13. Runde | FK Austria Wien - SC Wiener Neustadt | 25.10.2014, 18:30

  • Ganz schwer zum spielen, Wr. Neustadt im Aufschwung und auch mit einer sichtbaren Taktikvorgabe. Ich hoffe ein "Burschen, geht's auße und gwinnts" wird reichen.


    Die Edith gibt noch eine Prognose ab: Falls der Herr Baumgartner weiter die (Un)Leistung im Fernsehen schönreden will, sollte er drei Punkte holen, sonst kann es schnell passieren, dass er jede Menge Tagesfreizeit hat.

    • Offizieller Beitrag


    Die Edith gibt noch eine Prognose ab: Falls der Herr Baumgartner weiter die (Un)Leistung im Fernsehen schönreden will, sollte er drei Punkte holen, sonst kann es schnell passieren, dass er jede Menge Tagesfreizeit hat.


    Gott sei Dank haben wir diesmal einen Trainer, der vorher schon soviel erreicht hat, dass man ihm bedenkenlos einen 2 Jahres Vertrag geben kann.

  • Seid's doch optimistisch- wir ernudeln ein 1:0 mit sehr bescheidener Leistung und wie immer, seit einigen Monaten, ohne Konzept bzw. Taktik. Der Trainer wird uns weiß machen, es geht bergauf, weil gegen einen derart schweren Gegner muss man erst gewinnen und zu 0 spielen :) Zuschauen wird wieder zur Qual - aber es is eh kloa, wauns geht, dass man live dabei sein muss als Veilchen

  • in der Krone stand heute etwas von (sinngemäß) "wir schauen uns die nächsten 5 Spiele an". Fürchte da könnte es aber schon zu spät sein.


    die sollen sich lieber die letzten 14 Spiele anschauen

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

    • Offizieller Beitrag

    in der Krone stand heute etwas von (sinngemäß) "wir schauen uns die nächsten 5 Spiele an". Fürchte da könnte es aber schon zu spät sein.


    Da die anderen Abstiegskandidaten vermutlich auch nicht viele Punkte machen, wird es nicht zu spät sein.


    Edit: Das schlimmste an der aktuellen Situation ist, dass man die Situation nur mehr sarkastisch sehen kann... :(

  • Markus Suttner wird uns definitiv länger nicht zur Verfügung stehen, er fällt rund 6 Wochen aus lt. Homepage.


    Wird wohl ein Salamon wieder zum Zug kommen. Auch wenn ich nicht Salamons größter Freund bin, so denke ich, dass ein Ausfall von Suttner in seiner derzeitigen Form verkraftbar ist.
    Vielleicht tut es der Mannschaft auch mal gut, wenn man andere Leute ran lässt.
    Mal sehen.

  • Markus Suttner wird uns definitiv länger nicht zur Verfügung stehen, er fällt rund 6 Wochen aus lt. Homepage.


    Wird wohl ein Salamon wieder zum Zug kommen. Auch wenn ich nicht Salamons größter Freund bin, so denke ich, dass ein Ausfall von Suttner in seiner derzeitigen Form verkraftbar ist.
    Vielleicht tut es der Mannschaft auch mal gut, wenn man andere Leute ran lässt.
    Mal sehen.


    Da zeigen sich die Fehler, die bei den Verpflichtungen (Parits!) gemacht wurden. Wir haben nur zwei linke Verteidiger (Suttner und Ortlechner), wobei Orti ja kein AV ist. Salamon, der ja gegen Altach gut gespielt hat, ist ein Mittelfeldspieler und kein AV. Aber gut genug, um auch diese Position auszufüllen.
    Wenn er ausfällt, bleibt nur noch Kilka, der mir zwar ganz gut gefällt, aber noch Amateur und jung ist. Dann wird man halt Stryger auf links und Koch nach rechts stellen. Geht wahrscheinlich auch.

    • Offizieller Beitrag

    Da zeigen sich die Fehler, die bei den Verpflichtungen (Parits!) gemacht wurden. Wir haben nur zwei linke Verteidiger (Suttner und Ortlechner), wobei Orti ja kein AV ist. Salamon, der ja gegen Altach gut gespielt hat, ist ein Mittelfeldspieler und kein AV. Aber gut genug, um auch diese Position auszufüllen.
    Wenn er ausfällt, bleibt nur noch Kilka, der mir zwar ganz gut gefällt, aber noch Amateur und jung ist. Dann wird man halt Stryger auf links und Koch nach rechts stellen. Geht wahrscheinlich auch.


    Auf der anderen Seite: Wieviele linke Verteidiger willst im Kader haben? Wir haben Suttner, und wir haben zusätzlich 3 Spieler die dort spielen können, Stryger, Salamon und Ortlechner. Und, dann haben wir noch die Möglichkeit von den Amas Spieler hochzuziehen.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass wir - vor allem in einem Jahr ohne Doppelbelastung - den Kader nicht unnötig aufblähen sollten, und mir universelle Spieler lieber sind als jede Positon dreifach zu besetzen.

  • Statistik bundesliga.at:

    Der FK Austria Wien ist gegen den SC Wiener Neustadt seit 13 Spielen in der tipico Bundesliga unbesiegt.


    Im letzten Heimspiel am 15. Februar 2014 trennten sich die beiden Klubs mit einem 1:1-Unentschieden.

    Von den bisherigen fünf Heimspielen in dieser Saison hat der FK Austria Wien eines gewonnen (3:1 gegen SV Josko Ried am 13. September 2014).
    Der SC Wiener Neustadt hat fünf von sechs Auswärtsspielen verloren. Den einzigen Auswärtssieg feierten die Niederösterreicher am 30. August 2014 beim RZ Pellets WAC mit 1:0.


    Herbert Rauter steht vor seinem 150. Bundesligaspiel. (88 für SK Puntigamer Sturm Graz, 61 für SC Wiener Neustadt).

    - Der FK Austria Wien ist in Heimspielen gegen den SC Wiener Neustadt ungeschlagen (7 Siege, 3 Remis).

    - Der FK Austria Wien hat in jedem Heimspiel gegen den SC Wiener Neustadt getroffen.

    - Der SC Wiener Neustadt hat seit September 2 Tore erzielt – die wenigsten. Beide Treffer erzielte Herbert Rauter.

    - Der SC Wiener Neustadt hat 10 der 14 Auswärtsspiele in diesem Kalenderjahr verloren.

    - Der SC Wiener Neustadt holte 12 Punkte aus den ersten 15 Runden – die schwächste Bilanz der Niederösterreicher in der tipico Bundesliga.

    Gesamtbilanz: 37 Spiele / 24 S / 8 U / 5 N – Tore: 90:30
    Heimbilanz: 18 Spiele / 14 S / 3 U / 1 N – Tore: 53:9
    1. Spiel gegeneinander: 30.08.1950 (6:1)
    1. Heimspiel gegeneinander: 04.03.1951 (5:0)
    Höchster Sieg: 7:0 (11.06.1960)
    Höchster Heimsieg: 7:0 (11.06.1960)
    Höchste Niederlage: 0:2 (05.06.1965)
    Höchste Heimniederlage: 0:1 (21.11.1964)
    Die letzten Spiele gegeneinander:
    2:2 (A/09.08.2014) - 2:0 (A/13.04.2014) - 1:1 (H/15.02.2014) - 3:0 (A/03.11.2013)



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Auf der anderen Seite: Wieviele linke Verteidiger willst im Kader haben? Wir haben Suttner, und wir haben zusätzlich 3 Spieler die dort spielen können, Stryger, Salamon und Ortlechner. Und, dann haben wir noch die Möglichkeit von den Amas Spieler hochzuziehen.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass wir - vor allem in einem Jahr ohne Doppelbelastung - den Kader nicht unnötig aufblähen sollten, und mir universelle Spieler lieber sind als jede Positon dreifach zu besetzen.


    Du argumentierst ja schon wie der Parits! ;)
    Linker AV ist linker AV. Ortlechner, Salamon und Stryger sind keine linken Verteidiger, Ortlchner ist der einzige IV, der links spielen kann. Du hast ja selbst einmal gespielt (oder tust du es noch), denke ich. Also weißt du es auch, wie das ist, wenn man Seiten wechselt. Ich habe am Ende meiner "Karriere" auch rechten AV gespielt (vorher nur offensives Mittelfeld oder Stürmer) und wäre nie auf die linke Seite gegangen, weil ich links einfach taub war/bin.
    Spieler wie Lahm sind Ausnahmen. Frag den Suttner oder Alaba, ob er rechts spielen möchte/würde. Ich kann dir die Antwort vorweg nehmen. Suttner sagte mir: Nein. Von Alaba, der ja wirklich ein universeller Spieler ist, vermute ich es nur, dass er es ablehnen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Du argumentierst ja schon wie der Parits! ;)
    Linker AV ist linker AV. Ortlechner, Salamon und Stryger sind keine linken Verteidiger, Ortlchner ist der einzige IV, der links spielen kann. Du hast ja selbst einmal gespielt (oder tust du es noch), denke ich. Also weißt du es auch, wie das ist, wenn man Seiten wechselt. Ich habe am Ende meiner "Karriere" auch rechten AV gespielt (vorher nur offensives Mittelfeld oder Stürmer) und wäre nie auf die linke Seite gegangen, weil ich links einfach taub war/bin.
    Spieler wie Lahm sind Ausnahmen. Frag den Suttner oder Alaba, ob er rechts spielen möchte/würde. Ich kann dir die Antwort vorweg nehmen. Suttner sagte mir: Nein. Von Alaba, der ja wirklich ein universeller Spieler ist, vermute ich es nur, dass er es ablehnen würde.


    :) Ich versuch halt das realistische zu sehen. Wir spielen keinen EC. Es gibt nicht soviele Spiele, dass man sagen müsste: Ok, wir müssen auf höchstem Niveau rotieren können. Müssen wir uns tatsächlich einen 25 Mann Kader leisten, bei dem alle 1:1 ersetzbar sind? Oder "reicht" es zu sagen: Wir haben einerseits einen guten Nachwuchs, und andererseits universelle Spieler, die mehrere Positionen spielen können (Salamon ist ja genau mit dem Argument geholt worden, dass er als Backup für den Suttner auch spielen kann)? Die Spieler, die nicht unter den ersten 11 sind, bekommen mehr Spiele in die Beine als es wäre wenn jede Position vollwertig ersetzbar wäre, der Kader ist kostengünstiger, und ich glaub nicht dass wir deshalb um soviel schlechter sein werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!