VIDEOBEWEIS im Fussball

  • Wenn dann, nur bei Torszenen, alles andere wäre fürn Orsch und bringt den Fußball in den Bereich aller beschissener USA Sportarten.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ja klar,
    Für Schwalben, Fouls oder Handspiel ist immer noch das Schiedsrichtertrio
    verantwortlich!


    Sicher ist fussball was das angeht nicht mit Football,Basketball oder Icehockey zu
    vergleichen. Wegen der uhr!


    Beispiel ENG - GER könnte der Schiedsrichter nachdem Neuer den Ball gefangen hat
    Abpfeifen und sich das in ruhe anschaut.


    schiedsrichter machen einfach fehler!
    Mann merkt das Fussball immer schneller wird, und die schiedsrichter so ihre probleme haben!


    Ein "7tes" Auge wäre also sicher hilfreich da es für gerechtigkeit sorgt!



  • absoluter blödsinn. die torrichter sind doch in der buli und der el aktiv und die machen genauso krasse fehlentscheidungen...

  • Da

    Bin dagegen !


    Halte es so wie Günther Nenning - der Fussball wurde nicht erfunden, um perfekt zu sein. Über was sollten wir dann beim Wirtn diskutieren ?



    Das hab ich mir auch gedacht!


    Nur wir leben mittlerweile in einer zeit die es möglich machen
    würde für solche szenen mit videobeweis zu arbeiten!


    Selbst der grossteil von den Schiedsrichter hätte es gerne!


    Meiner Meinung nach sollte es mal ausprobiert werden!


    Ich sag nur heimspiel gegen bilbao oder auswärts in Bremen.....

    [s][/s]


  • weiß ned wies bei der fifa is, aber bei der uefa macht das das gremium der uefa....das besteht aus 6 leuten....2 aus england, 1 aus wales, 1 aus schottland und noch 2 anderen.....die engländer haben das schon lange in der hand und wollten bisher nichts ändern...

  • Vorweg, die Schiedsrichterleistungen heute waren einfach nur erbärmlich :grml: , das schadet dem Fussball ungemein, scheinbar wollen das allerdings einige Betonköpfe im Weltverband nicht kapieren :wall: Ich bekam heute einfach nur einen dicken Hals.....war kurz davor, dass mir die Kabel heraussprangen.


    Warum haben die Herren bei der FIFA und/oder UEFA so einen Bammel vor der Videobeweisführung? Könnte es sein, dass sie etwas zu verbergen haben? Könnte es sein, dass manche Herrschaften Dreck am Stecken haben? Kann es sein, dass manche Herrschaften heimlich Wetten laufen haben? Kaufen sich manche großen Verbände FIFA und/oder UEFA Delegierte? Bei den Geldbeträgen die im Fussball derzeit so laufen, durchaus vorstellbar.
    Fragen über Fragen, einfach nur so einmal in den Raum gestellt....


    Wenn sich der Weltverband schon so vehemt gegen Videobeweisführung ausspricht warum nicht 2 Schiedsrichter + "Outwachler" wie im Handball?


    Viola per sempre

  • gerade wir haben vergangene EL-Saison gelernt dass 2 zusätzliche "Unparteiische" die hinter dem Tor herumstehen genau Nüsse bringen...
    PRO Videobeweis zur Feststellung ob es ein Tor gab
    der Rest sollte aber nach wie vor dem Schiedsrichter(team) überlassen werden, meiner Meinung nach


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • Naja, der Torrichter hätte (hoffentlich) schon erkannt dass der Lamapard Schuss drinnen war. Für die Dinge die beim Bilbao Match falschgelaufen sind, wäre er ohnehin nicht zuständig gewesen. nur für die Frage ob der Ball hinter der Linie war. Das hätte er wohl noch geschafft.


    Besser wär aber wenn Teams bei Torszenen Einspruch eheben dürften Ein vierter Schiri schaut sich das ganze dann auf Video an und entscheidet schnell. Jedes Team darf 1 Mal pro Halbzeit Einspruch erheben damit das spiel nicht zu oft gestoppt wird. Was passiert aber bei einer Situation wie dem Lampard Tor wenn Deutschland danach gleich einen Konter fährt? Da kann der Schiri nicht einfach unterbrechen nur weil Capello den Treffer beanstandet. Wahrscheinlich gehts erst wieder wenn der Ball im Out ist und alles was zwischen strittiger Szene und Timeout passiert zählt nicht....


    hmmmm schwierig zu realisieren...

  • Naja, der Torrichter hätte (hoffentlich) schon erkannt dass der Lamapard Schuss drinnen war. Für die Dinge die beim Bilbao Match falschgelaufen sind, wäre er ohnehin nicht zuständig gewesen. nur für die Frage ob der Ball hinter der Linie war. Das hätte er wohl noch geschafft.


    Besser wär aber wenn Teams bei Torszenen Einspruch eheben dürften Ein vierter Schiri schaut sich das ganze dann auf Video an und entscheidet schnell. Jedes Team darf 1 Mal pro Halbzeit Einspruch erheben damit das spiel nicht zu oft gestoppt wird. Was passiert aber bei einer Situation wie dem Lampard Tor wenn Deutschland danach gleich einen Konter fährt? Da kann der Schiri nicht einfach unterbrechen nur weil Capello den Treffer beanstandet. Wahrscheinlich gehts erst wieder wenn der Ball im Out ist und alles was zwischen strittiger Szene und Timeout passiert zählt nicht....


    hmmmm schwierig zu realisieren...


    Ja stimmt, es ist schwierig!
    In solchen Situationen sollte der schiri die partie von sich aus unterbrechen. Wenn er sich nicht sicher ist ob tor oder nicht!


    Wenn ein Abseitstor erziehlt wird ist das spiel sowieso unterbrochen!


    Das problem ist nur, wenn du 1mal pro Halbzeit gemacht wird und es aber vielleicht zu mehreren szenen kommt wirds nicht
    viel besser werden!

  • Wie lange will die FIFA da noch zuschauen?
    Hier gehts ja nicht um irgendwelche Pimperlmatches, sondern um Millionen - und regelmäßig wird was verpfiffen. Wenn ich solche Entscheidungen seh, dann mag ich eigentlich gar nicht mehr weiterschauen.
    Den Schiris/Linienrichtern mach ich teilweise gar keinen Vorwurf, das Spiel ist einfach schneller geworden, man kann nicht alles sehen (auch wenn man das Tor gestern von der Mittellinie aus hätte sehen müssen).
    Aber die FIFA kann doch nicht allen Ernstes die technischen Möglichkeiten für immer ignorieren. Wir leben jetzt im 21.Jahrhundert!
    Was für eine kranke Szene war das gestern bei ARG-MEX! Der Schiri SIEHT auf der Vidiwall, dass das erste Tor abseits war und darf aber seine Entscheidung nicht rückgängig machen, weil er sonst von der FIFA eine am Deckel bekommt. Das ist nicht mehr "the beautiful game", das ist einfach nur mehr letztklassig.
    Und weil dann manche meinen das Spiel wird zerstückelt, zu oft unterbrochen, etc.: Das kann doch nicht euer Ernst sein. Dann muss man halt Regelungen schaffen, dass man nicht jeden Blödsinn auf Video prüfen darf.
    Mir würde zum Beispiel ein System wie in der NFL recht gut gefallen. Jedes Team hat 2 (oder was weiß ich, eine bestimmte Anzahl halt) Challenges pro Halbzeit, d.h. kann eine strittige Entscheidung des Schiri-Teams prüfen lassen. So würden sich die Trainer genau überlegen, WAS sie prüfen lassen und die wichtigsten Entscheidungen würden dennoch überprüft werden.
    Jedenfalls kanns so nicht mehr weitergehen, das ist kein Fußball mehr, das ist einfach nur mehr traurig.


    Ich hab ja diese Verschwörungstheoretiker immer milde belächelt, die etwa meinen die FIFA schiebt seit 1994 jede WM und legt aus Sponsorgründen die Halbfinalisten fix fest. Aber wenn man dann solche Entscheidungen sieht, bringt einen das echt zum Nachdenken.
    Die FIFA soll uns einfach sagen, wer im Finale steht, dann brauchen wir uns nicht mehr länger veroaschen lassen.


    Also nochmals, eindeutig JA zum Videobeweis, weil das ist echt nicht mehr schön!
    FIFA :rote:

  • Videobeweis ist aber nicht so einfach wie bei der NFL. Was machst denn bei der falschen Abseitsentscheidung vom Ronney. Spiel wird unterbrochen (wegen Abseits) Trainer erhebt Einspruch, bekommt recht. Was ist dann? Müssen sich alle wieder so hinstellen wie vor dem Pfiff. Drei Fehlentscheidungen, ein Elfer? In der NFL dauert ein Spielzug max. 10 sekunden, da kann man so verfahren, aber im Fussball leider nicht.


    Das Spiel ist auch nicht zu schnell, Fehlentscheidungen gab es immer schon, der Unterschied sind die Medien, jede Situation wird cvon 10 Kameras aufgezeichnet und in Superzeitlupe hergezeigt.


    Warum aber der Ball keinen Chip hat verstehe ich nicht, das wird schon seit geraumer Zeit im Tennis eingesetzt und funkt wunderbar. Und mehr Schiris. Auch wenn es bei uns in der EL alles andere als geklappt hat, dürfte aber an der Anweisung gelegen sein, sich nicht allzu sehr einzumischen. Ich habe bei allen EL Spielen keine einzige Entscheidung der Torrichter gesehen oder bemerkt

    • Offizieller Beitrag

    Viedeobeweiß bei Torszenen, statt der Torrichter die 2 wachler auf die seite stellen so das auf jeder längsseite 2 Assis rennen.


    Sprich 4 Schiri schaut TV bei Torszenen und kann dem Hauptschiri anfunken wenn der Ball hinter der linie war.
    und die 4 Assis auf der seite sollten besser die Abseitsstellungen sehen als jetzt.


    Versuch wäre es wert.

  • Also ich bin mir nicht sicher ob Videobeweis mit Einspruchmöglichkeiten nicht auch wieder vor allem gegen Ende eines Matches benutzt werden um ein Spiel zu verschleppen oder Zeit zu schinden, oder warum gibt es wohl in der 92 Minute Auswechslungen ?(
    Ich wäre auch eher für ein rein technische Lösung, wie einem Chip im Ball und sobald dieser irgendeine Linie überschreitet sollte dies dem Schiri volautomatisch mitgeteilt werden (Licht, Funk von mir aus Stromschlag das er es auch wirklich mitbekommt). Die Assis können sich dann bei Duellen an der Linie auf die Spieler konzentrieren & nicht ob der Ball noch die Linie berührt & auch der Schiri braucht bei strittigen Torszenen keinen 4ten oder Pause um mal fernzusehen. Fußball lebt doch von der Dynamik, sonst haben wir bald amerikanische Stop & Go Spiele, aber es muss etwas passieren!! :grml:

  • Videobeweis nur bei torrelevanten Szenen, wie gestern zB Lattenpendler oder 1:0 der Gauchos! Nicht aber bei Aktionen wie Abseits Rooney, die sollte man so lassen!


    DAfür setz ich einen 5. Offiziellen in ein Studio vor dem REgiesignal und der kann mittels Ohrknopf dem Schiri sagen, ob Tor oder kein Tor!

  • 2 Torrichter, 2 Hauptschiris ( jeder für eine Hälfte zuständig), 2 Outwachler die aber wie in Spanien zB besser wegen Abseitsentscheidungen geschult werden. Dort stehen sie nicht exakt auf gleicher Höhe mit der Verteidigung, sondern etwas hinter dieser. So können sie die Situation besser beurteilen, weil sie einen anderen Blickwinkel haben. Sie sehen halt besser den Zeitpunkt des Abspieles.


    Videobeweis, nein danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!