Beiträge von shuddha.ras.fak

    Ich war noch nie in einer solchen Situation, sonst würd ich nicht hier im forum schreiben, sondern als torwart mein goldenes näschen verdienen. :P


    Ja, FIZZ, es ist eine besondere Situation mit zigtausend Zuschauern und Adrenalin und Spannung und alles was dazu gehört - da erwarte ich mir aber auch eine entsprechende Professionalität, sprich eine Vorbildfunktion, die jeder einzelne Fußballer mit sich trägt (v.a. eben je mehr Zuschauer und je größer der Verein)...


    Und ich muss euch ehrlich sagen, was ich da an Hand der bislang von mir gesichteten Videos gesehen habe, ist:
    Ein vielleicht Hool oder nicht, rennt noch Hose hinaufziehend Richtung Torwart. Ein Ordner in Rot folgt schreiend nach. Dadurch erkennt der Keeper rechtzeitig (!!!), was passiert, dreht sich nämlich noch um, bevor der Mensch in Schwarz auf ihn losspringt, und schafft dadurch, durch einen eigenen karateartigen Sprung, dessen abzuwenden (das kann man gut in der Seitenzeitlupe erkennen). Für mich noch vollkommen okay, nachvollziehbar (da auch im Effekt und schwer kontrollierbar) und selbstverteidigend.
    Was danach folgt ist für mich das ausschlaggebende: Esteban hätte, da der "Fan" bereits am Boden lag (und Ordner bzw. andere Spieler bereits am Weg bzw. da waren, um sowohl den Täter zu bergen, als auch die Situation zu entschärfen), genauso weggehen/rennen (zurück Richtung Torout) können (wie man es auch machen kann in einer Gefahren Situation: Nämlich sich vom Gefahrenherd zu schleichen - aus Selbstschutz!). Stattdessen sehe ich, dass er sich nach/durch den Sprung noch eine halbe Drehung zum Täter macht, noch drei bzw. vier kleine Schritte und in leicht geduckter Boxerhaltung und mit geballten Fäusten, mit zwei nicht aufeinander folgenden Tritten mit rechts auf das rechte Bein des Angreifers. Bis auf den ersten (ja, unfairen und vollkommen zu verurteilenden) Sprung auf den Keeper, kann ich nirgendwo sehen, dass dieser Mensch in schwarz auf Esteban einschlagen, geschweige denn dessen nochmals aufstünde oder dergleichen...


    Und dieses letzte Verhalten sehe ich nicht mehr als rein affektuelles Handeln (unkontrollierbares und somit hemmungsloses Reagieren auf außergewöhnliche, also nicht alltäglichen Reize), sondern als zweckdienliches, bewusstes Handeln (in diesem Sinne Angriff als Selbstschutz); denn die Zeit des nur reinen Reagierens ist eine einzige, eben affektuelle, Handlung (der Karatesprung von Esteban); Alle darauf folgenden Handlungen unterliegen keines Affektes mehr, sondern werden von Handlung zu Handlung immer bewusster und somit kontrollierbarer.
    Grob gesagt:
    1. Handlung nach dem abgewehrten Angriff: Schauen, wo ist er (somit Einstufung der Situation - Bewusstmachen der Situation; der Fan hätte ja genauso nicht hinfallen, sondern den Sprung bestehen können;... Ab dieser Situation ist Esteban nicht mehr Opfer einer unkontrollierbaren, da auf ihn hinterrücks gerichteten Situation, sondern Teil des "Spiels" und somit Mitakteur)
    2. Handlung: Erkennen, dass er am Boden liegt und sich hinbewegen (weil er nicht genau vor den Füßen Estebans lag)
    3. Handlung: Auf den am Boden liegenden (und spätestens hier läuten bei jeder Schlägerei die Alarmglocken!) eintreten. Das ist grob gesagt der dritte Handlungsstrang nach dem Angriff und wird bewusst gesetzt...
    4. Handlung: Noch eimal eintreten... (Esteban macht sogar eine Pause zwischen erstem und zweitem Tritt!!!)


    Ja...Du kannst einen Kampf meiden oder ihn eingehen...


    Und versteht mich nicht falsch, aber ich verteidige damit absolut nicht den angreifenden Fan - der hat mMn in einem Fußballstadion nichts mehr verloren (von mir aus lebenslang)! Ich empfinde nur das Verhalten des Torwarts nach dem Angriff als unnötig und übertrieben aggressiv, dementsprechend nicht vorbildlich und ebenso zu verurteilen, wie jenes des Fans!

    Bei allem respekt, aber es schockt mich gerade ein bisschen sehr, dass hier teilweise es als gerechtfertigt angesehen wird, dass ein (vorzeige)mensch mit fußballschuhen auf einen, bereits am boden liegenden weiter tritt... Ist doch wurscht, ob rechtes A***loch oder linke Zecke - er liegt bereits am boden und der torwart reagiert von anfang an sehr sehr aggressiv... Rechtfertigt nicht die entscheidung des schiris nach dummen Reglement - ist aber mMn für einen Sportler unter aller Sau!!!... Nein, ist für einen Menschen (!) generell unter aller Sau, ja, feig und verbirgt meiner Meinung nach rechtes aggressives Gut: auf Wehrlose weiter einzuschlagen...

    Ich weiß nicht, wann ich mein erstes Austria-Spiel als kleiner Knirps miterleben durfte, aber bereits damals war mir bewusst, dass es sich hierbei um etwas besonderes handelte: ein Verein, der eine beträchtliche Geschichte hinter sich stehen hat, verbunden mit einer Spielkultur, die mehr einer Kunst glich. Große Namen flogen mir um die Ohren und viele historische Geschichten ob des ersten Einzugs in ein EC-Finale... Seit den Meistertiteln in den 90er, durfte ich dann auch diese großartige Mannschaft regelmäßig im Stadion besuchen! Doch was folgte waren die uns allen bekannten miserablen Saisonen der restlichen Jahren (inkl. dieser schrecklichen Derbyjahren). Hart für jmd, der die Geschichten dieses tollen Vereins kannte, aber auf Grund des Knirpsenstadiums, gerade mal den letzten Titelerfolg der 90er voll bewusst mit bekam... Es folgte Stronach, Magna... Man und ich freute sich zwar ob der erfolge (v.a. im uefa-cup), missbilligte aber trotzdem stehts den gedanken des erkauften vereins ohne philosophie. Auch wenn Dank dieser Zeit die Austria gerettet wurde und sehr viel Professionalität in den Verein floss, man merkte selbst bei den pro-magnatischen Fans, dass es nicht so ganz die richtige Austria war... Und wie wurde die Austria noch dazu in den Medien zerlegt, sowohl ob Stronach, aber v.a. ob der braven Kontinuität der Trainerwechsel. Ein fast täglicher Schmerz (& auch Grund des Abbestellen meines Kurier(Sponsor-der-Austria)-Abos ;)...



    Und da, auf einmal, beginnt sich etwas neues aufzutun. Man erkennt richtiger Weise, dass ohne Vereinsphilosophie gar nichts geht und holt jene Austrianer zurück, die eben welche sind und eine Austriaphilosophie in sich tragen, und kombiniert diese mit modernen und zukünftigen Fußballmethoden (Akademie, AG, etc.). Und auf einmal beginnt das große Austriarad sich wieder zu drehen, Stimmung kommt auf, Hoffnung, neue Gesichter im Stadion, etc. ...
    Und: BAMM! Daxbacher ist neuer Trainer!!! Kam mir vor, wie eine Welle des absolut Richtigen. Was kann es besseres geben? Sportdirektor und Trainer, zwei aus der großen Mannschaft der 70er! Zwei, die eben jene, von den meisten Fans schon lang geforderte Austriaphilosophie inkl. Spielkultur wieder einführen wollten und taten! Und das, dank der gesamten neuen Vereinsphilosophie, bis in den kleinsten Nachwuchs hinein (auch MK sei hier zu erwähnen!).


    Nach fast 20 Jahren des vollen und bewussten Auseinandersetzen und auch fast regelmäßigen Besuchs der Austria, kann ich sagen, dass eine solche Stimmung, Euphorie, Philosophie und Spielkunst und, ja!, FAMILIÄRE ATMOSPHÄRE (obschon die West in den 90er jahren sehr familiär war;), was alles vor allem Dank Daxbacher und Parits (und MK) entstand, eben seit Beginn ich nur aus Geschichten und Verzählungen kannte! Ich hatte und habe oft das Gefühl, dass man dadurch irgendwie auch Teil der damaligen Geschichte wurden und ist... ...und auf alle Fälle dadurch tausendmal intensiver die Austria inhaliert.



    DANKE KOARL FÜR ALLES WAS DU FÜR DIE AUSTRIA und DIE SPIELER GELEISTET HAST!!!
    ...und dafür, dass du sehr starken Anteil daran hast, mir und uns allen wieder gezeigt zu haben, was es bedeutet, AUSTRIA WIEN und AUSTRIANER zu sein!


    Es tut mir Leid um Daxbacher, da er sehr viel aus den Mannschaft gemacht hat und v.a. mMn noch viel wichtiger, aus den einzelnen Spielern rausgeholt hat! Ja, sicher waren die letzten vielen Runden und Spiele katastrophal mitzuerleben und anzuschauen. Viel Pech auch dabei, wenn alle drei IV verletzt ausfallen. Viel Dummheit und Eigenvermögen auch dabei, wenn man bei einem Stand von 2:1 in der 93. noch voll angreift und sich auskontern lässt... Ob da Daxbacher viel anteil daran hat, bezweifle ich... Womöglich mehr daran, dass es momentan (auf Grund von Auseinandersetzungen?) im Team nicht stimmt und er nicht schafft, dieses Teamfeeling wieder herzustellen. Doch auch hier stinkt mMn der Kopf mehr am anderen Fisch und wie heißt's so schön: In Linz beginnt's...


    Ich hätte mir erhofft, dass die Kontinuität weiter gefahren wird und noch länger an diesem Trainerstab festgehalten wird, bis dann in ein paar Jahren ein Ivo nachrückt.


    Viel Erfolg wünsche ich dem Ivo natürlich im Sinne der Austria, aber auch in seinem! Denn ich hoffe sehr sehr stark, dass er diesen hat, um nicht im Sommer vielleicht sogar einen neuen Trainer zu holen und die Austria dadurch einen Ivo gänzlich verliert (glaube kaum, dass er dann wieder zu den Amas zurück gehen würde)...

    BRAVO!!! Zeit wird und ist es! Ich freue mich gerade sehr fürn Sutti! Ein waschechter Austrianer, der mMn der konstant beste Mann am Platz ist und alles für die Mannschaft und den Verein gibt, nicht abhebt, arrogant oder dergleichen ist - wer, wenn nicht er!


    Bravo Sutti - es honoriert die Leistung und den Einsatz, der seit Jahren da ist!
    Ein Kapitän ist wieder da!

    Ausserdem ist das der strobl Fanshop und da hatt es doch mal was gegeben...

    Der war ja immer schon grünlästig... äh... lastig.
    Soweit ich das weiß, werden seit magna-zeiten austria-artikel ausschließlich in den viola-stores (und Dressen bei nike direkt) vertrieben. Bzw. verlangt die austria für den verkauf ihrer fanartikeln über drittläden einen für diese shops zu hohen einkaufspreis...



    Du bringst es auf den Punkt! Vollkommen richtig!


    Mir gibt es jedesmal einen stich, wenn ich die/den vorsänger ins mic rein platzen höre! Warum? Es erinnert mich an Rapdi in den 90er Jahren. Da hast den Vorsänger auch ständig gehört, was er den Fans peinlich vorkauert und reinschreit. Außerdem ist es mühsam, wenn er "minutenlang" erklärt, dass ja ALLE mitmachen sollen, bis dann endlich ein lied angestimmt wird. Und wenn in der zwischenzeit selbstständig ein gesang entsteht, wird dieser einfach ignoriert. Genauso wie die meisten gesänge, die von der nord kommen.


    Spontaneität und den Emotionen freien Lauf lassen, gibts wohl bei uns nicht mehr...


    Aber der Bau der OST trägt da seinen teil mit bei, denn solange die Nord nicht auch aufgestockt wird, wirkt die OST ein wenig wie ein separater, nicht dazugehöriger Teil des Stadions...


    Zudem, dass die Mannschaft herzlich und vor allem stimmkräftig begrüßt wird, bzw. eben nicht: Daran trägt der Verein mit der (...) lauten Stadionmusik auch seinen Teil bei! Sowohl, dass nach einem Tor und den Durchsagen des Torschützens und des "spitze", die Musik weiter gespielt wird (mMn absolut unnötig, da die Fans ja eh weiter singen, dies aber selten im Takt mit der laufenden Musik passiert, dementsprechend sowieso nur ein Sauhaufen entsteht), aber v.a. wenn die Mannschaft das Spielfeld betritt. Warum (und das geht an den-/diejenige/n, der für die Musik im Stadion zuständig ist - wer ist das überhaupt?) wird versucht, mit extra lauter musik, das Feeling eines Fußballstadions, eben die Fangesänge, zu unterbinden??? Ist ja auch für die Spieler tausendmal geiler, in voller Lautstärke die Fans zu hören, als ein Mischmasch aus ner schlechten PotC-Version und den Fans. Und gleiches am Spielende. Ich versteht schon, dass es ne möglichkeit ist, die fans schneller aus dem Stadion zu bringen, aber das Feeling des Spiels geht mMn komplett verloren, sobald die Musik aufgedreht wird. Und das passiert meist relativ rasch nach Schlusspfiff. Aber da gehört halt Fingerspitzengefühl her... Aber vermutlich haben die Dosen schon so nen großen Einfluss, dass man Disko-Feeling im Stadion haben möchte. Oder ist das auch ein Bereich (wie das Catering), der out-gesourced wurde?... Muss sagen, dass mir die Musik im Stadion schon gewaltig am Anus geht...


    Sorry, dass es jetzt etwas off the topic ist, aber es trägt mMn auch wesentlich zur Stimmung im Stadion bei!

    1; Auch dafür wär ein eigener Thread nicht schlecht!
    2; Wenn der Trompeter weiter so nervt, wird er sein Teil..., die Trompete..., mal schlucken! 8)

    Der Trompeter ist klasse! Das einzige musikalische bei unseren Gesängen, denn der Rest hat mit Musik (also Rhythmus, Geschwindigkeit, Tonlage, etc.) absolut nichts zu tun ;)

    Nie und nimmer.
    Du stellst Dir das wirklich zu einfach vor, alleine schon, wenn die Tafeln nicht parallel und Kante an Kante hochgehalten werden, schauts bescheiden aus.
    Stinknormale Zettelchoreo halt.
    Von "bewegten" Bildern ganz zu schweigen, das muß haargenau im Takt umgeblättert werden. Zettel komplett umdrehen kann optisch nichts: dann dreht der erste von links nach rechts um, der zweite von rechts nach links, der dritte von oben nach unten um, der vierte von unten nach oben, der fünfte ist fett und versäumt das Umdrehen, usw ...

    Naja, fett sind die meisten ja eh bei jeder Choreo, oder? Und trotzdem funkens. ;)
    Aber im kleinen hats ja schon funktioniert. Ist ja schon mal vorgekommen. Kann mich zwar jetzt nicht auf ein konkretes Spiel berufen (weil ichs nimma weiß), aber da hat man auch die Ränge unterteilt und verschiedenfärbige Bögen verteilt. Auf Kommando habens dann alle umgedreht & es hat auf der gesamten Tribüne sich ein anderes Bild ergeben. Mit ein paar Leuten, die die Kommandos geben, ist das auch sicher für einzelne Bereiche auf den Rängen möglich.



    Und die Bögen/Tafeln müssen ja nicht Kante an Kante hochgehalten werden. Das wäre nur, wenn man es (sowie beim Video), von Oben filmt.


    Und, klar, ich denk nicht, dass es genauso zackig und genau ist, wie bei dem Video da! Sicher werden dann ein paar es nicht checken oder z'fett sein, überhaupt was hochzuhalten. Aber die gibts eh immer & auch bei einer stinknormalen Choreo...

    Wahnsinn wie schlecht die Ost ist, ein paar Entscheidungen vom Schiri wie heute und auf der West wäre der Teufel los gewesen. Auf der Ost war ein lauwarmes "Schiri Hurensohn" zu hören :rote:

    DANKE! Sehe ich auch so!
    DANKE an die NORD, die "Schiebung" eingestimmt hat!!!


    Muss überhaupt sagen, dass ich finde, dass die neuen Gesänge bzw die Gesänge in letzter Zeit sehr lahmarschig sind & keine Stimmung ins gesamte Stadion rüber bringen!

    Ja und Nein, sag ich mal. Sicher, in dieser Form schwer durchführbar. Aber das ganze kann man auch simpler halten: Du brauchst nur die OST (1. & 2. Rang) unterteilen (wie es auch für andere Choreos passiert) in zB Streifen (oder in die zwei Ränge jeweils in der Mitte, dann hast du vier große Flächen) und in den jeweiligen Streifen verteilst halt Bögen, wo eine seite weiß, die andere violett ist. Passend zum Takt von einem Fangesang, wechselt man einfach nur die Seiten des Bogens. Das würde eine violett-weiß gestreifte OST ergeben, wo die Farben Streifen für Streifen immer wechseln. Oder eben Rang für Rang oder ähnliches...


    Genauso kannst einfach nur den zweifärbigen Bogen, von links beginnend nach rechts, umdrehen. Sowie die welle, die über die Tribüne geht, nur dasd halt nicht aufspringst, sondern den Bogen umdrehst. Das im Abstand von ein paar Sekunden & es schaut aus, als ob ne Farbwelle permanent quer über die OST liefe...


    Wennst diese Bereiche mit Absperrbänder absteckst, jeden vorm Match nen Zettel in die Hand drückst, wo drauf steht, wie's geht & dass von ein paar leuten koordiniert wird, dann könnt das auch mit unserem Fan-Sauhaufen (dich mit eingeschlossen ;) ) funktionieren!...

    Ich muss wieder was loswerden. Gestern (wieder einmal) eine hervorragende Leistung des internationalen Schiedsrichters. (Über den Elfer kann man streiten, ok, aber er ist zumindest regeltechnisch gedeckt.)


    Für mich sind die Schiedsrichter Voraussetzung dafür, dass ein Spiel wie gestern überhaupt möglich ist. Ich gehe sogar weiter und behaupte, dass ein Haufen Oaschpartien in unserer Liga nicht ob der schlechten Mannschaften, sondern wegen den schlechten Schiris zustande kommen.

    Das auf alle Fälle! Die österr. Schiedsrichter sind maßgeblich für das Niveau der Liga verantwortlich! Langsames Spiel (sie lassen sich ewig zeit beim Notieren der Karten), pfeifen soviel Kleinigkeiten, verzögern das Spiel wegen Unsinnigkeiten (weil der Ball 2 Meter zu weit weg liegt, etc.), haben kaum Sinn vom "Vorteil geben", etc.


    ---


    ad Schörgenhofer:
    Auch wenn ich nicht viel von ihm als Schiri halte - Payer Gelb ging in Ordnung (war regelgerecht), die Rote im Pilsen-Match mMn eine Fehlentscheidung...

    Ad Spiel:
    Eine tolle leistung von der mannschaft! Hut ab und tiefste verbeugung, alleine nur dafür, dass sie sich in der halbzeit wieder so hochgepuscht haben und die gesamte moral und das auftreten verändert haben! Erste Halbzeit find ich wohl einer der schlechtesten hälften diesen saison. Ja, der gegner ist sehr hoch gestanden, hat den raum perfekt zu gemacht & sehr aggressiv gespielt - jeden ballführenden gleich attackiert und teils gedoubelt. Trotzdem fehlte mir der biss, das eigene aggressive auftreten. Zweite Hälfte tolle komibinationen und spielstafetten.
    Tolle Leistung von Jun! Er spielt seit ein paar runden wieder wie früher. Kommt mir wieder locker und gelöst vor. Auch wieder tolle leistung von junu, obwohls vermutlich nicht sein bestes spiel war. Grünwald und Grogon eher nichts gewesen, gestern.


    Ad Tormannfrage:
    Obwohl ich dafür bin, dass auch Heinzi seine chance haben soll - alleine deshalb, da grünwald sich nicht als sichere Nummer 1 fühlen darf: Das 0:2 hätten wir vermutlich mit Grünwald nicht bekommen, denn wäre Lindner (wie eigentlich jeder Torwart) zum ins Corner rollenden Ball gelaufen & hätte ihn weggeschlagen, hätte es nie eckball gegeben...


    Austria hat in 180 minuten gegen den holländischen Tabellenführer zwei tolle spiele gezeigt und ist zweimal, ja auch knapp der niederlage, aber vor allem auch knapp zwei siegen entgangen - und das muss mal wer nachmachen!!! Veilchen wir sind stolz auf euch!


    Und genau deshalb empfinde ich es auch als sehr bitter, kein selbstverständlich volles stadion bei einem solchen match zu haben. Aber da darf man sich eher bei den medien bedanken, die solche spiele nicht dementsprechend heiß machen und bewerben...


    Ad OST/Stimmung/Gesänge:
    Gab es schon bessere, aber ich muss es wiedermal anbringen: BITTE DIE LIEBEN TROMMLER, TROMMELT IM TAKT!!! Respekt vor eurer Leistung, 90 min zu trommeln - aber was getrommelt wird, ist... ja... grausam, sag ich mal...



    DANKE VEILCHEN FÜR DIE GÄNSEHAUTSTIMMUNG GESTERN!!!


    Im Ernst? Was fällt mehr auf, ein Rapid Kapperl oder irgendein stinknormales, das keinem auffällt? ^^

    Naja, mit mein aufpickten Schnauzer, der Haarperücke "VoKuHiLa" und der 7-Dioptrien-Brille, die ich bei meinem Banküberfall auf hätte, wäre ja ein Rapdi-Kapperl eigentlich Pflicht ;)

    Du wirst ja nicht ernsthaft annehmen, daß die Freunde vom Uwe sich per Spraydose betätigen/mitteilen?!?


    Das sind doch ganz andere Leute ...

    Ich möcht nicht sagen, dass es diese Leute waren - ich finde nur den zeitlichen zusammenhang etwas eigen. Wie lange gibts die VTKF-Wand schon? Und a grad jetzt nach dem el-spiel passiert eine solche crossing-action.


    Und nachdem, wie "schön" sie die farben verteilt haben & gecrosst haben, geh ich mal davon aus, dass es hirnlose waren ;) :keule: