Ost 1. Rang (weil es seit gestern aktuell ist)

  • ich glaube auch, dass die Liederwahl viel wesentlicher ist. Am Sonntag bei einer fragwürdigen Schierientscheidung ein schwules "Schieri Hurensohn" statt einem lauten und Stimmgewatligen "Schworze Sau". So macht man keine Stimmung, egal in welchem Rang.

  • Schau ma mal....wenn alle das geben was sie wollen und können, dann passt des schon zum Zeitpunkt wo es not ist...launisch und divenhaft wie eh und jeh...so wie ich das kennen und lieben gelernt habe....und das mit den Platzerln ist ohnehin schon auch auf West so gewesen...*hehe*..jeder ist ein Gewohnheitstier

  • Leute,hab mir gerade auf FB den Link angesehen als die Bengalen gezündet wurden...Wahnsinn!Ich war natürlich gestern auch auf Ost und ich muss sagen das ich noch nie so eine geile Stimmung im Horr hatte...und da waren nicht mal alle da
    die sonst auch noch mitsingen würden!Wäre super wenn sich alle von gestern im unteren Rang wieder zusammenfinden und beim nächsten Derby r**** bis am Verteilerkreis singen!War echt sensationell!!!


    cu,the Kop

    F*** of Red Bull FC
    you ain`t got no history!
    27 cups, 23 leagues-
    that`s what we call history!

  • aha, das heißt ich soll mich dann praktisch vom angestammten platz schleichen, weil dann kein platz mehr sein wird, weil sich die großen FC´s die Plätze unten einfach vereinamen oder wie seh ich das hier? ich geh seit 1992 ins stadion, war genau 8 mal auf der längsseite platziert, und nur deshalb weil kinder zu klein waren für die fantribüne!


    das hat sich so ergeben das sich das so aufgeteilt hat! seit bestehen der ost steh ich und unser FC am selben ort, sollen wir uns dann raufschleichen weil die großen fc`s das so wollen? sinnloser thread! sorry das spiegelt nur meine Meinung wieder, das würde einen etwas größeren krach geben auf der ost, den wir nicht wirklich wollen oder gebrauchen können.


    Ihr müsst ja deswegen nicht hinaufgehen. Die FCs können ja oben ihre Fetzen einfach weiterhin hängen lassen, auch wenn sie dann unten stehen. Und Platzprobleme hat es auf der Ost sowieso noch nie gegeben. Es müssen ja nicht alle auf einmal in den ersten Rang, 200-300 FC-lose (so wie ich), und es hört sich um einiges besser an.


    Werde deshalb gegen Kapfenberg wahrscheinlich auch wieder unten stehen. Dazu ist mir gestern aufgefallen, dass ich bei allen sieben Heimniederlagen in meinen ersten 3 Abo-Jahren alle im zweiten Rang stattgefunden haben, im ersten bin ich allerdings noch unbesiegt. :D

  • Fetzen oben hängen lasse und runter gehn.. Werden Wir nicht machen da wir immer hinter unseren transparent stehen werden!..
    Aber bin nicht in ne führenden Position mal schaun..!

    Alles was ich poste unterliegt meiner Meinung und nicht der einer Gruppe!!

  • Als "Südler" kann ich hier eine andere, mMn wichtigere Anregung bringen, die für die Stimmung im ganzen stadion positiv wäre:
    es wäre sehr hilfreich, öfters jene gesänge (und diese länger) zu bringen, die einen gleichbleibenden klatschrhythmus haben. (weil dann auch die nichtsängerInnen zumindest mitklatschen - und da wissen wir alle, was das für stimmung bringt, wenn das ganze horr, die arena, mitmacht! --> erinnerungen an uefa-spiele oder an "steht auf, wenn ihr veilchen seid"). Nach einer Torchance klatscht mittlerweile fast das ganze stadion mit den gesängen mit - dann kommt nach ein paar zeilen ein rhythmuswechsel und die seitentribünen beginnen sich zu setzen und man vernimmt nur mehr die ost und ein paar wenige auf den seiten. finde ich jedesmal sehr schade!


    Aber das thema 1. Rang ist ein altes und sehe ich auch mit geteilter meinung. Die Stimmung im stadion und im TV wäre tausendmal besser! Doch was hindert den unteren Rang, nicht genauso eine Stimmung zu machen, wie der obere (wenn es eh jeder weiß?)!


    Mein vorschlag: einfach mal ausprobieren und somit zeigen was möglich ist. In Folge kann dann jeder wieder seinen platz einnehmen und der 1. Rang hat gesehen, wie's funkt und was er zu tun hat;o)...

  • Fetzen oben hängen lasse und runter gehn.. Werden Wir nicht machen da wir immer hinter unseren transparent stehen werden!..
    Aber bin nicht in ne führenden Position mal schaun..!


    Kannst du uns berichten, ob wenigstens nachgedacht (VF und Co.) wird einmal einen Versuch zu starten und vom ersten Rang zu supportet wird? Oder ob das ganze kein Thema ist? Danke.

  • aha, das heißt ich soll mich dann praktisch vom angestammten platz schleichen, weil dann kein platz mehr sein wird, weil sich die großen FC´s die Plätze unten einfach vereinamen oder wie seh ich das hier? ich geh seit 1992 ins stadion, war genau 8 mal auf der längsseite platziert, und nur deshalb weil kinder zu klein waren für die fantribüne!


    das hat sich so ergeben das sich das so aufgeteilt hat! seit bestehen der ost steh ich und unser FC am selben ort, sollen wir uns dann raufschleichen weil die großen fc`s das so wollen? sinnloser thread! sorry das spiegelt nur meine Meinung wieder, das würde einen etwas größeren krach geben auf der ost, den wir nicht wirklich wollen oder gebrauchen können.



    Gemeinsam sind wir Austria Wien!!!
    Nicht ob es die Vorsänger vom 2. Rang sind oder die vom 1. Rang.
    Die Jungs im 1. Rang machen Ihre Arbeit genau so gut wie die im 2. Rang.
    Also fangt bitte nicht an, um das zu diskutieren.


    Gemeinsam wollen wir die Mannschaft lautstark unterstützen. Somit ist diese Diskussion nicht zielführend, weil sie dann zum Gegenteil führt.
    Kann ja nicht so schwer sein, dass man sich da einigt - oder?

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Als "Südler" kann ich hier eine andere, mMn wichtigere Anregung bringen, die für die Stimmung im ganzen stadion positiv wäre:
    es wäre sehr hilfreich, öfters jene gesänge (und diese länger) zu bringen, die einen gleichbleibenden klatschrhythmus haben. (weil dann auch die nichtsängerInnen zumindest mitklatschen - und da wissen wir alle, was das für stimmung bringt, wenn das ganze horr, die arena, mitmacht! --> erinnerungen an uefa-spiele oder an "steht auf, wenn ihr veilchen seid"). Nach einer Torchance klatscht mittlerweile fast das ganze stadion mit den gesängen mit


    Wie beim Musikantenstadl. Den notorischen Klatschern sollte man die Hände auf den Rücken binden. Ein österreichisches/deutsches Phänomen.

  • Wie beim Musikantenstadl. Den notorischen Klatschern sollte man die Hände auf den Rücken binden. Ein österreichisches/deutsches Phänomen.


    Zunächst, ich habe auf den falschen Knopf gedrückt, ich will mich nicht bedanken, da ich deinen Einwand sehr einseitig finde. Vor einem Monat war ich wieder einmal in Italien und da klatschen, je nach Spielverlauf, die Seitentribünen genau so mit. Außerdem, was hast du gegen Klatschen? Es schafft genauso Anfeuerung und Lärm wie singen. Und da auf Süd zum Teil schon betagtere Herren sitzen, kann man von ihnen nicht verlangen, dass sie mitsingen, obwohl das durchaus auch geschieht. Sogar die VIPs klatschen mit, werden aber kaum singen. Und die VIPs sind keinesfalls schlechtere Fans.
    Ich halte nichts vom schwarz-weißem Denken.


  • Zunächst, ich habe auf den falschen Knopf gedrückt, ich will mich nicht bedanken, da ich deinen Einwand sehr einseitig finde. Vor einem Monat war ich wieder einmal in Italien und da klatschen, je nach Spielverlauf, die Seitentribünen genau so mit. Außerdem, was hast du gegen Klatschen? Es schafft genauso Anfeuerung und Lärm wie singen. Und da auf Süd zum Teil schon betagtere Herren sitzen, kann man von ihnen nicht verlangen, dass sie mitsingen, obwohl das durchaus auch geschieht. Sogar die VIPs klatschen mit, werden aber kaum singen. Und die VIPs sind keinesfalls schlechtere Fans.
    Ich halte nichts vom schwarz-weißem Denken.


    Egal, ist halt nur meine Meinung. Stimmung erzeugt die Klatscherei für mich maximal beim Andy Borg aber nicht bei einem Fußballspiel. Wenn die betagte Oma mit ihrem Enkelkind forever blowing bubbles mitsingt, dann erzeugt das Atmosphäre. Gott sei Dank tut sich diesbezüglich auf der Nord mittlerweile eh einiges.

  • Zunächst, ich habe auf den falschen Knopf gedrückt, ich will mich nicht bedanken, da ich deinen Einwand sehr einseitig finde. Vor einem Monat war ich wieder einmal in Italien und da klatschen, je nach Spielverlauf, die Seitentribünen genau so mit. Außerdem, was hast du gegen Klatschen? Es schafft genauso Anfeuerung und Lärm wie singen. Und da auf Süd zum Teil schon betagtere Herren sitzen, kann man von ihnen nicht verlangen, dass sie mitsingen, obwohl das durchaus auch geschieht. Sogar die VIPs klatschen mit, werden aber kaum singen. Und die VIPs sind keinesfalls schlechtere Fans.
    Ich halte nichts vom schwarz-weißem Denken.



    ja, stimmt schon.


    in italien oder griechenland oder wo auch immer, dort unten im süden funktioniert das.


    hier im "norden" nicht. warum? weil der "fan" einfach individueller ist. deswegen arten klatschereien bei uns auch immer aus und sind eine schande im vergleich zu reinen ultra-orientierten szenen/blöcken.


    jeder weiß, das wir nicht im rhytmus klatschen können. aber es gibt immer noch anhänger, die meinen unsere fans missionieren zu müssen und versuchen ihnen das aufzudrängen. es wäre viel einfacher der masse einen deutschsprachigen text beizubringen und den immer und immer wieder zu singen....dann singt wirklich jeder im stadion mit und erzeugt auch eine geile atmosphäre.


  • Das es in unseren Breitengraden ein rhythmisches Großproblem gibt, steht ja wohl nicht in Frage. Und dass ich eine Musikantenstadl-Atmosphäre nicht gut heißen kann, ebenso nicht! Doch hat das damit nichts zu tun. Denn es geht hier um die Stimmung! Der Rest wurde von tifoso schon richtig erklärt. Sehe ich ebenso!


    Und ich könnt jetzt auch nicht behaupten, dass unsere texte von sprachlichem hochglanz schimmern! Selbst beim einfachsten "Hier regiert der FAK" singt nicht jeder mit! Leider! Klatschen geht dann schon viel leichter von der hand;o)...
    Und ich glaub den Spielern ist es relativ wurscht, welche melodien oder rhythmen gesungen/geklatscht werden - hauptsach je mehr desto besser!


    Wenn es nach mir ginge, würde wir viel komplexere und musikalischere Gesänge vom Stapel reißen... doch das spielt's halt leider nicht bei uns.


    Die Trommeln im 2. Rang kombiniert mit dem Bau des Stadions/der Ost bzw. der Echowellen sind auch nicht ideal (sei hier nur mal angemerkt!)...

  • Die Trommeln im 2. Rang kombiniert mit dem Bau des Stadions/der Ost bzw. der Echowellen sind auch nicht ideal (sei hier nur mal angemerkt!)...


    Und genau aus diesem Grund wäre es eine Überlegung wert, dass sich die Leute vom 2.Rang mit den "Supportwilligen" vom ersten Rang gemeinsam in den unteren Rang stellen und mit Vollgas die Mannschaft anfeuern.Da wäre von der Lautstärke sicher sehr viel möglich und die Stimmung würde auf das Feld übertragen und nicht auf dem Reumannplatz.
    Persönlich ist mir auch bei der Stimmung ein lauter Gesang viel lieber als klatschen. Bei "wir woll´n euch siegen sehen...." gehört das Klatschen dazu und hört sich auch extrem gut an, jedoch sind wir immer zu schnell. Und das vom Trommler bis zu der ganzen Tribüne.

  • Und genau aus diesem Grund wäre es eine Überlegung wert, dass sich die Leute vom 2.Rang mit den "Supportwilligen" vom ersten Rang gemeinsam in den unteren Rang stellen und mit Vollgas die Mannschaft anfeuern.Da wäre von der Lautstärke sicher sehr viel möglich und die Stimmung würde auf das Feld übertragen und nicht auf dem Reumannplatz.
    Persönlich ist mir auch bei der Stimmung ein lauter Gesang viel lieber als klatschen. Bei "wir woll´n euch siegen sehen...." gehört das Klatschen dazu und hört sich auch extrem gut an, jedoch sind wir immer zu schnell. Und das vom Trommler bis zu der ganzen Tribüne.


    und warum singen/werden wir immer zu schnell? weil wir seit den neunzigern verlernt haben, konstant zu singen und zwar ohne steigerung...da haben die ganzen klatschversuche mehr zerstört als geholfen.


    das klatschen muß nicht sein. probierts mal eine saison lang ohne klatschen und nur mit reinem singen auszkommen, dann werden ihr merken das die leute mehr mitsingen...


    was mich aber eher stört, sind diese gesänge wo der vorsinger ins mikro brüllt und jeder, bzw jeder 10te schreit zurück...wie zb die schreiattacke vom mini. rhytmisch hört sich leider anders an.

  • Mein Senf dazu: Ich persönlich klatsche selten bis gar nicht mit (auch nicht bei Shalalalalala Austria Wien) weil ich selber merke, dass ich dadurch nach einer gewissen Zeit gesanglich aus dem Rhytmus komme (Multi-Tasking keines von mir :D )


    Grundsätzlich denke ich aber, dass Klatschen genauso zur Stimmung auf einer Fantribüne dazugehört wie singen. Nur bei einzelnen Liedern wie zB JAF würd ich mir wünschen, dass auf das Klatschen verzichtet wird, weil der Text sonst um einiges Lauter rüberkommt! (merkt man ganz deutlich an der englischen Strophe, bei der ja auf das Klatschen verzichtet wird. Die kommt im Stadion wesentlich lauter rüber als die deutsche Strophe!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!