Der Cheftrainer in der Saison 12/13

  • Nachdem das Ende der Ära Vastic ein offenes Geheimnis ist, bin ich mal so frei und eröffne einen eigenen Thread, um über seinen Nachfolger zu diskutieren. Auch zwecks Übersichtlichkeit – im Vastic-Thread über Vastic selbst (seine Fehler, etc.), hier über den ominösen Mr. X, der sein Erbe am violetten Trainerstuhl antritt.


    Um es übersichtlicher zu gestalten, für wen die Mehrheit ist, dazu noch eine kleine Umfrage mit jenen Trainern, die mir auf die Schnelle eingefallen sind bzw. zu welchen es bereits Gerüchte gab. Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte mir mitteilen – mal sehen, ob ich die Umfrage noch ändern kann. ;)


    P.S.: Man kann zwei Antwortenmöglichkeiten wählen.

  • Eines muss uns aber auch allen klar sein: Es wäre naiv zu denken, dass durch einen Trainerwechsel alles besser wird. Ich glaube, dass wir nur dann wieder Erfolg haben können, wenn wir einige Spieler in die Wüste schicken - Namen kann ich gerne bei Bedarf aufzählen.

  • Eines muss uns aber auch allen klar sein: Es wäre naiv zu denken, dass durch einen Trainerwechsel alles besser wird. Ich glaube, dass es im Sinne des Vereins wär, einige Spieler vor die Tür zu setzen - Namen kann ich gerne bei Bedarf aufzählen.


    Gutes beispiel heute, florian klein, der war mit die gedanken schon bei der meisterfeier von die dosen, oder bei der aufstiegsfeier von düsseldorf..............
    Ortlechner: spielt seit dem winter auf regionalliganiveau
    Jun: chancentod hoch 17
    Leovac: alles andere als ein fussballer

    O-Ton Schneckerl Prohaska : Do san a poa Huankinda dabei ;) :rofl:


  • Gutes beispiel heute, florian klein, der war mit die gedanken schon bei der meisterfeier von die dosen, oder bei der aufstiegsfeier von düsseldorf..............
    Ortlechner: spielt seit dem winter auf regionalliganiveau
    Jun: chancentod hoch 17
    Leovac: alles andere als ein fussballer


    Genau die habe ich auch auf meiner Liste. Mittlerweile sollten viele kapiert haben, dass der Jun ein schwer limitierter Fußballer ist.


    Würd die Liste noch um Liendl - ist ein Schwächling der viel zu schlampig ist und nur von einem guten linken Fuß lebt - Stankovic - Schönwetterfußballer - und Holland - blieb viel schuldig, weil er ein absoluter Durchschnittskicker ist - erweitern.


  • Genau die habe ich auch auf meiner Liste. Mittlerweile sollten viele kapiert haben, dass der Jun ein schwer limitierter Fußballer ist.


    Würd die Liste noch um Liendl - ist ein Schwächling der viel zu schlampig ist und nur von einem guten linken Fuß lebt - Stankovic - Schönwetterfußballer - und Holland - blieb viel schuldig, weil er ein absoluter Durchschnittskicker ist - erweitern.


    Naja ich glaub das zurzeit bei liendl die moral nicht passt, weil er immer am bankerl sitzt........das ist beinihm ein motivationsproblem......weil erinner dich vor 2 jahren wie gut er damals mit junu zusammen gespielt hat........ Da hat er gezeigt was in ihm steckt wenn er gut drauf ist.


    Stankovic sein problem ist dass er leider nur 5 gute partien im jahr spielt, und dass ist mmn einfach zu wenig um das dress der austria tragen zu dürfen, aber dem vorstand genügts anscheinend..................


    Wenn ich parits wär würd ich mal gscheit aufräumen...........

    O-Ton Schneckerl Prohaska : Do san a poa Huankinda dabei ;) :rofl:


  • Naja ich glaub das zurzeit bei liendl die moral nicht passt, weil er immer am bankerl sitzt........das ist beinihm ein motivationsproblem......weil erinner dich vor 2 jahren wie gut er damals mit junu zusammen gespielt hat........ Da hat er gezeigt was in ihm steckt wenn er gut drauf ist.


    Stankovic sein problem ist dass er leider nur 5 gute partien im jahr spielt, und dass ist mmn einfach zu wenig um das dress der austria tragen zu dürfen, aber dem vorstand genügts anscheinend..................


    Wenn ich parits wär würd ich mal gscheit aufräumen...........


    Diese Rhetorik erinnert mich ein wenig an das ewige Ausredensuchen der Protagonisten.


    Ganz ehrlich, wenn ein Kicker ein Problem damit hat, wenn er mal auf der Bank und deswegen nimma gscheit spielen kann, dann hätte er auch kein Fußballer werden sollen. Vielleicht sollen solche Heulsusen er Glück lieber beim Federball oder Curling versuchen. Fußball ist eine Männersportart - nicht falsch verstehen - im Begriff "Kampfmannschaft" steckt ja schon das Wort "Kampf", das vergessen aber immer mehr.

  • egal, wer es wird, die sportliche leitung sollte sich mal klar werden, was sie vom neuen trainer erwartet. das anforderungsprofil sollte etwas mehr beinhalten als "europacöp".


    im frühjahr gabs die brösel vor allem wegen spielausrichtung und rotation. das wäre vermeidbar gewesen, wenn die nachfolge nicht mit einem telefonat am abend "du ivo, den daxi hamma gstanzt, magst du das jetzt machen?" erledigt gewesen wäre.


    kandidaten gibts viele. ich persönlich würde als erstes den janeschitz fragen, obwohl der beim koller wohl glücklicher ist. klar muss allen beteiligten aber auch sein, dass wir den perfekten trainer nicht kriegen. wer auch immer es wird, er wird seine schwächen haben. nur müssen alle beteiligten mit denen zurechtkommen können.

  • Ganz ehrlich ich würd mir eigentlich etwas wünschen das dem eigentlichen Bild eines Trainers nicht wirklich entspricht -


    Meine Vorstellung wäre


    Sportlicher Direktor - Parits
    zuständig für einkäufe und verkäufe von Spielern - Vertragsverlängerungen - Bindeglied in Streitfragen zwischen Spielern und Trainerstab bzw dem Headcoach.
    Ausserdem gibt der Direktor Sport die Linie vor und damit mein ich nicht wir sind ein Ausbildungsverein sondern welche Art Fussball man spielen will und welche Ziele der Verein sich setzt - hier muss es nicht für jedes Jahr eine neue Zielsetzung geben sondern was man in den nächsten Jahren erreichen will (bedeutet im Falle der Austria muss dies sein um den Titel mit zu spielen)


    Headcoach -
    Sorgt dafür die Vereinslinie umzusetzen wobei das Hauptaugenmerk auf der Kampfmannschaft liegt - andrerseits soll er auch als Bindeglied zwischen Kampfmannschat - Amateuren und zumindest der letzten Akademiemannschaft fungieren.
    So sollte man ein einheitliches Spielsystem pflegen auch sollt er die Spiele und Spieler dieser Mannschaften beobachten und die Entscheidungfreiheit haben wer wo spielt.
    So sollt er für ein einheitliches Trainingsprogramm bei Amateuren und Kampfmannschaft sorgen, gegebenenfalls auch für die Abschlussklasse der Akademien.
    Natürlich muss er nicht bei jedem Training anwesend sein - trotzdem sollt er zumindest was die KM betrifft die Letztentscheidung treffen wer spielt - schliesslich muss er im Endefekt dann auch den Kopf hinhalten.
    Trainingsleiter -
    Diese unterstehen dem Headcoach müssen seine Vorgaben erfüllen und umsetzen.
    Bei den Amateuren und der letzten akademie vielleicht einer der dem Headcoach direkt untersteht und sich seine Co - Trainer selbst wählt
    Bei der Kampfmannschft könnt ich mir vorstellen das man auch 2 hat einer der eher für Offensiv der andere eher fürs defensivverhalten verantwortung übernimmt wobei beide direkt dem Headcoach unterstehen.


    Dazu eventuell noch Personal das sich übergreifend für alle 3 Mannschaften zur verfügung stellt.


    1 Mentaltrainer
    1 Ernährungsberater
    1 Kondi und Rehabtrainer



    Natürlich kann man jetzt kommen mit zu viele Köche verderben den Brei andrerseits wären ja bei der
    KM herkömlich gesehen nur 1 Chef und 2 Co Trainer mit Torwart vielleicht drei dazu 2 beratende Personen für Spieler die diese in Anspruch nehmen können


    Für die Funktion des Headcoachs könnt ich mir durchaus einen Foda vorstellen.
    Die Trainingsleiter da könnt man sich einige namen einfallen lassen wobei diese sich halt unterordnen können müssen in einem Gesamtkonzept.

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • Rashid wäre der einzige, der auch von Fanseite her ein bisschen mehr Zeit hätte, aus diesem Sauhaufen wieder eine Mannschaft zu machen.


    Comeback von Sir Charles, ausgestattet mit allen Rechte, wäre mir natürlich am allerliebsten.

    • Offizieller Beitrag

    Alles nur nicht Vastic. Der hat bei mir heute mit den Auswechslungen das letzte bisschen Respekt als Trainer verspielt.


    Wie kann man, wenn man eigentlich gewinnen muss bei 1:0 Leovac für Liendl, und vor allem bei 1:1 Roguli für Mader bringen (bei beiden Wechsel war der Spielstand in SBG 0:0)Das geht mir nicht ein!!


    Dass Vastic bleiben soll ist für mich inzwischen genau so absurd wie Krankl als neuer Trainer...

  • Beim Training nicht anwesend sein zu müssen bzw nicht bei jedem bedeutet nicht das er nicht bestens informiert sein kann seis eventuell durch Infos der Trainer oder Videoaufzeichnungen von Trainingseinheiten usw.


    Einheitliches Trainingsprogramm setzt voraus das die Trainings von einem Coach ausgearbeitet werden und bedeuten das Mannschaftlich auf allen ebenen gleich Trainiert wird bedeutet Intensität und Abläufe - neben einem Individualtraining das sich natürlich von Spieler zu Spieler unterscheidet - wo an stärken und schwächen gearbeitet wird.


    Bindeglied zwischen diesen 3 Mannschaften bedeutet für mich - er beobachtet eben alle 3 hört sich die Wünsche und beschwerden an entscheidet dann was geschieht und sorgt bei Streitfragen für eine Entscheidung.
    zb.: Übungsleiter der Akademie berichtet das sein spieler xy bereit für höhere aufgaben wäre der Übungsleiter der Amateure meint er sieht das eben noch nicht so - also liegt die Entscheidung dann beim Headcoach.


    Des weiteren hätte es jenen vorteil wenn einer einen Überblick über Amateure - Akademie und KM hat das dieser vorausschauend dem Direktor Sport zutragen kann wo man sich am ehesten in nächster Zeit nach Verstärkungen umsehen muss.
    Zb. sieht der Headcoach das man zwar in der Akademie und auch in der Amas Mannschaft bemühte Spieler hat auf der rechten aussenbahn - das diese jedoch nicht wirklich BL Niveau oder eine Klasse aufbringen werden um die Mannschaft zu verstärken- dann kann dieser früher handeln was eventuell geringere Ablösen oder vorzeitige Vertragsverlängerungen mit sich bringen kann.


    Wer kontrolliert die Übungsleiter - zum einen kann dies durch den Headcoach passiern zum andern durch den Direktor des weiteren durch Videoaufnahmen.


    Letzte Akademie damit mein ich den Bereich U18-U19


    Muss noch anmerken ich bin gegen einen Rashid - Daxbacher - Ogris oder ein anderes honoriges Veilchen - denn nach dem Motto dem wird die Zeit gegeben und da kann man ja vielleicht über das ein oder andere hinwegschaun will ich keinen Trainer haben.


    Reicht schon bei Foda wenn der einen gewissen Bonus hat weil er mit der Sturm was erreicht hat.
    Am besten wäre vielleicht einer der in Österreich überhaupt ein unbeschriebenes blatt wär - wo sich die Leut erst mal einen überblick verschafen was will der wohin soll das ganze führen stimmt das mit der Vereinsvorgabe überein und dann schritt für schritt sehen ob sich da was tut bzw der aufschrei auch kommt wenn stillstand oder gar eine rückentwicklung zu beobachten sind

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!