Die Konkurrenz im Fokus

  • oder 2 Aufsteiger mit Ried und Klagenfurt, wäre mir lieber als die WSG


    Aktuell hat die WSG 5 (!!!) Spieler für die 2. Liga im Vertrag. Für die 1. hätten sie 14, da sich zB die Verträge von Rieder, Maierhofer, Dedic etc. automatisch verlängern würden.


    Gleichzeitig wird bekannt, dass der Stellenabbau bei Swarovski 1.800 Mitarbeiter (von 4.800) betragen soll und die Situation bei Swarovski existenzbedrohend sei.


    Bei Mattersburg stehen Vorwürfe im Raum, Pucher hätte unbesicherte Kredite der Bank an Privatpersonen vergeben und dieses Geld wäre direkt an den SVM gegangen.

  • Bei Mattersburg stehen Vorwürfe im Raum, Pucher hätte unbesicherte Kredite der Bank an Privatpersonen vergeben und dieses Geld wäre direkt an den SVM gegangen.


    Hört sich komisch an, zu welchem Zweck? Das Sponsoring des SVM war ja hoffentlich eh ganz offiziell und somit in der Bilanz drinnen, oder verstehe ich das falsch? Der Grund kann somit nur sein dass es manchmal Extra-Geld für den SVM gab welches aber nicht als Sponsoring in der Bilanz aufscheinen darf, sondern als Kredit der ja irgendwann zurückbezahlt wird...

  • Hört sich komisch an, zu welchem Zweck? Das Sponsoring des SVM war ja hoffentlich eh ganz offiziell und somit in der Bilanz drinnen, oder verstehe ich das falsch? Der Grund kann somit nur sein dass es manchmal Extra-Geld für den SVM gab welches aber nicht als Sponsoring in der Bilanz aufscheinen darf, sondern als Kredit der ja irgendwann zurückbezahlt wird...


    Wenn der SVM das Geld als Kredit bekommen hat. Dann hätte er es doch direkt, ohne den Umweg machen können, oder? Oder aber, der SVM ist selbst schon so pleite, dass er faktisch nicht kreditwürdig gewesen wäre.


    Wenn nicht, könnte natürlich Untreue (Veruntreuung von Geldern der Bank zugunsten des SVM) vorliegen. Ziel war offenbar einerseits, dem SVM Gelder zukommen zu lassen und andererseits durch vergebene Kredite die Bankbilanz zu verhübschen.

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich komisch an, zu welchem Zweck? Das Sponsoring des SVM war ja hoffentlich eh ganz offiziell und somit in der Bilanz drinnen, oder verstehe ich das falsch? Der Grund kann somit nur sein dass es manchmal Extra-Geld für den SVM gab welches aber nicht als Sponsoring in der Bilanz aufscheinen darf, sondern als Kredit der ja irgendwann zurückbezahlt wird...


    Ohne es jemanden vorzuwerfen: Doppelte Buchhaltung. Es gibt das was offiziell im Verein geführt wird, und Spieler XY bekommt über eine einen anderen Weg einen Teil seines Gehalts ausgezahlt. Im Verein bleiben die Kosten niedrig, es sieht alles gut und richtig aus, und trotzdem verschuldet man sich.

  • Der LASK präsentiert sein neues Stadion mit 20.000 Plätzen national und 18.000 international. Komplettabriss der Gugl und Eröffnung in 2022.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der SVM-Amateure-Manager ist zurückgetreten. Er und seine Frau sind beide Angestellte der Commerzialbank. :(
    Man rechnet mit einem Insolvenzantrag der Bank in der kommenden Woche.


    Ich bin kein Experte, daher kenn ich mich nicht im Detail aus, aber.....


    wenn einer der Hauptsponsor (welcher finanziell im Lizenzantrag berücksichtigt wird) so kurzfristig und unerwartet ausfällt, dann ist es für den Verein sicher schwer das fortbestehen des Vereins zu ermöglichen.
    Noch dazu ist der Vorstand weg und die Führungsebene existiert nicht mehr. Angestellte wissen nicht ob sie die Löhne und Gehälter erhalten werden.
    Spieler schauen in das Ungewisse.
    Die Bundesliga wird Mattersuburg die Lizenz wahrscheinlich entziehen, so schätz ich mal.


    vom logischen her wird es den SVM im nächsten Jahr nicht mehr in den obersten Ligen geben.
    Seh ich das richtig...?

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams


  • Ich denke schon.


  • Ja, das wird so stimmen. So weit ich gelesen habe macht Corona die Sache komplizierter, soll heißen, wegen Corona sind die Lizenzbestimmungen lockerer geworden, somit hat der SVM trotzdem die Chance die Lizenz zu bekommen. Ohne Corona wäre die Chance auf eine Lizenz wahrscheinlich bei 0.

  • vom logischen her wird es den SVM im nächsten Jahr nicht mehr in den obersten Ligen geben.
    Seh ich das richtig...?


    Offensichtlich NUR unter der Voraussetzung, dass es eine Insolvenz OHNE Fortführung des Betriebs gibt (was tatsächlich am wahrscheinlichsten ist).


    Theoretisch könnte der Verein sich auch zahlungsunfähig erklären und der Masseverwalter errechnet, dass eine Fortführung in der 1. Liga lukrativ wäre, dann bliebe der SVM erstklassig. Hirngespinst: Ich spiel die Meisterschaft mit den Amas oder U19, hab faktisch keine Personalkosten, die Sponsoren und die TV-Gelder fließen aber trotzdem.


    Natürlich wäre auch keine Insolvenz möglich, danach sieht es aber momentan nicht aus, weil man wohl nicht nur einen Sponsor ersetzen müsste, sondern wohl auch einige nicht so legale Geschäftsgebarungen.

  • In erster Linie geht es um die Frage, ob und wie lange der SVM in Form der SVM Profisport GmbH noch solvent ist. Nachdem weiterhin Spielerverträge und Dienstverträge mit Mitarbeitern aufrecht sind, ergeben sich monatlich große (?) finanzielle Belastungen. Inwieweit dafür noch Geld vorhanden und greifbar ist, ist mehr als fragwürdig. Anzunehmen ist, dass der SVM Kunde der Commerzialbank war und momentan keinen Zugriff auf Geld hat (sofern nicht irgendwer anderes dafür gerade steht).


    Geschäftsführer der SVM Profisport GmbH ist Martin Pucher. Dieser wäre bei Eintritt der Zahlungsunfähigkeit bzw bei insolvenzrechtlicher Überschuldung dazu verpflichtet, Insolvenz bei Gericht anzumelden. Anderenfalls droht ihm ein Verfahren wegen Insolvenzverschleppung. Meiner Meinung müsste dies schon geschehen sein bzw demnächst geschehen, da ohne Zugriff auf Geld und ohne Aussicht auf Unterstützung die Zahlungsverpflichtungen nicht gedeckt werden können (=Zahlungsunfähigkeit).


    Sollte es tatsächlich zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens kommen, stellt sich die Frage, ob ein Sanierungsverfahren (Minimum 20% der Verbindlichkeiten müssen mittels Zahlungsplan bedient werden und die Mehrheit der Gläubiger muss zustimmen) zustande kommt.


    Sanierungsverfahren = Verbleib in der Bundeslage mit Punkteabzug und Auflagen
    Kein Sanierungsverfahren = Lizenzentzug und Zwangsabstieg



    Ich bin schon gespannt, was da heraus kommt und was mit allen Beteiligten (strafrechtlich) passiert.

  • Heute soll ja angeblich Klarheit über den SVM herrschen, die Mattersburger verkünden allerdings, dass ihnen noch einiges für ein ordentliches Budget fehlen würde. Die Juni und Juli-Gehälter wurden noch nicht überwiesen.


    Kuster wechselt zu Karlsruhe.

  • SVM will eine Sanierungsverfahren einreichen um oben zu bleiben. Es bleibt spannend. Alleine schon das Rapid II dann die Möglichkeit hätte in die 2-Liga aufsteigen zu können obwohl sie es sportlich nicht verdient hätten muss man dem SVM die Daumen drücken. Wobei es auch lustig wäre da Rapdi ja finanziell genauso beschissen wie wird da steht, würde eine Belastung von ca. 2 Mille ( so viel kosten uns die YV in der 2.Liga ) dort wohl gar nich möglich sein da nicht budgediert und auch gar nicht vorhanden.Selbst eine verlängerung mit Schwab und Gartler scheint dort nicht finanzierbar zu sein. Wenn dei CL Q2 nicnt überstehen schauts dort noch düsterer aus wie bei uns

  • lt teletext würden dann entweder die 2. Mannschaft aus der Vorstadt oder von Sturm den Platz in Liga 2 auffüllen, sofern es für den SVM in der Regionalliga weitergeht

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • FMA schickt Commerzialbank in Konkurs.


    Überschuldung bis dato 528 Mio.,..........., .



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!