Pressespiegel


  • Zitat aus dem Artikel:
    „Außerdem wollen wir mit dem Verbot ein Umfeld schaffen, in dem es vor allem jungen Menschen leichter fällt, gar nicht erst mit dem Rauchen zu beginnen,..."


    Finde ich eine gute Entscheidung, Stadien rauchfrei zu machen. Und zwar nicht, um Raucher (hab selber lange geraucht) zu häkeln oder dergleichen. Sondern genau aus dem Hintergrund wie der eine Satz, welchen ich fett markiert habe.

  • also wenn ich im stadion nicht mehr raufen darf, dann muss ich wohl stattdessen leute bzw. spieler während der spielzeit erwürgen. ;)


    wenns wirklich so kommt, dann schau ichs mir das lieber im TV an - da kann ich auf dem balkon rauchen und durch die glastür mitschauen. als raucher ist man mittlerweile schon das letzte. ausser beim finanzamt, die streifen sehr gerne die ganzen steuern ein.

    • Offizieller Beitrag

    also wenn ich im stadion nicht mehr raufen darf, dann muss ich wohl stattdessen leute bzw. spieler während der spielzeit erwürgen. ;)


    wenns wirklich so kommt, dann schau ichs mir das lieber im TV an - da kann ich auf dem balkon rauchen und durch die glastür mitschauen. als raucher ist man mittlerweile schon das letzte. ausser beim finanzamt, die streifen sehr gerne die ganzen steuern ein.


    Mir ist es recht egal wieviel Steuern Du zahlst oder ob Du rauchst. Und ich will jetzt auch gar nicht groß drüber diskutieren (Auch weil ich das schon aushalte): Aber Du musst auch akzeptieren, dass Nichtrauchern der Rauch in der Nähe sehr oft am Orsch geht, und dass die das auch oft genug akzeptieren müssen, vor ein paar Jahren sogar noch überall.


  • Ich finde es schade, dass er seine Kündigung so "auslebt" und sie immer noch nicht verdaut hat. Und ansonsten spricht er keine Neuigkeiten an. Dass MK nur Fan ist wie wir alle was das sportliche betrifft, ist auch klar. Insofern hat er mehr oder weniger so viel Ahnung wie wir. Vielleicht ein wenig mehr, da er ja an der Quelle sitzt.

  • Mir ist es recht egal wieviel Steuern Du zahlst oder ob Du rauchst. Und ich will jetzt auch gar nicht groß drüber diskutieren (Auch weil ich das schon aushalte): Aber Du musst auch akzeptieren, dass Nichtrauchern der Rauch in der Nähe sehr oft am Orsch geht, und dass die das auch oft genug akzeptieren müssen, vor ein paar Jahren sogar noch überall.


    und mir gehen die am arsch, die schon zuviel intus haben. aber...


    und die raucher wird man bald eh nur mehr im eigenen keller akzeptieren...


    ich find es ok in restaurants, öffentlichen gebäuden, usw. dass man nicht mehr rauchen darf. aber im stadion bin ich im freien, links von mir ist die stiege, rechts von mir der raucht selber.


    aber falls sie gescheite raucherzonen machen, wo man auch aufs spielfeld sieht, naja... ok...

  • Ich finde es schade, dass er seine Kündigung so "auslebt" und sie immer noch nicht verdaut hat. Und ansonsten spricht er keine Neuigkeiten an. Dass MK nur Fan ist wie wir alle was das sportliche betrifft, ist auch klar. Insofern hat er mehr oder weniger so viel Ahnung wie wir. Vielleicht ein wenig mehr, da er ja an der Quelle sitzt.


    Lieber Tifoso, sei nicht so bescheiden, bin sicher du hast wesentlich mehr Ahnung als MK und das hat nicht nur mit dem Altersunterschied zu tun !


  • Stadion ist ein öffentlicher Bereich - auch wenn es dir als Raucher nicht so gefällt...;-)

  • Stadion ist ein öffentlicher Bereich - auch wenn es dir als Raucher nicht so gefällt...;-)


    Ich bin Nichtraucher und schon länger nicht mehr mit der Bahn gefahren, aber der Bahnhof insbesondere die Bahnsteige sind ja auch öffentlicher Bereich. Gibts dort die Raucherbereiche/-zonen noch?


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010


  • aber im stadion bin ich im freien, links von mir ist die stiege, rechts von mir der raucht selber.


    Wie stehts mit denen über dir? Mir gehen unsere unteren Nachbarn am Geist, nicht weil sie rauchen, sondern weil sie STÄNDIG rauchen und du mitm Ausweichen nimma nachkommst - ganz ehrlich - 90 Minuten?! Wie komm ich dazu???


    Gute Aktion! Überfällig. Und ich hab jahrelang geraucht.

  • Wie stehts mit denen über dir? Mir gehen unsere unteren Nachbarn am Geist, nicht weil sie rauchen, sondern weil sie STÄNDIG rauchen und du mitm Ausweichen nimma nachkommst - ganz ehrlich - 90 Minuten?! Wie komm ich dazu???


    Gute Aktion! Überfällig. Und ich hab jahrelang geraucht.


    bin in der letzten reihe, der mauer ist das wurscht :)


    aber diese raucher / nichtraucher diskussion ist sowieso fürn arsch. muss man eh hinnehmen wie es kommt. ist nur die frage, ob dann wirklich einige oder viele raucher nicht mehr ins stadion kommen!? bei der guten fanwerbung der austria, wage ich zu bezweifeln, dass danach mehr neue leute zu den spielen kommen, nur weil es ein nichtraucherstadion ist.


    manchmal kommt es mir so vor, dass man als raucher ein größerer verbrecher ist als sonst jemand.


    am besten wäre es sowieso, wenn es ein bundes- oder eu-weites zigarettenverbot geben würde. dann kann man auch keine mehr kaufen (offiziel). aber viel spass dann beim ams, wenn zig-tausend ihren job verlieren. und dann dürfen sich alle auf neue steuern auch noch freuen, weil es dann wieder mal ein großes budget-loch gibt.


    @ O M: derzeit gibt es an manchen bahnhöfen noch raucherzonen (zB st. pölten). vor einigen wochen gab es aber einen öbb-artikel, dass diese raucherzonen mit der zeit auch verschwinden sollen.


    so, damit hab ich mal einiges von mir gegeben, was sicher alle nichtraucher und ev. ein paar raucher als vollkommenen unsinn sehen. ist mir egal, das ist meine meinung. und falls es so kommt, hab ich die wahl, wie ich damit umgehe. damit danke und hoffentlich auf 3 punkte morgen im stadion gegen die dosen. bei mir wahrscheinlich nach dem spiel mit mind. 6 zigaretten weniger.

  • Wie stehts mit denen über dir? Mir gehen unsere unteren Nachbarn am Geist, nicht weil sie rauchen, sondern weil sie STÄNDIG rauchen und du mitm Ausweichen nimma nachkommst - ganz ehrlich - 90 Minuten?! Wie komm ich dazu???


    Gute Aktion! Überfällig. Und ich hab jahrelang geraucht.


    Mir ist es beim letzten Europa League 3er ABO im Happel so ergangen. Drei Kettenraucher vor uns und immer leichter Gegenwind. Ich bin seit 15 Jahren Nichtraucher oba do wirst deppat. Ich hab ihnen sogar einmal 3 Wurstsemmeln gekauft damit wir einen kurze Rauchunterbrechung hatten.

  • Ein gesellschaftliches Problem "Made in Austria"
    Was ich ua so über die Jahre bei den Auswärtsfahrten ins Ausland bemerkt habe ist, dass Österreich Punkto Nichtraucherschutz extrem weit hinten ist. Nicht nur von der Politik, sondern auch in den Köpfen der Menschen. Und was noch erwähnenswert ist, immer wieder schaffen es die Fans aus Österreich (egal ob Nationalmannschaft oder Austria) im Stadion und in der Nacht in Pubs/Clubs das Rauchverbot des jeweiligen Landes problemlos einzuhalten. Hoffnung ist dennoch gegeben "Wenn die Welt untergeht, ziehe ich nach Wien...…"

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

  • Raucher bringen zwar Steuereinnahmen, aber die Kosten für die Krankenkassen sind deutlich höher als diese Einnahmen, also lasst diese Illusion aus den Köpfen verschwinden dass Rauchen ein finanzieller Vorteil für den Staat ist.
    Ich würds als Nichtraucher auch begrüßen wenn auf den Tribünen nimmer geraucht wird, Gründe brauch ich denk ich nimmer aufzählen. Aber über Alternativen sollte man sich trotzdem Gedanken machen, Raucherbereiche zB, nur stellt sich die Frage wo und wie groß die sein sollten, ob sie überhaupt realisierbar sind.
    Auf den Bahnhöfen verschwinden die Raucherbereiche immer mehr, macht aber keinen Unterschied, es gibt genug depperte Raucher die sich trotzdem eine anzünden, egal wen sie damit einnebeln. Den ÖBB Mitarbeitern ist das auch meist egal. Mit deppert meine ich jetzt nicht alle Raucher sondern die die rücksichtslos überall rauchen.

  • [align=left]Raucher bringen zwar Steuereinnahmen, aber die Kosten für die Krankenkassen sind deutlich höher als diese Einnahmen, also lasst diese Illusion aus den Köpfen verschwinden dass Rauchen ein finanzieller Vorteil für den Staat ist.


    das stimmt so nicht ganz! genau mit diesem argument wird immer nur hausiert. die steuereinnahmen an zigaretten sind höher als für die krankenkassen die kosten, die rein nur durch das rauchen entstehen. weiters werden/wurden mit dem plus dieser einnahmen andere budgetlöcher gestopft. (quelle: ein zufälliges gespräch vor ca. 5 oder 6 jahren mit jemanden aus der bundes-finanzpolitik)


    aber eh wuascht, diese diskussion bringt eh nix. es ist aber mittlerweile echt leiwand, wie auf die raucher hingepeckt wird. es kommt einem so vor, dass man als raucher ein ärgerer verbrecher als ein mörder oder vergewaltiger ist!


    @ O M: gestern am bhf in st. pölten gesehen, dass die raucherzonen an den bahnsteigen auch bereits verschwunden sind.

  • das stimmt so nicht ganz! genau mit diesem argument wird immer nur hausiert. die steuereinnahmen an zigaretten sind höher als für die krankenkassen die kosten, die rein nur durch das rauchen entstehen.


    Hmmm, da würde ich nicht drauf wetten. Pro Packung führt man etwa 3-4 Euro an Steuern ab, eine Lungenkrebs-OP kostet ca. 20.000 Euro, also das Äquivalent von etwa 5-6.000 Packungen.


    Eine einzige Chemotherapie-Spritze kostet ca. 2.500 Euro, 10 braucht man mindestens...


    Das sind aber nur die Kosten NACH der Lungenkrebs-Diagnose.

  • Hmmm, da würde ich nicht drauf wetten. Pro Packung führt man etwa 3-4 Euro an Steuern ab, eine Lungenkrebs-OP kostet ca. 20.000 Euro, also das Äquivalent von etwa 5-6.000 Packungen.


    Eine einzige Chemotherapie-Spritze kostet ca. 2.500 Euro, 10 braucht man mindestens...


    Das sind aber nur die Kosten NACH der Lungenkrebs-Diagnose.


    das ist mir schon klar, auch was die höhe der kosten für OPs, behandlungen, usw. betrifft. was aber nicht bedacht wird: nicht jeder lungenkrebs ist dem rauchen geschuldet. die gegenüberstellung bzw. argumentation "steuern - kosten" wird aber immer im ganzen betrachtet. wenn man nur die kosten durchs rauchen hernimmt, dann sind die steuereinnahmen höher. verstehst was ich meine?

  • das ist mir schon klar, auch was die höhe der kosten für OPs, behandlungen, usw. betrifft. was aber nicht bedacht wird: nicht jeder lungenkrebs ist dem rauchen geschuldet.


    Verstehe, allerdings lässt sich eine Ursache nur schwer eindeutig festlegen. Nimm mal meinen Schwiegervater, der war erst Tankwart (in den 50ern, ohne Filter bei den Tankanlagen), dann Streifenpolizist. Jahrelang gesoffen wie ein Loch, genauso lange geraucht - filterlose 3er. Der ist am Lungenkrebs gestorben, ob der vom Rauchen, den Autoabgasen, den Benzindämpfen kam? Wer weiß das schon. Ich weiß nur, dass die Krankheit und das Sterben ziemlich grauslich waren, also selbst wenn der mehr Steuern bezahlt hat, als er sozusagen bekommen hat, würde ich es trotzdem nicht empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!