Aktueller Kader fürs Länderspieldoppel

  • Es ist zweifellos das „Comeback des Jahres“. Nicht die Rückkehr von ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner auf die Trainerbank.


    Sondern die Reaktivierung von Andreas Ivanschitz für das österreichische Nationalteam.


    Und die wiederum ist eng mit Interims-Teamchef Ruttensteiner verbunden, der den „verlorenen Sohn“ nach mehr als zwei Jahren wieder ins ÖFB-Team holt.


    Zweieinhalb Jahre im Aus


    Sein letztes Länderspiel absolvierte der Legionär in Diensten von Mainz 05 im Februar 2009 gegen Schweden.


    Damals wurde er vom Grazer Publikum ausgepfiffen, kurz darauf – nach einigen Unstimmigkeiten und Missverständnissen – pfiff auch der zurückgetretene Didi Constantini auf die Dienste des Mittelfeldspielers und langjährigen ÖFB-Kapitäns.


    Für den Burgenländer wird es im Rahmen des EM-Quali-Doppelpacks gegen Aserbaidschan am 7. Oktober in Baku und gegen Kasachstan am 11. Oktober in Astana auf jeden Fall Grund zum Feiern geben, feiert er doch seinen 28. Geburtstag.


    Ivanschitz könnte aber auch zu seinem 50. Länderspiel-Einsatz kommen.


    Zwei neue Gesichter im Team


    Zu seinem 30. Länderspiel könnte Sebastian Prödl kommen, der nach längerer Verletzungspause ebenfalls ein Team-Comeback feiert.


    Gleich drei nominierte Spieler könnten erstmals das ÖFB-Trikot tragen:


    Nämlich Robert Almer, der aber schon unter Teamchef Constantini dabei war, Jörg Siebenhandl und Philipp Hosiner.


    Grünes Licht von Didi Kühbauer


    Der Goalie vom SC Wiener Neustadt kommt zu Teamehren, da Christian Gratzei, Jürgen Macho und Helge Payer ausfallen.


    Der 20-Jährige hat in dieser Saison alle neun Partien für die Niederösterreicher absolviert und in der ersten Runde mit seinem „Tor des Jahres“ für Furore gesorgt.


    Philipp Hosiner hat bereits sechs Mal für Aufsteiger Admira genetzt, zuletzt traf er gegen Salzburg im Doppelpack und führt gemeinsam mit Roland Linz die Torschützenliste an.


    In einem Gespräch mit Hosiners Trainer Didi Kühbauer holte sich Ruttensteiner das Okay.


    Herzog kriegt zwei A-Teamspieler


    Sehr okay wird den Kader seines Sportdirektors übrigens auch U21-Teamchef Andreas Herzog finden.


    Denn Christopher Dibon und Daniel Royer sind wie Torhüter Heinz Lindner nur auf Abruf im A-Team dabei und also ein Fall für die EM-Quali-Spiele des U21-Nationalteams in Innsbruck gegen die Niederlande und auswärts in Schottland.
    Position Spieler Verein Spiele Tore
    TOR:
    Robert Almer Fortuna Düsseldorf 0
    Pascal Grünwald FK Austria Wien 1
    Jörg Siebenhandl SC Wiener Neustadt 0
    ABWEHR:
    Ekrem Dag Beskitas JK 8 0
    Aleksandar Dragovic FC Basel 1893 12 0
    Christian Fuchs FC Schalke 04 44 1
    Florian Klein FK Austria Wien 10 0
    Manuel Ortlechner FK Austria Wien 7 0
    Emanuel Pogatetz Hannover 96 46 2
    Sebastian Prödl SV Werder Bremen 29 3
    Franz Schiemer FC RB Salzburg 21 4
    MITTELFELD:
    David Alaba FC Bayern München 13 0
    Julian Baumgartlinger FSV Mainz 05 16 0
    Martin Harnik VfB Stuttgart 27 6
    Andreas Ivanschitz FSV Mainz 05 49 7
    Jakob Jantscher FC RB Salzburg 9 1
    Zlatko Junuzovic FK Austria Wien 14 0
    Paul Scharner West Bromwich Albion 36 0
    Christopher Trimmel SK Rapid Wien 3 0
    ANGRIFF:
    Marko Arnautovic SV Werder Bremen 13 5
    Philipp Hosiner FC Admira 0 0
    Marc Janko FC Twente Enschede 21 7
    Stefan Maierhofer FC RB Salzburg 18 1

    Auf Abruf:
    Heinz Lindner FK Austria Wien 0 0
    Christopher Dibon FC Admira 1 1
    Erwin Hoffer Eintracht Frankfurt 27 4
    Veli Kavlak Besiktas JK 13 0
    Stefan Kulovits SK Rapid Wien 4 0
    Roland Linz FK Austria Wien 39 8
    Daniel Royer Hannover 96 5 0
    Markus Suttner FK Austria Wien 0 0
    Manuel Weber SK Sturm Graz 0 0


    quelle: laola1.at


    ?(

    „Wenn ich hässlich wäre, wäre ich heute berühmter als Pelé.“ - George BEST

  • die einberufungen sind fast genauso eigenartig wie zu constantinis zeiten ;)


    ich mein siebenhandl alleine ist ja schon kaum zu glauben, almer eigentlich auch nicht, ebenso einen momentan verletzten jantscher zu holen und leute die dag immernoch im kader zu haben..


    aber gut, mal schauen wie es weitergeht..

  • naja, wir werden sehen was da noch rauskommt... so oder so möchte ich niemals Teamchef in Österreich sein, bei 8 Millionen Leuten die es eh besser wissen sicher kein leiwander Job


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • die einberufungen sind fast genauso eigenartig wie zu constantinis zeiten ;)


    ich mein siebenhandl alleine ist ja schon kaum zu glauben, almer eigentlich auch nicht, ebenso einen momentan verletzten jantscher zu holen und leute die dag immernoch im kader zu haben..


    aber gut, mal schauen wie es weitergeht..


    Torhüter: Wen willst Du sonst einberufen? Gratzei und Payer verletzt. Almer hat jetzt wenigstens zwei Spiele bei Düsseldorf und Siebenhandl ist glaube ich neben Grünwald der einzige der die bisherige Saison durchspielte.
    Jantscher verletzt? Verwechselst Du das nicht mit Leitgeb?

  • Bei den Tormännern hast derzeit keine Alternative, da die routinierten verletzt oder unwillig sind.


    Jantscher ist nicht verletzt, ansonsten eigentlich keiner dabei, der wirklich überraschend wäre und sich eine Nominierung nicht verdient hätte.


    Persönlich hätte ich Ivanschitz nicht geholt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Dag hat zuletzt wieder einmal durchgespielt, und gg Deutschland daheim hat er mMn eine super Leistung geboten. Ein Riesenfan bin ich von ihm auch nicht, aber er ist bei weitem nicht der einzige, der im Team keine Glanzleistungen bringt.


    Alternativen? Generell Fehlanzeige...


  • Na bravo, den Ivanschitz haben wir grad noch gebraucht ... wenigstens kann man jetzt wieder in Kniehöhe getretene Ecken und Freistöße sowie Kullerschüsse mit 30 km/h beim Team sehen. :whistling:


    Ansonsten find ich den Kader ok, er ähnelt jenen von Constantini. Zeigt vielleicht, dass der doch nicht so ahnungslos war. Aber da werden wohl früher oder später noch mehrere draufkommen.

  • mal sehen, ob schon eine taktische veränderung unterm ruttensteiner zu sehen ist,
    ob man den gegner (seine stärken / schwächen) gut beobachtet hat und das eigene spielsystem darauf abgestimmt hat, auch
    wenn es mehr oder weniger nur noch 2 freundschaftsspiele sind, jeder der im teamdress spielt oder verantwortung trägt, hat immer und
    jederzeit 100% zu geben..... bin auch schon gespannt, wann der janko sein ziagerl bekommt...... ;)


  • Wieso sollte sich der Kader großartig verändern? Willi Ruttensteiner war zumindest in der letzten Kadererstellung schon (mit-)verantwortlich.


    Hast auch wieder recht. Aber wie du sagst - mitverantwortlich und ich hätt durchaus größere Veränderungen für möglich gehalten, wenn er komplett nach seinen Wünschen einberufen kann.
    Naja wie auch immer, in welche Richtung es kadermäßig geht wird man dann eh beim neuen Teamchef sehen.

  • Hosiner hat es sich eindeutig verdient............der is ned schlecht der junge :) aber für was er den janko wieder einberuft is ma a rätsel.......der hat sowieso wieder irgendein ,,ziagerl´´ oder sonstige leiden......

    O-Ton Schneckerl Prohaska : Do san a poa Huankinda dabei ;) :rofl:

  • wenn man sich anschaut wieviele austrianer dabei sind, dann noch auf abruf sind und wieviele in junger vergangenheit bei uns aktiv waren (baumgartlinger, drago..).... da kommt kein anderes team heran, irgendwas machens bei uns schon richtig :thumbup:

    WIR HABEN IMMER WIEDER FESTGESTELLT...

    AUSTRIA IST DER GEILSTE KLUB DER WELT :love:

  • 2 Dinge die ich gar nicht vesteh:


    1. Warum 5 IVs und nur 1 linken Verteidiger? Ortlechner war sowieso recht schwach in letzter zeit, dafür Suttner umso stärker...
    2. Maierhofer... wer den am Sonntag gegen die Admira gesehen hat, würd niemals auf die Idee kommen dass der auch nur in irgendeinem Nationalteam derzeit Platz hätte...


    Ansonsten frag ich mich schon ziemlich lange, warum Dargo eigentlich keinen Stammplatz in der IV hat. Prödl/Pogerl in ehren, aber der Drago ist als IV genauso gut (spielt auch bei einem besseren Team) und kann sogar fußballspielen, was die beiden zuvorgenannten definitiv nicht können... na mal schaun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!