13. Runde, FK Austria Wien vs. R****, Sonntag, 27.10.13, 16.30 Uhr

  • Wenn zwei drei Spieler keinen Einsatz zeigen o.k. - dann liegt es wohl an den Spielern. Wenn aber fast ein ganzer Kader völlig von der Rolle ist, die Gesichter vor-während-und nach dem Spiel den gleichen hilflosen leeren Gesichtsausdruck bringen wie zuletzt bei einem Halbjahrestrainer, wenn die taktische Ausrichtung sehr fragwürdig ist (vorsichtig formuliert), wenn die gleichen Spieler mit dem gleichen Konditionstrainer kräftemäßig mit keinem Gegner mehr mithalten können, dann.....

  • Eigentlich hatte ich mir vorgenommen garnix zu diesem Spiel zu posten. Viel zu grantig bin ich immer noch...
    Prinzipiell hab ich nix gegen Bjelica, dachte Anfangs eigentlich das er die Idealbesetzung als Stöger Nachfolger ist.
    Aber nach dem gestrigen Spiel, bin ich ganz offen gesagt kein Freund mehr von ihm.
    Die Spieler tragen natürlich auch bis zu einem gewissen Grad Schuld an diesem Debakel. Aber wenn man sich ansieht wie hilflos sie tlw. agiert haben... wie unkoordiniert, wie die Wege und die Ordnung nicht gepasst haben, dann muß man das schon auch dem Trainer zuschreiben.
    Wenn dieser meint das einige Spieler den Meistertitel und die CL nicht verkraften, dann ist das schon ein gewisser Faktor. ABER der Trainer bzw. sein recht umfangreiches Team bekommt eine Menge Kohle, nicht zuletzt auch um die Balance zwischen Körper und Geist eines Spielers einzurichten.
    Und das hat Bjelica nach 13 MS Runden, CL und Cup mMn noch immer nicht geschafft.
    Wenn sich ein Trainer dann auch noch in einer Wutrede hinstellt und quasi die gesamte Mannschaft vor den Medien abwatscht... sorry, aber wie soll das noch jemals funktionieren?
    Ich bin kein Freund von hire and fire. Aber glaube das sich TP und MK jetzt sehr beeilen sollten. Ansonsten können wir planen im Rekordjahr auch noch gleich einen Negativrekord mitzunehmen.


    Woher kommt das Gerücht bzgl. Manfred Schmid? Ist er in Köln nicht glücklich (Stichwort "Familie") oder gibts sogar etwaige Quellen?
    Würde mich interessieren, thx.


    Btw., vl. können wir ja noch im den Poker um Marcel Koller einsteigen...;-))

  • Wenn sich ein Trainer dann auch noch in einer Wutrede hinstellt und quasi die gesamte Mannschaft vor den Medien abwatscht... sorry, aber wie soll das noch jemals funktionieren?


    Meine Güte, wie oft hat er sich denn schon vor die Mannschaft gestellt und es hat nix gebracht? Dann müssen sie eben anders wachgerüttelt werden!

  • die Leistung gestern war absolut indiskutabel!
    sutti, jun + einige andere meilenweit von der Normalform entfernt.
    kein glück bei den abschlüssen (immer nur latte oder Stange) und bei den schiris (geben keine elfer für uns)


    ich halte von bjelica eigentlich schon viel, aber wann hatte das letzte mal ein ausländischer Trainer erfolg bei uns...?
    (Löw, vastic, coordes, frank, haan, verdenik hrubesch,.... mit Daum wenigstens meister und mit söndergaard wenigstens 1/4-finale uefacup)


    anscheinend passt zur Austria nur ein österreichischer Trainer!

  • ~~~ wann hatte das letzte mal ein ausländischer Trainer erfolg bei uns...?
    ~~~vastic~~~


    anscheinend passt zur Austria nur ein österreichischer Trainer!


    Ivo ist Österreicher, er war Nationalteamspieler!


    Die nationale Herkunft eines Trainers ist vollkommen wurscht!!!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • 2 x Alu, einen eindeutigen Elfer nicht zuerkannt bekommen.


    Geht die von beiden Mannschaften schlecht gespielte Partie "Not gegen Elend" 3:1 aus, stünden hier ganz andere Postings im Fredl (eh klor! ;-)) .....

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Es ist echt beschissen im Moment. Es kommt von der Mannschaft nicht viel. Die Ratlosigkeit in den Gesichtern der Spieler tut mir fast mehr weh als die beschissene Derbyniederlage. Ich habe absolut keinen Plan, warum bei uns Spieler wie Jun,Hosiner,Suttner oder Holland (nur um einige zu nennen) so weit weg sind von ihrer Form? Gestern wurde nicht einmal mehr aufopfernd gekämpft und somit wurde es den Vorstädtern nicht schwer gemacht.
    Natürlich kommt in so einer Phase, wo es ohnehin nicht gut läuft, auch noch das Pech dazu! Im Meisterjahr wären wohl beide Lattenknaller im Tor gelandet und wir hätten ein schwaches Derby "staubtrocken" heimgespielt!
    Ich will die Spieler keineswegs herausnehmen, aber irgendwas muss Stöger richtig gemacht haben bzw. Vastic und Bjelica falsch machen, damit es nicht funktioniert!

  • Oder der eine war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und die anderen am falschen ;)


    Ich denke Stöger hat das Maximum aus der Mannschaft geholt und hatte auch das Glück des Tüchtigen, das einem Vastic und Bjelica nicht hold ist ...


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Und was genau ist im Kader so groß anders als in der Meistersaison?


    Ich bleib dabei, die Schuld ist NICHT bei Bjelica zu suchen. Einige Herren am Feld sollten eine Nachdenkpause bekommen. 3-4 Spiel, natürlich auch Champions League, damit sie sehen, dass es nicht reicht, sich auf Vergangenem auszuruhen!
    JETZT ist die Chance da für einige Reserviste oder aber auch Amateure. Wir loben diese immer in den Himmel - in der ersten bekommen sie keine Chance - JETZT ist der Zeitpunkt da, wo man diese Spieler bringen kann.
    Holland, Mader, Jun, Rogulj (um nur wenige zu nennen) haben sich eine (längere) Pause "verdient".


    Was im Kader groß anders ist als im Vorjahr?
    Ganz einfach. Schon im Vorjahr (Frühjahr) war das Mittelfeld mit Mader und Holland nicht sehr gut, vor allem Holland nicht. Mader wurde hier eh genug kritisiert und von mir eher verteidigt. Aber sie hatten einen Gorgon, einen Jun in Hochform (Orginalzitat vom Trainerteam: "Unser wichtigster Mann!") und einen Grünwald, der oft genug Spiele entschied, zur Seite. Und dann auch noch Stankovic, der jetzt nur zeitweise die verletzten Spieler ersetzen konnte und dann selbst verletzt war. Auch wenn mit Royer ein guter Außenspieler kam, so war die Schwächung im Mittelfeld schon sehr stark.
    Dass auch noch Hosiner nicht trifft und Suttner (seit den Transfergerüchten!) ein Schatten seiner selbst ist, kommt noch erschwerend dazu.
    Also wenn das alles kein großer Unterschied zum Vorjahr ist + die quasi nicht vorhandene Verletztenliste, dann weiß ich es nicht.
    Ich habe ja nicht geschrieben, dass Bjelica schuld hat.
    Aber mit dieser "Wutrede" in die Öffentlichkeit zu gehen, mag Populisten gefallen und möglicherweise/wahrscheinlich hat er auch recht, doch ob das jetzt so förderlich für Fortschritte im Mannschaftsgefüge - und Klima ist, mag ich zu bezweifeln.
    Den Medien gefällt es, vielen Fans auch.
    Ich finde es menschlich verständlich, doch "fachlich" lehne ich es ab.
    Und ich mag Bjelica und wünsche mir auch nicht, dass er den Job verliert.
    Aber dass der Kader eine Auffrischung braucht (Mittelfeld, Sturm aber auch AV) ist für mich schon ein logischer Schritt. Denn die von mir wirklich geschätzten Jungen wie Michorl (!), Horvath, Endlicher, Zivotic, Kwasina u.a. sind aus mehreren Gründen (führt jetzt zu weit, die alle anzuführen) noch nicht so weit.
    Denen kann aber auch die Zukunft gehören - in ein paar Jahren. Der eine früher (Michorl), der andere später (Horvath)...

  • 2 x Alu, einen eindeutigen Elfer nicht zuerkannt bekommen.


    Geht die von beiden Mannschaften schlecht gespielte Partie "Not gegen Elend" 3:1 aus, stünden hier ganz andere Postings im Fredl (eh klor! ;-)) .....


    Ich wollt's nicht schreiben...aber es ist so!
    Bekommen wir den eindeutigen Elfer, dann wärs des gewesen gegen diese nudeltruppe!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, neben dem Umstand, dass wir letztes Jahr auch eine ordentliche Portion Glück hatten, keine internationalen Spiele, kein gut besetztes Lazarett, und dass Hosiner aus dem Tiefschlaf gerissen auch in eine Katzenklappe getroffen hätte, ist das Hauptproblem ein Vertrauensverlust ins Kollektiv. Du kannst die besten Einzelspieler haben, Fußball bleibt ein Mannschaftssport, und letztes Jahr hat Peter Stöger ein Team geformt, das sich gemeinsam alles zutraute und dadurch unglaublich stark war.


    So, und plötzlich dreht er sich um und geht. Aus seiner Sicht ein logischer Schritt, für die Burschen ein Tiefschlag vom Feinsten. Das sind keine lebenserfahrenen g'standene Männer, die gelernt hätten, mit sowas einfach umzugehen. Und wer je einen Vertrauensverlust im beruflichen Umfeld wegstecken musste, weiß wahrscheinlich, was ich meine.


    Die heurige Saison konnte fast nur schlechter werden als die letzte, und im Grunde genommen konnte jeder Trainer, der hier übernimmt, nur verlieren. Vertrauen muss aufgebaut werden, und da ist der Punkt, dass fast alle vom letzten Jahr noch da sind, so sehr mich das freut, sogar fast hinderlich, weil genau diese Mannschaft diese Erfahrung gemacht hat. Ich glaub, dass Orti und Heinzi versucht haben, das zu kompensieren, nach dem Motto, wir sind eigentlich eh noch alle zusammen, aber zunehmend resignieren.


    Schade, und zur Zeit natürlich für uns sehr unbefriedigend...


  • So, und mit dem Posting im Rücken erklär mir bitte, wieso Bjelica dann auf einen Mentalcoach verzichtet? Mit denselben Spielern, die gerade einen Supertrainer und einen Super Co-Trainer verloren haben,Meister wurden (wir sind uns alle einig, die Saison darauf ist nie leicht), das erste Mal in ihrem Leben CL spielen und alle - jeder für sich - eigene Karriereziele verfolgen, die (zumindest was den Sprung ins Ausland betrifft) allesamt nicht erreicht wurden!
    Denen über eine PK auszurichten, wie scheisse sie nicht sind, ist nicht gut find ich! Was sollen sich die 3,4 kopflosen Spieler denken, die gegen Neustadt fehlen? Das ist bnicht mehr zu kitten!


    Denn offensichtlich ist er nicht der Große Zampano.

  • ...ist das die größte Scheiss-Saison seit Langem!


    Eigentlich haben wir ja das Gefühl unsere Treffen das Tor heuer einfach ned. Aber schau dir mal den Vergleich zum Vorjahr an, da hatten wir nach 13 Runden eigentlich nur 2 Tore mehr geschossen, aber eben 9 weniger kassiert. Und das macht in Folge gleich 13 Punkte weniger am Konto.

  • nach dem Abgang von Stögsi wär der eine oder andere Zugang (eigentlich egal von wo) gut gewesen. Ich glaub Nenad glaubte er übernimmt ein Team und ein Konzept und dreht halt leicht an ein paar Schrauben und es geht erfolgreich weiter. mMn sieht man stark das es eher ein mentales Problem ist.


    am meisten schmerzt das die grüne schlampe wieder einmal schön nackt am silbertablett gelegen ist und wir eigentlich nur drüberrutschen hätten müssen... (wie schon beim ersten Derby unter Bjelica) - ich habe den Eindruck die Manschaft spielt gg den Trainer...


    in diesem Sinne: Happy Birthday Austria Wien, Semper Fidelis!

  • Ad Mentaltrainer: Es wurde bewusst verzichtet, da Bjelica diesen Part übernimmt.


    Ad Zugänge: Ich halte nichts von aufgeblähten Kadern. Jede Position muss doppelt besetzt sein mit Spielern von gleichmäßig hoher Qualität und dahinter braucht es junge Perspektivspieler. Wenn aber Bundesligataugliche Spieler die ganze Saison auf der Tribüne verbringen, oder umgekehrt aufgrund der Konkurrenzsituation jede Woche eine andere Aufstellung gebracht wird führt das langfristig zu erheblichen Problemen. (Siehe: Hoffenheim, Wolfsburg, AC Milan)


    Klar kann man dann bei Doppelausfällen auf mehreren Positionen auch ins schmimmen kommen, aber wie oft passiert das schon. Alle 10 Jahre mal...

  • Auf der anderen Seite als Bjelica gesagt hat "Wir werden in Zagreb kämpfen wie Löwen", wurde das Versprechen mehr als eingelöst. Das war Gänsehaut pur, sicher auch bei der Mannschaft. Ich glaube Bjelica ist ein Trainer vom Typ Feldherr, mit allen Stärken und Schwächen. Ich denke auch, dass die Ansprache von zuletzt fruchten kann.


    Aber zum Thema Mentaltrainer: Eine Ansprechperson, die keinen Einfluss auf die Startaufstellung hat im Verein fix zu installieren, wäre trotzdem ein Riesenvorteil. Hätte als Sportvorstand darauf bestanden, angesichts der positiven Erfahrung.

  • Auf der anderen Seite als Bjelica gesagt hat "Wir werden in Zagreb kämpfen wie Löwen", wurde das Versprechen mehr als eingelöst. Das war Gänsehaut pur, sicher auch bei der Mannschaft. Ich glaube Bjelica ist ein Trainer vom Typ Feldherr, mit allen Stärken und Schwächen. Ich denke auch, dass die Ansprache von zuletzt fruchten kann.


    das wahre Talent ist aber jenes bei anscheinend unbedeutenden Spielen gg kleine Gegner zu motivieren (Cup!, Rapid ;) etc.) und da hat er offensichtlich versagt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!