22. Runde: R**** Wien - FK Austria Wien | 9.2.2014 - 16:30 Uhr

  • Bjelica hatte aber im Vgl. zu Schmid noch keinen großen Klub trainiert, daher hält sich das für mich die Waage.
    und die CL war gut für die Buchhaltung, aber Denkmal wäre etwas zu viel des Guten imho .....
    Denkmäler sind imho Leuten zu errichten, die Titel geholt haben, oder im Vgl. ein Osim hat mit Sturm damals mehr erreicht in der CL.
    3 oder 3,5 gute Spiele in der CL wiegen nicht all die grausamen Darbietungen in der MS auf und die noch größere Blamage in Kalsdorf.

  • Einfach Unfassbar!! 3 Tore aus Standards, genau ein flüssige gelungene Aktion in 90 Minuten, das soll eine Verbesserung zum Herbst sein??
    Wo ist das Spiel, das uns ausgezeichnet hat, im Ballbesitz in die Breite mit einem Holland als quasi Libero und einem beweglichen Mittelfeld, in der Rückwärtsbewegung ein beindruckendes Gegenpressing, bei Balleroberung auch mal schnelles, TECHNISCHES" Umschaltspiel & kein hoher Ball....
    Da es nur punktuelle Kaderergänzungen oder sogar Verbesserungen in diesem gab, muss es an etwas anderem liegen!! Wenn man Doppelbelastung & Verletzungen berücksichtigt, kann man das geile Jahr 2013 trotzdem positiv Revue passieren lassen, aber heute hätte es eine Reaktion geben müssen. Da es diese nicht am Spielfeld gab, erwarte ich mir eine Abseits, den so darf es nicht weiter gehen!!

    • Offizieller Beitrag

    Zwecks Zuordnung bin ie scho bei dir, Allerdings sollten nicht alle hohen Bälle im 5er Raum den Tormann gehören?
    Das die restliche Mannschaft net springt kann ie zwar a net verstehen, aber er war ja nur mehr 2 Meter vorm Tor,..


    Bei scharf geschossenen Cornern ist es immer schwer, besonders wenn 3 eigene Leute vor Dir sind. Die Regel "im 5er gehören die Bälle dem Tormann" ist definitiv keine allgemeingültige.



    Noch was anderes, wieso wollen die Neuzugänge und sind willig und der Rest spielt eher so lasch daher?
    Mannschaftsklima wie es da Aussieht wäre auch mal Interessant,..
    Sehe und scho vorm Bus in Wr. Neustadt wieder Stehen, Deju Vu und so,...


    Wo Du drauf schliessen kannst dass die Spieler "nicht willig" sind, das wär interessant. Ich hab Salamon um nichts besser als den Rest gesehn, de Paula war von den schlechten wirklich einer der besten, allerdings auch hauptsächlich bei ruhenden Bällen (Wo er zumindest eine Verstärkung sein wird, bzw beim Tor ist er auch sehr schön in die Schnittstelle gegangen)


    Das einzige was zu sehen war: Es war kein Konzept da, dass man einen ballführenden Spieler unterstützt. Keine Ahnung, soll er wie der Guardiola mit Dreiecken arbeiten. Oder was weiß ich. Wenn der Gegner zu sehr aufgemacht hat (das war genau einmal in der Partie), und wir in deren tiefer Vorwärtsbewegung den Ball erobert haben, dann war die Taktik klar. Das war (und das mein ich wertschätzend) Konterfussball von Rehagels Griechenland in Reinkultur. Fast die komplette Mannschaft hinten drin, dann 3-4 Spieler gehen im vollsprint mit einer Ballberührung pro Spieler nach vorn. Das war ok. Nur, wenn der Gegner nicht komplett aufgemacht hat, und wir keine Räume gehabt haben, war NULL Konzept wie wir eine Überzahlsituation herstellen, wie wir Torchancen herausarbeiten, was weiß ich. DAS war das Problem. Und dass dann im Laufe der Zeit sich die Spieler die Schneid abkaufen haben lassen, und das rohe Fleisch nicht 90 Minuten hält, ist verständlich.

    • Offizieller Beitrag

    Bjelica hatte aber im Vgl. zu Schmid noch keinen großen Klub trainiert, daher hält sich das für mich die Waage.
    und die CL war gut für die Buchhaltung, aber Denkmal wäre etwas zu viel des Guten imho .....
    Denkmäler sind imho Leuten zu errichten, die Titel geholt haben, oder im Vgl. ein Osim hat mit Sturm damals mehr erreicht in der CL.
    3 oder 3,5 gute Spiele in der CL wiegen nicht all die grausamen Darbietungen in der MS auf und die noch größere Blamage in Kalsdorf.


    Naja also, grundsätzlich bin ich ja bei Dir. Und ich bin auch nicht der Meinung vom NB, dass er quasi allein die Verantwortung für das Erreichen der CL hatte. (Stöger/Schmid haben mindestens 50 Prozent Anteil)


    Aber seit es die CL gibt sind wir öfters Meister geworden als Cl Teilnehmer. :) Die Teilnahme in der CL, bzw die geilen Partien haben soviel Geld in die Kasse geschwemmt, dass wir noch in 20 Jahren davon profitieren werden. Denkmal für Stöger/Schmid, kein Thema. Aber Bjelica hat sich dann logischweise für die CL auch eines verdient. Heisst NICHT, dass ich aufgrund dieses Denkmals für immer an ihm festhalten will, unter mir als Sportdirektor wären hätten wir schon im Frühjahr gewechselt.

  • Noch einen Nachsatz zum Trainigslager Türkei 2014!


    Als die Austria gegen Dresden gespielt hat, waren 2 komplette Mannschaften auf der Tribüne um den Gegner Dresden zu beobachten. Auch einige andere Offizielle von anderen Klubs waren bei den Spielen spionieren. Auch beim Spiel gg Lautern trifft letzteres zu.


    Nur in Österreich ist man noch einige Jahre hinterher. Warum wurde Rapid nicht vom ganzen violetten Kader beobachtet? Kennt man Rapid so gut? Wohl kaum, sonst hätte man nicht 3 Tore aus Standardsituationen bekommen.



    Gustav Mahler: "Wenn die Welt einmal untergehen sollte, ziehe ich nach Wien....."

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"


  • Gustav Mahler: "Wenn die Welt einmal untergehen sollte, ziehe ich nach Wien....."


    ......denn dort passiert alles fünfzig Jahre später.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Nur in Österreich ist man noch einige Jahre hinterher. Warum wurde Rapid nicht vom ganzen violetten Kader beobachtet? Kennt man Rapid so gut? Wohl kaum, sonst hätte man nicht 3 Tore aus Standardsituationen bekommen.


    Na, letztes Jahr waren wir in Sachen Gegneranalyse am richtigen Weg. Heute muss sich der Gegner nach uns richten...

  • Grundsätzlich spielen wir seit mehreren Jahren mit Raumdeckung bei Standards. Soviel zur Zuteilung. Klar sind dann die Sturmspitzen bzw. die starken Kopfballspieler des Gegner besonders bewacht, hier gibt es eine Zuteilung, aber nicht stur, in dem man ihn bis zur Outlinie folgt. Die Einteilung müssen im modernen Spiel ohnedies die Leute hinten machen, denn der Gegner ändert ja auch seine Positionen. Die Grünen haben es auch heute wieder schlau gemacht und Spieler wie Sabitzer (kein Kopfballspieler!) und andere in die Mitte gestellt, während Sonnleitner sich (wieder einmal) rechts zum Außenposten schlich. Das hätte man wissen können bzw. im Spiel auch sehen müssen. Das werfe ich Leuten wie Ortlechner und Co. vor. Das hat mit Spiel(er)intelligenz zu tun, oder mit Konzentration.
    Dass wir aber den Ball nicht immer wieder zugespielt haben, auch unter Bedrängnis ((3-Ecke!) oder dass wir nicht versucht haben, das Spiel schnell nach vor zu treiben, so wie beim Tor von uns, das stimmt absolut nicht. Oder ich habe einfach ein anderes Spiel gesehen.
    Ich denke, es ist der Ärger und der Frust, der uns die Dinge verzehrt sehen lässt.
    Wer stimmt mit mir mit ein, dass es zumindest bis zur HZ ein gutes Derby, vor allem auch von uns, war?
    Fast niemand wahrscheinlich, weil man angefressen und daher nicht objektiv ist.

  • Rapid Wien - Lebenssinn!
    Ich halte das Gesindel net/nimma aus... Nie mehr Süd bzw nie mehr ein Derby in der schimmelhütte!
    Zum Spiel: erinnert sehr sehr stark an vastic Zeiten, nur ein Offensivspieler, der meist auch nur durch (unnötige) Ferserl aufgefallen ist, ok verstolpert hat er sich auch mal alleine Richtung Tor, gut...

  • Ich habe heute in der ersten Halbzeit, ein von beiden Mannschaften heftig umkämpftes Spiel auf einem spielerisch sehr hohem Niveau gesehen. Bei diesem Tempo passieren österreichischen Teams normalerweise viel mehr Fehler als den beiden Protagonisten heute. Wir waren auch sehr geradlinig und direkt in den Aktionen nach vorne, und meiner Meinung nach waren unsere Chancen aus dem Spiel auch gefährlicher, selbst in den vielen Phasen als Rapid mehr vom Spiel hatte. Das Umschaltspiel war aber generell auf einem hohen Niveau. Das 0:1 war zu diesem Zeitpunkt hochverdient weil wir in ebendiesem einen Tick besser waren. Das Tor von Rapid war eine Verkettung mehrerer äusserst unglücklicher Umstände. Die Entscheidung auf Hands ist aber absolut richtig gewesen. Weiss nicht was es da seitens Bjelica zu kritisieren gab.


    Die zweite Halbzeit war dann recht mau, von beiden Teams. Vielleicht lag das auch am hohen Einsatz in HZ eins. Verbesserungswürdig ist, dass wir oft nicht in der Lage waren den Gegner ohne Foul vom Ball zu trennen und in gefährlichen Distanzen zu Standards kommen liessen. Daher war es auch kein Zufall dass Rapid seine Tore aus Standards erzielte, wir haben sie dazu eingeladen. Nicht nur wegen unserem Defensiverhalten bei den Standards, auch das war nicht optimal, mehr aber durch die hohe Anzahl an Standards die wir zugelassen haben.


    Von der Agressivität und vom Umschaltverhalten her wars OK. Defensiv muss man sich in vielen Situationen ein bisschen schlauer anstellen. Ich denke aber wenn wir in jedem der kommenden 4 Spiele die Leistung von Halbzeit 1 abrufen, und die ein oder andere Unaufmerksamkeit abstellen werden wir voll Punkten.

  • Grundsätzlich spielen wir seit mehreren Jahren mit Raumdeckung bei Standards. Soviel zur Zuteilung. Klar sind dann die Sturmspitzen bzw. die starken Kopfballspieler des Gegner besonders bewacht, hier gibt es eine Zuteilung, aber nicht stur, in dem man ihn bis zur Outlinie folgt. Die Einteilung müssen im modernen Spiel ohnedies die Leute hinten machen, denn der Gegner ändert ja auch seine Positionen. Die Grünen haben es auch heute wieder schlau gemacht und Spieler wie Sabitzer (kein Kopfballspieler!) und andere in die Mitte gestellt, während Sonnleitner sich (wieder einmal) rechts zum Außenposten schlich. Das hätte man wissen können bzw. im Spiel auch sehen müssen. Das werfe ich Leuten wie Ortlechner und Co. vor. Das hat mit Spiel(er)intelligenz zu tun, oder mit Konzentration.
    Dass wir aber den Ball nicht immer wieder zugespielt haben, auch unter Bedrängnis ((3-Ecke!) oder dass wir nicht versucht haben, das Spiel schnell nach vor zu treiben, so wie beim Tor von uns, das stimmt absolut nicht. Oder ich habe einfach ein anderes Spiel gesehen.
    Ich denke, es ist der Ärger und der Frust, der uns die Dinge verzehrt sehen lässt.
    Wer stimmt mit mir mit ein, dass es zumindest bis zur HZ ein gutes Derby, vor allem auch von uns, war?
    Fast niemand wahrscheinlich, weil man angefressen und daher nicht objektiv ist.


    Was hamma davon wenn die erste Halbzeit ned so übel war. Die Schmäh, die die Günen in der 2ten ausgepackt haben, müßten wir längst kennen :-(((
    Es ist ein Wahnsinn, wenn man zugeben muss, dass die Grünen *schlau* spielen und wir nicht in der Lage sind das zu wissen, obwohls immer/oft diesselben Schmähs sind.
    mlg oma

    • Offizieller Beitrag


    Wer stimmt mit mir mit ein, dass es zumindest bis zur HZ ein gutes Derby, vor allem auch von uns, war?
    Fast niemand wahrscheinlich, weil man angefressen und daher nicht objektiv ist.


    Ich hab objektiv 10-15 solide Minuten, und eine sehr gute Aktion gesehn.


    Zur Objektivität: Naja, wer ist objektiv. Bjelica, der meint dass wir spielerisch besser waren?


    Wenn wir die Leistungen, bei deren Bewertung Du genausowenig objektiv bist wie ich oder irgendein anderer, ganz ausblenden, bleibt schlicht und einfach ein objektivierbares Kriterium: Die Punkte.


    Und da sind wir aktuell näher an Platz 7 als an einem EC Platz! Und das als aktueller Meister!


    Weiters: Wir haben gegen die Top 4 in 11 Spielen 4 Punkte gemacht, und kein einziges mal gewonnen. Vier von Dreiunddreissig möglichen!!!! Andere Bilanzen gegen die Top 4:


    Innsbruck - 5 Punkte (1 Sieg)
    Admira - 7 Punkte (2 Siege)
    Wr. Neustadt - 7 Punkte (1 Sieg)
    Sturm - 12 Punkte (3 Siege)
    WAC 13 Punkte (3 Siege)


    Wir sind aktueller Meister, die anderen sind die letzten 5 der Meisterschaft. Wir haben als einzige Mannschaft der Liga gegen die Top 4 keine einzige Partie gewonnen, und am wenigsten Punkte von allen gemacht. Wenn wir heute die Hütteldorfer dominiert hätten, oder zumindest drei Punkte eingefahren, dann könnt man noch hoffen. Aber soo??? Ehrlich, was wollen wir da noch schönreden??? Wir haben gegen diese Purkersdorfer Durchschnittstruppe phasenweise eh brav mitgehalten? Ich meine damit NICHT Dich, bitte nicht als Angriff sehen, aber ich hab diese Ausreden satt! Und ja, ich hoff noch immer, dass alle anderen Recht haben, ich unrecht, und ich mir am Ende der Saison anhören darf: "Du hast keine Ahnung, wir habens Dir gesagt, Bjelica ist der Beste, so wie wir im Frühjahr gespielt haben war grandios, Platz 2 haben wir eingefahren, etc". Aber die Hoffnung ist inzwischen ähnlich groß, wie meine Hoffnung dass der Papst als Zeichen für die Liberalität der Kirche seinen Vorgänger heiratet und ein Kind adoptiert.


    Wir sind Meister! Diese Spieler können Fußballspielen! Diese Spieler haben schon gezeigt was möglich ist! Egal wie schön ich mir diese Partie heute reden will, das war viel zu wenig für den aktuellen Meister, der als Mindestziel Platz 3 hat.

  • bin echt fassungslos! wie kann man sich das nur noch anschauen... besucherrückgang, traurige punkteausbeute, 5. platz in einer 10er liga. sind wir nur noch mittelmässig? hier rennt so einiges falsch, entweder man schafft SOFORT die trendwende, oder das wars dann...

  • Bjelicas Worte.... Wir waren besser..... Wahnsinn. eine Gute Aktion in 10 Minuten. Toll.... waren die grean a ned. jedoch haben sie mit 3 standarts das spiel entschieden. und jetzt sollte mittlerweile allen klar sein, das wir ein problem haben. rapid wird zwar noch den einen odere anderen Umfaller haben, von dem werden wir jedoch nichts mehr haben, wir schaffen es auch dann nicht...... das wir den teller nicht erreichen tut nicht weh.... weh tut das wir nun 4 Punkte hinter der Vorstadt sind! und das ist ein absolutes NO GO!

  • schade:-( ich aus tormann sage ,wenn ich das 2 tor bekomme wie der heinz spiele ich in der 1 klasse in der reserve. es stimmt schon das die regel nicht stimmt "alle bälle im 5 gehören in tormann" nur so blöd anstellen unglaublich. der war ja 1 meter vor im !!! aber das finde ich jetzt nocht so schlimm. so etwas kann passieren. was mich stört ist wie wir aufgetreten sind. haben wir mit hanteln an den füssen gespielt ??? für mich war auch die auftsellung sehr überraschend. na ja was solls.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!