Info zu 100 Jahre Spiel und Abo 2011/12

  • Ist halt immer ein Unterschied, ob man sich Zahlen wirtschaftlich ansieht, oder aus Sicht des einzelnen Fans.


    Wobei man aber bei aller wirtschaftlichen Betrachtung niemals vergessen soll, daß die Fans das Herzstück eines jeden Fußballvereins und nebenbei auch Kunden sind.
    Anscheinend vergißt man im Zeitalter des modernen Fußballs gerne darauf, daß ein Fußballverein auch eine emotionale Seite hat, die ein Wirtschaftsbetrieb der zb. Industrieanlagen verkauft, nicht hat. Daher wird man niemals so trocken kalkulieren können.

  • @ nanndo
    Stimmt sicher, was du schreibst. Ginge daher nur über einen erhöhten monatlichen Abbucherpreis. Es wird schon einen nachvollziehbaren Grund haben, warum die Austria sich das nicht antut. Zudem wachsen Jahr für Jahr die Zuschauerzahlen auch auf der Ost. Allen Gegenargumenten (ID-Card, Preise...) zum Trotz.
    Anmerken will ich noch zum Ost-Preis, dass ich es dunkel in Erinnerung habe, dass bei Eröffnung der Ost die Preise extra niedrig gehalten wurden. Stimmt das?
    Ansonsten bleibe ich dabei. Man muss es immer abwägen, was man sich leisten kann und was nicht. Ich persönlich will auf viel Anderes verzichten (mache ich bereits), aber nicht auf die Austria. Aber das muss jeder selbst für sich wissen.

  • Hmm...naja, das finde ich schon etwas übertrieben. Im Gegenzug wurde immerhin die schönste Tribüne Österreichs hingestellt, und diese muss sich auch einmal rechnen. Dass die Preise nicht auf "West"- Niveau bleiben werden, war doch absehbar.

    Für mich war und ist die West die schönste Tribüne Österreichs.
    Wird sie auch immer bleiben und von daher haett ich gut mit ihr leben können. .
    Weiß nicht was es an der West auszusetzen gibt =/


    Rein marketingtechnisch macht sich die Ost natürlich besser. .



    Die West wird mir immer in positiver Erinnerung bleiben.. :rolleyes: <3 :love:

    • Offizieller Beitrag

    Pascal... gerne :)


    @Abotribüne... grundsätzlich eine gute Idee, nur erreicht man dieses Ziel erschwert, wenn man die Tribüne im Vergleich zu den Seitentribünen jährlich unattraktiver macht (geht man noch einmal ein, zwei Jahre weiter zurück, da lag der Abopreis auf der West für Erwachsene ab 19 Jahren bei ca 90 EUR, d.h. in 6 oder 7 Jahren hat er sich verdoppelt).


    Die Frage war allerdings eher darauf abzielend, wer nach aktueller Strategie diese (Abo-)Tribüne bewohnen soll... man hat offenkundig ein Problem mit sogenannten Problemfans, und dabei mE in erster Linie in der Ausformung "B junior" und C. Ich halte es für nur bedingt zufällig, dass abgesehen von Familien (mit Kindern) gerade Jugendliche bis 19, die die Hauptzielgruppe der mit Martin erfolgreich abgeschossenen Fanarbeit wären, durch die Preispolitik der letzten zwei Jahre besonders getroffen wurden. Gerade diese Gruppe wäre aber die, die man langfristig an den Verein binden könnte, und die traditionell Fantribünen bevölkert. Bei der C-Fraktion sitzt man mE dem gängigen Vorurteil auf, dass derlei Vergnügungssucht zwangsläufig mit dem Einkommen oder dem sozialen Status zu tun hätte, und dass man das daher über höhere Preise steuern könnte (falsch).


    Die Maßnahmen der letzten Jahre tragen echt nicht dazu bei, die Ost stärker auszulasten. Nicht wenige langjährige treue Abonnenten sind sogar auf andere Tribünen abgewandert (die ja eher boomen) oder kommen gar nimmer. Fans mit Familie (soll's geben) können sich die Ost mangels entsprechender Angebote bald nimmer leisten, für Jugendliche wird's immer mehr zur finanziellen Herausforderung, Erst-/Gelegenheitsbesucher werden durch die Schikanen weder angelockt noch leicht gebunden, mit welcher Zielgruppe soll also eine Abotribüne gefüllt werden, damit sie nicht so ein rasender Erfolg wie die West-Familientribüne wird?


    Ergo... die Strategie dahinter ist mir nicht klar... oder es ist eine reine Schreibtischtat

  • Mag ja alles stimmen, nur wie erklärt sich die Tatsache, dass die Ost Monat für Monat seit ihrer Errichtung zunimmt? Auf der West hatten früher 2 800 Leute Platz - wenn sie voll war (was nicht immer der Fall war). Wenn jetzt auf der Ost 2 800 sind, wirkt sie hab leer, obwohl das inzwischen eh kaum mehr vorkommt. Zudem sind sehr viele ehemalige Ostler auf die Nord und Süd abgewandert.
    Irgendwie geht die Rechnung nicht auf.
    Was die Abo-Tribüne Ost betrifft, habe ich einen Ausspruch von Gabi Schweiger in Erinnerung: bräuchten wir, wie die Grünen auf ihrer West, nur 2 500 Abonnenten auf der Ost, hätten wie sie schon voll.
    Wenn das Produkt stimmt, verkauft es sich. Auch wenn es viele Dinge gibt, die nicht gefallen (z.B. Buffet - gilt auch für die Seitentribünen), so ist der Verein und die Mannschaft derzeit so gut drauf, dass man einfach gerne zur Austria geht. Koste es was es wolle.
    Wir Fans sind halt so....

  • Mag ja alles stimmen, nur wie erklärt sich die Tatsache, dass die Ost Monat für Monat seit ihrer Errichtung zunimmt? Auf der West hatten früher 2 800 Leute Platz - wenn sie voll war (was nicht immer der Fall war). Wenn jetzt auf der Ost 2 800 sind, wirkt sie hab leer, obwohl das inzwischen eh kaum mehr vorkommt. Zudem sind sehr viele ehemalige Ostler auf die Nord und Süd abgewandert.
    Irgendwie geht die Rechnung nicht auf.
    Was die Abo-Tribüne Ost betrifft, habe ich einen Ausspruch von Gabi Schweiger in Erinnerung: bräuchten wir, wie die Grünen auf ihrer West, nur 2 500 Abonnenten auf der Ost, hätten wie sie schon voll.
    Wenn das Produkt stimmt, verkauft es sich. Auch wenn es viele Dinge gibt, die nicht gefallen (z.B. Buffet - gilt auch für die Seitentribünen), so ist der Verein und die Mannschaft derzeit so gut drauf, dass man einfach gerne zur Austria geht. Koste es was es wolle.
    Wir Fans sind halt so....


    Sehe ich genau so.
    Dem gemeinen Fan muss nicht alles "klar sein", es verlangt auch niemand. Es gibt Menschen beim FK Austria Wien, die für das Nachdenken in Angelegenheiten der Austria bezahlt werden.
    Trotz der in dieser Saison durchaus schlechten Ergebnisse in der Generali-Arena steigt der Zuseherschnitt weiter an (Wenn Austria die zwei Heim-Derbys im Prater spielen würde, hätten "wir" einen Zuschauerschnitt von -vorsichtig gerechnet- um die 11.500, wobei es mir persönlich auch lieber ist, wenn alle Spiele in der Generali-Arena ausgetragen werden). Ich glaub immer noch fest daran, dass es in zwei bis drei Jahren Wartelisten für ein Abo geben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Dem "gemeinen Fan", geht's noch? Auch ein Ostkunde ist ein Kunde. Hast du Argumente auch oder kannst du nur wie gewohnt überheblich von der Süd rüberschimpfen, obwohl's dich gar nicht betrifft?


    Dass die Zuschauerzahlen, v.a. auf den Seiten, steigen, hat Niemand bestritten. Hier geht's darum, dass die Ost im Vergleich zu den Seiten mehr als doppelt so hoch angelegte Preissteigerungen (nebst sonstigen Schmankerln) zu verkraften hat, und um die Frage, was man damit wohl bezweckt. Sowas kann passieren in einem Diskussionsforum :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es viele Dinge gibt, die nicht gefallen (z.B. Buffet - gilt auch für die Seitentribünen), so ist der Verein und die Mannschaft derzeit so gut drauf, dass man einfach gerne zur Austria geht. Koste es was es wolle.
    Wir Fans sind halt so....


    Stimmt... und damit sind wir wieder beim Zitat, das der Herr Schwejk eingebracht hat... :)

  • Figo, Vieira, Elber, uvm.! Die ersten Spieler des All-Star-Teams stehen fest!
    http://fb.me/TwuXVZUE



    PERSÖNLICHE MEINUNG:
    Am ersten Blick teils unbekannte Spieler, am zweiten Blick die Meisten aber erkannt, beachtliche Erfolge, tolle Auswahl, gefällt mir gut! Bin gespannt, was noch kommt. :)

  • Sorry, aber Begeisterung kommt da bei mir - noch - keine auf.


    Ob da viele Nicht-Abonnenten bereit sind, die sauteuren Tickets zu kaufen ........ :S



    Ich komme ja, wenn, wegen der Austria-Legenden.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Figo, Vieira, Elber, uvm.! Die ersten Spieler des All-Star-Teams stehen fest!
    http://fb.me/TwuXVZUE



    PERSÖNLICHE MEINUNG:
    Am ersten Blick teils unbekannte Spieler, am zweiten Blick die Meisten aber erkannt, beachtliche Erfolge, tolle Auswahl, gefällt mir gut! Bin gespannt, was noch kommt. :)

    Ich hoffe auf Dennis Bergkamp !


    :)


    http://www.youtube.com/watch?v=drScL8q956o
    eine lebende Legende..


    Schoss mMn die schönsten Tore aller Zeiten :)


    Joga Bonito ! :thumbup:

  • Figo, Vieira, Elber, uvm.! Die ersten Spieler des All-Star-Teams stehen fest!
    http://fb.me/TwuXVZUE



    PERSÖNLICHE MEINUNG:
    Am ersten Blick teils unbekannte Spieler, am zweiten Blick die Meisten aber erkannt, beachtliche Erfolge, tolle Auswahl, gefällt mir gut! Bin gespannt, was noch kommt. :)


    Junge, Junge, du verdankst es nur deinem Alter, dass dir verziehen wird, was du da schreibst. Das waren - sind wahrscheinlich zum Teil immer noch - Weltklassespieler, die den Fußball geprägt haben. Jeder einzelne von ihnen war es wert, allein wegen ihm ein Spiel zu besuchen. Einige von ihnen haben erst vor wenigen Jahren aufgehört und sind wahrscheinlich immer noch gut genug, unseren Jungs zu zeigen, wie es geht. Ich freue mich, solche Klasseleute hautnah erleben zu dürfen.
    Natürlich hoffe ich noch auf Zidane. Am besten in Begleitung von Materazzi (den ich übrigens schon als Kind kennen gelernt habe, aber das ist eine andere, viel aufregendere Geschichte mit privater Fortsetzung in meinem Leben...)
    ;)

  • Saftladen - wo bleibt mein Maradona :D


    ....und wo Eric Cantona?



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • wie rennt das jetzt eigentlich ab mit dem spiel, krieg ich da beim neuen abo eine karte oder kann ich mit dem neuen dann rein und am gleichen platz wie das abo oder kriegt man da einen anderen sitzplatz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!