17. Runde: Austria Wien vs. Rapid - Heimderby

  • so ein spiel darf man nicht verlieren. austria wien hat es wieder einmal verabsäumt die grünen ordentlich zu zerlegen. stattdessen steh jetzt eine derbyniederlage in denn geschichtsbüchern....mindestens ein denker im mittelfeld und ein stürmer mit torjägerinstinkt sollten im winter geholt werden, sonst seh ich schwarz fürs frühjahr.

  • Seit über 9 Jahren keine ROTE mehr gegen Rapid, und wie lang ist der letzte Elfer für Austria her? 20 Jahre?!?!


    Seit über 9 Jahren keine ROTE mehr gegen Rapid, und wie lang ist der letzte Elfer für Austria her? 20 Jahre?!?!



    Elfer, rote Karten...alles wurscht, alles hätti-wari...
    Wenn Jun in der 4. min ein bisserl mehr Ruhe zeigt führen wir 1:0. Und gegen den Hendlhaufen hätten wir dann wohl schon in der ersten HZ. alles klar gemacht und noch etwas nachgelegt.



    Stattdessen ein typisches Spiel der Austria. In Hz1 eine Gala die in AT wohl keiner sonst bieten kann. Einziges Manko wie schon den Rest der Saison war die Chancenverwertung.
    In der 2. HZ. gemütlich begonnen mit der Absicht das Spiel zu kontrollieren und die Grünen rauszulocken. Dann uns eigentlich das Tor aus dem Nichts selbst gemacht und kein Mittel mehr gefunden die Wende zu schaffen.
    Der Ausschluß war eine Kurzschlußreaktion und vertretbar.
    Denke jedoch der Schiri hatte nicht die beste Sicht auf das Geschehen. Ansonsten hätte ein guter Schiri ob der Brisanz dieses Spiels wohl beide mit Gelb verwarnt und es dabei belassen.


    Wenn man es sich schön reden möchte, so kann man sagen es ist ausgleichende Gerechtigkeit zum letzten Derby.
    Aber egal wie man es betrachtet:
    Wir hatten wieder einmal die einmalige Chance die Hütteldorfer entgültig in den Tabellenkeller zu schießen und uns den zweiten Platz zu greifen.
    Die Schütteldorfer spielten in der 1.HZ tlw wie ein Abstiegskandidat und wir haben sie durch unsere mangelnde Chancenauswertung wiederbelebt.
    Typisch Austria...
    Nächstes Spiel away in Salzburg... der nächste Brocken und dazu haben sie uns auch noch in der Tabelle überholt. Man muß auch sehr auf ein X bei den Schimmligen gegen die Rieder hoffen, anderfalls beginnen sie uns davon zu ziehen. Ein Spiel kann soviel ausmachen... verdammt, kanns heute noch immer noch nicht realisieren das wieder einmal alles so oarsch für uns läuft.... :motz:

  • ich kann es einfach nicht mehr hören, dass wir soo schön spielen.


    wir spielen ineffizient und die gegner lassen uns halt kombinieren, weil sie wissen, dass wir den tödlichen pass eh nicht wirklich drauf haben. wir haben zu hause gegen jeden starken gegner nicht gewonnen. nur ruch, kapfenberg, lask und mattersburg haben wir besiegen können.


    das ganze nimmt schon ausmaße an, die mit tradition "schönheit sterben, ball ins tor tragen, tralala" nicht mehr schönzureden sind. denn wenn es so wäre, hätte die austria nicht so viele erfolge gefeiert.

  • das match gegen salzburg wird wohl einer der wichtigstesn spiele in der ganzen jetzigen saison,
    das wichtigste um nach vorne zu kommen haben wir verloren, jetzt sazlburg gewinnen oder X um nicht möglicherweise abzurutschen.
    Un dann mattersburg gewinnen um möglicherweise auf platz 2/3 zu überwintern puhhh schwieriger als ich dachte, nun heißts verlieren verboten

    Der Stolz von Wien sind Wir !


    Austria Wien - 1911


    Austria regiert - Rapid kassiert - 0:3 Derbysieg !

  • Wär gut, wenn die Liga auch gegen "Mir ist scheißegal was die Austrianer sagen"-Drecksproletenabschaumfresse Dober aktiven werden würde, aber in einer Liga, in der sich Rapid ja eh fast alles erlauben darf, wohl nicht realistisch.
    Die Drecksau soll sich alle Bandln reißen.

  • unsere gegner stellen sich hinten rein und probieren gar nicht erst großartig mitzuspielen, weil sie wissen, dass das nur zu einem unglück für sie führt.


    keiner lasst gerne eine hösche mit sich spielen, aber es liegt wohl auf der hand, dass ein gludovatz oder auch ein pacult ihrer mannschaft einbläuen, dass sie sich nicht herauslocken lassen sollen. die sind sich ihrer schwächen bewusst und am ende steht der daxbacher da und darf sich fragen lassen, warum man trotz gefühlter 65% ballbesitz (extrembeispiel) verloren hat.

  • Erste HZ war es Fussball wie man es sich von seiner Mannschaft nur wünschen kann. Das war das Beste was unsere Mannschaft die letzten Jahre gezeigt hat.Natürlich kann man aber die Leistung nicht so überbewerten, da der Gegner sehr sehr schlecht war. Die 2.HZ kann man mMn nicht mit der ersten vergleichen. Die Grünen kommen mit der ersten Chance wie aus heiterem Himmel zum Tor (nochdazu mehr als glücklich) - die Mannschaft ist geschockt und ehe sie sich erfangen konnte, der nächste Dämpfer. Rot für Liendl. Der Ausschluss ist absolut berechtigt, jedoch ist Dober die größte feige Sau die herumläuft ( ich bin wirlich unschuldig- bla bla bla ). Natürlich darf man die Aktion von Liendl nicht gutheissen, aber Liendl ist auch nur ein Mensch, anscheinend auch einer der sich nicht lange von so einem Proleten verarschen lässt. Kann unserem Michi irgendwie sogar verstehen. Mit einem Mann mehr haben die Grünen hinten dicht gemacht und sich aufs Kontern konzentriert, was man ihnen auf grund der Führung und der Feldüberlegenheit nicht mal übel nehmen kann. Allerdings kann man untern diesen Umständen die 2.HZ nicht so bewerten.


    Die Stimmung war sicher nicht so schlecht wie sie hier kommentieren. Zumindest erste HZ waren wir unserem Gegenüber mit Sicherheit überlegen, das nach dem Gegentor die Stimmung bei uns abflaut war immer schon so. Die Gäste Fans waren aber auch nach der Führung kaum wahrzunehmen und sie was die Lautstärke betrifft auf einem absteigenden Ast. Was die Laserpointer betrifft, hoffe ich das durch die feige Idiotenaktion der Grünen nicht auch bei uns wieder Leute auf die Idee kommen in Hütteldorf sich dafür zu revanchieren.Bitte lasst es, dass würde uns doch nur auf eine Stufe mit dem Abschaum stellen.


    Die Niederlage schmerzt auch am Tag danach noch sehr, jedoch gibt mir die gezeigte Leistung Hoffnung das wir schon am Samstag wieder voll Punkten können und werden. Unterstützen wir gemeinsam unsere Mannschaft so, wie wir es im letzten Jahr beim Saisonfinish gemacht haben.

  • Mir geben die oft nur eine HZ sehr guten Darbietungen leider keine wirkliche Hoffnung. Solange sich bei der Chancenverwertung nichts ändert und/oder wir daheim derartig die Punkte regelrecht herschenken, solange besteht keine wirkliche Aussicht auf Besserung. Das war gestern leider wieder eine typische in-Schönheit-sterben-Darbietung. Wir brauchen endlich Konstanz - in Heim- UND Auswärtsspielen, so ist es nur eine umgekehrte Situation zu den letzten Jahren, als wir immer auswärts deutlich schwächer waren.

    • Offizieller Beitrag

    unsere gegner stellen sich hinten rein und probieren gar nicht erst großartig mitzuspielen, weil sie wissen, dass das nur zu einem unglück für sie führt. keiner lasst gerne eine hösche mit sich spielen, aber es liegt wohl auf der hand, dass ein gludovatz oder auch ein pacult ihrer mannschaft einbläuen, dass sie sich nicht herauslocken lassen sollen. die sind sich ihrer schwächen bewusst und am ende steht der daxbacher da und darf sich fragen lassen, warum man trotz gefühlter 65% ballbesitz (extrembeispiel) verloren hat.


    Sorry, aber das ist schlicht und einfach absoluter Blödsinn!


    Gludovac ist ein Taktikfuchs. Der hat nicht das Spielmaterial um eine Mannschaft an die Wand zu spielen, und lässt gegen uns eigentlich Manndeckung spielen. Das ist das gegenteil von "spielen lassen". Die haben uns eben NICHT spielen lassen.


    Rapid gestern hat uns nicht "spielen lassen, weil der letzte pass eh nicht kommt", sondern war schlicht und einfach überfordert. Der letzte Pass hat gestern MEHRMALS funktioniert, wenn ein Spieler allein vorm Tormann auftaucht kommt im Normalfall der Torschuss, und nicht noch ein Pass. Und ganz ehrlich: Wenn Du mir beweisen kannst dass es in irgendeiner ernstzunehmenden Liga einen Trainer gibt der sagt "Lasst die Gegner ruhig den letzten Pass machen, vorm Tor treffen die eh nicht" fress ich einen Besen!


    Unser Manko ist NICHT der letzte Pass! Unser Manko ist NICHT dass uns die Gegner lassen weil wir eh nix zambringen.
    Das Manko ist die Chancenauswertung! Wir spielen nicht bis zum 16-er schön, und danach ist aus, sondern wir spielen die Aktion bis zum Abschluss oft perfekt! Der Abschluss passt leider oft nicht. Das ist das absolute Gegenteil von "der letzte Pass kommt nicht" oder "die Gegner lassen uns spielen..."

  • ich kann es einfach nicht mehr hören, dass wir soo schön spielen.


    wir spielen ineffizient und die gegner lassen uns halt kombinieren, weil sie wissen, dass wir den tödlichen pass eh nicht wirklich drauf haben. wir haben zu hause gegen jeden starken gegner nicht gewonnen. nur ruch, kapfenberg, lask und mattersburg haben wir besiegen können.


    das ganze nimmt schon ausmaße an, die mit tradition "schönheit sterben, ball ins tor tragen, tralala" nicht mehr schönzureden sind. denn wenn es so wäre, hätte die austria nicht so viele erfolge gefeiert.


    naja, das "schieben" der wuchtel hat uns doch sehr (fast welt-) berühmt gemacht.
    nach einer gewissen periode wo es bei uns nicht so gut klappte, haben schneckerl, gasselich, baumeister und co. das ballerlsuchen
    wieder zur austria gebracht. und diesen spielern zu zuschaun war schon wirklich ein besonderes vergnügen.
    die halle war dann natürlich das große extra für alle veilchen und fussballfans.


    aber damals spielte man natürlich etwas anders.


    deine argumention kann ich schon auch sehr nachvollziehen und lege eines drauf:
    schau ma amoi wie schnell sich die austria tot gelaufen hat?


    und diese meinung habe ich nicht erst seit gestern.


    was die ineffizienz betrifft so ist diese wirklich erschreckend. da sollte sich die mannschaft andere bzw. mehrere strategien überlegen..


    ps fizz: bevor du mir auch in einer gewissen form ahnungslosigkeit unterstellst habe ich ein gr. wort für dich = meinungsfreiheit :D

  • der austrianer ist einfach zu freundlich und fein, klar dass das von primitiven gestalten ausgenutzt wird. das war immer so, und wird immer so sein. leider meinte es das schicksal gestern mit uns ganz schlecht, anders ist das eigentor und der schneefall in hälfte zwei nicht zu erklären.


    wie sehr sich die grünen an dieser unwürdigen leistung ihrer elf und den peinlichkeiten ihrer spieler und verantwortlichen erfreuen, bestätigt mich wiedermal, wieso es für mich in wien immer nur einen verein gab und geben wird.


    bei der rekordmeisterlüge fängts an, über die postlerinterviews geht es weiter, bis hin zum schuhbinden von kavlak, dem ellbogencheck des prolos, dem schauspielen über 90 minuten lang und dem holzhackerfußball ohne rücksicht auf gegnerische verluste.


    einmal mehr bin ich froh, dass wir soetwas nicht nötig haben, ich mich mit jedem spieler am platz identifizieren kann und ich wiedereinmal gesehen habe wie sehr gilt: klasse statt masse.


    und damit ist dieses derby für mich abgehakt.

  • unsere gegner wissen, dass sie gegen uns vor allem über die zweikämpfe vorteile erarbeiten müssen, spielen daher im gegensatz zu uns, die wir MIT dem ball spielen, GEGEN den ball (stören des ballführenden, verstellen von passwegen,...) - soweit scheinen wir uns ja einig zu sein.


    den unterschied macht jetzt aber in meinen augen, ab wo ich den gegner attackiere - und genau das ist meine these. dass nämlich die austria teilweise später attackiert wird als vergleichsweise andere mannschaften. der gegner weiß schließlich, dass ein "enger" strafraum wichtiger ist als ein enger raum zwischen 20-30m vor dem tor. das risiko ist gegen die austria kalkulierbar. weitschüsse aus dem zentralen (!) mittelfeld sind nicht der regelfall - obwohl der baumgartlinger durchaus in der lage dazu wäre.


    dass wir den letzten pass zu inkonsequent spielen, sagt auch der daxbacher. im gegensatz zu ihm, fehlt mir aber der optimismus angesichts dieses "in schönheit sterben" in permanenz.


    45 minuten den gegner spielerisch deklassieren, aber die drei wirklich guten chancen nicht machen, ist sehr bitter - hat uns wohl sogar das unentschieden gekostet, weil in hälfte zwo hätten wir so oder so unsere probleme gehabt mit dem schnee.


    prohaska und gasselich haben nicht fürs gurkerlscheibn pokale und auslandsengagements bekommen. sie haben pflicht UND kür erledigt. wir beschränken uns derzeit zu sehr auf die kür.


    schee anzuschauen ist es ja zeitweise, aber ärgern tu ich mich am ende trotzdem.

  • Der woarme Dober versucht mit aller Gewalt den Naumoski zu übertreffen. Er ist mMn auf dem besten Weg dazu. Was passiert mit dem wenn er nicht so ein Schubserl bekommt wie von Liendl, sondern eine echte Watschn ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!