Cupspiel: Austria - Austria Lustenau (19. April 2011, 19 Uhr)


  • Also, wenn ich mir die Preise so anseh, dann denk ich mir schon meinen Teil ... Ich mein, wir spielen nicht in der Europaleague sondern gegen einen mieselsüchtigen Gegner aus der zweiten Liga ... Geisterkulisse < 3.500 Zusehern ist wohl vorprogrommamiert ...

  • Also, wenn ich mir die Preise so anseh, dann denk ich mir schon meinen Teil ... Ich mein, wir spielen nicht in der Europaleague sondern gegen einen mieselsüchtigen Gegner aus der zweiten Liga ... Geisterkulisse < 3.500 Zusehern ist wohl vorprogrommamiert ...


    jo wenns der ÖFB so vorschreibt lässt sichs aber schwer ändern:


    Zitat von DURCHFÜHRUNGSBESTIMMUNGEN FÜR DEN CUP DES ÖSTERREICHISCHEN FUSSBALL-BUNDES gültig für die Saison 2010/2011

    (3) Als Eintrittspreise sind mindestens die Preise einzuheben, die in der Klasse des platzwählenden
    Vereines üblich sind.
    Die Höchstpreise dürfen maximal 50 Prozent über den in
    Meisterschaftsspielen des Heimvereines geltenden Eintrittspreisen liegen. Der Gratiseintritt für
    alle Besucher ist frühestens zehn Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit gestattet, falls von
    den beiden Vereinen vor dem Spiel nichts Gegenteiliges vereinbart worden ist.


  • jo wenns der ÖFB so vorschreibt lässt sichs aber schwer ändern:



    Danke für die Info, das wusste ich nicht ... Dass der ÖFB eine Bande von Nasenbohrern ist, das wissen wir nicht erst seit heute ... Da reden's seit Jahren davon, dass sie sich die Köpfe darüber zerbrechen, wie sie den Cup aufwerten könnten, an dann schreiben's Mindestpreise vor ... loool


    Hab mir immer gedacht, dass das ganze ein bilaterale Geschichte zwischen den Vereinen ist, die gegeneinander spielen ... Nichts desto trotz glaube ich, aufgrund meiner juristischen Basiskenntnisse, dass einem schwer wer einen Minimalpreis vorschreiben kann, da es mein gutes Recht ist, auf unelastische Preisnachfrage zu reagieren und wenn nötig die Preise zu reduzieren, um den Besuch für manche attraktiver zu gestalten ...


  • Danke für die Info, das wusste ich nicht ... Dass der ÖFB eine Bande von Nasenbohrern ist, das wissen wir nicht erst seit heute ... Da reden's seit Jahren davon, dass sie sich die Köpfe darüber zerbrechen, wie sie den Cup aufwerten könnten, an dann schreiben's Mindestpreise vor ... loool


    Hab mir immer gedacht, dass das ganze ein bilaterale Geschichte zwischen den Vereinen ist, die gegeneinander spielen ... Nichts desto trotz glaube ich, aufgrund meiner juristischen Basiskenntnisse, dass einem schwer wer einen Minimalpreis vorschreiben kann, da es mein gutes Recht ist, auf unelastische Preisnachfrage zu reagieren und wenn nötig die Preise zu reduzieren, um den Besuch für manche attraktiver zu gestalten ...


    Kann der Verein vielleicht mit Kombitickets oder ähnlichen Aktionen umgehen: Kaufe für 2-3 Bundesligaspiele eine Karte bis zum XX.XX. und erhalte eine Freikarte für das ÖFB-Cup Spiel. Oder: wenn die Austria in die nächste Runde aufsteigt erhält jeder Zuschauer nach Spielende einen Fanshop-Gutschein im Wert der Eintrittskarte!

    F.K. AUSTRIA WIEN - 2011/12
    Linz (9)
    Barazite (39) - Jun (11) - Junuzovic (16)
    Grünwald (10) - Hlinka (6)
    Suttner (29) - Rogulj (4) - Margreitter (3) - Klein (7)
    Lindner (13)


  • Kann der Verein vielleicht mit Kombitickets oder ähnlichen Aktionen umgehen: Kaufe für 2-3 Bundesligaspiele eine Karte bis zum XX.XX. und erhalte eine Freikarte für das ÖFB-Cup Spiel. Oder: wenn die Austria in die nächste Runde aufsteigt erhält jeder Zuschauer nach Spielende einen Fanshop-Gutschein im Wert der Eintrittskarte!


    Wieso umgehen ??? Wenn sich die Austria und Lustenau einig wären, dann kann doch der ÖFB Purzelbaum schlagen (es sei denn, sie verdienen in irgendeiner Weise prozentuell mit?!) ...


    Ich werd schön langsam müd, immer wieder von der Preiselastizität zu sprechen, aber darum dreht sich das ganze ... Das Cup Heimspiel gegen den Zweitligisten ist sehr unelastisch, es werden wohl (mitunter aufgrund der Tarife) nur die üblichen Verdächtigen zum Spiel erscheinen, da muss man kein großer Experte sein ;)

  • Im Cup gilt ja die REGEL EINNAHMENTEILUNG, daher gibt es keine Freikarten für irgendwelche anderen (BL-) EK-Käufe, weil sonst auch Lustenau "geschädigt" würde!


    Bzgl 3500: viel mehr kommen auch nicht, wenn die EK´s die Hälfte kosten ...


    Das die Süd zu bleibt ist schlimm, denn somit haben wir den ZKK auf der Nord am Hals! ... 8o :nana: ;)

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!


  • Wieso umgehen ??? Wenn sich die Austria und Lustenau einig wären, dann kann doch der ÖFB Purzelbaum schlagen (es sei denn, sie verdienen in irgendeiner Weise prozentuell mit?!) ...


    Ich werd schön langsam müd, immer wieder von der Preiselastizität zu sprechen, aber darum dreht sich das ganze ... Das Cup Heimspiel gegen den Zweitligisten ist sehr unelastisch, es werden wohl (mitunter aufgrund der Tarife) nur die üblichen Verdächtigen zum Spiel erscheinen, da muss man kein großer Experte sein ;)


    Ja, da gibts noch Verbandsabgaben usw.usf.


    Hier kann man die Durchführungsbestimmungen durchlesen.

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


  • dann sollens von mir aus 19,11 Euro eintritt verlangen und 1,11 über dem normalpreis gehen an einen karitaiven zweck.


    trau mich aber wetten, daß bei einem günstigeren eintritt mehr zuschauer kommen würden und so beiden vereinen unterm strich mehr übrig bleibt. aber wenn der öfb glaubt er muß den vereinen schaden, na dann..........

  • Im Cup gilt ja die REGEL EINNAHMENTEILUNG, daher gibt es keine Freikarten für irgendwelche anderen (BL-) EK-Käufe, weil sonst auch Lustenau "geschädigt" würde!


    Bzgl 3500: viel mehr kommen auch nicht, wenn die EK´s die Hälfte kosten ...


    Das die Süd zu bleibt ist schlimm, denn somit haben wir den ZKK auf der Nord am Hals! ... 8o :nana: ;)


    Arme Nord, kann den Unmut verstehen :finger:

  • trau mich aber wetten, daß bei einem günstigeren eintritt mehr zuschauer kommen würden


    Schade das wir das nur vermuten können. Ich bin ebenfalls der Meinung, wie ja hier schon gepostet wurde, dass im Cup ohnehin nur die üblichen Verdächtigen den Weg ins Stadion finden würden. Und wenn wirklich mehr kommen würden bei weniger Eintritt, müssten das wieder einige mehr sein um den Unterschied von den billigen auf die teureren Karten wieder auszugleichen. Der Cup hat mMn noch nicht so richtig gezogen bei uns.

  • seh ich nicht so, nur weil das zuschauerinteresse gering ist, ist der wettbewerb an sich noch lang kein zuckerschlecken und muss auch erst einmal gewonnen werden.. nix da mickey mouse pokal! das sowas von einem veilchen kommt, ts ts ts ;)

  • Und täglich (jährlich) grüßt das Murmeltier. Der Cup ist bei uns nun leider mal ein Stiefkind, immerhin schaffen sie es diesmal drei Viertelfinale im TV zu übertragen was ja bisher immer unmöglich war. Von heute auf Morgen wird dies natürlich auch nicht mehr Zuschauer bringen, dazu fehlen noch die Aufmacher in anderen Medien (Print, TV, Radio, Internetz und was weiß ich noch alles). EIn kurzer Bericht zwei Tage vor einen Cup-Spiel in irgendwelchen Zeitungen wird nix bringen. Klar ist es auch nicht interessant wenn man schon von den ersten Runden ein Tam Tam macht, aber spätestens ab dem 1/4 Finalspieln würd es sich schon auszahlen.

  • seh ich nicht so, nur weil das zuschauerinteresse gering ist, ist der wettbewerb an sich noch lang kein zuckerschlecken und muss auch erst einmal gewonnen werden.. nix da mickey mouse pokal! das sowas von einem veilchen kommt, ts ts ts ;)


    Musst nur zwischen den Zeilen lesen ;-P


    Hab ja ned behauptet, dass es einfach ist, den Bewerb zu gewinnen ... Der Cup sollte normal schon aufgrund dessen seinen Reiz haben, nur, wenn das Interesse der Zuschauer fehlt, leidet darunter auch der Stellenwert gewaltig ... leider


    ... Ein Schweinerennen in Fürstenfeld, in Fingerhageln in Bayern oder Baumstammweitwerfen in Schottland lockt mehr Leute hervor, als der Österreichische Cup, so realistisch muss man sein und die violette Brille einmal absetzen ... Ja sowas, kommt von einem Veilchen (der sein zu Hause die Realität nennt) ;)

  • Dass die Kartenpreise indirekt vom ÖFB vorgeschrieben werden, haben wir ja schon beim Innsbruck-Spiel diskutiert.
    Es ist mühsam. Statt dass sich die Leute freuen, das eine oder andere Heimspiel mehr in der Saison und nach 5 Jahren endlich wieder einmal mehrere Cup-Heimspiele zu haben, wird über die Preise gesudert und man ist zu faul, sich ein einziges Mal eine Karte zu kaufen, die nicht im Abo inkludiert ist.
    Ich brauch jedenfalls keine besonderen Zuckerl (Fanshop-Gutschein, Freikarte, und was nicht alles diskutiert worden ist), dass man mich auf ein Cupspiel bekommt, denn das ist meiner Meinung nach - gerade bei uns - Ehrensache!


    Hervorragend find ich die Entscheidung, die Süd zuzulassen, das hat sich ja schon beim Amateure-Heimspiel gegen Rapid als goldrichtig erwiesen. Die Leute sitzen dann zumindest etwas konzentrierter und es kommt eher Stimmung auf.


    Kritisieren muss ich mal wieder ÖFB & ORF für die Ansetzung der Spiele.
    Hauptsache Rapid & Austria spielen wieder getrennt wegen den pösen Ausschreitungen und dafür Vienna und Austria an einem Tag. :facepalm Ich bin mir sicher, viele Veilchen hätten auch gerne das Vienna-Match besucht. Jedenfalls eher als die Rapidler.
    Und Ried-Sturm schon um 18:15 anzusetzen, während Vienna-Kapfenberg um 20:30 spielt, ist eigentlich auch ein Wahnsinn.
    Meine Variante wäre gewesen:
    DI: Austria-Lustenau, Ried-Sturm
    MI: Vienna-Kapfenberg, Rapid-Mattersburg


    Aber seis drum, alles kann man nicht haben. :P


    Ich hoffe auf zumindest so viele Zuschauer wie damals gegen Innsbruck, aber selbst das scheint mir unrealistisch. :S

  • Also die CUP-Karte ist mit Sicherheit nicht die einzige, die nicht im Abo inkludiert ist. Auswärts sind die Karten oft nicht die billigsten und auch so wird auswärts viel Geld benötigt, insofern kann ich manche Leute verstehen die daheimbleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!