Wolfgang Katzian über 15 Schweigeminuten, ermäßigte Ost-Karten, uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Ich Frage mich die ganze Zeit warum man glaubt das was ändern zu müssen? Klar stört es mich teilw. auch aber es ist mal so.


    Aus meiner Sicht:
    Der Verein will keine Kinder "offiziell" auf der tribuene.
    Sei es wegen gewisser Aktionen, mancher Schlagzeile oder weil der obere Rang einfach zu steil ist oder was weiß ich.
    Erm. Karten: die würden ab 15 Jahre gehen da hat man auch noch keine "gescheite Handhabe" sei es rechtlich oder sonst wie.


    Dann kommt das nette Geld dazu. Das System hat sicher nicht wenig gekostet. Das Übrigends eingeführt wurde weil man merkte das "das Menschliche" versagen der Ordner wesentlich größer ist als man dachte ( man hört das 55- 75% der Kinderkarten falsch benutzt worden sind).


    Organisation: es ist wesentlich einfacher für die Ordner/Kartenverkäufer ihre Arbeit zu machen. Und der Aspekt "menschliche fehler" geht gegen Null. Jeder Ordner der jetzt mehr dort stehen würde (dito Cop) kostet dem Verein Geld.


    D.h. Sie haben sehr viel Geld ausgegeben für das System und sollen das jetzt wieder umwerfen.... Und dafür wieder/zusätzlich mehr Geld für Ordner ausgeben. Glaub ich nicht.


    Und bei aller Sudderei -> der Erfolg gibt der Austria recht -> Meisten Abos.
    Das das Derby nicht ausverkauft war, Schönheitsfehler nicht mehr nicht weniger. Buchhalterisch fallen die paar leeren Plätze nicht ins gewicht.


    Das andere: Warum keine erm. auf West: auch wenn man es nicht glaubt - sie sind nicht dumm.
    Auf der Ost versucht ma alles um Ruhe reinzubringen und die Sache geordnet über die Bühne zu bekommen und dann werden sie den " Fehler" machen die West "auf zu machen".


    Und man sollte das Interview nochmal lesen, der FAK fragt die Cops wegen der 15 min. Was glaubt ihr haben sie dann bei der Ausarbeitung des Konzeptes gemacht?


    und eine kleine persönliche Anmerkung: das die Ost nicht voll wird liegt weder an den Karten oder der ID sondern einzig an der Ost selber. (Stimmung, Gesinnung bzw. Die Angst davor usw.)
    Abschliessend noch einen Tipp lest mal den Taylor Report ;)

  • Die West ist ja offen für alle Leute - das heißt, dort kann man seit diesem Jahr auch Tageskarten kaufen. Zu denselben (teuren) Preisen wie auf der Ost. Das gibts bei keinem anderen Verein in Ö.

  • Ich persönlich find alle Argumente gegen Kinder- und Ermäßigte Karten schwach.


    Wenn Person X früher mit der Kinderkarte in den Fansektor ging, kann er doch heute, sollte es immer funktioniert haben, selbiges auf Nord oder Süd machen, oder nicht? Oder wird dort besonders genau geschaut? Wenn ja, warum kann man das nicht auf der Ost auch machen?
    Also wenns mit dem Argument durchkommen wollen, müsstens meiner Meinung nach Kinder und Ermäßigte Karten im ganzen Stadion abschaffen. Was natürlich eine Katastrophe wäre bezogen auf den Zuschauerschnitt.


    Wenn der Verein keine Kinder auf der Ost haben will ist das zu akzeptieren. Aber das ein Student, Grundwehrdiener, Schüler etc. das gleiche bezahlt wie jemand, der vielleicht seit Jahren gut verdient ist halt schon ein bisserl ungerecht.
    Ermäßigte Karten einzuführen auf der Ost wäre mit Sicherheit kein Problem, würd dem Verein net viel Aufwand machen, aber vielen vorallem jungen Fans einen Stadionbesuch um einiges (finanziell) erleichtern.

  • Abschliessend noch einen Tipp lest mal den Taylor Report ;)


    Nur das der Taylor Report mittlerweile als überholt gilt.
    Leider sehr schwache Aussage, aber erwartete Aussage des Herrn Katzian, eine Lösung des Problems Ost wäre höchst wünschenswert.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Meine Kinder habe ich, so lange sie klein waren (unter 15) auf die Nord mit genommen. Dann ging ich mit meinem Sohn auf die West, weil er als Jugendlicher "dabei" sein wollten. Als die Süd fertig war, ging ich mit ihm auf die Süd, auch wenn es teurer war. Ist/war das jetzt ein Fehler?
    Ich meine, müssen Kinder unbedingt auf die Ost? Beim BVB - so viel ich weiß - gibt es auch keine Kinderangebote für ihre Süd.
    Wer jetzt Kinder günstig auf die Ost mitnehmen will, der kann ja ein Abo kaufen.
    Ich kann in der Entscheidung des Vereins diesbezüglich keine Fehler finden.
    Wirtschaftlich muss ich ihm recht geben.
    Und wer das Interview diesbezüglich aufmerksam gelesen hat, wird dies auch gut heißen.
    Übrigens, auf der Süd bei uns sind immer wieder Kinder dabei.
    Hoffentlich demnächst auch meine Enkeln.
    Für Kinder ist die Süd die beste - weil am besten geschützte - Tribüne.
    Sie können sich dort frei bewegen und können praktisch nicht verloren gehen.
    Sinkende Zuschauerzahlen haben aber mit Kindern nichts zu tun.
    Bei der Konkurrenz hatten sie bisher noch kein einziges Spiel ausverkauft, auch wenn sie das gegen Sturm behaupteten.
    Ich denke, bei uns gibt es, im Vergleich zum Vorjahr, kein Minus.


  • Ja, damit wurde vom Verein ja auch schon argumentiert. Nur ist ein Großteil der Ost-Besucher im Alter von 15-18, und ich würde mich sogar wetten trauen, dass der Anteil der Jungen locker bei einem Drittel liegt. Und für dieses Drittel gibt es keine ERMÄßIGTE Karte, auf die sie Anspruch hätten.
    Kinderkarten bekommt man nur bis 14, und wenn der Verein gegen 10-jährige auf der Tribüne ist, die dann in der Nähe von Bengalen etc. stehen, dann kann man das einigermaßen verstehen.


    Und um noch einmal auf deinen obigen Satz zurückzukommen, eine Frage: Wenn man keine Kinder auf der Ost möchte, warum gibt es dann keine ermäßigten Karten auf der West? Die gibts nämlich in der MS nicht.


    da schaust beim nächsten heimspiel einmal auf die ganze tribüne. der anteil erwachsener ist weit mehr als 50%...die ost hat keinen so großen anteil an kindern/jugendlichen wie früher...

  • da schaust beim nächsten heimspiel einmal auf die ganze tribüne. der anteil erwachsener ist weit mehr als 50%...die ost hat keinen so großen anteil an kindern/jugendlichen wie früher...


    Zwei Drittel Erwachsene sind auch 66% und keine 50%, insofern muss ich dir recht geben. Das von mir angesprochene Drittel geht sich aber sicher aus mit Jugendlichen. Hab mich wie auch du genau umgesehen, und besonders im ersten Rang, aber auch im zweiten Rang ist der Anteil sehr groß.

    • Offizieller Beitrag

    Also... die Lamperln sind mW grün für Vollpreis, beide grün/rot für Ermäßigte und rot für Kinder...


    Das Argument mit zusätzlichen Ordnern (Cops sicher nicht) zieht deswegen nicht, weil die Art des Abos (Voll/Erm/Kind) ja am Chip eingespeichert ist und da wir die allseits beliebte ID-Card haben, kontrolliert man den Ausweis (sowieso) genau ein Mal im Jahr, u.zw. bei der jeweiligen Ausstellung... danach sind die Daten im System, einschließlich Geburtstag...


    @Anteil Jugendliche... wie daemeth schon festgestellt hat, sinkt der Anteil... noch ein paar Jahre und wir haben nur mehr gut betuchten oder finanziell hasardierenden Nachwuchs... es sinkt damit auch die Zielgruppe für Fanarbeit, auch eine Variante...


    @Seitenwände... glaube mich dunkel zu erinnern, dass die im ursprünglichen Plan sogar drin waren (Plexi?), aber aus Kostengründen gestrichen wurden... nachträglich scheint es statische Fragestellungen zu geben... man korrigiere mich, wenn ich das falsch memoriere...


    Bei der wettertechnischen Lage müssten wir das Plexiglas aber vorn haben... hab mit Martin damals gescherzt, dass wir dann noch Scheibenwischer bräuchten, nur die Supportgruppe wäre ein Stummfilm... :P

  • Jetzt kommt es mir erst, das Ost Abo kostet doch 177€ oder?


    D.h. 18 Spiele =~ a 10€....


    Wie billig soll es dann eurer Meinung nach bei Erm. werden?


    Das Schuljahr geht zu Ende, es ist Ende Juni und das Austria-Abo ist erhältlich. "Mama, kaufst du mir das neue Austria-Abo? Du hast gesagt, wenn ich gute Noten bekomme, kaufst du mir es", "Ja, da gebe ich dir recht. Okay, du bekommst es. Was kostet es denn ?", "177 Euro", "Waaas? Soviel ? Nein, tut mir leid, das ist mir zu teuer. Ich kaufe dir von mir aus jedes Spiel die Eintrittskarte", "Mama, beim Abo kostet jedes Spiel nur 10 Euro", "trotzdem, ich habe keine 177 Euro, wir fahren auf Urlaub, deine Brüder brauchen auch noch eines".


    Noch Fragen Fuzzy ?

  • Zitat von »Fuzzy« Jetzt kommt es mir erst, das Ost Abo kostet doch 177€ oder?


    D.h. 18 Spiele =~ a 10€....


    Wie billig soll es dann eurer Meinung nach bei Erm. werden?
    Das Schuljahr geht zu Ende, es ist Ende Juni und das Austria-Abo ist erhältlich. "Mama, kaufst du mir das neue Austria-Abo? Du hast gesagt, wenn ich gute Noten bekomme, kaufst du mir es", "Ja, da gebe ich dir recht. Okay, du bekommst es. Was kostet es denn ?", "177 Euro", "Waaas? Soviel ? Nein, tut mir leid, das ist mir zu teuer. Ich kaufe dir von mir aus jedes Spiel die Eintrittskarte", "Mama, beim Abo kostet jedes Spiel nur 10 Euro", "trotzdem, ich habe keine 177 Euro, wir fahren auf Urlaub, deine Brüder brauchen auch noch eines".


    Noch Fragen Fuzzy ?


    wenn man ein abo von der austria haben möchte, geht man auch zum papa und nicht zur mama......... ;) ;) :P 8)

  • wenn man nur die seitenwände vom 2. rang schließt, ist das für mich keine "eingesetzte tribüne". der erste rang sollte mit den anderen verbunden werden solange die auch nur einen rang haben.

    WIR HABEN IMMER WIEDER FESTGESTELLT...

    AUSTRIA IST DER GEILSTE KLUB DER WELT :love:

  • Wenn man Kinder/Ermäßigte Abos (wie Pantera schon anmerkte beim Verkauf die Kontrolle) verkaufen würde, würden mMn auch wieder mehr Kinder/Jugendliche ins Stadion gehen können. Die OST ist billig,ja das stimmt. Für Erwachsene. Mich würde interessieren, wie viele Leute mit ihren Kindern daheim bleiben die früher mit ihren Kindern auf die OST gegangen sind. Es jetzt aber lassen,da sie für ihren Nachwuchs nicht breit sind eine Vollpreiskarte zahlen zu müssen (oder es sicht nicht leisten wollen). Wenn man eine Abotribüne will,sollte man auch schauen wie ich sie vermarkte. Man darf bei Kindern/Jugendlichen nicht vergessen, das auch sie einmal groß werden und dann Erwachsenen Abos kaufen.


    Meine Meinung: Wenn der Verein schon nicht bereit ist Tageskarten für Kinder/Ermäßigte zu verkaufen, so sollten sie es wenigstens mit Abos versuchen. Ich behaupte, die Abozahlen würden noch weiter ansteigen,die OST wäre wieder besser gefüllt und der Verein braucht sich um den Nachwuchs bei den Fans keine Sorgen machen.


  • Das Schuljahr geht zu Ende, es ist Ende Juni und das Austria-Abo ist erhältlich. "Mama, kaufst du mir das neue Austria-Abo? Du hast gesagt, wenn ich gute Noten bekomme, kaufst du mir es", "Ja, da gebe ich dir recht. Okay, du bekommst es. Was kostet es denn ?", "177 Euro", "Waaas? Soviel ? Nein, tut mir leid, das ist mir zu teuer. Ich kaufe dir von mir aus jedes Spiel die Eintrittskarte", "Mama, beim Abo kostet jedes Spiel nur 10 Euro", "trotzdem, ich habe keine 177 Euro, wir fahren auf Urlaub, deine Brüder brauchen auch noch eines".


    Noch Fragen Fuzzy ?


    wieviel geben denn deine Jugendlichen so im monat für fortgehen, McDonald und sonstige Sachen aus ??


    die diskussion dreht sich wirklich im kreis und wird schön langsam fad...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!