Papst tritt zurück!!!

  • Auch wenn es unter "ganz was anderes" zu finden ist, verstehe ich nicht warum Religion jetzt ein Thema für ein Fussballforum sein sollte.
    Sind ja nicht im Westen Wiens daheim...


    Ganz abgesehen davon: Wenn er wirklich am 29.2. zurücktreten würde, müssten sie wohl im Vatikan eine eigene Zeitrechnung haben....;-)

  • bin schon lange aus der kirche ausgetreten, bezeichne mich als atheist, aber man kann herrn ratzinger für diesen schritt nur hochachtung entgegenbringen, denn mit diesem rücktritt erspart er anders als sein vorgänger der welt ein unwürdiges öffentliches teilhaben am körperlichen und geistigen verfall eines menschen im angesicht des todes. soviel aufbruch und postives wie j.h.p.II am beginn seiner amtszeit, mitten im kalten krieg ein pole als papst, symbolisiert hat, so sehr hat er zum schluß durch seine starrsinnigkeit (zölibat, verhütung, aidsprophylaxe durch kondome) dem ansehen der r.k.k. geschadet. sein nachfolger war diesbezüglich leider ein treuer jünger ... und reformen braucht eine r.k.k. im 21. jhdt. dringend.


    auch darf man die körperlichen anstrengungen eines papstes nicht unterschätzen, x-termine jeden tag, dazu früh- bis abendmesse etc., so ein pensum halten selbst junge kaum aus ... mit mitte 80 kaum zu absolvieren. sein rücktritt kurz vor ostern zeigt, dass er sich körperlich den strapazen der osterwoche nicht mehr gewachsen fühlte. respekt für diese selbsteinschätzung ist ihm zu zollen und ein schöner lebensabend zu wünschen.


    ob nun die deutschen noch "papst" sind oder nicht ist wohl egal wie sonst nur die vorstadtglaubensbrüder ... ^^

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Mir wird Paparatzi aufgrund seiner tollen Rede anbei immer in Erinnerung bleiben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    --> Ab Minute 10 ca. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schließe mich zkk quasi vollinhaltlich an... ergänzend muss man sagen, dass das auch in der Hinsicht gesünder ist, als Päpste sehr komfortabel ermordbar sind, weil sie nicht obduziert werden dürfen... hab da so meine Zweifel, was den Vierwochenpapst anlangt...


    Wäre vielleicht jetzt der Zeitpunkt für Kardinal Schönborn, der beim letzten Mal als heißer Titelanwärter gegolten hat, aber "zu jung" war ;)


    Was den allgemeinen Rückzug von Religion aus dem Leben betrifft, wäre das irgendwie ein menschlicher Stilbruch, jedes Volk bis zum kleinsten Dorf hatte im Laufe der Geschichte immer seine "höheren Mächte", wie auch immer die jeweils heißen oder geheißen haben. Das geht vom dörflichen Witch Doctor bis zu Wesen, die nicht und schon gar nicht unter uns leben.


    Vom Standpunkt der Weltreligionen aus seh ich ein plausibles Gegengewicht zur Konkurrenz als durchaus gesund an... auch heutzutage zeigt sich ganz massiv, wie wichtig jedoch die Trennung von Staat und Religion war, ist und in manchen Fällen wäre...


  • Der "Welt" würde es aber gehen, wenn statt "Glauben" "Wissen" einziehen würde. Das wird aber hier im Forum keiner mehr erleben, fürchte ich.

    • Offizieller Beitrag

    bin schon lange aus der kirche ausgetreten, bezeichne mich als atheist, aber man kann herrn ratzinger für diesen schritt nur hochachtung entgegenbringen, denn mit diesem rücktritt erspart er anders als sein vorgänger der welt ein unwürdiges öffentliches teilhaben am körperlichen und geistigen verfall eines menschen im angesicht des todes.


    Ich bin auch ausgetreten, ich bezeichne mich als Agnostiker (zu sagen es gibt keinen Gott ist für mich genauso unlogisch wie es gibt einen ;) ), allerdings find ich den Schritt eigentlich inkonsequent aus religiöser Hinsicht:


    Das Christentum ist doch auf "Leiden" aufgebaut. Ob das die Erbsünde ist, wo wir alle bestraft werden weil Adam und Eva schlimm waren, ob das die Geschichte von Jesus Christus ist, dessen Leiden und Tod jährlich zelebriert wird, ob das in der früheren Geschichte die Selbstgeiselung war, im Christentum ist das Leiden und der Tod eigentlich etwas zu verherrlichendes. Insofern find ich einen Rücktritt (Er wurde ja "von Gott" auserwählt) eher unlogisch.


    Sonst geb ich Dir total Recht, wenn man das ganze aus der Sicht des Menschen sieht ist der Schritt vollkommen zu unterstützen, und Reformen brauchts da sicher ganz ganz extreme...

  • ich werd jetzt bei der kirchenstelle anrufen, werd nachfragen, ob ich von meiner Kirchlichen Hochzeit aus Privaten gesundheitlichen gründen zurücktreten kann......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!