Neue Plakatkampagne & Stadion-News

  • Pressemeldung FK Austria Wien - Bild Copyright Austria Wien


    Start der "Join the Family"-Werbekampagne


    Seit einigen Tagen sind die Violetten wieder allerorts in der Landeshauptstadt sehr prominent vertreten, Kapitän Manuel Ortlechner und einige liebenswerte Kinder sind die Gesichter unserer neuesten Werbeoffensive.


    “Es freut uns sehr, dass wir auch heuer wieder eine wirklich tolle Plakatkampagne wie in den letzten Jahren durchführen können“, sagt AG-Vorstand Markus Kraetschmer.


    Unter der Projektleitung von Vizepräsident Rudolf Reisner ist es dem Klub seit 2007 gelungen, im Sommer jährlich eine Plakatkampagne in ganz Wien zu publizieren, diese steht heuer unter dem Motto: „JOIN THE FAMILY“.


    Einerseits wollen wir damit zeigen, dass in unserer Mannschaft Eigenschaften wie Freundschaft, Teamspirit und gemeinsame Freude stark verankert sind und wir nicht den Kampf gegen andere Klubs als Priorität sehen. Andererseits gelingt es einmal mehr zu zeigen, dass „VIOLETT mehr als eine FARBE ist“, jenem Slogan mit dem wir 2007 erfolgreich die Kampagnen gestartet haben!


    Jetzt neu: Die Generali-Arena aus Spieler-Perspektive erkunden


    Wer die Generali-Arena aus Spieler-Perspektive erkunden will, kann dies fortan über Street View auf Google Maps tun.


    In Zusammenarbeit mit Google Austria wurde unser Heimstadion in den vergangenen Wochen Meter für Meter abgegrast und mit dem Street View Trekker, Googles mobiler 360-Grad-Kamera, für die Ewigkeit festgehalten. In den USA wurden so die berühmtesten Nationalparks, aber auch der Grand Canyon virtuell zur Verfügung gestellt, zudem sind auch das Wembley Stadion oder das Camp Nou des FC Barcelona als Special Collections abrufbar.


    Nun zählt auch unser Stadion zum erlesenen Kreis. "Die Generali-Arena ist unsere sportliche und emotionale Heimat, die nun für alle auch virtuell richtig greifbar wird. Man erhält praktisch vom Schreibtisch aus per Mausklick einen perfekten Blick in unser Zuhause", sagt AG-Vorstand Markus Kraetschmer.


    Ulf Spitzer, Google Street View Product Manager: “Ich freue mich sehr, dass wir mit der Generali-Arena des FK Austria Wien ein traditionsreiches Wiener Stadion in unsere wachsende Street View Special Collection Familie in Österreich aufnehmen können. Fußball ist pure Emotion und die Zeit die man in einem Stadion verbringt zählt zu den prägendsten Erlebnissen. Darum ist es für mich besonders schön auf unseren Bildern einen bleibenden Eindruck der Generali-Arena bewahren zu können, der so viele Erinnerungen beheimatet.“


    Hier geht's zur Generali-Arena auf Google Street View

    Bilder



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Die Plakatwerbungen gibt es nun seit einigen Jahren. Werbewirkung?


    Der Zuschauerschnitt ging von über 10.000 auf 8.000 bzw. mittlerweile 7.000 retour. Natürlich spielt der sportliche Erfolg dabei eine große Rolle. Abo- bzw. Mitgliederzahlen stagnieren oder degenerieren ebenso.


    Ich weiß nicht, welches Ziel der FAK mit den Aktionen verfolgt: Imageverbesserung, Steigerung Fans, etc.? Mein Gefühl sagt mir, dass es rein auf Image abzielt, vom dem man sich positive Effekte auf andere Bereiche (z.B. Zuschauer) erwartet.


    Von den Werbebotschafen:


    - GEMEINSAM sind wir Austria Wien
    - Violett ist mehr als eine Farbe bzw.
    - Join the family


    gefällt mir persönlich nur ersteres, da es eine klare Message ist, die direkt mit dem Verein verbunden ist. Gerade im Diskurs (z.B. hier im Forum) sieht man, dass die Botschaft oft zitiert wird. Violett ist mehr als eine Farbe könnte vom Farbenzubehörladen auch sein, join the family von der SPÖ oder von sonst jemandem ...


    Das soll nicht heißen, dass ich die Aktionen per se schlecht finde. Denke, dass Samsung und Co. da einen beträchtlichen Teil zur Finanzierung beisteuern, die Werbewirkung stell ich trotzdem schwer in Frage.

  • also als der rudi reisner 2007 mit dem slogan "violett ist mehr als ein farbe" kam, gab es schon einen boost nach vorne. es war ja vorallem wegen des image nach der stronachära notwendig, um die eigene idendität wieder hervorzustreichen. und endlich mal wurde nicht den vorstädtern die wiese alleine überlassen.
    der zuschauerschnit ist nach diesem slogan auch in die höhe gegangen. natürlich nicht wegen diesem alleine. aber behilflich war er sicher....mitglieder wurden auch sehr viele rekrutiert.



    edit: im zusammenhang mit ortlechner auf dem bild ist in zeiten wie diesen eine gewisse komik nicht abzustreiten...


    Einerseits wollen wir damit zeigen, dass in unserer Mannschaft Eigenschaften wie Freundschaft, Teamspirit und gemeinsame Freude stark verankert sind und wir nicht den Kampf gegen andere Klubs als Priorität sehen. Andererseits gelingt es einmal mehr zu zeigen, dass „VIOLETT mehr als eine FARBE ist“, jenem Slogan mit dem wir 2007 erfolgreich die Kampagnen gestartet haben!

  • Um das Geld für die Plakate, hätte man durchaus Erlagscheine per Post schicken können und so die Mitglieder und Abo-Besitzer wieder daran erinnern, dass es Zeit ist die Mitgliedschaft bzw. das Abo einzuzahlen bzw. es sich zuzulegen. Da wir heuer keine Zahlen gehört haben, gehe ich davon aus, dass auch der Verein nicht zufrieden sein wird. "Wir" ( die ohnehin fast immer dabei sind) holen uns unser Abo ohnehin.
    Nur ein Bsp.:
    Habe vor zwei Jahren einen Arbeitskollegen und seinen Sohnemann (9) in das Horr mitgenommen. Der Bursche war sofort " infiziert". Weitere Spiele, Besuche im Fanshop und die Löwenmitgliedschaft waren die Folge. Da kam das Löwenfest und es wurde zu einem Familienausflug. Auch der jüngere Bursche wurde zum violetten Löwen und so waren auf einmal 4 neue Veilchen gewonnen.
    Ich traf vor ein paar Tagen meinen Kollegen wieder und er hat mich gefragt ob er keinen "Zahlschein" bekommt um die Mitgliedschaft zu verlängern. Da es nicht der Fall war bisher, wurde auch nicht verlängert.
    Ja, mir ist schon klar, wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Aber ich denke das Bsp. ist kein Einzelfall und neben der bescheidenen Leistung sicher auch ein Grund, warum wir heuer mit den Besucherzahlen und Abo´s hinterherhinken ( so wir das tun ;- ) )

  • mambo


    Wie ich dir schon einmal gesagt habe: wenn der Berg nicht zum Prophet kommt, muss eben der Prophet zum Berg kommen.


    Ich wäre bei den Abos sogar noch einen Schritt weitergegangen und hätte nachtelefoniert, womit man gleich auch eine Umfrage zwecks (UN-)Zufriedenheit (Lost-Customer-Survey) machen hätte können. Oft ist das aufschlussreicher als jede normale Umfrage.


    Aber ganz ehrlich, die Austria ist sich leider (noch) zu stolz, man ist zu träge. Klar wird immer irgendwas gemacht, die Frage ist nur was mache ich und wie mache ich es?


    Wie heißt es in der Wirtschaft so schön: kurzfristig musst du die Dinge richtig tun, langfristig die richten - doing the things right vs. doing the right things. Da fehlt es mMn leider an vielem ...

  • Ich bin vielleicht altmodisch, aber warum muss das Join the family heißen, gibts den Satz nicht auf Deutsch?
    Was die Erlagscheine betrifft, finde ich es sowieso arg, dass man sich das eingespart hat.
    Nach einem Anruf bei der Austria deswegen, bekam ich die Nummer von Wien Ticket und die haben mir dann den IBAN gegeben und so konnte ich mein Abo bezahlen. Den richtigen Betrag konnte mir die Dame im Büro allerdings nicht sagen :( So habe ich mir die Fahrt zum Stadion erspart.
    mlg oma

  • Um das Geld für die Plakate, hätte man durchaus Erlagscheine per Post schicken können und so die Mitglieder und Abo-Besitzer wieder daran erinnern, dass es Zeit ist die Mitgliedschaft bzw. das Abo einzuzahlen bzw. es sich zuzulegen. Da wir heuer keine Zahlen gehört haben, gehe ich davon aus, dass auch der Verein nicht zufrieden sein wird. "Wir" ( die ohnehin fast immer dabei sind) holen uns unser Abo ohnehin.
    Nur ein Bsp.:
    Habe vor zwei Jahren einen Arbeitskollegen und seinen Sohnemann (9) in das Horr mitgenommen. Der Bursche war sofort " infiziert". Weitere Spiele, Besuche im Fanshop und die Löwenmitgliedschaft waren die Folge. Da kam das Löwenfest und es wurde zu einem Familienausflug. Auch der jüngere Bursche wurde zum violetten Löwen und so waren auf einmal 4 neue Veilchen gewonnen.
    Ich traf vor ein paar Tagen meinen Kollegen wieder und er hat mich gefragt ob er keinen "Zahlschein" bekommt um die Mitgliedschaft zu verlängern. Da es nicht der Fall war bisher, wurde auch nicht verlängert.
    Ja, mir ist schon klar, wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Aber ich denke das Bsp. ist kein Einzelfall und neben der bescheidenen Leistung sicher auch ein Grund, warum wir heuer mit den Besucherzahlen und Abo´s hinterherhinken ( so wir das tun ;- ) )


    Es hätte auch ein normaler Mitgliederbrief gereicht, in dem man erwähnt hätte das die Mitgliedschaft zu verlängern ist.

    Angabe einer Kontonummer, oder Zahlung per Kreditkarte, Paypal, etc., und die Sache wäre erledigt gewesen.

    Das ganze hätte man von mir aus auch per Email versenden können, wenn es um die Kosten geht.

    Selbiges hätte man mit den Abos machen können,…….

    Stammkundenservice schaut anders aus, liebe Austria und am Geld kann es ja wohl nicht scheitern.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Selbiges hätte man mit den Abos machen können,…….


    Wurde doch eh getan? Ich hab zumindest eine Mail erhalten, dass Oeticket der neue Partner ist und wurde darauf verwiesen, dass ich mein Abo samt Mitgliedschaft online verlängern kann und mein Platz bis zum freien Vorverkauf reserviert ist.

  • Gerade bei den "Nurmitgliedern" wäre ein Brief mit Erlagschein optimal gewesen. Den wenn ich das Ding schon bekomme, werde ich erstens erinnert und zweitens ist die Chance auf Verlängerung wohl auch wesentlich höher, wie wenn gar nix kommt.

  • Bezüglich Abos und Mitgliedschaften wird der Verein hoffentlich aus diesem "Lerneffekt" die notwendigen Schlüsse zielen.


    Meine Frau wollte mir zu meinem Geburtstag (Mitte April) die MG schenken. Hat Anfang April das Formular ausgefüllt und per E-Mail an die am Formular angegebene Adresse gesendet. Bis heute KEINE Antwort.....

  • Wurde doch eh getan? Ich hab zumindest eine Mail erhalten, dass Oeticket der neue Partner ist und wurde darauf verwiesen, dass ich mein Abo samt Mitgliedschaft online verlängern kann und mein Platz bis zum freien Vorverkauf reserviert ist.


    Der Partner ist Wien-Ticket und ich habe sicher kein Mail erhalten.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Seit die Austria vor ein paar Jahren das Wort FANSERVICE zum ersten Mal in den Mund genommen hat, habe ich leider noch nicht das Gefühl gehabt, dass der Servicegedanke dort gelebt wird, bzw. der Fan/Kunde als wichtiger Teil des Ganzen gesehen wird.


    Es ist schön und gut, dass ein erlauchter Kreis von Fanklubvertretern - auch hier könnte es viel mehr Fanklubs geben, wenn die Verantwortlichen daran interessiert wären - alle paar Monate einmal eingeladen wird und denen ein Gefühl von Wertschätzung gegeben wird, aber davon haben die Normalsterblichen nichts. Außerdem habe ich nicht das Gefühl, dass die Fananliegen die in den Treffen geschildert werden, groß was bringen oder irre ich mich?


    Am Ende des Tages habe ich als Fan eher das Gefühl, dass sich der FANSERVICE leider stetig verschlechtert als verbessert, vielleicht auch ein Indiz dafür, warum die Zuschauerzahlen bei uns stetig zurückgehen?!

  • Wirtschaftlich gesehen und vor allem wenn man bedenkt, dass ein Stadionprojekt noch in der Zukunft liegt, sollte man nicht - man muss sich mehr um die Mitglieder und Abonennten kümmern. Wenn man schon weiß, dass der Austriafan einer ist dem es wichtig ist, dass die Austria nicht nur gewinnt sondern auch schönen Fußball spielt - dann ist das wohl sicherlich auch ein Fan, welcher es gerne bequem hat. Ich wäre sowieso für Lastschriftaufträge für Mitgliedschaften - dann braucht man sich einfach nicht darum kümmern und es wäre auch von Austria Seite her sehr wenig Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!