Der Cheftrainer in der Saison 12/13

  • "Expertenteam"...wenn ich das schon höre. Im Horr sitzen jedesmal um die 8.000 Experten. Bei der EM werden es Millionen sein.


    Nun, es waren Trainer und Spieler mit CL-Siegen/Erfahrung genauso dabei wie Topsportjournalisten. Aber es ist klar, dass sie keine Chance gegen die Experten im Horr oder in den Foren hätten...


    Aber mein Thema war nicht Klopp, sondern das Trainerprofil. Ist wohl zu mühsam, darüber zu diskutieren.
    Leichter ist es, mit Namen herum zu schmeißen wie z.B. Rachimov, wo kein einziger User hier auch nur irgendwie seine Arbeit als Trainer beurteilen könnte.
    Aber a harter Hund is er...
    :rolleyes:

  • Technisch: Wenig bis gar kein Unterschied (die Grundlage wird im Nachwuchs geschaffen - und da ist die Basis die selbe bei BuLi und RL-Spielern)
    Taktisch: Man konzentriert sich primär auf die eigenen Stärken in der RL (in der BuLi wird der Gegner etwas mehr in die Tiefe analysiert)
    Athletisch: Der größte unterschied. 2x am Tag Training und das Leben nach der Karriere ausrichten (BuLi-Spieler) vs. 1x am Tag Training und primäre Einkunftsquelle noch immer der Beruf nebenbei (nach dem man dann in der Regel sein Leben ausrichten wird).


    Insofern ist auch die Herausforderung eine andere als Trainer. Man muss viel mehr Parameter überwachen (Ernährung, Mentale Verfassung, Gegner, etc.) und hat zusätzlich wesentlich mehr Verpflichtungen (Pressetermine, Werbetermine, Sponsorenveranstaltungen, etc.)


    Grundsätzlich völlig richtig, auch wenn das 2x Training bei den meisten Vereinen der RL nicht mehr stimmt. Die trainieren auch (fast) genauso oft wie die BL-Vereine. Der Unterschied liegt in anderen Dingen. Wo ein BL-Trainer mehr mit anderen Dingen (Medienarbeit, P.R. usw.) konfrontiert ist, hat ein Trainer der unteren Klassen (noch tiefer als RL) mit nicht so fertigen Spielern zu tun als weiter oben. Es ist daher aus meiner Sicht schwieriger. Auch wenn dann die Launen der Stars fehlen. Bei der Jugend im U 15,16,18 Bereich ist es noch einmal schwerer, Spieler in allen Belangen der Taktik, Spielsysteme und persönlichen Entwicklung zu führen. Wobei die Anforderungen innerhalb Ligen grundsätzlich gleich bleiben, die Erfolge daher immer dort gemessen werden. Damit will ich sagen, dass ein Erfolg in der U 18 (fast) genauso schwer zu erreichen ist wie in der RL oder in der CL. Weil sich das alles relativiert, heißt noch lange nicht, dass die Trainerarbeit leichter/schwerer ist. Ein guter Trainer wird an seiner Arbeit gemessen. Und die ist innerhalb der Ligen mehr oder weniger gleich. Überall ist er auch im hohen Maße von den Spielern abhängig.
    Ein Mouriho könnte es übrigens mit der U 18 genauso schaffen wie ein Gager mit Real. Sprachkenntnisse vorausgesetzt. Betonung liegt auf könnte. Beweisen kann ich es allerdings nicht....
    ;)


  • Nun, es waren Trainer und Spieler mit CL-Siegen/Erfahrung genauso dabei wie Topsportjournalisten. Aber es ist klar, dass sie keine Chance gegen die Experten im Horr oder in den Foren hätten...


    Nehmen wir z.b. Lothar Matthäus....Weltmeister,CL-Sieger und was weiß ich. Der paßt genau in deinen ehrwürdigen Expertenkreis. Wie war seine Trainerkarriere bisher ?



    Aber mein Thema war nicht Klopp, sondern das Trainerprofil. Ist wohl zu mühsam, darüber zu diskutieren.
    Leichter ist es, mit Namen herum zu schmeißen wie z.B. Rachimov, wo kein einziger User hier auch nur irgendwie seine Arbeit als Trainer beurteilen könnte.
    Aber a harter Hund is er...
    :rolleyes:


    Ich wüßte auch nicht was Rachimov dazu befähigen würde, die Wr.Austria zu trainieren. Der Name geistert ja seit Jahren durch die violette Fangemeinde.

  • Ich nicht. Weil wenn der Stöger ernsthaft den Tadic in seinem Kader will obwohl der Typ im vorletzten Heimspiel gegen Wr. Neustadt nicht einmal einen geraden Pass über 5 Meter spielen konnte, dann kann Stöger keine Ahnung vom Fußball haben ;)

  • [quote='tifoso vero','index.php?page=Thread&postID=170204#post170204']
    Nun, es waren Trainer und Spieler mit CL-Siegen/Erfahrung genauso dabei wie Topsportjournalisten. Aber es ist klar, dass sie keine Chance gegen die Experten im Horr oder in den Foren hätten...


    Nehmen wir z.b. Lothar Matthäus....Weltmeister,CL-Sieger und was weiß ich. Der paßt genau in deinen ehrwürdigen Expertenkreis. Wie war seine Trainerkarriere bisher ?


    Es waren aber Mario Basler und Udo Latek. Ich denke, die Trainerkarriere war bisher o.k.
    Aber, mir ist schon klar, dass Experten auch nicht alles wissen (können). Aber immer noch mehr als "Gläubige", oder etwa nicht?

  • Ich nicht. Weil wenn der Stöger ernsthaft den Tadic in seinem Kader will obwohl der Typ im vorletzten Heimspiel gegen Wr. Neustadt nicht einmal einen geraden Pass über 5 Meter spielen konnte, dann kann Stöger keine Ahnung vom Fußball haben ;)


    Stögers Trainerqualitäten ( wenn er welche hat ) aufgrund seines Intersse an Tadic ( leihe ) abzuwerten ist mMn falsch!!

  • http://www.krone.at/Schlagzeil…er_FAK-Coach-Story-322362


    Irgendwie bleibt in letzter Zeit fast nichts geheim? Mit Stöger könnte ich jetzt leben.



    du ja, ich NEIN. wenn einer dann, kommt mehr oder minder eh nur mehr der Schachner in frage. der Hat für mich 2002 an job gemacht der in Ordnung war, der in die Richtige richtung zeigte. er kennt die Liga, und die Jungen. der Stöger wurde mit Schinkels eher zufällig Meister 2006. den weder der Peter noch der Fränky hatten seitdem annähernd erfolg.......... OK der Schachner a ned wirklich, für mich jedoch wäre er jenerwelcher dem ich den job annähernd zutrauen würd.

  • Ich nicht. Weil wenn der Stöger ernsthaft den Tadic in seinem Kader will obwohl der Typ im vorletzten Heimspiel gegen Wr. Neustadt nicht einmal einen geraden Pass über 5 Meter spielen konnte, dann kann Stöger keine Ahnung vom Fußball haben


    Der ;) in deinem Post sagt mir,dass deine Meinung über Stöger nicht so ganz ernst gemeint ist.
    Sollte ich irren,möchten ich darauf hinweisen,dass Neustadt noch andere finanzielle Möglichkeiten hat als unsere Austria. Und ich glaube,wenn Tadic regelmäßig spielen würde, kommt er auch wieder in Form!


  • Stögers Trainerqualitäten ( wenn er welche hat ) aufgrund seines Intersse an Tadic ( leihe ) abzuwerten ist mMn falsch!!


    na is doch ein klasse schachzug vom stöger. wenn neustadt ablöse will, wir aber keine zahlen wollen, dann kann ich mir auch ein geschäft auf leihbasis vorstellen. neustadt läßt stöger ziehen und kriegt im gegenzug von uns dafür 3 spieler für die nächste saison. tadic würde ja hauptsächlich auf der bank sitzen bei uns und bei neustadt wäre er wohl gesetzt und würd vieeeel spielpraxis bekommen. wieviele spieler haben die neustädter derzeit im kader? die besten sind schon weg oder am sprung, schicker hat diese woche in ried unterschrieben, madls vertrag ist auch ausgelaufen etc.

    • Offizieller Beitrag


    du ja, ich NEIN. wenn einer dann, kommt mehr oder minder eh nur mehr der Schachner in frage. der Hat für mich 2002 an job gemacht der in Ordnung war, der in die Richtige richtung zeigte. er kennt die Liga, und die Jungen. der Stöger wurde mit Schinkels eher zufällig Meister 2006. den weder der Peter noch der Fränky hatten seitdem annähernd erfolg.......... OK der Schachner a ned wirklich, für mich jedoch wäre er jenerwelcher dem ich den job annähernd zutrauen würd.


    Ich würd ihn Stöger viel eher zutrauen. Ich glaub, dass Stöger eine wesentlich modernere Auffassung vom Schachner hat, der sein System eigentlich stur durchgezogen hat. Das hat damals in Österreich funktioniert, in der (zumindest damals) taktisch wesentlich weiterentwickelten zweiten(!!!) deutschen Bundesliga schon nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!