FK Austria Wien LEGENDENKLUB

    • Offizieller Beitrag

    ahja, Danke... eigentlich auch ein komisches Kriterium...


    Find ich nicht. Man stelle sich folgendes vor: Die Austria hat Dospel im "Legendenklub" der ihm einige "Vergünstigungen" bringt (Keine Ahnung, so Kleinigkeiten, was ich gelesen hab Eintritt bei jedem Spiel, einen eigenen "Legenden-Bereich" im Stadion, etc), spielt im Cup gegen die Austria, und macht einen spielentscheidenden Schnitzer... Die Nachred hör ich jetzt schon. Deshalb: Die Austria darf - egal ob finanziell oder symbolisch - nur nicht mehr aktive Spieler belohnen. In meinen Augen.

  • Bei einer Auswahl müssen nun einmal Voraussetzungen und Regeln eingeführt werden, da wird es immer Schnittpunkte geben, die ungerecht erscheinen. Auf keinen Fall kann man es allen recht machen. Wie schon erwähnt, es ist in erster Linie ein Klub für Spieler und nicht für Fans. Natürlich fehlt mir als Fan auch ein Didulica oder ein Ivanauskas bzw. Acimovic. Dafür habe ich bei Hickersberger viel weniger Probleme als die meisten hier, denn er brachte mir als Fan genauso viel Freude wie ein Stotz, den die meisten, die hier schreiben, wohl nie gesehen haben. Auch ich hätte Einschränkungen bei Spielern wie Türmer, Zore, Löser oder Fröhlich, weil die zwar alle Kriterien erfüllen, aber sonst halt nur brave Arbeiter waren.
    Aber so ist es halt mit einer Auswahl, die von gesetzten Bestimmungen/Regeln abhängig ist.
    Vielleicht kann man den Gerhard Kaltenbeck dazu überreden (werde mit ihm persönlich darüber reden), von den Fans gewählte "Legenden" in den Klub aufzunehmen. Man könnte ja bei einer Wahl in den diversen Austria-Foren z.B. drei Spieler aussuchen, die als Lieblinge der Fans dazu gewählt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Auswahl müssen nun einmal Voraussetzungen und Regeln eingeführt werden, da wird es immer Schnittpunkte geben, die ungerecht erscheinen. Auf keinen Fall kann man es allen recht machen. Wie schon erwähnt, es ist in erster Linie ein Klub für Spieler und nicht für Fans. Natürlich fehlt mir als Fan auch ein Didulica oder ein Ivanauskas bzw. Acimovic. Dafür habe ich bei Hickersberger viel weniger Probleme als die meisten hier, denn er brachte mir als Fan genauso viel Freude wie ein Stotz, den die meisten, die hier schreiben, wohl nie gesehen haben. Auch ich hätte Einschränkungen bei Spielern wie Türmer, Zore, Löser oder Fröhlich, weil die zwar alle Kriterien erfüllen, aber sonst halt nur brave Arbeiter waren.
    Aber so ist es halt mit einer Auswahl, die von gesetzten Bestimmungen/Regeln abhängig ist.
    Vielleicht kann man den Gerhard Kaltenbeck dazu überreden (werde mit ihm persönlich darüber reden), von den Fans gewählte "Legenden" in den Klub aufzunehmen. Man könnte ja bei einer Wahl in den diversen Austria-Foren z.B. drei Spieler aussuchen, die als Lieblinge der Fans dazu gewählt werden.


    Find ich, ist eine sehr gute Idee!


    Neben den Kriterien die versucht wurden so objektiv wie möglich zu formulieren, keine Ahnung jedes Jahr einen Spieler wählen lassen, der mit einem "Fan-Ticket" reingewählt werden kann!


    Diese Spieler müssen auch Kriterien befolgen (dass sich nicht ein Spieler der 2 mal eingewechselt wurde selbst reinwählt), aber wesentlich harmlosere.


    Also, keine Ahnung: 3 Titel oder 100 Spiele oder so...

  • @ Fizz: Stimmt, aktive Spieler haben da nichts verloren


    @ Tifoso: Fan Wahl ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Aber man kann es sich vielleicht vom Hokey abschauen, wo Titelgewinne und dergleichen nicht wichtig sind, sondern ein Komitee das alles bestimmt. Das ist zwar eine Hall of Fame für die ganze Liga, aber es ist sicher auf einen Verein ummodelbar. Falls du das gut findest kannst du diese Idee vielleicht auch unterbringen bei deinem Gespräch mit Hrn. Kaltenbeck:


    Hier ein Wikipedia Auszug:


    http://de.wikipedia.org/wiki/H…e#Aufnahmevoraussetzungen


    "Aufnahmevoraussetzungen


    Um Mitglied der Hall of Fame zu werden, muss der Spieler von einem 18-köpfigen Komitee vorgeschlagen werden und eine Befürwortung von 15 der 18 Komitee-Mitgliedern bekommen. Jedes Jahr können maximal vier Spieler, zwei Nicht-Spieler und ein Schiedsrichter beziehungsweise Linienrichter aufgenommen werden. Die Spieler, Schiedsrichter oder Linienrichter müssen seit drei Jahren ihre aktive Karriere beendet haben. In der Vergangenheit wurde diese Wartezeit für außergewöhnliche Spieler außer Kraft gesetzt."


    Wie gesagt, starre Kriterien führen dazu dass Spieler, die in guten Zeiten die keine grosse Führungsrolle hatten, wohl aufgenommen werden und Spieler die in weniger guten Zeiten die Mannschaft tragen, nicht aufgenommen werden. Und wenn jetzt das ein oder andere Bewerbsspiel fehlt sollte das auch kein Hinderungsgrund sein. Man könnte ja die Kriterien als kann aber nicht muss Vorraussetzung definieren und darüber hinaus auch andere Spieler aufnehmen :


    Ivanauskas, Acimovic und Didulica sind nur einige, die es weitaus mehr verdient haben aufgenommen zu werden, als einige der tatsächlichen Mitglieder und ich bin mir sicher ein Legendenkomitee würde das auch so sehen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Tifoso: Fan Wahl ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Aber man kann es sich vielleicht vom Hokey abschauen, wo Titelgewinne und dergleichen nicht wichtig sind, sondern ein Komitee das alles bestimmt.


    Ich find die Idee mit der Fan Wahl auch deshalb so gut, weil es dem Verein auch zeigt, dass es eine gewisse Verbundenheit der Fans mit Legenden gibt, und der Verein zeigt, dass für ihn "Legende" auch damit zu tun hat was die Fans von den Spielern halten...


    Ich will jetzt nichtmal auf einzelne Ex-Spieler, die für unseren Verein viel geleistet haben, losgehen. Aber ein Didulica oder ein Ivanauskas sind für mich VIEL mehr Legende als nicht wenige auf dieser Liste. Siehe einem Dhedenee (den ich unglaublich gemocht und geschätzt hab, nicht falsch verstehn) oder einen Kiesenebner.

    • Offizieller Beitrag

    wobei eines auch klar ist, der legendenklub ist ja für die spieler und nicht für die fans. dort sollen sich ehemalige spielerkollegen treffen und ihren spaß haben. ...


    Teilweiße du kannst dir Sicher sein das der Verein diesen Klub als Marketingtechnisch verkaufen wird - weil wenn es so wäre könnte man jeder legende ein lebenslanges Abo schenken und gut ist es... also ist der Klub für die öffentlichkeit...

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrterHerr Kaltenbeck,
    als erstesmöchte ich mich im Namen von 1911aktuell.atsowie deren Lesern und im Namen aller Austriafans bedanken und ihnen gratulieren,dass sie bei der Wiener Austria den Legendenklub gegründet haben.


    Aber ihr Statement auf http://www.weltfussball.at/ent…legenden-fans-vermissen-/ kann ich/können wir so nicht stehen lassen.


    Joey Didulica ist - egal ob er gespielt hat oder nicht - CupSieger in der Saison 2004/2005. Er hat 49(!) Pflichtspiele in dieser Saison fürdie Austria gespielt und wurde im Cup geschont. Ob ihnen das recht ist odernicht, Joey Didulica war auch im Cup Bestandteil der Mannschaft und wirddeswegen zu Recht auch als Cup Sieger angeführt (und auch Herr Arnautovic istCL Sieger bzw. Herr Feiersinger CL Sieger 1997 – auch wenn er im Finale nicht einmalauf der Bank gesessen ist).


    Ich habe eher die Vermutung, dass hier einem verdientenSpieler nicht die Ehre zugeteilt wird in diesen Klub zu kommen, da man Joey mitdem Foul gegen Laware in Verbindung bringt und das evtl. negatives Ansehen nachsich ziehen könnte.


    Außerdem finde ich es sehr befremdlich, dass sie dieMannschaft auseinander dividieren (der hat dort nicht gespielt also hat er denTitel nicht) und auf der anderen Seite aber von der Austria immer betont wird „WIRsind eine Familie“ und „Wir sind EINE Mannschaft“.


    Des Weiteren muss man sich mal überlegen, dass eine Legende wie ein Ivanauskas mit 6 Titeln (3xMeister, 1xCup,2xSupercup und das in 3 Saisonen die er bei uns war!) und "Tor des Jahres"ausgeschlossen bleibt, weil er "nur" 98 Pflichtspiele hat.


    Ich will keinen Spieler in diesemelitären Klub seine Leistung schmählern, aber wenn ich die Leistung zu derjeweiligen Zeit und Mannschaft vergleiche, um wie viel hat Dheedene mehr Leistung für den Verein erbracht als ein Ivanauskasoder Rashid Rachimov? Dheedene hatte das Glück das er in einer großartigenMannschaft spielen durfte die wir uns dank Magna leisten konnten. Verstehen siedas nicht falsch Dheedene hat großartige Leistungen für uns erbracht und hatseinen Platz sicher verdient. Aber so wie diese Kriterien ausgelegt wurden,wird Ivanauskas dafür bestraft, dass er evtl. mal verletzt oder gesperrt warsonst hätte er diese fehlenden 2 Spiele sicher absolviert. Ein Milenko Acimovic (134 Spiele, NUR 2 Cup Siege) kannNIE in diesen Klub obwohl er zu seiner Zeit DER Austriaspieler schlecht hinwar.



    Sie haben sich keinen Gefallen getan als sie diese starren Kriterien für die Aufnahme beschlossen haben.


    In dieser Liste sind Spieler wie ChristianProsenik der sicher seine Leistungen für die Wiener Austria geleistet hat. Schließlichist er 3x Meister mit der Austria geworden aber insgesamt gleichlange wennnicht sogar länger beim Erzrivalen auf der Gehaltsliste gestanden ist.
    Oder ein Herr Hickersberger der im Legendenklub vom SK Rapid ist und einige Interviewsin seiner Zeit als Trainer des SCRgegeben hat wo es vielen FAK Anhängern den Magen umgedreht hat. Seine Leistungfür uns ist aber unbestritten deshalb ist ihm sein Platz im Legendenklub beiuns auch sicher auch wenn es einen bitteren Beigeschmack hat, wenn er ebenfalls im Legendenklubdes Erzrivalen ist – aber OK.


    Mit ihren Kriterien geht Erfolg(mind. 3 Titel) vor erbrachte Leistungen.


    Das „Projekt“ Legendenklub istspitze aber diese „Kinderkrankheiten“ gehören überdacht! Pro wahre Legenden durchrichtige Kriterien (oder durch Wahl eines Gremiums) in den Legendenklub!


    Pro Didulica, pro Acimovic und proIvanauskas!

  • Ganz kurz,... Eine LEGENDE wird man IMMER nur durch Leistung UND durch das Standing bei den Fans!

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

    • Offizieller Beitrag

    Ganz kurz,... Eine LEGENDE wird man IMMER nur durch Leistung UND durch das Standing bei den Fans!


    Seh ich nicht so. Es gibt nicht "Die Fans". Ein Polster wird von nicht wenigen fast gehasst, und der ist für mich unbestritten eine Legende. Legende wird man durch Leistung.


    Publikumslieblinge müssen nicht zwingend Legenden sein...

  • Schließe mich den Vorrednern an... und vermisse hier neben Joey auch den Ernsti (Dospelinho)...


    Kann doch ned sein, dass Titel mehr zählen als Treue?!?


    Das kann nicht der Grund sein:


    Dospel war bei FÜNF Titeln dabei:
    2x Meister 2002/03, 2005/06
    3x Cupsieg 2002/03, 2004/05, 2005/06


    Edith: ah so, er spielt noch, Danke Fuzzy ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Ein Polster wird von nicht wenigen fast gehasst, und der ist für mich unbestritten eine Legende. Legende wird man durch Leistung.


    Also "Hass" halte ich, gelinde gesagt, ein wenig übertrieben, möglicherweise steht ihm der eine oder andere skeptisch gegenüber.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Es sollte ein Gremium geben - bestehend aus 4 Legenden, 1 Präsidiumsvertreter - das über Aufnahme Aufnahmevorschläge entscheidet! Hier könnte man für Personen wie Rashid, Ivanauskas oder zb mein Favorit George Datoru die Aufnahme ermöglichen.


    Man könnte da ja auch den Fans ein kleines Mitspracherecht einräumen ;)


    Wie bereits angesprochen, schließen die Kriterien den ein oder anderen verdienstvollen Spieler aus, sodass Spieler wie Ivanauskas keine Berücksichtigung im Legendklub finden.


    Wäre im Zeitalter des Internets keine Kunst, da ein schönes Voting (hätte zudem einen PR-Effekt) innerhalb der Fanszene zu veranstalten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also "Hass" halte ich, gelinde gesagt, ein wenig übertrieben, möglicherweise steht ihm der eine oder andere skeptisch gegenüber.


    Ich meinte natürlich nicht dass diejenigen, die ihm skeptisch gegenüberstehn ihn hassen. Aber ich kenn schon einige bei denen ich nicht mehr wüsst ob ich nur von Skepsis reden kann...

  • Weil ich gerade über ein Interview mit Hickersberger aus 2011 gestoßen bin, noch vor der Gründung des Legendenklubs:
    http://diepresse.com/home/spor…?from=suche.intern.portal



    ....Liegt Ihnen Rapid näher als die Austria?


    Ja, Grün-Weiß liegt mir mehr am Herzen. Außerdem bin ich einmal draufgekommen, dass die Austria zwischen 1970 und 1972 meine Pensionsbeiträge nicht bezahlt hat. Das geht natürlich gar nicht...
    ....

  • Ich habe Hickersberger nicht mehr als Spieler erlebt. Als Trainer dafür aber bei der Austria, beim SCR und beim Nationalteam und ich muss sagen, egal wo er war, er war mir nie sympathisch.


    Ganz ehrlich, wenn ich heute jemandem etwas vorwerfe, was vor 40 Jahren war, was noch dazu eine ganz andere Zeiten war bzw. wo ganz andere Leute am Werk waren, dann spricht das Bände, wie wenig Niveau dieser Mensch hat!

  • "Außerdem bin ich einmal draufgekommen, dass die Austria zwischen 1970 und 1972 meine Pensionsbeiträge nicht bezahlt hat. Das geht natürlich gar nicht..."


    Wobei man so eine Aussage nicht überbewerten sollte, denn hier steht er nur geschrieben. "Ausgesprochen" wars vielleicht nur ein Schmäh von ihm um nicht weiter auf die Frage eingehen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!