Rückblick auf die EuropaLeague - Saison 2011/2012

  • Ich denke, es ist Zeit unsere Stimmung und die Meinungen in einem Art Sammelthread zu sammeln. ;)


    Mein Resümee der EL-Saison fällt überaus positiv aus. Wir haben das Ziel erreicht und die Gruppenphase erreicht (jeder der das letzte Quali-Auswärtsspiel in Rumänien verfolgt hat weiß, dass wir dort bereits leicht hätten raus fliegen können).
    Meiner Ansicht nach war dann jeder, absolut jeder einzelne Punkt in der Gruppenphase eine super Sache und quasi eine "Draufgabe". Vom Aufstieg habe ich schon vor der Auslosung nicht zu träumen gewagt. Umso positiver, dass wir aber bis zum letzten Spieltag noch die Chance auf den eben diesen hatten.


    So knapp es auch zum Schluss war und so bitter dieser 3. Platz auch ist:


    DANKE Veilchen für 12 (!) EL-Spiele, unabhängig davon ob sie gut oder schlecht waren - es war/ist IMMER ein Erlebnis!


    In diesem Sinne freue ich mich (hoffentlich zurecht) auf eine Fortsetzung des violett/europäischen Feldzuges in der nächsten Saison!


    FORZA VIOLA!

  • es sind sehr beachtenswerte und respektable 8 punkte geworden.
    das bringt gutes geld in die kassa und auch jede menge respekt und anerkennung quer durch europa.
    speziell beide auftritte gg alkmaar waren wirklich ganz feiner und taktisch hervorragender fussball.
    jedoch kam uns zugute das die holländer spielen, das aber soll die teilerfolge nicht schmälern.


    ich bleibe dabei, nicht gegen die ukrainer sondern gegen alkmaar haben wir leider nun wirklich den aufstieg in die k.o. phase verspielt.
    die 2 punkte fehlen nun.


    alles im allen ein super ec herbst und mit barazite den spieler in unserem trikot. mit seinen 11 treffern hat er uns nicht nur in die gruppenphase
    geschossen, sondern auch in dieser bis zum schluss hoffen lassen.
    eine ganz deutliche paraphe auf seiner visitkarte für die zukunft.


    ich gehe mit sehr stolzem gefühl schlafen und hoffe das wir die letzten 90 minuten in salzburg gut und erfolgreich überstehen.
    die pause wird der mannschaft gut tun, der kraftaufwand den unsere mannschaft für torerfolge stets aufwenden muss ist schon sehr hoch, leider zu hoch wie ich meine.
    evtl. kann das etwas verbesesert werden und evtl. klappt der sportlichen führung noch die eine oder andere transferüberraschung.
    wünschenswert wäre ein stürmer und ein verteidiger.


    das negative möchte ich zum jetzigen zeitpunkt nicht anführen, die punkte sind den meisten ohnehin bekannt und daran möchte ich jetzt zumindest nicht denken .


    super austria wien, verdammt schöne herbst ec saison wenn auch das große wunder ausblieb!
    jetzt freue ich mich auf eine hoffentlich schöne und erfolgreiche frühjahrssaison und wer weiss, evtl. können die unstimmigkeiten innerhalb der mannschaft
    beseitigt werden und dann kann noch vieles möglich werden.


    lg

  • jeder weiß, dass es möglich gewesen wäre alkmaar zu schlagen.
    aus welchen gründen auch immer wurde das nicht erreicht.
    wieder einmal hat man sich selbst seiner möglichkeiten beraubt
    dennoch bin ich als veilchen sehr stolz auf 8 punkte im europacup.
    barazite wirds ärgern, ein paar tore mehr und der van nistelroy rekord wäre dahin....... ;)

    F.K. AUSTRIA WIEN - 2011/12
    Linz (9)
    Barazite (39) - Jun (11) - Junuzovic (16)
    Grünwald (10) - Hlinka (6)
    Suttner (29) - Rogulj (4) - Margreitter (3) - Klein (7)
    Lindner (13)

  • jeder weiß, dass es möglich gewesen wäre alkmaar zu schlagen.


    Wenn wir Alkmaar besiegt hätten, wären sie evtl. gegen Malmö daheim nicht so aufgetreten - korrekterweise hätten wir in Malmö auch leicht unentschieden spielen können usw. usf....alles für A und F. 8 Punkte sind super, hätt ich mir nicht gedacht - die Freundin beim 3er Abo immer dabei überlegt jetzt sogar auf ein Jahresabo...Prince Charlie überlegt no, ob er das will, ;)


    Erwähnenswert: Alkmaar mit nur 1 Sieg aufgestiegen - gibts auch nicht sehr häufig.

  • Hat schon gepasst.
    Wir haben gesehen, dass wir mithalten können. Alkmaar war eben genau unsere Preisklasse, Malmö darunter, Charkiw eindeutig darüber. Mit etwas mehr Glück/Abgebrühtheit/was auch immer hätten wir den Aufstieg schaffen können und somit ist ein bitterer Beigeschmack dabei.
    Dennoch, wann hatten wir schon je einmal 8 Punkte in einer europäischen Gruppenphase? Auch wenn die Gruppe jetzt nicht die allerschwerste war - ich denke, darauf kann man stolz sein. :)
    Außerdem haben wir mit diesem Ergebnis gefühlsmäßig wohl auch wieder unseren "gesetzt"-Status für nächstes Jahr abgesichert?! Aber in dieser Hinsicht ist wohl Yoda der richtige Ansprechpartner. :D
    Wobei natürlich auch das nix heißen muss, weil es genug gute Teams gibt, die ein paar Jahre nicht dabei waren und dann ungesetzt sind ...

  • schön wars, aber leider viel zu schnell vorbei...
    nette Qualispiele (Niksic werde ich wohl nie vergessen), Zitterpartien, leiwande Reisen, neue Eindrücke von Gott und der Welt... sportlich wie persönlich ein sehr positives Fazit :) und wer hätte schon damit gerechnet dass wir in der Gruppenphase 8 Punkte machen? ich nicht :)
    sicher hätte man Alkmaar in einer der beiden Partien irgendwie doch biegen können, aber ich denke mit allem was wir dieses Jahr erleben durften, sollten wir zufrieden sein


    ich freu mich schon auf die nächste E/C(?)L-Saison :D


    Danke Austria Wien


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • Für mich spiegelt sich im Grunde genommen die Gruppenphase in einer einzigen Partie wider: Alkmaar away!
    Ich seh darin schlichtweg sämtliche Parallelen: Sowohl vor der Gruppenphase, als auch der Partie in Holland erwartete man sich nicht allzu viel, ließ sich eher überraschen und alles auf einen zukommen. Nach der Anfangsphase stand man eigentlich recht gut da, die Chance auf eine "Sensation" war vorhanden - Aufstieg/Auswärtssieg - im Endeffekt hat`s dann allerdings jeweils knapp doch nicht gereicht.


    So gesehen: im Vorhinein hätte man wohl ein X in Alkmaar bzw. insgesamt 8 Punkte in dieser Gruppe ohne mit der Wimper zu zucken genommen, im Nachhinein betrachtet, wäre sogar mehr drin gewesen! Dennoch muss man durchaus zufrieden sein, man hat wichtige Punkte für die Wertung gesammelt und sich international auf jeden Fall beachtlich präsentiert!

  • Nach der Auslosung wurde in fast allen Foren und auch in den Printmedien die Austria auf den letzten Platz gesetzt. Viele gingen in den Foren davon aus, dass wir maximal drei, wahrscheinlich aber nur zwei Punkte einholen werden und interessanterweise wurde Malmoe oft stärker eingeschätzt als Kharkiv.
    Ich selbst rechnete mit höchstens fünf Punkten.
    Im Nachhinein kann man nur sagen, Simpson Modus ein: "ausgezeichnet", Simpson Modus aus.
    Da ich überall live dabei war, denke ich, dass höchstens in Alkmaar mehr drinnen gewesen wäre, wenn wir die Konter besser genützt hätten. Anderseits hätten wir auch dort verlieren können.
    Also ist das Ergebnis (die Überraschung und das Highlight war für mich Malmoe auswärts) mehr als zufriedenstellend.
    Mehr als fünf Punkte für die Wertung geholt, Europa wieder positiv auf uns aufmerksam gemacht, die Beobachtungsperiode der UEFA gut überstanden, die Grünen Zuschauen und Daumen drehen haben lassen - Danke Austria!
    Ich freue mich schon auf das kommende Jahr, egal in welchem Bewerb....
    ;)

  • ich bleibe dabei, nicht gegen die ukrainer sondern gegen alkmaar haben wir leider nun wirklich den aufstieg in die k.o. phase verspielt.
    die 2 punkte fehlen nun.


    nö das erste spiel war mmn ausschlaggebend, wir hätten ein unentschieden über die runden nudln müssen. klar hätten wir in alkmaar gewinnen können, allerdings im gegenzug auch zu hause, wo das unentschieden glücklich war für uns. der eine punkt vom ersten spiel hat uns am ende gefehlt.


    mein resüme für den internationalen auftritt ist aber ein positives, der klub hat sich gut präsentiert, das glück das uns zum erreichen der gruppenphase hold war, hat uns dann in selbiger gefehlt.

  • Austria Wien - Metalist Charkiew 1:2


    Diese Partie ist für mich im Nachhinein die "Schnittpartie" um den Aufstieg gewesen. Wir hätte gegen sehr starke Ukrainer allerdings nach der Führung ein Remis retten müssen.MMn ist das der Punkt der uns jetzt zum Aufstieg fehlte.


    Malmö FF - Austria Wien 1:2


    Ein sehr gutes,effektives Spiel unseres Vereins. Sehr abgebrüht aufgetreten und so gespielt,als hätten die Meisten unserer Jungs schon sehr viele EL-Spiele in den Beinen.


    Alkmaar - Austria Wien 2:2


    Unglaublich was unsere Mannschaft in Holland geleistet hat. Alkmaar an den Rand einer Historischen Niederlage (die haben im EC seit Ewigkeiten nicht mehr zu Hause verloren) gebracht. Schade,dass es mit einer sehr guten Leistung am Ende nicht zum Sieg gerechnete hat.


    Austria Wien - Alkmaar 2:2


    Ebenfalls unglaublich,dass unsere Mannschaft nach 0:2 gegen den holländischen Tabellenführer der auch viel höher eingeschätzt wurde als unsere Austria diesen Rückstand aufholen konnte und erneut gegen Alkmaar remisierte. Man sollte auch auf dieses Spiel stolz sein.


    Metalist Charkiew - Austria Wien 4:1


    Die Ukrainer waren für mich die Beste Truppe in unserer Gruppe und sind nicht per Spass ganz oben.In diesem Spiel musste unser Team gegen einen für uns (noch) zu großen Gegner antreten,welcher uns an diesem Abend die Grenzen aufzeigte.


    Austria Wien - Malmö FF 2:0


    Um die "Minichance" zu nützen,musste gegen Malmö erneut ein Sieg her und das in einer Phase,wo in der Mannschaft durch Verletzungen und schlechte Ergebnisse der Hund drinnen war. Berücksichtigt man diese Faktoren,hat unser Team ein echt starkes Spiel abgeliefert und seinen Part für den Aufstieg erledigt. Schade das es am Ende nicht gereicht hat.


    Ich bin mit dem internationalen Auftritt unserer Mannschaft sehr zufrieden, aber ein bischen Wehmut ist natürlich auch dabei da es am Ende so knapp nicht gereicht hatte. Wir sollten dennoch alle zufrieden sein,denn unser Team hat sich teuer verkauft und acht, in Worten Acht Punkte sind in dieser Gruppe (wo vorher alle Alkmaar und Charkiew als besser sahen und Malmö eventuell auf Augenhöhe) keine schlechte Ausbeute. In diesem Sinne: Veilchen wir sind stolz auf Euch!!!

  • Ein sehr erfolgreicher Auftritt ingesamt unserer Veilchen. Einiges Geld verdient und positive Werbung für unsere Farben gemacht. Überraschend war die im Nachhinein betrachtet die sehr gute Chance auf den Aufstieg. Die Ukrainer waren dzt. eindeutig um eine Nummer zu groß für uns. Alkmaar in Reichweite und Malmö überraschend schwächer als wir. Vergeben haben wir mMn eindeutig den Aufstieg beim AW Spiel gegen Alkmaar. Wenn man 2:0 führt 10 Min. vor Schluß, da muß einfach mehr kommen von Spieler (Zeitschinden, etc) und von der Trainerbank (praktisch kam Nichts). Schade, hätte mich sehr gefreut auf eine weitere Awayfahrt.

  • Täusch ich mich oder war am ende nur das torverhältnis dafür verantwortlich das wir nicht aufgetiegen sind?


    Also ist ist es nicht einmal ein punkt der uns gefehlt hat sondern tore (bzw. gegentore)


    In Charkiw muss man nicht unbedingt 4:1 verlieren und gegen Malmö kann man auch schon mal 4:0 gewinnen wenn man in der ersten halbzeit schon zwei chancen verwertet,....


    aber egal, ich bin trotzdem stolz darauf das wir bis zum ende um den aufstieg mitgespielt haben!


    Aja, eigentlich eine frechheit mit einem Sieg aufzusteigen wenn ihr mich fragt... :thumbup:

  • Hier ein paar Zahlen zur EL Gruppenphase, die zeigen sollten, dass die Leistungen mehr als OK waren!


    TORE
    10 Tore in 6 Spielen, 1,67 Tore/Spiel
    http://www.uefa.com/uefaeuropa…pe=goalsscored/index.html


    Oberes Mittelfeld - sehr ordentlich


    GEGENTORE
    11 Tore in 6 Spielen, 1,83 Tore/Spiel
    http://www.uefa.com/uefaeuropa…e=goalconceded/index.html


    Untere Spitze - wie in der Meisterschaft ist eher die Defensive als die Offensive unsere Baustelle.


    TORSCHÜSSE
    38 Torschüsse in 6 Spielen, 6,33 Torschüsse/Spiel
    http://www.uefa.com/uefaeuropa…=shotsontarget/index.html


    Nur 5 Teams haben MEHR Torschüsse abgegeben.


    FOULS
    59 Fouls in 6 Spielen, 9,83 Fouls pro Spiel
    http://www.uefa.com/uefaeuropa…foulscommitted/index.html


    SCHLUSSLICHT von 48 Teams in der Gruppenphase!!! Wie wahrscheinlich auch in der Meisterschaft foulen wir kaum.


    AN UNS BEGANGENE FOULS
    93 Fouls in 6 Spielen, 15,5 Fouls pro Spiel
    http://www.uefa.com/uefaeuropa…=foulssuffered/index.html


    Somit wurden wir ordentlich abgeklopft! Nur 6 Vereine von 48 wurden öfter gefoult!



    Interpretationen dieser Zahlen!?
    Aussagen mMn:
    Wir versuchen offensiven, attraktiven Fussball (Tore und Torschüsse) zu spielen - dabei fangen wir uns aber viele Gegentore ein.
    Wir spielen gepflegt und technisch stark (werden oft gefoult) und nicht aggresiv (foulen kaum).


    Ich WETTE das die Statistiken in der Meisterschaft sehr ähnlich aussehen.


    Daher - was will man gegen die Spielweise aussetzen (exkl. Verbesserungswünsche natürlich innerhalb dieses Konzeptes)? Ist es nicht zumindest nach lesen der Zahlen der Spielstil den wir sehen wollen?
    Ist es die Handschrift des Trainers und wenn ja, wie würde es bei einem anderen aussehen?!

  • FOULS
    59 Fouls in 6 Spielen, 9,83 Fouls pro Spiel
    http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/sea…tted/index.html


    SCHLUSSLICHT von 48 Teams in der Gruppenphase!!! Wie wahrscheinlich auch in der Meisterschaft foulen wir kaum.


    wenn man der "Heute" von heute glauben kann, ist es tatsächlich so, dass wir die wenigsten Fouls aller Teams in der BL begehen


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • das ist einer meiner kritikpunkte.
    wir spielen einfach zu brav, zu ordentlich und oftmals zu "unscheinbar".
    am platz sollte man nicht nur durch hin und her schieberei des balles present sein, sondern in allen belangen.
    man kann, darf und soll auch durchaus einmal taktische fouls begehen und sich dafür eine gelbe abholen.
    das schadet in der regel nicht und gehört einfach zum modernen und vorallem auch zu einem intelligent spiel dazu!


    anders wie andere sehe ich die rote vom klein nicht so dramatisch auch wenn es evtl. etwas zu naiv v. klein war.
    er war aggressiv, er wollte "beissen". 50% aller solcher zweikämpfe werden mit einer gelben geahndet. mei, gibt schlimmeres.
    der gegner soll und darf unsere spieler ruhig öfters und intensiver spüren, uns ergeht es ja nicht anders.
    und, ich denke wir wären in szbg auch zu 11. untergegangen.


    aber ich habe es schon vor knapp einem jahr mitgeteilt, von fair play und den ganzen sch... bekommt man zwar an netten papierpokal, mehr aber nicht!
    es fehlt einfach ein "schweinehund" in der mannschaft der dann zur sache kommt wenn es darauf ankommt.
    ein solcher spieler kann durch taktische massnahmen während des spiels, durch steigerung der emotionen (egal wie auch immer :P ) oder heftigem aufrütteln seiner
    spielkameraden auffallen.
    das gibts in unsere truppe nicht, allesamt viel zu brav.
    aber das ist nur meine meinung.

  • Ich find auch, wir haben uns gut präsentiert und gegen Alkmaar 2:0 führen, war scho mal sehr leiwand bzw. daheim ein 2:0 aufgeholt.


    Die Auswärtsfahrten Malmö und Alkmaar werden mir ewig in Erinnerung bleiben, waren einfach ur genial.


    Malmö auswärts besiegen war a wahnsinn, haben vorher mit einigen einheimischen gesprochen und die haben alle geglaubt, dass es a gmahde wiesn is und sie 2 oder 3 null gegen uns gwinnen. Hät gern nach dem Match ihre Gesichter gesehen :D


    DANKE AUSTRIA!


  • Wahrscheinlich spitzen wir auf einen Startplatz in der el via UEFA fairplaywertung.

    Über die UEFA Fairplaywertung wird nie ein österreichischer Verein einen Startplatz bekommen, weil dafür in der Liga zu viele Karten verteilt werden. Und da das erste Auswahlkriterium eine Fairplaywertung der Ligen ist, wird nie eine österreichische Mannschaft in diesen Genuss kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!