141
    1. Spiel gegeneinander: 13.09.1942 (1:3)
    1. Heimspiel: 21.02.1943 (0:6)
    Höchster Sieg: 6:0 (14.06.1995)
    Höchster Heimsieg: 6:0 (14.06.1995)
    Höchste Niederlage: 1:7 (30.11.1983)
    Höchste Heimniederlage: 0:6 (21.02.1943)
    Die letzten Spiele gegeneinander:
    3:0 (A/01.11.2014) - 1:1 (H/17.08.2014) - 2:1 (A/11.05.2014) - 1:1 (H/15.03.2014)



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Warum haben wir dann verloren? Weil ihnen der Trainer nicht die genauen Positionen oder Laufwege vorgegeben hat? (Achtung, Ironie!)
    Sie sind doch beim WAC genauso aufgetreten. Gegen Mannschaften, die nicht hinten stehen wie Salzburg oder Rapid ist es halt leichter. Gegen die anderen muss man sich mehr anstrengen und sich überwinden können. Da fehlt es dann an Klasse, an Willen und an Selbstvertrauen, den Sieg zu erzwingen.
    Aber genau weiß ich es auch nicht. Wer weiß das schon?


    Weil Altach ganz eindeutig an ihrem System herumexperimentiert haben, und deshalb hinten offen waren, wie wir in den anderen Partien.

  • Weil Altach ganz eindeutig an ihrem System herumexperimentiert haben, und deshalb hinten offen waren, wie wir in den anderen Partien.


    Vielleicht experimentieren wir auch immer bei den Spielen herum, in denen wir verlieren. Wer weiß? Auch der BVB hat bis vor wenigen Wochen unglaublich herum experimentiert... ;) So wie wir von 1994 - 2012, von ein paar Ausnahmen abgesehen. Fußball ist leiwand, oder etwa nicht?
    Bitte, Ironie und Sarkasmus kann auch ein Selbstschutz sein. Den braucht man, außerhalb der Erfolge, immer bei uns. Und nicht nur bei uns...


    Manchmal denke ich, dass die Internetlose Zeit bei der Austria viel leichter war, da Misserfolge nicht länger als ein paar Stunden nach dem Match und/oder einen Tag später bei der Arbeit oder im Wirtshaus dauerten. Dann hatte man andere Probleme oder Freuden und bis zum nächsten Spiel war, von ein paar (sehr seltenen) Artikeln in den Zeitungen abgesehen - a Ruah! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!