ich bewunder´ ja den tifoso, der - gefühlt - in jedem Land einen Lieblingsklub hat und die Spiele auch verfolgt. Mir wäre das zu viel und außerdem müsste ich dann jedes Wochenende mehrmals zittern oder mich ärgern. Nix für mich.
Dann geh in Pension! Ich bin seit ich ein Kind war ein Fußballverrückter und da lernt man - wenn man so lange in verschiedenen Ländern gelebt und gearbeitet hat, - halt auch noch viele andere Klubs kennen. Bei mir war es so, dass ich ab einem gewissen Zeitpunkt mich schon am Montag auf Samstag/Sontag gefreut habe.
Nach Vorwärts Steyr (jetzt nicht mehr so) kam Austria Wien und blieb mein Lieblingsklub. Mit ihr bin ich verheiratet, mit allem was so eine Ehe mit sich bringt. Dann kamen in der Reihenfolge Lecce (Zweitfrau), Real, Bayern, Tottenham dazu, die alle meine Freundinnen wurden. Zudem habe ich Sympathien für 1860 (ja, das geht auch mit Bayern), HSV, Stuttgart, Freiburg, Hertha.
Irgendeiner enttäuscht mich immer, aber das gleichen die anderen wieder aus. In Summe bleibe ich fast jedes Wochenende positiv. Geht das? Ja das geht!